Seefeld Sommer

5/5 - (28 votes)

Letzte Aktualisierung am von Markus Schmidt

Meine Tipps für deinen Seefeld Sommer

Der Kaltwassersee Seefeld mit Blick auf das Wettersteingebirge
Der Seefeld Sommer: Kaltwassersee Seefeld mit Blick auf das Wettersteingebirge
Seefeld Sommer in der Gleirschklamm bei Scharnitz
Seefeld Sommer in der Gleirschklamm bei Scharnitz

So ist die Urlaubsregion Seefeld mit dem Karwendel

Der Seefeld Sommer ist vielseitig. Schöne Natur, viele Sportmöglichkeiten und attraktive Auswahl an Hotels im Karwendel – das bietet die Tourismusregion Olympiaregion Seefeld. Die Ferienregion mit dem Karwendelgebirge, dem Wettersteingebirge und dem Mieminger Gebirge bietet gleich drei Gebirgszüge. So findest du im Sommerurlaub rund um den Ort Seefeld die perfekte Umgebung für eine Vielzahl von Sportmöglichkeiten in den Bergen. Ich liebe die Seen in diesen Bergen, die Klammen und Hütten. Lass dich mit diesem Beitrag inspirieren, ich zeige die die besonders schönen Ecken für deinen Seefeld Sommer!

Urlaub in Seefeld

Viel Natur und das besondere Flair der 5 ganz unterschiedlichen Regionsorte Leutasch, Mösern, Reith, Scharnitz und Seefeld haben mich nun schon öfter in den Bann gezogen. Ich schätze die Unterschiedlichkeit der Orte! Seefeld ist eher mondän mit Spielbank und vielen Hotels, rundherum liegen die kleineren Orte umgeben von den Bergen ruhig – fast schon verschlafen in dieser tollen Kulisse:

Seefeld Sommer

Mein Tipp im Seefeld Sommer:  Mit dem E-Bike in die Leutasch und dort hinauf zum glasklaren Seebensee
Mein Tipp im Seefeld Sommer: Mit dem E-Bike in die Leutasch und dort hinauf zum glasklaren Seebensee

Aktiver Sommerurlaub in der Seefeldregion
Der Urlaubsort Seefeld und die umliegenden Orte Leutasch, Mösern, Reith und Scharnitz liegen zwischen den Bergen des Karwendel, Mieminger Gebirge und des Wettersteingebirge. Es ist ein Hochplateau, in dem du viele Möglichkeiten hast, im Seefeld Sommer die Natur zu geniessen. Genußvoll kannst du die Landschaft am besten auf dem E-Bike erleben. Meine Lieblingstour: Zum Seebensee fahre ich besonders gerne mit dem Mountainbike oder E-Bike. Hier die Tour:
–> zum Seebensee mountainbiken

Mountainbiken im Seefeld Sommer

Genußvoll mountainbiken in Seefeld
Genußvoll mountainbiken in Seefeld

Mountainbiken oder E-Biken im Seefeld Sommer?

Mountainbiken oder E-Biken – das entscheidest du. In der Ferienregion Seefeld wurden 32 Mountainbikerouten beschildert, so daß sich Mountainbiker und auch E-Biker oder E-Mountainbiker zwischen Karwendel und Wetterstein austoben können. Der örtliche Tourismusverband nennt 200 Kilometer Mountainbikenetz sein eigen.

MTB Touren in Seefeld

Sehr beliebt sind neben der Biketour durch das Gaistal zum Seebensee vor allem die MTB Touren in die Karwendeltäler bei Scharnitz, wo auch eine mehrtägige Mountainbiketour quer durch das Karwendel via Karwendelhaus und Falkenhütte startet. Ebenfalls ab Scharnitz geht die leichte Tour zum Isarursprung. Der Isarursprung ist ein besonders schöner Ort! Mitten im Karwendelgebirge entspringt der glasklare Bergbach und ist nach rund 12 Kilometern im Ort schon ein richtiger Fluß! Das solltest du dir unbedingt einmal mit dem Fahrrad anschauen. Allein der Weg durch das Hinterautal ist es wert gefahren zu werden.
–> das ist die leichte MTB Tour zum Isarusprung
–> noch mehr Ideen zum Mountainbiken in Seefeld

Dein Seefeld Sommer - mit dem E-Bike in der schönen Berglandschaft unterwegs
Dein Seefeld Sommer – mit dem E-Bike in der schönen Berglandschaft unterwegs

E-Bike Seefeld

E-Bikeurlaub in Seefeld
Wer es nicht zu sportlich angehen möchte, kann sich ein E-Bike oder E-Mountainbike ausleihen und die ausgewiesenen Strecken befahren. Seefeld und Umgebung ist Vorreiter in Sachen E-Bike-Urlaub, was die Anzahl an wirklich guten Leih-E-Bikes anbelangt, die Tourenbeschilderung (E-Bike-Touren werden gesonders beschildert) und in Hinblick an kostenlosen guten Karten für E-Biketouren. Eine sehr leichte Tour für den Anfang führt einmal rund um die Leutasch. Es geht entlang der Leutascher Ache und vorbei an beeindruckenden alten Bauernhöfen.
–> das ist die tolle E-Biketour rund um Leutasch.

Wandern im Seefeld Sommer

Traumtour in Seefeld oberhalb der Rosshütte
Traumtour in Seefeld oberhalb der Rosshütte

Echt schön wandern in Seefeld

In der Region gibt es rund 650 Kilometer markierte Wanderwege. Es kannst leichte Wanderungen unternehmen bis hin zu schwierigen Klettertouren. So findet jeder Urlaubsgast seinen ganz persönlichen Kraftplatz. Leichte Familienwanderungen führen ins Almenparadies Gaistal, Natur- „Entdeckungstouren“ ins Landschaftsschutzgebiet Wildmoos, beeindruckende Gipfeltouren auf die Hohe Munde oder die Reitherspitze. Mit der Rosshütte Bergbahn kannst du den Aufstieg sogar abkürzen!
–> mehr dazu im eigenen Artikel über Seefeld wandern.

Zu den Aussichtsplattformen in Seefeld wandern

Neu gebaut wurden Aussichtsplattformen, die auf leichten Wanderungen zu erreichen sind. Mir gefällt das Panorama von der Aussichtsplattform am Kurblhang, wo du über die Leutasch schauen kannst. Diese Wanderung ist ganzjährig schön zu gehen. Dies trifft auch auf die zweite Wanderung zur Aussichtsplattform am Brunschkopf zu. Von drei Seiten führt ein Wanderweg hinauf und oben schaust du über Seefeld hinüber ins Karwendelgebirge.
—> hier findest du die Bild und die Beschreibung der Brunschkopf Wanderung.

Das ist die Aussichtsplattform am Brunschkopf mit Blick zum Karwendel und Wettersteingebirge
Das ist die Aussichtsplattform am Brunschkopf mit Blick zum Karwendel und Wettersteingebirge

Seefeld Sommer am Panoramaklettersteig

Seefeld Klettersteig - mit 360 Grad Panorama auf Karwendel und Wettersteingebirge
Seefeld Klettersteig – mit 360 Grad Panorama auf Karwendel und Wettersteingebirge

Anspruchsvoller als die Wanderungen ist der Klettersteig in Seefeld. Oberhalb vom Ort führt er auf den steinernen Gipfel, dem Seefelder Hausberg: Von der Rosshütte Bergstation verläuft der Seefelder Panoramaklettersteig auf die Seefelder Spitze. Das Ziel ist das Gipfelkreuz. Schau hier die Beschreibung und die Bilder:

Seefeld weitwandern

Mehrtägige Wanderungen ab Seefeld

Wer mehrtägige Wanderungen machen möchte, kann im Alpenpark Karwendel von Hütte zu Hütte wandern. In Tirol gibt es einen bekannten Fernwanderweg – den Adlerweg. Auch er führt mitten durch das Karwendel bei Seefeld und führt dabei über die schönsten Almen und Hütten im Gebirge. Erwähnenswert ist der europäische Pilgerpfad, der Jakobsweg. Auch er verläuft durch die Region.

Karwendelmarsch Seefeld

Wer sich mit anderern Wanderern messen möchte, kann an dem jährlich stattfindenden Karwendelmarsch teilnehmen. Bei dieser Wanderung geht es in zwei Distanzen quer durch das Karwendel – möglichst schnell natürlich.

2 tägige Wanderung im Wettersteingebirge

Hüttentour im Wettersteingebirge - das war echt super!
Hüttentour im Wettersteingebirge – das war echt super!

Meine schönste 2-Tageswanderung in der Region habe ich im Wettersteingebirge gemacht. Von Leutasch weitwandern durch das ruhige Puittal und zur Wettersteinhütte. Am nächsten Tag auf dem Höhenweg über dem Gaistal wieder zurück. Sehr zu empfehlen. –> schau meine Bilder der Gehrenspitze der 2-Tageswanderung.

Die Wettersteinhütte in  meinem Seefeld Sommer!
Die Wettersteinhütte in meinem Seefeld Sommer!

Anspruchsvoll ist diese 2 tägige Hüttenwanderung: Von der Leutasch bin ich mit dem E-Bike zum Seebensee gefahren. Dort startet die Wanderung zum Drachensee. Er ist superschön, aber extrem stark besucht. Ruhig wird es danach über das Joch zum Lehnberghaus. Das ist noch eine der Hütten, wo man entspannt übernachten kann. Am nächsten Tag geht es dann wieder zurück. Wer will kann auf dem Rückweg die Aussichtsplattform besuchen oder einen Klettersteig wandern. Hier die Beschreibung incl. Drachensee und Hüttenübernachtung: 2-tägige Hüttentour mit Bergseen

Ein ganz besonderer Seefeld Sommer: Von der Leutasch zum Seebensee und dem Drachensee zum Lehnberghaus
Ein ganz besonderer Seefeld Sommer: Von der Leutasch zum Seebensee und dem Drachensee zum Lehnberghaus

Deine Hütten im Seefeld Sommer

Welche Hütten und Almen gibt es in Seefeld?
Zum Einkehren gibt es rund um Seefeld im Karwendel 60 bewirtschaftete Hütten und Almen. In einigen Berghütten kann man auch übernachten, am bekanntesten ist sicherlich das Karwendelhaus. Besonders schön und ruhig finde ich es oberhalb vom Gaistal auf der Wettersteinhütte.
Aber nicht vergessen, vorher reservieren. In den Sommermonaten sind die Betten in den Hütten oft belegt. Die Wettersteinhütte hat im Sommer und Winter geöffnet! Wenn du mit dem Auto bis zu einer Hütte fahren möchtest und auf einer urigen Sonnenterrasse einkehren willst, empfehle ich dir einen Besuch auf Poli´s Hütte in der Leutasch. Dort kannst du auch Familienfeiern auf einer urigen Hütte machen!

Seefeld Sommer mit urigen Hütten und Almen im Karwendel
Seefeld Sommer mit urigen Hütten und Almen im Karwendel

Wanderungen mit Kulturerlebnis
Wer den Wandergenuss sucht und nebenbei etwas über die Kultur der Region erfahren möchte, sollte den „Friedensweg“ in Mösern, den Reither Kulturweg oder den Kunstweg Leutasch abwandern. Im örtlichen Tourismusbüro gibt es dazu auch eigene Infofolder, wer noch mehr erfahren möchte. Den Friedensweg in Mösern finde ich persönlich besonders interessant, weil du hier das Wandern mit einem See, dem Möserer See verbinden kannst und um 17.00 Uhr beim Läuten der Friedensglocke lauschen kannst – mit fulminatem Ausblick auf das Inntal.

Golfurlaub in Seefeld und mehr Aktivitäten
Für Golfurlauber seht ein 18- und ein 9-Loch-Golfplatz in der Region zur Verfügung. Hier gibt es alle Informationen für einen Golfurlaub

Segwayfahren in Seefeld
Wenn man etwas Besonderes machen möchte, ist vielleicht eine Segway Tour in Seefeld selbst oder auf eine Alm ein guter Tipp. Es werden geführte Touren unterschiedlicher Schwierigkeit angeboten. Toll sind die Segwaytouren zu den kleinen periodischen Seen, hier der schöne Lottensee:

Sommer Sommer: So kannst du in Seefeld baden

Das ist der Seefeld Sommer am Möserer See. Es gibt noch mehr Seen in Seefeld.
Das ist der Seefeld Sommer am Möserer See. Es gibt noch mehr Seen in Seefeld.

Bademöglichkeiten und Seen in der Region

Wo in Seefeld baden? Die Region hat mehrere kleine Seen zu bieten. Die vier Schönsten sind wohl der Lottensee, der Wildmoossee, der Wildsee und der Möserer See. Besonders hervorzuheben ist, daß der Lottensee und der Wildmoossee nicht immer anzutreffen sind. Ja, richtig gelesen. Diese beiden Seen tauchen immer wieder auf, sind aber nicht immer vorhanden.

Badesee Seefeld

Der Grund des Auftretens konnte noch nicht erforscht werden. Normalerweise füllen sich bei den beiden trichterförmigen Wiesen nach der Schneeschmelze diese beiden Seen. Es bilden sich wunderschöne Naturseen, Manchmal verschwinden sie dann kurz danach wieder bis zum nächsten Jahr. Manchmal bleiben sie aber auch für länger bestehen, so daß man im Sommer dort baden kann.

Möserer See

Die genauen Ursachen konnten noch nicht geklärt werden. Sollten Lottensee und Wildmoossee mal wieder nicht da sein, lohnt sich das Baden im schönen Möserer See und dem Wildsee im Ort Seefeld. Am See in Seefeld gibt es sogar zwei Strandbäder, ideal zum Seefeld baden. Willst du mehr über das Baden im Möserer See erfahren?
–> hier alle Infos über den Möserer See

Seefeld Sehenswürdigkeiten

Hier zeige ich dir die besten Sehenswürdigkeiten im Ort und in der näheren Umgebung. Zwischen Bahnhof und Seekirchl liegt in Seefeld in Tirol die Fußgängerzone mit der Einkaufsmeile und vielen Geschäften. Nicht weit von hier ist der neue Aussichtsturm, der bei der WM Arena steht. Im Rahmen der nordischen Ski WM wurde dieser Turm für die Wettbewerbe gebaut. Nun steht allen offen. Du kannst kostenlos hinaufsteigen und einen Blick auf die Gegend werfen. Wie kommt man hin? Folge dem Weg von der Fußgängerzone, vorbei beim Bad und weiter durch die Wiesen. Hier hast du auch einen tollen Blick auf das bekannte Seekirchl!

Was lohnt sich noch und wie kommst du hin? Das erfährst du hier in meinem eigenen Artikel über die Seefeld Sehenswürdigkeiten:
–> Seefeld Sehenswürdigkeiten

So kommst du in deinen Seefeld Sommer

Anreise Seefeld mit dem Zug

Wer mit dem Zug in die 5 Orte der Region anreisen möchte, kann auf gute internationale Zugverbindungen zurückgreifen. Aus Deutschland führt die Bahnlinie via München, Mittenwald nach Seefeld. Aus der Schweiz kommt man via Innsbruck hinauf in das Hochplateau (übrigens befindet sich hier Europas höchstgelegene ICE-Haltestelle).

Anreise mit dem Flugzeug nach Seefeld

Auch mit dem Flugzeug erhält man Zugang nach Seefeld: Der Autotransfer zum Flughafen in Innsbruck braucht rund eine halbe Stunde. Eine weitere Fluganbindung ist über den Flughafen München mit rund 1,5 Autostunden in guter Reichweite.

Anreise mit dem Auto nach Seefeld

Am interessantesten ist natürlich die Anreise per Auto nach Seefeld: Aus Deutschland kommt man über München und Mittenwald auf gut ausgebauten Bundesstrassen in die Karwendelregion rund um Seefeld.

Seefeld übernachten

Übernachten im Seefeld Urlaub

Sehr umfangreich ist das Angebot an Betten in der Region Seefeld. Gerade die Anzahl der Luxushotels ist hoch, zahlreiche 4- und 5-Stern-Hotels buhlen um Gäste. Sie haben sich meist auf eigene Zielgruppen spezialisiert (Wandern, Golf, Familie etc).

Seefeld übernachten – von Luxus bis preiswert

Wer es mondän liebt, kann im Hotel nahe des Casino Seefeld absteigen und die Abende am Spieltisch verbringen. Neben den Hotels in Seefeld existieren ebenso viele Ferienwohnungen und Appartments. Auch gemütliche Pensionen in der Region Seefeld sind buchbar.
—> das sind die Hotels in Seefeld
–> besonders cool war der Leutascherhof
-> meine Empfehlung für ein Wellnesshotel in Seefeld

Noch mehr Seefeld Sommer Tipps

Merk dir einen meiner Pins auf Pinterest, so findest du all diese Eindrücke und Tipps wieder, wenn du deinen Urlaub planst. Mir ist es schon oft so gegangen, dass ich nach einer Webseite gesucht habe – und sie nicht mehr entdecken konnte…

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen: