Bärenkopf

4.7/5 - (102 votes)

Letzte Aktualisierung am von Markus Schmidt

Im Spätsommer am Bärenkopf wandern
Im Spätsommer am Bärenkopf wandern

Bärenkopf Achensee

Auf den Gipfel des Bärenkopf wandern in Pertisau am Achensee
Auf den Gipfel des Bärenkopf wandern in Pertisau am Achensee
Am Bärenkopf Gipfel bist du nicht mehr alleine...
Am Gipfel bist du nicht mehr alleine…

Beliebter Berg im Karwendel

Der Bärenkopf am Achensee ist vom Geheimtipp zu einem der meistbesuchten Ziele am Achensee geworden. Als ich das erste Mal beim Kreuz gestanden habe und mich der Ausblick auf die Berge geflasht hat, war ich alleine oben. Das ist ein paar Jahre her. Mittlerweile bist du zu normalen Zeiten sicher nicht alleine auf dem Bärenkopf Gipfel. Woran das liegt, kann ich dir nicht genau sagen. Vielleicht war es die Nominierung zum schönen Platz in Tirol, vielleicht sind es die vielen schönen Bilder mit der Traumsicht über den See. Facebook und Instagram leisten da sicher auch ihren Beitrag. Gut nur, dass es mit der Wahl zum schönsten Platz in Tirol nicht geklappt hat, sonst wäre bald soviel los wie am Ahornboden, dem Hintersteiner See und dem Seebensee – drei Ziele, die diesen Titel in den Vorjahren errungen haben.

Sommer oder Winter?

Ich stelle dir dieses Bergziel im Karwendel aufgrund meiner Erlebnisse im Sommer und Winter vor. Ich war schon zu allen Jahreszeiten auf dem Bärenkopf oben. Im Sommer ist es eine sehr beliebte Wanderung, die unterhalb vom Gipfel gar nicht so leicht ist. Es ist eine Stelle mit Drahtseilversicherung zu meistern. Im Winter haben mehr und mehr Skitourengeher dieses Ziel entdeckt. Den Link zur Tour verrate ich dir am Ende dieses Beitrags. Die meisten Besucher kommen in den Sommermonaten auf den Bärenkopf – daher auch hier im Detail die Beschreibung der Wanderung. Viel Spaß!

Wo ist der Bärenkopf am Achensee?

Der Bärenkopf ist ein Gipfel im Tiroler Karwendel. Er befindet sich in der ersten Reihe am Achensee. Wer nicht direkt am Achensee wohnt, reist mit dem Auto aus dem Inntal herauf an den Achensee nach Pertisau. Von Bayern führt der direkte Weg über den Achenpass. Im Ort Pertisau befinden sich direkt am See beim Ortseingang kostenpflichtige Parkplätze. Hier kannst du das Auto sehr gut stehen lassen. Möglich wäre auch der Beginn der Wanderung von einem der Parkplätze des Hubertus am Achensee.
–> hier die Google Karte für die Anfahrt

Vom Achensee via Bärenbadalm auf den Gipfel

Mittelschwer bzw. stellenweise schwer ist die Wanderung im Karwendel auf den Bärenkopf Achensee. Ich fand diese Tour etwas leichter als das Sonnjoch mit den Steinböcken, aber die Tour auf den Bärenkopf bleibt anspruchsvoll. Gestartet wird diese Wanderung direkt am Achensee auf rund 900 Metern Seehöhe. Zwischenziel ist die Bärenbadalm, oben auf dem 1991 Meter hohen Bärenkopf geniesst du dann den Ausblick auf das Karwendelgebirge und den Achensee. Auch das Rofan ist zu sehen. Es ist der einzige Gipfel, wo du den gesamten Achensee überblicken kannst! Das ist der Ausblick vom Gipfel – unter dem Bild beschreibe ich die Wanderung im Detail:

Bärenkopf Panoramablick auf das Karwendel (links) und Rofan (rechts)
Bärenkopf Panoramablick auf das Karwendel (links) und Rofan (rechts)
Die Bärenbadalm liegt auf der Bergtour zum Bärenkopf im Karwendel
Die Bärenbadalm liegt auf der Bergtour zum Bärenkopf im Karwendel

Bärenkopf wandern

Wanderweg zum Bärenkopf wandern
Wir beginnen die Wanderung direkt am Achensee in Pertisau. Von hier wandert man zunächst ein Stück zurück. Am See entlang geht es, bis rechts oberhalb der Strasse ein breiterer Weg abzweigt. Diesem ist zu folgen. Von diesem zweigt dann bald wieder ein Weg links nach oben ab. Wanderschilder zeigen den Weg zur Bärenbadalm an. Die breiteren Wege werden schliesslich zu einem Wandersteig, der im schattigen Wald verläuft. So erreicht man nach rund 500 Höhenmetern die Bärenbadalm. Kurz vor der Alm befindet man sich auf einem kleinen „Hügel“. Hier lohnt es sich kurz umzuschauen: Man sieht auf den Achensee hinunter.

Von der Bärenbadalm auf den Bärenkopf
Oberhalb der Bärenbadalm zweigt links der Wandersteig ab, der auf den Bärenkopf führt. Diesen wandert man hinauf. Zuerst über die Almwiese wo im Sommer die Kühe grasen, danach durch den Bergwald. Du kannst dir aussuchen, ob du direkt hinauf Richtung Gipfel wanderst oder etwas flacher mit Umweg über den Weissenbachsattel. Solltest du zum Weissenbachsattel wandern, könntest du statt dem Bärenkopf auch über diesen Zustieg auf das Stanser Joch wandern. Es ist nochmal ein ganzes Stück weiter, aber ebenfalls ein toller Aussichtsberg. Zurück zur eigentlichen Wanderung: Der Bärenkopf lockt mehr als das Stanser Joch. Dieser Wegabschnitt zwischen Weissenbachsattel und dem Gipfel ist zudem besonders schön. Der schmale Wandersteig führt über Bergwiesen mit Ausblick. Hier ein Bild von diesem Abschnitt:

Vom Weissenbachsattel zum Bärenkopf wandern
Vom Weissenbachsattel zum Bärenkopf wandern

Wie auch immer du deinen Aufstieg planst, die beiden Aufstiegswege führen wieder zusammen. Im oberen Bereich wird die Wanderung auf den Bärenkopf stellenweise anspruchsvoll. Ein kurzes Wegstück ist drahtseilgesichert, man wandert einen Fels hinauf, jedoch nicht ausgesetzt. Das ist die Schlüsselstelle der gesamten Wanderung. Kurz danach wird es sehr steil und aufgrund der vielen kleinen Steine am Weg rutschig. Es heisst aufpassen, da rechts davon das Gefälle groß ist. Sicherheit bietet auch hier ein Drahtseil. Vorteilhaft ist, wenn du im steilen Bereich Wanderstöcke dabei hast. Sie geben dir neben guten Wanderschuhen zusätzlichen Halt in diesem schwierigen Gelände. Ohne Wanderschuhe solltest du hier nicht unterwegs sein. Auf der Seite geht es steil hinunter!

Die schwierigste Stelle der Bärenkopf Wanderung ist mit Drahtseil gesichert
Die schwierigste Stelle der Bärenkopf Wanderung ist mit Drahtseil gesichert
Die Bärenkopf Wanderung oberhalb der Drahtseil-Stelle ist steil, aber machbar
Die Bärenkopf Wanderung oberhalb der Drahtseil-Stelle ist steil, aber machbar

Bärenkopf Achensee

Am Gipfel des Bärenkopf über dem Achensee
Nach dem Steilstück führt der Wandersteig wieder über Wiesen. Oben auf dem Bärenkopf angelangt triftt man auf Wiese – wunderschön und unerwartet. Schaut doch der Bärenkopf von unten sehr steinig und unbewachsen aus. Nach wenigen Wanderminuten steht man beim Gipfelkreuz. Von hier kann der Blick über einen Großteil der Achensee Wanderung, ins Rofangebirge, die Tuxer Alpen und natürlich über das Karwendel. Nimm dir Zeit für eine ausgiebige Pause am Gipfel. Rund 1100 Höhenmeter sind es bei dieser Wanderung.

Zurück folgst du dem Aufstiegsweg oder nimmst im oberen Bereich die etwas längere Wanderung über den Weissenbachsattel zur Bärenbadalm in Angriff. Auch im unteren Bereich gäbe es eine Variante rund um den Zwölferkopf zurück nach Pertisau. Dann hast du aber zum Parkplatz weit. Dieser Rundweg macht nur Sinn, wenn du ein zweites Auto im Ort Pertisau parkst. Ansonsten mußt du am Achensee ein ganzes Stück entlang der Straße zum Ausgangspunkt wandern.

Die letzten Meter zum Bärenkopf Gipfel - mit Panoramablick auf das Rofan
Die letzten Meter zum Bärenkopf Gipfel – mit Panoramablick auf das Rofan
Der Ausblick vom Bärenkopf auf den Achensee - dafür kommen die Meisten hier herauf
Der Ausblick vom Bärenkopf auf den Achensee – dafür kommen die Meisten hier herauf
Das ist der Ausblick in Richtung Zillertal und Alpenhauptkamm
Das ist der Ausblick in Richtung Zillertal und Alpenhauptkamm

Bärenkopf Wanderung – Daten & Fakten

Bärenkopf Achensee Wanderung
Schwierigkeitmittel
Gehzeit Aufstiegca. 3 Stunden
Gehzeit Abstiegca. 2 Stunden
Höhenunterschiedca. 1100 Höhenmeter

Mein Tipp: Bike & Hike

Der untere Teil der Wanderung ist nicht so spannend, vor allem auf dem Rückweg. Du kannst einen Teil der Tour auch mit dem Mountainbike fahren und so den Aufstieg und Abstieg abkürzen. Jedoch ist es nicht möglich, mit dem Mountainbike bis zum Gipfel zu gelangen. Das Mountainbike ist nur als Zubringer im unteren Bereich einsetzbar. Ich habe das mal im Herbst gemacht. Es war einfach nur ein Traum mit der schönen Färbung der Bäume. Die Tourenbeschreibung und Bilder habe ich hier:
–> Bike and Hike Bärenkopf Achensee.

Skitour am Achensee

Steil ist die Bärenkopf Skitour am Achensee
Steil ist die Bärenkopf Skitour am Achensee

Der Bärenkopf ist im Winter auch ein Ziel für eine Skitour. Ich war im Januar bei sehr viel Schnee oben, ein Traum. Jedoch waren die Verhältnisse nicht optimal. So bin ich unterhalb vom Gipfel umgedreht, zu meiner Sicherheit. Schön ist es da oben aber. Die beeindruckende Skitour Achensee samt Bildern habe ich hier online für dich:
–> die Bärenkopf Skitour

Weiterführende Links

Die häufigsten Fragen

Wie lange braucht man für die Bärenkopf Wanderung?

Rechne für den Aufstieg etwa 3 Stunden. Beim Abstieg sind es etwa 2 Stunden. Das ist die reine Gehzeit. Du solltest großzügige Pausen dazurechnen, um auszuruhen und auch für das Bewundern des Panoramas.

Wie schwierig ist die Bärenkopf Wanderung?

Die Tour auf den Bärenkopf am Achensee ist eine technisch mittelschwere bzw. stellenweise schwere Wanderung. Sie führt über einen Wandersteig durch die Felsen bis zum Gipfelkreuz. Die anspruchsvolle Schlüsselstelle ist ein schmaler Aufstieg durch einen Felsen, der mit Drahtseil gesichert ist.

Ist die Schlüsselstelle ein Klettersteig?

Nein, das ist kein Klettersteig. Es ist nur eine kurze Stelle, wo du dich per Hand an einem Drahtseil festhalten mußt. Du solltest in diesem Bereich trittsicher wandern können. Wanderstöcke sind hier hinderlich. Wenn du lieber einen Klettersteig wandern willst, empfehle ich dir die Haidachstellwand – direkt gegenüber am anderen Achensee Ufer.

Ist das eine Wanderung mit Kindern?

Diese Wanderung ist nur bedingt mit Kindern möglich. Es sind rund 1100 Höhenmeter vom See bis zum Gipfel. Das ist durchschnittlichen Kindern zuviel für eine Tagestour.

Wie hoch ist der Gipfel?

Der höchste Punkt ist 1991 Meter. Dort findest du auch das Gipfelkreuz.

Wo ist der berühmte Fotopoint, wo man den gesamten Achensee sieht?

Das berühmte Bild mit dem fjordartigen Achensee kannst du etwas unterhalb vom Gipfelkreuz machen. Der Fotopoint ist in Richtung See. Ein schmaler Trampelpfad führt dorthin. Pass auf, es ist steil, mitunter rutschig und es geht tief hinunter. Dort solltest du nicht ausrutschen.

Gibt es eine empfehlenswerte Einkehr auf dieser Wanderung?

Ich persönlich kann dir auf dieser Bergtour keine Einkehr empfehlen. Nimm dir am besten eine Brotzeit im Rucksack mit.

Kann man auf den Bärenkopf Gipfel mit dem Mountainbike oder E-Bike?

Nein, das ist nicht möglich. Es gibt keinen Weg, der für das mountainbiken geeignet ist.

Was sind die beliebtesten Gipfel zum Wandern am Achensee?

Der Bärenkopf ist sicher einer der meistbesuchten und beliebtesten Gipfel. Weitere lohnende Wanderberge sind der Hochiss und die Rofanspitze im Rofan, die Seebergspitze und die Seekarspitze im Karwendel.

Bärenkopf Achensee – merken!

Gefällt dir der Bärenkopf am Achensee? Willst du auch einmal auf diesen wunderbaren Gipfel im Karwendel? Wenn dir das alles auch gefallen hat, kannst du dir einen Pin auf Pinterest merken. So findest du diese Wanderung am Achensee schnell wieder. Außerdem kannst du dir den Beitrag kostenlos als WhatsApp auf´s Handy schicken oder komfortabel per Email in dein Postfach. Das geht übrigens auch an die Handynummer/Emailadresse deiner Freunde, denen das gefallen könnte. Klick einfach auf das entsprechende Symbol unter den Bildern:

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen: