Walchensee – Bayern

4.7/5 - (232 votes)

Letzte Aktualisierung am von Markus Schmidt

Der Walchensee am Karwendel

Walchensee Bayern - wenn die Sonne hineinscheint, wie in der Karibik!
Walchensee Bayern: Wenn die Sonne hineinscheint, schimmert das Wasser wie in der Karibik!
bayerische Karibik Walchensee - türkisgrünes Wasser mit Bergen
Daher der Name: Bayerische Karibik Walchensee

Was man über diesen See in Bayern wissen sollte
Der 193 Meter tiefe Walchensee liegt am Rand des Karwendel. Der Walchensee befindet sich in Bayern zwischen dem Ort Kochel und Wallgau. Bei einer Wanderung auf den Jochberg, Herzogstand oder Heimgarten kannst du das Karwendel Bergpanorama perfekt beobachten. Aber auch auf dem Rundweg um den See gibt es viele tolle Aussichten. Allein wegen der Wanderungen mag ich den Walchensee sehr gerne – und so geht es auch vielen anderen Freunden von Bergen, Seen und Natur. Das Wandern ist eine der vielen Freizeitaktivitäten. Es gibt aber noch viel mehr am Walchensee zu tun. Schau dir mal diese Bilder hier an und lies dir durch, was du alles machen kannst. Dann wirst du wahrscheinlich auch mal hierher kommen wollen. Viele Besucher machen den Fehler und bleiben nur am See. Dabei gibt es in der näheren Umgebung weitere tolle Plätze – mit deutlich weniger Besucheransturm. Allein das schmucke Wallgau mit seinen wunderschönen Wandmalereien ist einen Ausflug wert. Ich war schon öfter dort und kann dir meine Eindrücke schildern. Wenn du diese Seite gelesen hast, kennst du die schönsten Ecken am Walchensee, was man hier alles unternehmen kann und wie es am Herzogstand, Heimgarten und Jochberg aussieht. Viel Spaß mit diesem Beitrag!

ACHTUNG VERWECHSLUNGSGEFAHR:
Der Walchensee in Bayern hat nichts zu tun mit dem Walchsee bei Kössen. Aufgrund der Ähnlichkeit beim Namen kommt es immer wieder zu Verwechslungen. Dieser Bergsee liegt in Tirol. Er ist aber auch wunderschön. Wir haben dort im Familienhotel gewohnt und einen perfekten Familienurlaub am See gemacht, mit Klammwanderung, Klobenstein und Kinder-Elektrobootstour
Hier die Bilder und Tipps dazu:
–> unsere 10 Dinge, die du einmal am Walchsee mit Kindern machen solltest (und auch ohne Kinder Spaß machen!)
–> so schaut der Walchsee aus

Was tun am Walchensee?

Du kannst hier wandern, radfahren, segeln, surfen, kiten, schwimmen, baden oder einfach nur ausspannen und die Natur geniessen. Wo sind die schönsten Badeplätze? – es gibt sogar einen Sandstrand. Welche Wanderungen lohnen sich? Und wie geht die Radtour rund um den See? Wie ist das mit der Anreise, wo parken und wie wird das Wetter? All das zeige ich dir nun! Nimm dir ein paar Minuten Zeit und lies dir diesen Beitrag bis zum Ende durch, dann weißt du alles. Zuerst gehe ich aber noch dem Rätsel auf den Grund, warum der See so eine schöne Farbe hat. Viele von euch möchten wissen: Warum ist der Walchensee türkis? Dafür gibt´s eine simple Erklärung. Sie hängt mit der Isar und der Herkunft des Wassers zusammen.

Warum ist der Walchensee türkis?

Der Blick über den grünen Walchensee auf den bekannten Herzogstand
Der Blick über den grünen Walchensee auf den bekannten Herzogstand
Das ist die Liegewiese zum Baden, Schwimmen und Surfen - im Ort Walchensee, Parkplatz direkt daneben
Das ist die Liegewiese zum Baden, Schwimmen und Surfen – im Ort Walchensee, Parkplatz direkt daneben

Die Kulisse des türkisgrünen Bergsee mit den Spitzen des Karwendel ist traumhaft. Aber warum ist der Walchensee so extrem grün? Das ist schnell erlärt: Das Wasser kommt aus den Bergen und ist genau genommen glasklar. Das meiste Wasser fließt bei Obernach in den Bergsee. Große Wassermengen kommen von der türkisgrünen Isar. Sie bringt die Farbe mit in den See! Genauer betrachtet ist es keine Farbe, sondern viele Kalkteilchen, die bei entsprechender Sonneneinstrahlung reflektieren und diesen türkisfarbenen Farbton ergeben. Die Farbe des grünen Wasser rührt also von den Kalkkristallen aus dem Karwendel. Sie reflektieren im Sonnenlicht und lassen den Walchensee türkisgrün schimmern. So wirkt der See in Bayern bei entsprechendem Sonnenstand wie in der Karibik. Ich habe daraufhin den Titel Bayerische Karibik geprägt. Du kannst das karibische Feeling auch an diesen Stellen der Isar erleben, beim Wandern oder Radfahren:
–> Isar
–> Isarradweg

Mehr Details dazu?
Ich bin der Farbe schon mal bei der Isar auf den Grund gegangen. Hier kannst du es im eigenen Artikel nachlesen:
Warum ist die Isar so grün?

Der grüne Bergsee – woher kommt das Wasser?

Aber wie kommt die Isar überhaupt in den See?
Die Isar fließt ja eigentlich aus dem Karwendel bei Scharnitz über Mittenwald zum Sylvensteinsee. Wenn du einen Blick auf eine Karte wirfst, gibt es keinen natürlichen Zufluß der Isar in den Walchensee. Und trotzdem landet ein Teil des Isarwassers im Walchensee. Das ist die Erklärung: Ein Teil der Isar wird aus dem Isartal hinter Krün abgezweigt. Das Wasser wird im Ort Wallgau über einen künstlichen Kanal in den Walchensee geleitet. So kommt die Isar in den See. Sie stellt einen Teil des Walchensee-Wassers. Der See bekommt zusätzliches Wasser aus dem Rißtal. Ein Teil des Rissbach, der sonst in den benachbarten Sylvensteinsee fließen würde, wird ebenfalls abgeleitet. Das Wasser kommt unterirdisch durch einen Stollen in den Walchensee. In Niedernach bringt der Kanal das Bergwasser in den See. Diese besonders aufwändigen Zuleitungen des Wassers hängen mit der Speicherfunktion des Sees und der Stromerzeugung zusammen. Auf dem Weg zum See und beim Abfließen des Wassers vom Walchensee in den Kochelsee wird Strom erzeugt. Ich habe mir das große Kraftwerk am Kochelsee schon mal angeschaut. Ihr könnt es auch kostenlos besichtigen. Wir haben es als Familienausflug gemacht. Zu finden sind die Bilder und Erlebnisse in unserem Familien Reiseblog hier:
—> Unser Ausflug ins Walchenseekraftwerk am Kochelsee.

Wo ist der Walchensee eigentlich?

Der Walchensee liegt im Süden Bayerns, die Grenze ins benachbarte Österreich ist nicht weit. Du fährst von München Richtung Süden auf der A 95 in Richtung Garmisch. Die kannst die Autobahnausfahrt Murnau Kochel nehmen und dann auf der Landstrasse nach Kochel fahren. Am Kochelsee geht es entlang, aus dem Ort heraus und schließlich bergwärts mit 10% Steigung nach Urfeld. Nun kommt ein besonders schöner Abschnitt auf dem Weg zum Walchensee, denn ich immer wieder wunderbar finde: Du fährst vom Kochelsee auf der Kesselbergstrasse von Kochel über die Kurven bergauf. Oben auf dem Kesselberg (858 m) hast du aus dem Wald heraus den ersten Blick auf den blauen See. Einfach nur gigantisch. Da gibt es für mich als Alpenliebhaber kein Halten mehr. Nun bist du am Walchensee angekommen. Der erste Ort am See ist Urfeld. So sieht es im kleinen Ort Urfeld aus:

Von Urfeld siehst du die Spitzen des Karwendelgebirge - wenn du mehr davon willst, von Einsiedl am Walchensee sind es 6 Kilometer nach Wallgau
Von Urfeld siehst du die Spitzen des Karwendelgebirge – wenn du mehr davon willst, von Einsiedl am Walchensee sind es 6 Kilometer nach Wallgau
Einer der Bauernhöfe am Walchensee
Einer der Bauernhöfe am Walchensee
Hier kannst du dir auch das Wikingerdorf Flake anschauen
Im Ort Walchensee kannst du dir das Wikingerdorf Flake anschauen

Mit dem Auto am Walchensee – ein Landschaftsgenuss!
Von Urfeld geht es mit dem Auto weiter am See entlang. Zum Leidwesen der Einwohner. Die Bundesstrasse B11, die sogenannte Seestrasse, verläuft direkt am See entlang (tolle Blicke!) in den Ort Walchensee. An schönen Tagen staut es sich hier regelmäßig… Dann geht gar nichts mehr. Dazu kommen hunderte parkende Autos, die die Durchfahrt behindern. Das ist echt ein Problem. Halte dich daher unbedingt an die Parkverbote, damit der Verkehr nicht durch parkende Autos unnötig behindert wird. Am Eingang vom Ort Walchensee siehst du rechts einige schöne Bauernhöfe, die Herzogstandbahn und einen großen Parkplatz. Hier ist auch ein großer Badestrand mit Liegewiese, WC und Seezugang. Nebenan ist das Wikinderdorf anzuschauen.

Die Anfahrt von Kochel über den Kesselberg ist wohl die meistbefahrende Strecke, um an den Walchensee zu gelangen. Es gibt noch zwei weitere Anfahrtsstrecken: Eine über die Jachenau entlang der Mautstraße und eine aus dem Raum Innsbruck in Tirol, bzw. Mittenwald und Garmisch-Partenkirchen. Hier die Details dazu:

Von Bad Tölz an den Walchensee:
Von Bad Tölz aus dem Isartal kommend, fährst du über die Jachenau und dort auf der Mautstraße von Jachenau nach Niedernach an den Walchensee. Dann bist du direkt am Sandstrand in Niedernach. Diesen Sandstrand gibt es aber nicht immer. Das hängt vom Wasserstand des Sees ab! Von Niedernach verläuft die Straße am See entlang nach Einsiedl.

Von Tirol, Mittenwald und Garmisch-Partenkirchen an den Walchensee:
Wenn man aus Tirol kommt oder vom südlichsten Zipfel Bayerns rund um Mittenwald und Garmisch-Partenkirchen fährst du über die B11 an den Walchensee: Vom schönen Ort Mittenwald führt die Bundesstrasse B 11 über Krün und Wallgau direkt zum See. Die Straße kommt in Einsiedl am Walchensee heraus.

Walchensee Mautstraße zwischen Einsiedl und Niedernach
Die Anfahrt über Kochel und Wallgau ist auf öffentlichen Straßen kostenlos möglich. Die Zufahrt über die Jachenau verläuft auf einer Mautstraße. Hierfür mußt du eine Maut bezahlen. Die Mautstrasse verläuft am südlichen Ufer von Einsiedl nach Altach und Niedernach, bis in die Jachenau. Zwischen Einsiedl und Niedernach kannst du mit dem Auto direkt am See entlang fahren. Du kommst entlang der Mautstraße an viele schöne Ecken am Walchensee, auch an Badestrände. Alle Infos zur Mautstraße – und die Abzocke beim Parken:
–> Walchensee Mautstraße

Am Walchensee parken

Wahrscheinlich suchst du spätestens jetzt einen Platz zum Parken? Das Parken am Walchensee wird mehr und mehr zum Problem. Je mehr Besucher kommen, desto seltsamer werden die Auswüchse. Damit meine ich einerseits die Parkenden, die rücksichtslos das Gebiet für sich in Anspruch nehmen und andererseits die Gemeinden und Eigentümer. Sie nutzen den Wunsch nach Natur schamlos aus mit horrenden Preisen und Einschränkungen. Ich habe einen eigenen Beitrag dazu verfasst, damit du deinen Parkplatz am Walchensee findest und umfassend über die Vorschriften informiert bist:
–> Parken am Walchensee

Walchensee Karte

Wanderkarte, Lageplan oder Landkarte?
Damit du dich zuhause schon gut auf die Anreise vorbereiten kannst und einen Überblick gewinnst, habe ich hier die passende Walchensee Karte für dich. Außerdem findest du in meinem Artikel rund um die Lage vom See auch eine gute Wanderkarte, wo die Wanderwege auf die bekannten Berggipfel am See eingezeichnet sind. Ich gehe nie ohne Wanderkarte wandern, um mich unterwegs in jedem Fall orientieren zu können. Je nachdem von welcher Seite du kommst und wo du im Gebiet unterwegs sein willst, passen diese beiden Karten:
–> hier findest du die Walchensee Karte und die Bad Tölz Karte.

Radtour Walchensee

Walchensee Bayern - der Blick von oben auf die Halbinsel Zwergern
Walchensee Bayern – der Blick von oben mit dem markanten Finger der Halbinsel Zwergern
Mein Tipp: Einmal mit dem Fahrrad oder E-Bike rund um den Walchensee
Mein Tipp: Einmal mit dem Fahrrad oder E-Bike rund um den Walchensee

Mein Tipp: Mit dem Fahrrad am Walchensee
Im Laufe der Jahre war ich sehr oft am Walchensee. Dabei habe ich immer wieder festgestellt: Die beste Möglichkeit bietet das Fahrrad. Mit dem Rad läßt sich der Walchensee am besten entdecken. Du kannst den See gemächlich mit dem Fahrrad umrunden. Die Strecke rund um den See beträgt ca. 27 km. Das ist die ideale Distanz für eine entspannte Tour. Gleichzeitig kommst du mit dem Rad auch überall dort hin, wo die Autos nicht fahren dürfen. Mit dem Fahrrad erreichst du auch das für den Autoverkehr gesperrte Ostufer und die Halbinsel Zwergern. Der Wehrmutstropfen: Bei der Fahrradtour rund um den See teilen sich Radfahrer, Autos, Motorradfahrer und Busse die viel befahrene Seestrasse am Westufer. Unter der Woche geht es einigermassen. So habe ich meine Rundtour geniessen können.
–> hier findest du Bilder & Beschreibung der Radtour um den Walchensee

Walchensee wandern

Hier oben kannst du in den Bayerischen Alpen wunderschön wandern
Hier oben kannst du in den Bayerischen Alpen wunderschön wandern
Leicht zu wandern am Walchensee: Auf der Halbinsel Zwergern
Leicht zu wandern am Walchensee: Auf der Halbinsel Zwergern

Wandern am Walchensee Ufer

Schön ist es auch zum Wandern am Walchensee – kein Wunder bei dieser tollen Landschaft! Der Uferrundweg liegt auf dem Präsentierteller. Ich würde jedoch nicht die ganze Runde um den Walchensee wandern, sondern am Walchenseeufer nur die schönen Abschnitte aussuchen. Empfehlenswert sind die Uferwege von Walchensee nach Einsiedl auf die Halbinsel Zwergern oder von Urfeld nach Sachenbach. So sparst du dir die Strecke entlang der Straße mit den Autos, Motorrädern und Bussen. Aber verschaff´dir selbst einen Einblick. Ich habe hier die komplette Rundtour um den See beschrieben.
–> Walchensee Rundweg

Die Herzogstand Wanderung am Walchensee

Ausblick vom Herzogstand auf den Walchensee
Ausblick vom Herzogstand auf den Walchensee

Zum Bergwandern bietet sich der Herzogstand an. Er ist einer der bekanntesten Münchner Hausberge und wohl das beliebteste Wanderziel am Walchensee. Jedes Jahr kommen zigtausende Menschen auf diesen Gipfel. Die Meisten davon haben wenig Erfahrung mit Bergen und Wandern. Ich habe schon viele Ausflügler beim Aufstieg getroffen. Mach nicht den gleichen Fehler! Zieh dir auf jeden Fall Wanderschuhe mit einer guten Sohle an. Man muß sich wundern, dass nicht mehr Unfälle passieren. Der Aufstieg verläuft auf einem schmalen Wandersteig. Es sind rund 950 Höhenmeter im Aufstieg. Vielen Besuchern ist das zuviel. Sie verkürzen den Aufstieg mit der Herzogstandbahn. Ich empfehle die Wanderung ohne Bahn – am besten außerhalb der Stoßzeiten. Dann kannst du diese Natur wirklich genießen. Belohnt wirst du mit einem gigantischen Alpenpanorama. Wer will kann es hier sehen. Vom Gipfel siehst du ins Karwendel, auf den Walchensee und auch hinunter zum Kochelsee. Bei diesem Ausblick ist klar, warum die Wanderung so beliebt ist.
–> so geht die Herzogstand Wanderung.

Via Herzogstand zum Heimgarten wandern

Ausblick  auf den Kochelsee bei der Heimgarten Überschreitung
Ausblick auf den Kochelsee bei der Heimgarten Überschreitung

Ebenfalls sehr beliebt ist die Heimgarten Wanderung. Der Heimgarten befindet sich im „Schatten“ des Herzogstand. Deswegen wird die Tour auf den Heimgarten meist in Verbindung mit dem Herzogstand gewandern. Vom Herzogstand Gipfel führt ein anspruchsvoller Wandersteig hinüber zum Heimgarten. Für diese Wanderkombination brauchst du viel Kraft, Kondition und Trittsicherheit. Das ist definitiv kein Instagram Spot für Wanderanfänger! Einige Stücke zwischen dem Herzogstand-Gipfel und dem Heimgarten sind schmal, ausgesetzt und schwierig. Für erfahrene Wanderer ist der Heimgarten aber DAS Gipfelziel. Vom Grat hast du einen atemberaubenden Ausblick auf den Kochelsee. Selbst der Starnberger See ist in Sichtweite. Schau dir einfach einmal beide Wandertouren plus die Bilder an:
–> so geht die Heimgarten Wanderung

Die Jochberg Wanderung

Am Jochberg wandern - geht auch gut mit Kindern
Am Jochberg wandern – geht auch gut mit Kindern

Eine weitere schöne Wanderung mit viel Aussicht über den See führt auf den Jochberg. Die Wandertour vom See zur Jocheralm und den Gipfel am Jochberg zählt zu den schönsten Wegen in den bayerischen Alpen. Sie ist technisch leicht und an schönen Wochenenden heillos überlaufen. Ich würde deswegen keinesfals in der Jocheralm einkehren, sondern selbst etwas zu essen und trinken mitnehmen. Auf der großen Gipfelwiese hast du genug Platz und einen umwerfenden Ausblick, den es auf der Alm aufgrund des Waldes nicht gibt. Die Gipfelwiese liegt höher und somit aussichtsreicher. Die technisch mittelschwere Tour ist auch als Familienwanderung möglich. Zwei Wegvarianten starten auf den Jochberg:
–> hier die Jochberg Wanderung ab dem Walchensee, geht auch mit Kindern!
–> hier von der Jachenau auf den Jochberg wandern.

Tipp: Andere schöne Wanderungen mit Bergbahn

Wenn du gerne mit Unterstützung der Bergbahn wandern willst, habe ich den Tipp in Seefeld: Auch sehr schön (und vor allem weit weniger stark frequentiert) sind die Rosshütte Wanderungen im Karwendel. Mit der Bergbahn kannst du ganz angenehm von Seefeld zur Rosshütte hinauf – Am Sonntag sogar mit Weisswurstfrühstück am Berg. Gerade mit Kindern lockt der tolle Spielplatz mit kostenlosen Trampolinen, Kugelbahnen und vielem mehr. Oben gibt es ebenfalls Gipfelziele – teils mitten in die imposanten Felsen des Karwendel. Sie muten auf dieser Seite an wie die Dolomiten in Südtirol. Echt. Schau dir die Bilder an. Du findest tolle Fotopunkte hier oben…
–> so habe ich meinen Ausflug auf die Rosshütte gemacht.

Seefeld Rosshütte

Wenn dich meine Tipps zum Wandern interessieren, lies dir schnell diese Seite durch. Ich zeige dir echt coolen Wanderungen zu den schönsten Plätzen im Karwendelgebirge, wo du nicht soviel Trubel hast, aber sicher genauso schöne Natur erleben kannst:
—> das geht hier beim Karwendel wandern.

Walchensee baden

Wohin zum Baden und Schwimmen am Walchensee?
Zurück an den See in Bayern. Rund um den Bergsee gibt es eine Menge tolle Plätze, um im Walchensee schwimmen zu gehen. Die meisten sind mit dem Fahrrad zu erreichen, aber auch mit dem Auto lassen sich einige schöne Badeplätze am See erreichen. Ich habe sie alle besucht und hier extra aufgelistet. Und auch wenn auf anderen Webseiten von „mehreren Strandbädern“ am Walchensee berichtet wird: Es gibt kein einziges Strandbad. Alle Bademöglichkeiten sind freie Zugänge ins Wasser, wo du am Kiesstrand oder auf einer Badewiese liegen kannst. Umkleidekabinen samt Kiosk findest du hier nicht. Es gibt keinen organisierten Badebetrieb. Hier findest du den besten Badeplatz am Walchensee:
—> Baden und Schwimmen am Walchensee

Bootfahren und Surfen am Walchensee

Surfen, Kiten oder Bootfahren am Walchensee - viel Wassersportmöglichkeiten
Surfen, Kiten oder Bootfahren am Walchensee – viel Wassersportmöglichkeiten

Wassersport am Walchensee
Viele Surfer habe ich direkt im Ort Walchensee einsteigen sehen. Das liegt wohl daran, dass es hier daneben den großen Parkplatz (bei der Herzogstandbahn) gibt und man mit dem Equipment nicht weit zum Wasser hat. Auch einen Verleih von Ausrüstung findest du hier. Die Windverhältnisse am See sind legendär und bekannt bei Windsurfern und Kitesurfern. Zum Bootfahren am Walchensee habe ich zwei größere Bootsverleiher gesehen. Einmal gleich in Urfeld, wenn man vom Pass herunter kommt und der andere Verleih von Booten war in Walchensee in Richtung Lobisau. Eine Schiffahrt mit Linienschiffen gibt es an diesem See in Bayern nicht.

Die Insel Sassau & Flake am Walchensee

Insel Sassau - das einzige Eiland im Walchensee
Insel Sassau – das einzige Eiland im Walchensee

Mit Surfbrett, Kite und Boot kommst du nah an die Insel Sassau. Es ist die einzige Insel im Walchensee. Sie ist etwa 2,6 Hektar groß. Aber Achtung: Die Insel Sassau ist als Natura 2000 Gebiet streng geschützt. Das Betreten der Insel ist verboten und der Bereich von 50 Meter rund um die Insel ist ebenfalls Schutzgebiet. Früher war das einmal anders. Es lebten einige Aussteiger auf der Insel Sassau. In der Zeit des Dreißigjährigen Krieges wurden auf der Insel Schätze des Klosters Benediktbeuern versteckt. Die komplette Insel ist bewaldet. Nicht weit von der Insel befindet sich die sogenannte „Stille Bucht“. Hier wurde im August und September 2008 der Film „Wickie und die starken Männer“ gedreht. Die Regie führte Michael Bully Herbig. Für den Film wurde das Dorf Flake errichtet. Die Holzhütten aus dem Film wurden nach den Dreharbeiten vom eigentlichen Drehort abgebaut und am Westufer aufgebaut. Du kannst sie heute dort besuchen. Sie zählen zu den Walchensee Sehenswürdigkeiten. Der Zugang ins Dorf Flake ist derzeit möglich. Ohne Eintritt kannst du dir die Holzhäuser anschauen. Von der Kulisse her ist es toll, aber nach 5 Minuten hast du alles gesehen.

Flake Walchensee - zu sehen am Westufer, direkt neben der Walchenseestraße
Flake Walchensee – zu sehen am Westufer, direkt neben der Walchenseestraße

Webcam Walchensee

Wenn du einen Ausflug oder gar einen Urlaub am Walchensee verbringen willst, kannst du hier in der Webcam einen Blick von oben auf den schönen See werfen. Es lohnt sich!
–> schau hier die Webcam Walchensee.

Und wie wird das Wetter?
Das aktuelle Wetter für die nächsten Stunden und dazu noch eine verlässliche Wettervorhersage für die nächsten 7 Tage habe ich hier im
–> Karwendel Wetter.

Walchensee Gasthof

Urig bayerisch wohnen - das geht im Hotel Gasthof Post in Wallgau
Urig bayerisch wohnen – das geht im Hotel Gasthof Post in Wallgau

Mein Tipp für den Walchensee Urlaub: Echt bayerisch essen und übernachten
Es gibt nicht viele Häuser am See in Bayern, gerade mal so, dass die Leute hier wohnen können. Zum Übernachten sind die Möglichkeiten sehr überschaubar. Nur ein paar kleinere Betriebe. Mein Tipp: Eher einen Tagesausflug hierher machen und in einem der Hotels im Karwendel rundherum übernachten. Nah am See dran bist du in der Post in Wallgau. Wenn du echt bayrisch mit Lüftlmalereien in einem gemütlichen Gasthof übernachten willst oder auf sehr gute bayerische Küche (samt Biergarten direkt im Ortskern) einkehren willst, empfehle ich dir den Gasthof Post in Wallgau. Ich war schon sehr oft hier und es ist immer wieder toll, nach dem Tag am See den perfekten Apfelstrudel im schattigen Biergarten serviert zu bekommen…

TIPP DES AUTORS:
Vom Gasthof Post in Wallgau hast du es auch nicht zweit zur „zweiten bayerischen Karibik“. Nach dem Walchensee wird nun auch der Eibsee mit diesem Titel gehandelt. Du kannst von hier einen Tagesausflug dorthin machen! So hast du eine Unterkunft für beide Ziele…

Weiterführende Links

Interessiert an mehr Ideen und Tipps? Der See gehört zum sogenannten Isarwinkel. Du findest weitere Bergseen hier, tolle Gipfel und schöne Plätze. Entdecke sie in meinem Blogpost über den Isarwinkel:
–> meine Lieblingsplätze im Isarwinkel
–> der Blick ins schöne Wallgau
–> wenn du wandern willst: www.walchensee-wandern.com
–> eine tolle Wanderung geht vom Walchensee Ufer zur Schlucht.
–> hier der Link, wo du dir deine Wanderkarte kostenlos für deinen Urlaub im Karwendel bestellen kannst. Du findest auf ihr gute Karwendel Wanderungen, die nicht jeder kennt!

Kostenlose Prospekte zum Blättern zuhause

Kostenlose Kataloge
Gefällt es dir in dieser schönen Berglandschaft? Willst du selbst einmal hierher, für einen Ausflug oder paar Tage Urlaub? Willst du nach dem Lesen der Tipps im Internet auch gerne ein paar Prospekte durchblättern oder auf einer kostenlosen Wanderkarte die schönsten Touren aussuchen?

Dann habe ich hier einen besonderen Service: KOSTENLOSE PROSPEKTE. Karten, Kataloge mit vielen Bildern, Übersichten von Unterkünften, … – wähle hier im Formular aus, was du gerne möchtest, gib deine Adresse ein und los geht´s. Garantiert gratis und so lange die Prospekte verfügbar sind:

–> kostenlose Prospekte aussuchen

Wanderkarte kostenlos

Die häufigsten Fragen

Besser im Sommer und Winter an den Walchensee?

Der Walchensee ist ein extrem beliebtes Ziel im Sommer. Wenn der fantastische Bergsee in den Sommermonaten seine türkisgrüne Farbe hat, kommen täglich tausende Besucher. Dabei hat der Walchensee auch im Winter seinen Reiz. Wenn es besonders kalt ist, friert der See zu. Das ist aber nicht mehr jeden Winter so. Das liegt auch an der Größe und Tiefe: Er ist einer der größten Seen in Bayern und mit bis zu 193 Meter Tiefe sogar tiefer als der benachbarte Achensee in Tirol. Aufgrund der Tiefe müssen die Winter schon sehr kalt sein, um die Wassermassen in Eis zu verwandeln. Aber auch ohne Eisfläche ist der See im Winter schön. Der größte Vorteil im Winter: Du kannst die Natur am See in Ruhe geniessen. Das geht mittlerweile im Sommer nicht einmal mehr unter der Woche. Zuviele Menschen wollen dieses Naturwunder sehen. Im Winter kannst du entspannt am Ufer wandern – wo sich im Sommer die Menschenmassen treffen.
In den Sommermonaten kommen zur Wanderung am See die Gipfeltouren dazu. Und ja, im Sommer ist der Walchensee definitiv attraktiver in Hinblick auf das Landschaftsbild. Negativ sind dann aber einfach die vielen, vielen Besucher. Wäge ab, was dir wichtiger ist: Ruhige Natur mit Winterflair oder Bayerische Karibik mit Menschenmassen.

Welcher ist der schönste See in Deutschland?

Von oben wirkt die türkise Farbe umgeben vom Karwendelgebirge noch imposanter – so muss für mich ein schöner Bergsee sein! Viele andere Leute finden das scheinbar auch, weshalb er als „schönster See in Deutschland“ betitelt wird. Eine Wahl im Internet hat diesen Titel jedenfalls zu Tage gefördert. Mach dir selbst ein Bild davon, aber er spielt sicher ganz vorne mit bei den schönsten Seen in Bayern!

Darf man am Walchensee campen?

In Einsiedl kannst du mit dem Auto an den See. Hier ist ein kostenpflichtiger Nachtparkplatz für Wohnmobile zum Übernachten. Sonst ist das Parken über Nacht in der Gegend übrigens nicht erlaubt. Auch wenn dir andere Webseite zeigen, wie schön es angeblich ist im Dachzelt am Walchensee zu übernachten oder wie schön man am Walchensee mit Zelt die Nacht verbringen kann: All das ist verboten. Nichts mit Camperlife in der Wildnis! Nachdem das verbotene Wildcampen überhand genommen hat, gibt es nun strenge Kontrollen und saftige Strafen. Wenn du campen willst, empfehle ich dir daher die offiziellen Campingplätze im Karwendel.

Auf die Halbinsel Zwergern mit dem Auto?

Nein, die Zufahrt auf die Halbinsel Zwergern mit dem Auto ist verboten. Vom Ort Walchensee geht es mit dem Auto nach Einsiedl, dem südlichsten Ort am See. Links ist ein Parkplatz. Hier endet die öffentliche Straße. Der geteerte Weg um die Halbinsel Zwergern ist nur zu Fuß oder mit dem Fahrrad zu entdecken

Wie weit ist es von München an den Walchensee?

München ist rund 1,5 Stunden Autofahrt entfernt, ca. 70 Kilometer nördlich. Bei gutem Wetter ist aber die Fahrzeit deutlich länger. Es gibt am Walchensee bei Schönwetter oft Stau. Dann schlängeln sich mehr Motorradfahrer und Autofahrer durch die kleinen Orte, als sie Einwohner haben.

Wieviele Menschen leben am Walchensee?

Der Ort Walchensee hat nur ca. 800 Einwohner! Das ist ein Bruchteil dessen, was an schönen Tagen als Ausflugsgäste an den See in Bayern kommen. Nimm daher auf die Bewohner Rücksicht.

Welche ist die schönste Walchensee Wanderung?

Ein leichter Weg führt um den gesamten See. Aussichtsreicher und anstrengender sind die Wege auf die bekannten Gipfel rund um den See. Die drei bekannten Gipfel-Wanderziele sind der Herzogstand, der Heimgarten und der Jochberg.

Wann ist die schönsten Zeit zum Wandern am Walchensee?

Erfahrene Wanderer gehen das ganze Jahr in der Bayerischen Karibik wandern. Die schönste Farbe des Sees hast du aber in den Sommermonaten. Das ist zugleich die beste Wanderzeit – solange kein Schnee liegt oder noch kein Schnee liegt. Für Wanderungen am Walchensee kommen von Frühjahr bis in den Spätherbst viele Urlauber und auch extrem viele Tagesausflüger aus München. Das ist meine Übersicht und die Tourentipps zum Wandern am Walchensee

Wo ist das Filmkulissendorf Flake?

Die ehemaligen Hütten und Kulissen des Films „Wickie und die starken Männer“ sind heute im Filmkulissendorf Flake zu sehen. Flake am Walchensee ist kostenlos zu besichtigen. Die außergewöhnlichen Hütten liegen im Ort Walchensee, direkt am Ufer des Sees.

Merken für den nächsten Urlaub

Gleich für den nächsten Urlaub merken – nutze einen Pin für Pinterest oder zum Teilen an deine Freunde den Facebook Button! Du kannst dir diesen Link auch als WhatsApp auf´s Handy schicken oder per Email in dein Postfach. Nutze einfach die Buttons unterhalb der Bilder und es geht automatisch weiter – vielleicht freuen sich deine Freunde auch so über diese Bilder wie du?

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen: