Herzogstand Wanderung

4.9/5 - (81 votes)

Letzte Aktualisierung am von Markus Schmidt

Die Herzogstand Wanderung am Walchensee

Für diesen Ausblick zum Karwendel lohnt sich die Herzogstand Wanderung in Bayern
Für diesen Ausblick zum Karwendel lohnt sich die Herzogstand Wanderung in Bayern
Eine der schönsten Wanderungen in Bayern: Auf den Gipfel des Herzogstand
Eine der schönsten Wanderungen in Bayern: Auf den Gipfel des Herzogstand

Die einmalige Herzogstand Wanderung im Umland von München
Allein schon die Lage des Herzogstand als Aussichtsberg über dem schönen Walchensee mit dem Karwendel und dem Kochelsee macht diesen Berg zu einem schönen Gipfel für Wanderungen. Dadurch dass man das Wanderziel in den Sommermonaten auch noch leicht mit einer Bahn erreichen kann, erhöht sich die Anzahl der Besucher jedoch beträchtlich. Hunderttausende Besucher brechen jedes Jahr zu diesem Gipfel in Bayern auf. Das ist leider die Schattenseite einer Herzogstand Wanderung – aber die Einzige!

Herzogstand wandern

Vom Herzogstand auf den Heimgarten wandern mit Blick auf den Kochelsee
Vom Herzogstand auf den Heimgarten wandern mit Blick auf den Kochelsee

Diese Wanderungen gibt es am Herzogstand
Hier findest du alle Informationen, auf welchem Wanderweg man am besten am Herzogstand am Walchensee wandern kann, wie man die Bergtour mit der Herzogstandbahn verbinden kann und was man sonst noch beachten sollte. Lass dich inspirieren für deine nächste Herzogstand Wanderung! Ich habe auch ein Video von der Aussicht oben gedreht. Hier solltest du auf jeden Fall auch hin.
–> Zudem kannst du hier aktuell einen Blick auf die Webcam Herzogstand werfen.
—> das ist der Panorama-Rundblick am Herzogstand:

Mit der Herzogstandbahn wandern

Leichte Tour mit der Bergbahn: Rundwanderung am Aussichtsberg Herzogstand

Sehr einfach, und auch mit Kindern geeignet, ist die Wanderung am Herzogstand in Verbindung mit der Herzogstandbahn. Mit der historischen Gondel der Bahn fährst du hinauf auf 1600 Höhenmeter. Dadurch fällt der anstrengende Aufstieg weg. Allerdings musst du die Wartezeit bei der Talstation einplanen. Hier stauen sich die Besuchermassen – weil die Gondel einfach zu wenig Platz hat.

Herzogstandbahn wandern

Von der Herzogstand Bergstation verläuft der vielbegangene Wanderweg zum Herzogstandhaus und weiter zum Gipfel des Herzogstand. In Serpentinen wandert man gruppenweise (hier oben ist immer viel los) hinauf auf den Aussichtsberg Herzogstand. Eine wirklich tolle, einfache Wanderung, die man am besten an einem schönen Tag unter der Woche unternehmen sollte, wenn viele Münchner im Büro sitzen (müssen). Von hier oben hat man einen herrlichen Blick hinein ins Karwendel, bis hin zum Wettersteingebirge. Das Panorama ist unbeschreiblich.

Herzogstand Wanderung: Herzogstandhaus und Gipfel

Das ist der leichte Wanderweg von der Bergstation der Herzogstandbahn zum Herzogstand
Das ist der leichte Wanderweg von der Bergstation der Herzogstandbahn zum Herzogstand
Und das ist das Ziel am Herzogstand: Der Pavillon am Gipfel
Und das ist das Ziel am Herzogstand: Der Pavillon am Gipfel

Herzogstandhaus wandern

Hinunter geht es wieder zum Herzogstandhaus. Von dort entweder wieder zurück mit der Bergbahn oder über die Forststrasse hinunter zum See. Das letzte Stück zurück zum Parkplatz geht es dann entlang am Walchensee oder besser vorher ein zweites Auto am Kesselberg parken. Dort kommt der Forstweg vom Herzogstand nämlich heraus und der Weg am See entlang der Strasse ist nicht so schön.

Benachbarte Gipfel beim Herzogstand:

Heimgarten (1790m)
Jochberg (1567 m)
Gerade über den Heimgarten bietet sich eine schöne Verbindung als Bergtour an, siehe „Königstour“ unten.

Varianten für deine Herzogstand Wanderung:

Mehr als nur auf den Herzogstand wandern…

Wer mehr Zeit und auch Kondition hat, sollte die Wanderung am Herzogstand verlängern. Es gibt zwei, drei interessante Varianten, die wir hier vorstellen. Die letzte Bergtour über den Grat ist besonders schön, aber nur für erfahrene und trittsicher Bergwanderer vorbehalten. Basis ist statt der Fahrt mit der Bergbahn immer der Aufstieg vom Walchensee auf dem Wandersteig über den Südwesthang:

Die Wanderung auf den Herzogstand am Südwesthang

Herzogstand wandern - vom Walchensee auf den Martinskopf - einem der Herzogstand Gipfel
Herzogstand wandern – vom Walchensee auf den Martinskopf – einem der Herzogstand Gipfel

(H2) Hin- und Rückweg ca. 11 km, 950 m Steigung.
Vom Parkplatz am Walchensee im Tal bei der Herzogstandbahn führt der Steig über den Südwesthang des Fahrenberges in zügigen Serpentinen zum Berggasthof am Herzogstand (ganzjährig bewirtschaftet, Übernachtungsmöglichkeit nur mit Voranmeldung). Ich bin diese Strecke schon gegangen, hier meine Beschreibung mit Bildern. Als Ziel bin ich auf den Martinskopf, das ist der Gipfel mit Kreuz vor dem Herzogstand, du kannst danach noch weiter zum Herzogstandgipfel:
—> so geht´s: vom Walchensee auf den Herzogstand wandern.

Auf den Heimgarten über die Ohlstätter Alm wandern

Auf dem Heimgarten Gipfel - mit Blick auf den Grat zum Herzogstand, links unten der Kochelsee
Auf dem Heimgarten Gipfel – mit Blick auf den Grat zum Herzogstand, links unten der Kochelsee

(H5) Ohlstätter Alm – Heimgarten (1790 m), Hin- und Rückweg ca. 20 km, 1000 m Steigung.
Durch die Länge dieser Wanderung mit rund 20 Kilometer in Kombination mit den Höhenmetern braucht man einen Tag dafür. Deswegen unbedingt genügend Trinken und Essen mitnehmen. Während der Sommermonate ist die Hütte am Heimgartengipfel zur Einkehr bewirtschaftet – jedoch auch stark überlaufen.

Herzogstand – Heimgarten Wanderung

Das ist der Blick vom Grat zwischen Heimgarten und Herzogstand
Das ist der Blick vom Grat zwischen Heimgarten und Herzogstand

Die Verbindung zwischen Herzogstand und Heimgarten – die Königstour

(H1) Gratweg Herzogstand-Heimgarten (nur für Geübte)
Verbindungsweg zwischen H2 und H5 über den Grat, etwa 1 Stunde Gehzeit, 200 m Steigung vom Herzogstand- zum Heimgartengipfel. Herrliche Gratwanderung mit Blick ins Flachland und zum Panorama der umliegenden Berge.

Die Herzogstand – Heimgarten Wanderung in Bayern

Sehr beliebt ist die Verbindung der Routen zu einer Bergtour: (H5, H1, H2) Rundtour „Gratweg Herzogstand-Heimgarten“ (nur für Geübte). Sie ist besonders empfehlenswert für erfahrene Wanderer, stellt jedoch schon einige Anforderungen und kann in 6-8 Stunden bewältigt werden. Höhenmeter: 1120 m; Gesamtstrecke: 15 km. Von der Talstation der Herzogstandbahn führt der Steig in ca. 2,5 Stunden  zum Berggasthaus-Herzogstand (H2) . Der schöne Waldsteig ist südexponiert mit lohnenden Aussichtspunkten samt Blick auf den Walchensee und Karwendel, Wettersteingebirge und Tiroler Berge. Einige Stellen sind mit Drahtseil gesichtert. Vorbei am Berggasthaus Herzogstand (1557 m). Hier stand ehemals auch das Königshaus von König Ludwig II,. das nach einem Feuer völlig abbrannte und an der selben Stelle wieder aufgebaut wurde. An den sagenhaften Märchenkönig erinnert ebenfalls das König-Ludwig-II.-Denkmal.

Übrigens: Im Karwendel kannst du auf den Spuren von König Ludwig II eine mehrtägige Hüttentour machen, die König Ludwig Karwendeltour. Es ist die sanfte Hüttenwanderung im Karwendelgebirge!
–> hier alle Infos zur König Ludwig Karwendeltour.

Herzogstandgipfel

Vorbei am König Ludwig Denkmal beim Herzogstandhaus auf den Herzogstand
Vorbei am König Ludwig Denkmal beim Herzogstandhaus auf den Herzogstand

Es geht weiter über mäßig ansteigende Serpentinen zum Herzogstandgipfel (1730 m) mit Pavillon (grandiose Aussicht). Ab Herzogstandgipfel westl. auf den Gratweg H1 absteigen. Dann die Gratzacken meist auf südlicher Seite umgehend bis zum Schlehdorfer Kreuz (Drahtseilsicherung). Weiter fast eben bis zum Aufschwung des Heimgartens (1790 m). Durch Latschen auf steilen Serpentinen zum Gipfelkreuz. Unterhalb des Gipfels befindet sich die gemütliche Heimgartenhütte (bewirtschaftet von Pfingsten bis Mitte Oktober). Dann geht es über die Ohlstädter Alm und an den Westhängen des Rotwandkopfes zurück nach Walchensee. Ich bin diese Tour gelaufen, es war ein erfülllter Wandertag, geht auch mit Abstecher zur Walchensee Schlucht.
—> hier die Details mit Bildern von meiner Heimgarten Herzogstand Wanderung.

Mehr Herzogstand und Walchensee

Herzogstand Wanderung merken

Mit diesen Pins kannst du diese Traumtour für deinen nächsten Tag in den Bergen merken. Oder mach deinen Freunden auf Facebook eine Freude und teil den Beitrag für sie! Klick einfach auf den passenden Button am Ende dieses Beitrags:

Deine Wanderausrüstung in den Bergen

  • Bitte bereite dich vor deiner Wanderung vor. Zur Tourenplanung gehört für mich immer die passende Karwendel Wanderkarte. Die nehme ich auch mit, um mich vor Ort zu orientieren – am besten auf Papier.
  • Ebenfalls zur Ausrüstung gehören natürlich Wanderschuhe. Ich habe hier auch einen Überblick, auf was ich achte. Lies es einfach durch: Alles über Wanderschuhe
  • Wie ist es mit deiner Wanderjacke, dem Wanderrucksack – wie groß soll er sein?
  • Und brauchst du sonst noch alles zum Wandern im Karwendel? Du findest die Details in diesem Artikel über Wanderausrüstung.

Webcam Walchensee

Wenn du einen Ausflug oder gar einen Urlaub am Walchensee verbringen willst, kannst du hier in der Webcam einen Blick von oben auf den schönen See werfen. Es lohnt sich!
–> schau hier die Webcam Walchensee.

Und wie wird das Wetter?
Das aktuelle Wetter für die nächsten Stunden und dazu noch eine verlässliche Wettervorhersage für die nächsten 7 Tage habe ich hier im
–> Karwendel Wetter.

Weiterführende Links

Mehr über die Gegend gibt es im Artikel
—> über den Isarwinkel
—> das sind die Traumplätze der Alpen
–> und www.walchensee-wandern.com

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen: