Slider

Almwandern Bayern und Tirol

Almwandern im Karwendel

Almwandern - unsere schönsten Almen zum Karwendel wandern
Almwandern – unsere schönsten Almen zum Karwendel wandern
Almwandern zum Enzian: Trifft man im Frühling sehr häufig bei sonnseitigen Wanderungen zu den Almen
Trifft man im Frühling sehr häufig bei sonnseitigen Wanderungen zu den Almen

Im Karwendel wandern zu Hütten und Almen

Die Weite des Karwendel kann man sehr gut auf einer Wanderung zu einer Alm oder Berghütte erspüren. Schliesslich hört sich die Zahl von 917 Quadratkilometer zwar beeindruckend an, aber darunter vorstellen kann man sich schlecht etwas. Deswegen hier ein paar Eindrücke und im Anschluß konkrete Almwanderungen je nach Gebiet im Karwendelgebirge.

Almwanderungen auf den grünen Wiesen umgeben von den steinernen Riesen

Almwandern über die grünen Wiesen im Frühling
Almwandern über die grünen Wiesen im Frühling

Mit 917 Quadratkilometern wird die Größe des Karwendel angegeben, dies entspricht der Fläche der gesamten Insel Rügen. Hört sich aber auch nicht soo riesig an. Wenn man alle Wanderwege auf dieser Fläche wandern möchte, dann ist es aber schon etwas anderes. Wochen würde man brauchen, um sie alle abzuwandern. Ein Großteil liegt im Naturpark Karwendel. Im Laufe der Jahre habe ich die meisten Almen und Hütten selbst besucht. Falls dich das interessiert:

–> hier mein Überblick der Hütten und Almen im Karwendel.

Die Almen und Hütten zum Wandern im Karwendel

Wieviele Almen gibt es im Karwendel?
Über 100 Almen sind über das Karwendel verstreut. Dazu kommen noch einige Hütten, in denen man nicht nur einkehren sondern auch Übernachten kann. Besonders beliebt sind die Wanderungen im Naturpark Karwendel in den Tiroler Alpen. Wir haben die schönsten Almwanderungen herausgesucht und nach den Hütten geschaut, die besonders interessant als Ziel einer Tageswanderung sind. Hier meine Favoriten, die schönsten Almwanderungen zum Wandern im Sommerurlaub:

Dalfazalm – traumhafte Almwanderung

Almwanderung zur urigen Dalfazalm - mit Blick auf See und Karwendel
Almwanderung zur urigen Dalfazalm – mit Blick auf See und Karwendel

Los geht es mit der Dalfazalm. Sie liegt über dem größten See in Tirol, der von den Spitzen des Karwendelgebirge überragt wird. Die Wanderung zur Alm kannst du entweder auf dem leichten Panoramaweg in Verbindung mit der Rofanseilbahn machen – oder über den Buchauer und Dalfazer Wasserfall. Auf der Alm bist du mittendrin zwischen Landwirtschaft und Gastwirtschaft. Die Stammgäste schwören auf den Kaiserschmarrn auf dieser Alm. Schau mal:

—> Dalfazalm

Die geheimste Almwanderung

Almwanderung zur geheimen Waldhorbalm im Karwendel

Fast niemand kennt die Waldhorbalm. Sie wird in erster Linie als Alm bewirtschaftet. Im Sommer sind die Schafe oben am Berg, im Herbst kommen die Kühe – wenn sie zurück von der Eng ist. Einzigartig! Die ganze Geschichte und wie du hierher findest, kannst du in meinem Hüttenportrait nachlesen – beachte die Öffnungszeiten der Waldhorbalm!

–> Waldhorbalm

Almwanderungen Innsbruck

Aus Innsbruck auf die modernste Alm im Karwendel wandern: Die Umbrüggler Alm
Aus Innsbruck auf die modernste Alm im Karwendel wandern: Die Umbrüggler Alm

Zu den Almen in Innsbruck wandern
Direkt von der Stadt Innsbruck kannst du einigen Almen im Karwendel wandern – entweder mit Hilfe der Hungerburgbahn oder direkt aus der Altstadt hinauf auf die Nordkette. Besonders auffallend ist die Architektur der neuen Umbrüggler Alm. Diese und noch mehr Almen wie die Arzler Alm, die Höttinger Alm und weitere Hütten kannst du so erwandern:

–> meine Almwanderungen in Innsbruck.

Almwandern Achensee

Almwandern de Luxe: Meine schönste Almwanderung im Rofan mit Blick auf´s Karwendel
Almwandern de Luxe: Meine schönste Almwanderung im Rofan mit Blick auf´s Karwendel

Wanderungen am Achensee und Karwendel
Die Kombination aus Almwanderungen im Karwendel und Seeblick findest du am Achensee am besten. Ich habe auch hierzu die Übersicht der Hütten am Achensee, wo ich dir dir schönsten Hütten vorstelle. Das Highlight ist die Dalfazalm, keine Alm liegt schöner! Wenn du dorthin wandern willst, habe ich hier die Beschreibungen

–> meiner schönsten Almwanderungen am Achensee.

Mittenwald Wanderungen

Almwandern in Mittenwald am Kranzberg
Almwandern in Mittenwald am Kranzberg

Mittenwald, Krün und Wallgau wandern
Auch im westlichen Karwendelgebirge rund um Mittenwald habe ich leichte Wanderungen zu den Hütten am Berg gemacht. Am Kranzberg lohnt sich die Wanderung zur Korbinianhütte und der Wildenseehütte. In den Buckelwiesen zwischen Mittenwald und Krün unbedingt zur Goas Alm wandern!

—> das sind die Mittenwald Wanderungen.

Almwandern – diese Tipps merken

Damit du dir diese Almwanderungen merken kannst, empfehle ich dir den Pin auf Pinterest zu merken. Oder schick dir diesen Beitrag als WhatsApp oder Email.

Almwandern im Karwendel