Rottachfall

4.8/5 - (58 votes)

Letzte Aktualisierung am von Markus Schmidt

Das ist der beeindruckendste Teil beim Rottachfall: Der Wasserfall mit den Fallstufen und der großen Gumpe
Das ist der beeindruckendste Teil beim Rottachfall: Der Wasserfall mit den Fallstufen und der großen Gumpe
Der erste Wasserfall beim Rottachfall am Tegernsee in Enterrottach
Der erste Wasserfall beim Rottachfall am Tegernsee in Enterrottach

Wasserfall Tegernsee: Der Rottachfall

Der Rottachfall ist ein beeindruckender Wasserfall entlang der Rottach, einem Fluss im Tegernseer Tal in Oberbayern, Deutschland. Hier sind einige Informationen über den Rottachfall:

  • Lage: Der Rottachfall befindet sich im Oberlauf der Rottach, im Bereich zwischen den Gebirgsstöcken des Wallbergs und des Bodenschneids. Er liegt in einer malerischen Berglandschaft und ist von natürlicher Schönheit umgeben.
  • Beschaffenheit: Der Rottachfall ist ein kaskadenartiger Wasserfall, der sich über mehrere Stufen hinabstürzt. Das Wasser fließt über Felsen und bildet kleine Wasserfälle und Gumpen, die von grüner Vegetation umgeben sind. Die Kombination aus Wasser, Felsen und Natur verleiht dem Rottachfall eine reizvolle und malerische Atmosphäre.
  • Naturschönheit: Der Wasserfall ist nicht nur ein imposantes geologisches Merkmal, sondern auch ein beliebtes Ziel für Naturfreunde und Wanderer. Die Umgebung des Rottachfalls bietet eine erholsame und natürliche Umgebung, die zum Entspannen und Genießen einlädt.
  • Zugang: Der Rottachfall ist oft ein Teil von Wander- oder Spazierwegen in der Region. Wanderer können den Wasserfall auf ihren Wegen entlang der Rottach entdecken und die malerische Aussicht auf die fallenden Gewässer genießen.
  • Fotomotiv: Aufgrund seiner natürlichen Schönheit und pittoresken Lage ist der Rottachfall ein beliebtes Fotomotiv. Besucher halten oft an, um die beeindruckende Szenerie festzuhalten.
  • Erreichbarkeit: Der Rottachfall kann auf Wanderwegen erreicht werden, die entlang des Flussufers führen. Wanderer können die Kaskaden aus der Nähe betrachten und das Rauschen des Wassers sowie die frische Luft der Berge genießen.

Zusammengefasst ist der Rottachfall ein reizvoller Wasserfall entlang der Rottach im Tegernseer Tal. Mit seiner natürlichen Schönheit, den kaskadenartigen Stufen und seiner malerischen Umgebung bietet der Rottachfall eine willkommene Abwechslung für Wanderer und Naturliebhaber, die die Schönheit der bayerischen Alpen erkunden möchten.

Wo ist der Rottachfall?
Auf der Suche nach besonderen Ausflugszielen am Tegernsee habe ich den Rottachfall gefunden. Der besondere Wasserfall ist in Rottach-Egern, genauer gesagt oberhalb des Ortsteils Enterrottach. Wenn man auf der Mautstrasse Enterrottach in Richtung Sutten fährt, befindet sich der Rottachfall rechts. Der bekannte Wallberg thront über dem Rottachfall, ist aber nicht zu sehen. Das gesamte Gebiet rund um den Rottachfall ist stark bewaldet. So sieht man von den Bergen rundherum nichts.

Anreise Rottachfall in Bayern

Wie kommt man zum Rottachfall?
Die einfachste Möglichkeit den Rottachfall anzusehen, ist eine kurze Fahrt auf der Mautstrasse in Richtung Sutten, Valepp. Bevor man die Hälfte der Strecke gefahren ist, findet sich rechts der Strasse eine kleine Ausbuchtung zum Parken. Ein gelbes Wanderschild zeigt nach rechts hinunter zum Rottachfall. Von der Strasse ist der Wasserfall nicht zu sehen, jedoch zu hören. Für die Orientierung lohnt sich ein Blick in die Tegernsee Karte – oder noch besser gleich die Wanderkarte vom Tegernsee.

Wasserfall Tegernsee wandern

Moose und Pflanzen können am Wasser nache des Rottachfalls gut wachsen
Moose und Pflanzen können am Wasser nache des Rottachfalls gut wachsen
Wasserfall Tegernsee wandern - auf dem Weg zum Rottachfall
Wasserfall Tegernsee wandern – auf dem Weg zum Rottachfall
Am Rottachfall – Ausflug zum Wasserfall Tegernsee mit Kindern

Rundwanderung Rottachfall
Von der Mautstrasse sind es nur 5 Minuten zum schönen Wasserfall. Ein schmaler Wandersteig führt hinunter zum Wasserfall, teilweise sind auch Stufen hinab. Bitte unbedingt Wanderschuhe anziehen und gut aufpassen. An einigen Stellen ist es nass und rutschig. Der Wanderweg ist so gebaut, dass man einige schöne Blicke auf das tosende Wasser hat.

Mich hat beim Rottachfall vor allem der Bereich begeistert, wo das Wasser in mehreren Stufen fällt. Die Kraft ist so stark, dass im Laufe der Zeit große Gumpen entstanden sind – das Wasser hat den Felsen ausgehöhlt, es haben sich Becken gebildet. Nimm dir genügend Zeit und bewundere das Naturschauspiel! Es ist kein Eintritt zu bezahlen.

WiSSENSWERT ÜBER DIE ROTTACH
Die Rottach ist ein malerischer Fluss im Landkreis Miesbach in Oberbayern, Deutschland. Die Rottach entspringt am Rotzigmoosberg im Mangfallgebirge, in der Gemeinde Rottach-Egern. Sie hat eine Gesamtlänge von ungefähr 10 km. Der Fluss fließt zunächst durch den kleinen Suttensee und ein Almgebiet. Von dort aus stürzt sie sich über mehrere kleine Wasserfälle hinab zwischen den Gebirgsstöcken des Wallbergs und des Bodenschneids im Tegernseer Tal. Der Oberlauf der Rottach ist geprägt von steilen Abschnitten und Wasserfällen, während der Unterlauf in der Schwemmlandebene des Tegernsees verläuft. Die Veränderung im Charakter des Flusses von den Bergen bis zur Mündung verleiht ihm landschaftliche Vielfalt. Die Quelle der Rottach befindet sich auf einer Höhe von 1172 Metern über dem Meeresspiegel, während ihre Mündung im Tegernsee auf einer Höhe von 726 Metern liegt.

Gumpen-Baden am Rottachfall?

Als wir dort waren, gab es weder ein Schild für eine Badeerlaubnis in den Gumpen des Rottachfalls noch ein Verbot. Nachdem das Wasser sehr kalt ist, kommen nur einige Badegäste nach dem Berg zur Abkühlung. Angenehm ist das aber schon und ein besonderes Erlebnis. Mehr Tipps und Badestellen hier: Baden am Tegernsee

Wanderungen rund um den Rottachfall

Vom Wasserfall auf die Bodenschneid wandern - mit diesem Ausblick auf den Tegernsee
Vom Wasserfall auf die Bodenschneid wandern – mit diesem Ausblick auf den Tegernsee

Die Wanderung am Rottachfall ist kurz. Man könnte die Wasserfall Wanderung entweder schon von Entterrottach am Wanderparkplatz starten (dazu am Parkplatz am Beginn der Mautstrasse parken und den Wanderschildern „Bodenschneid“ folgen). Wenn man den unteren Teil der Waldwanderung abkürzen möchten, ist es schön, nach dem Rottachfall weiter auf den Berg wandern, z.B. auf die Bodenalm und die Bodenschneid. Wenn dir diese Wanderung gefällt, wird dir auch Siebenhütten mit der Wolfsschlucht gefallen. Diese Tour und meine anderen Ideen findest dzu hier samt Beschreibung zum Wandern am Tegernsee. Mehr Infos, Bilder und Tipps für Urlaub am Tegernsee und das sind meine empfehlenswerten Hotels im Karwendel.

Die schönsten Wasserfälle in den Alpen

Ich mag Wasserfälle gerne und besuche sie überall. Dewegen habe ich die schönsten Fälle gelistet – vom Tatzelwurm bis zu den Kuhfluchtfällen und natürlich auch die ganz Großen in Tirol. Besonders beliebt rund um München sind die Wasserfälle und Gumpen rund um Bayrischzell. Wir haben einmal ein Wochenende dort verbracht. Gefunden haben wir ein tolles Familienhotel in den Bergen, manchen geheimen Wasserfall und echt gut geeignete Wanderungen mit Kindern. Unsere Erlebnisse und die 10 Tipps, die sich rund um Bayrischzell zum Wandern lohnen – die findest du hier im Beitrag:

Kennst du auch schon diese schönen Wasserfälle in den Alpen? Gefallen werden dir auch die schönen Klammwanderungen – wo du durch eine Schlucht mit vielen Wasserfällen wandern kannst. Davon gibt es auch sehr Schöne! Und dann habe ich noch meine Tipps für die gigantischen Hängebrücken. Teilweise lassen sich die Hängebrücken – Wanderungen mit Wasserfällen kombinieren. Wo das geht, verrate ich dir bei einem Klick auf den Link! Hier die versprochenen Bilder und Beschreibungen:
–> Wasserfälle Tirol
–> Wasserfälle Bayern
–> meine besten Klammwanderungen
–> die schönsten Wanderungen mit Hängebrücken

Die häufigsten Fragen zum Rottachfall

Wo befindet sich der Rottachfall?

Der Rottachfall befindet sich im Tegernseer Tal in Oberbayern, Deutschland. Genauer gesagt liegt der Rottachfall im Oberlauf der Rottach, einem Fluss, der durch das Tegernseer Tal fließt. Der Wasserfall liegt zwischen den Gebirgsstöcken des Wallbergs und des Bodenschneids. Er kann über eine Mautstraße in Richtung Sutten, Valepp, erreicht werden. Wenn du auf der Mautstraße Enterrottach in Richtung Sutten fahren, befindet sich der Rottachfall auf der rechten Seite. Die genauen Koordinaten sind etwa 47° 41′ 43″ N, 11° 46′ 12″ O.

Wie erreiche ich den Rottachfall?

Der Rottachfall ist über eine Mautstraße in Richtung Sutten, Valepp, erreichbar. Es gibt einen Parkplatz in der Nähe des Wasserfalls. Von dort aus führt ein Wanderweg zum Rottachfall hinunter. Du kommst mit dem Auto nicht direkt zum Wasserfall am Tegernsee. Die letzten Meter sind zu wandern.

Wie lange ist der Wanderweg zum Rottachfall?

Der Wanderweg zum Rottachfall ist relativ kurz und führt entlang des Flussufers. Es sind weniger Minuten von der Mautstraße zum Wasserfall am Tegernsee.

Ist der Rottachfall für Kinder geeignet?

Ja, der Rottachfall kann für Kinder eine interessante und aufregende Erfahrung sein. Es ist ein kurzer Weg zu wandern und der Wasserfall ist ein tolles Ziel. Der Wanderweg erfordert jedoch Trittsicherheit und angemessenes Schuhwerk, da es stellenweise nass und rutschig sein kann.

Gibt es Eintrittsgebühren für den Rottachfall?

Nein, der Zugang zum Rottachfall ist kostenlos. Es gibt keine Eintrittsgebühren.

Kann man im Rottachfall baden?

Das Baden im Rottachfall ist möglich, insbesondere in den Gumpen, die sich durch die kaskadenartigen Stufen des Wasserfalls gebildet haben. Beachte jedoch, die Strömung und dass das Wasser in der Regel sehr kalt ist.

Wann ist die beste Zeit, den Rottachfall zu besuchen?

Der Rottachfall kann das ganze Jahr über besucht werden. Die Sommermonate bieten jedoch angenehme Temperaturen und eine üppige Vegetation, während der Herbst möglicherweise eine malerische Kulisse aus bunten Blättern bietet.

Gibt es Wanderwege in der Nähe des Rottachfalls?

Ja, du kannst zum Beispiel den Ausflug zum Rottachfall mit der Bodenschneid verbinden. Das ist ein Gipfel in unmittelbarer Nähe. Eine weitere Option ist die Wanderung zu den Siebenhütten und durch die Wolfsschlucht. Dies ist eine beliebte Strecke mit schöner Landschaft und interessanten Geländeformationen.

Wasserfall Tegernsee merken

Wahrscheinlich willst du auch unbedingt mal zu diesem schönen Wasserfall ✔️ Merk ihn dir mit diesem Pin auf Pinterest ✔️ oder teil ihn über Facebook mit deinen Freunden ✔️ Klick einfach unter den Bildern auf die Symbole, du wirst automatisch geführt.

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen: