Blogheim.at Logo

Rottachfall

Der erste Wasserfall beim Rottachfall am Tegernsee in Enterrottach
Der erste Wasserfall beim Rottachfall am Tegernsee in Enterrottach

Wasserfall Tegernsee: Der Rottachfall

Das ist der beeindruckendste Teil beim Rottachfall: Der Wasserfall mit den Fallstufen und der großen Gumpe
Das ist der beeindruckendste Teil beim Rottachfall: Der Wasserfall mit den Fallstufen und der großen Gumpe

Wo ist der Rottachfall?
Auf der Suche nach besonderen Ausflugszielen am Tegernsee habe ich den Rottachfall gefunden. Der besondere Wasserfall ist in Rottach-Egern, genauer gesagt oberhalb des Ortsteils Enterrottach. Wenn man auf der Mautstrasse Enterrottach in Richtung Sutten fährt, befindet sich der Rottachfall rechts. Der bekannte Wallberg thront über dem Rottachfall, ist aber nicht zu sehen. Das gesamte Gebiet rund um den Rottachfall ist stark bewaldet. So sieht man von den Bergen rundherum nichts.

Anreise Rottachfall in Bayern

Wie kommt man zum Rottachfall?
Die einfachste Möglichkeit den Rottachfall anzusehen, ist eine kurze Fahrt auf der Mautstrasse in Richtung Sutten, Valepp. Bevor man die Hälfte der Strecke gefahren ist, findet sich rechts der Strasse eine kleine Ausbuchtung zum Parken. Ein gelbes Wanderschild zeigt nach rechts hinunter zum Rottachfall. Von der Strasse ist der Wasserfall nicht zu sehen, jedoch zu hören.

Für die Orientierung lohnt sich ein Blick in die Tegernsee Karte – oder noch besser gleich die Wanderkarte vom Tegernsee.

Wasserfall Tegernsee wandern

Moose und Pflanzen können am Wasser nache des Rottachfalls gut wachsen
Moose und Pflanzen können am Wasser nache des Rottachfalls gut wachsen

Rundwanderung Rottachfall
Von der Mautstrasse sind es nur 5 Minuten zum schönen Wasserfall. Ein schmaler Wandersteig führt hinunter zum Wasserfall, teilweise sind auch Stufen hinab. Bitte unbedingt Wanderschuhe anziehen und gut aufpassen. An einigen Stellen ist es nass und rutschig. Der Wanderweg ist so gebaut, dass man einige schöne Blicke auf das tosende Wasser hat.

Wasserfall Tegernsee wandern
Wasserfall Tegernsee wandern

Mich hat beim Rottachfall vor allem der Bereich begeistert, wo das Wasser in mehreren Stufen fällt. Die Kraft ist so stark, dass im Laufe der Zeit große Gumpen entstanden sind – das Wasser hat den Felsen ausgehöhlt, es haben sich Becken gebildet. Nimm dir genügend Zeit und bewundere das Naturschauspiel! Es ist kein Eintritt zu bezahlen.

Wasserfall Tegernsee mit Kindern

Gumpen-Baden am Rottachfall?

Als wir dort waren, gab es weder ein Schild für eine Badeerlaubnis in den Gumpen des Rottachfalls noch ein Verbot. Nachdem das Wasser sehr kalt ist, kommen nur einige Badegäste nach dem Berg zur Abkühlung. Angenehm ist das aber schon und ein besonderes Erlebnis.

Mehr Tipps und Badestellen hier: Baden am Tegernsee

Wanderungen rund um den Rottachfall

Vom Wasserfall auf die Bodenschneid wandern - mit diesem Ausblick auf den Tegernsee
Vom Wasserfall auf die Bodenschneid wandern – mit diesem Ausblick auf den Tegernsee

Die Wanderung am Rottachfall ist kurz. Man könnte die Wasserfall Wanderung entweder schon von Entterrottach am Wanderparkplatz starten (dazu am Parkplatz am Beginn der Mautstrasse parken und den Wanderschildern „Bodenschneid“ folgen). Wenn man den unteren Teil der Waldwanderung abkürzen möchten, ist es schön, nach dem Rottachfall weiter auf den Berg wandern, z.B. auf die Bodenalm und die Bodenschneid.

Wenn dir diese Wanderung gefällt, wird dir auch Siebenhütten mit der Wolfsschlucht gefallen. Diese Tour und meine anderen Ideen findest dzu hier samt Beschreibung zum Wandern am Tegernsee.

Mehr Infos, Bilder und Tipps für Urlaub am Tegernsee und das sind meine empfehlenswerten Hotels im Karwendel.

Die schönsten Wasserfälle in den Alpen

Ich mag Wasserfälle gerne und besuche sie überall. Dewegen habe ich die schönsten Fälle gelistet – vom Tatzelwurm bis zu den Kuhfluchtfällen und natürlich auch die ganz Großen in Tirol. Kennst du auch schon diese schönen Wasserfälle in den Alpen? Gefallen werden dir auch die schönen Klammwanderungen – wo du durch eine Schlucht mit vielen Wasserfällen wandern kannst. Davon gibt es auch sehr Schöne! Hier die Bilder und Beschreibungen:

—> Wasserfälle Tirol

–> Wasserfälle Bayern

–> meine besten Klammwanderungen

Für deinen Tegernsee Urlaub habe ich hier gute Angebote gefunden, klick mal und lass dich überraschen:

Tegernsee Wanderurlaub Tegernsee Angebote

Wasserfall Tegernsee merken

Wahrscheinlich willst du auch unbedingt mal zu diesem schönen Wasserfall. Merk ihn dir mit diesem Pin auf Pinterest oder teil ihn über Facebook mit deinen Freunden. Klick einfach unter den Bildern auf die Symbole, du wirst automatisch geführt.