Rosshütte Seefeld

4.8/5 - (286 votes)

Letzte Aktualisierung am von Markus Schmidt

Rosshütte Seefeld: Mit der Bergbahn hinauf ins Karwendel - ein Traum oder?
Rosshütte Seefeld: Mit der Bergbahn hinauf ins Karwendel – ein Traum oder?

Auf der Rosshütte Seefeld

Ich stelle dir die Rosshütte Seefeld vor. In diesem Beitrag zeige ich dir meine aussichtsreiche Wanderung. Du kannst entspannt mit der Bergbahn hinauffahren und oben mit ganz viel Panorama wandern. Du wanderst im Karwendel, hast aber nicht nur den Blick ins Karwendelgebirge sondern auch ins Wettersteingebirge samt der Zugspitze. Einkehren kannst du dort oben auch – die große Sonnenterrasse bei der Bergstation Rosshütte ist sehr beliebt. Wer nicht wandern möchte, kann auch einfach nur mit der Bahn hinauf fahren und den gigantischen Ausblick genießen. Ich zeige dir meine Erlebnisse auf der Wanderung zur Seefelder Spitze hinüber zum Härmelekopf samt Einkehr auf der Rosshütte.

ÜBER DIE ROSSHÜTTE SEEFELD
Die Rosshütte Seefeld ist ein beliebtes Ausflugsziel in der Tiroler Bergwelt und bietet im Sommer zahlreiche Möglichkeiten für Familien, Wanderer und Klettersteig-Liebhaber. Ein besonderes Highlight ist die Bergbahn, die Besucher bequem bis auf eine Höhe von 2064 Metern bringt und einen atemberaubenden Blick über die Region bietet. Dank der Rosshütte Bergbahn können Wanderungen auf verschiedenen Wanderwegen und Steigen gestartet werden, die zu Hütten und Almen führen und herrliche Ausblicke bieten. Insgesamt bietet die Rosshütte Seefeld im Sommer ein einzigartiges Berg-Erlebnis für Natur- und Sportliebhaber aller Altersgruppen.

Mit der Standseilbahn von Seefeld zur Rosshütte

Heute gehe ich von Seefeld aus im Karwendel wandern – und mache Werbung für die Rosshütte Bergbahn in Seefeld. Ich möchte nicht unten im Wald aussichtslos wandern, sondern oben mit Aussicht. Der einfachste und schnellste Weg von Seefeld ins Karwendelgebirge führt mich mit der Standseilbahn hinauf zur Rosshütte. Von dort will ich dann eine Wanderung machen. Mit der Bergbahn spare ich mir rund 550 Höhenmeter und kann oben auf 1750 m Seehöhe bei der Rosshütte starten. Das ist mein Plan. Darüber berichte ich hier anhand meiner Fotos und Erlebnisse. Du kannst die Wanderung auch so machen oder ähnliche Varianten wandern. Die Rosshütte Seefeld ist aber auch ein reiner Ausflugstipp: Mit der Bahn rauf, oben einen Kaiserschmarrn essen und einfach nur die Aussicht genießen.

Von Seefeld mit der Bergbahn zum Wandern

 Diese Standseilbahn fährt bis zur Rosshütte Seefeld
Diese Standseilbahn fährt bis zur Rosshütte Seefeld
Die Standseilbahn fährt von Seefeld hinauf zur Mittelstation Rosshütte
Die Standseilbahn fährt von Seefeld hinauf zur Mittelstation Rosshütte
Rosshütte Seefeld: Während der Fahrt mit der Standseilbahn siehst du den Kaltwassersee - mit dem Wettersteingebirge
Während der Fahrt mit der Standseilbahn siehst du den Kaltwassersee – mit dem Wettersteingebirge

Ich bin heute rechtzeitig in der Früh aufgestanden und kann so mit der ersten Bahn um 9:00 Uhr hinauffahren. Gleich am Ortsrand von Seefeld startet die Standseilbahn zur Rosshütte Bergstation. Die Fahrt hinauf dauert 8 Minuten und mit jeden Höhenmeter erweitert sich das Blickfeld. Zuerst sehe ich die Gipfel vom Karwendel vor mir, dann auch auf der Seite die Gipfel vom Wettersteingebirge – besonders schön ist das Wetterstein im oberen Bereich mit dem Kaltwassersee im Vordergrund. Bei der Rosshütte endet die Standseilbahn. Im großen Berggasthof ist so früh noch nichts los, später plane ich meine Einkehr hier. Du kannst von hier aus in die Gondel steigen und noch auf das Seefelder Joch per Bergbahn fahren. So kommst du 2064 Metern Seehöhe hinauf.

Seefelder Spitze wandern

Von der Rosshütte Seefeld über den Schönangersteig zur Seefelder Spitze wandern
Von der Rosshütte Seefeld über den Schönangersteig zur Seefelder Spitze wandern

Meine Wanderung von der Rosshütte zur Seefelder Spitze im Karwendel

Bei der Bergstation suche ich mir die Wanderschilder in Richtung Gipfel. Ich möchte auf dem Schönangersteig hinauf zur Seefelder Spitze (2221 m) im Karwendel wandern. Es soll eine tolle Rundwanderung sein und ich bin gespannt. Über den breiten Wanderweg in Seefeld geht es für ein paar Minuten von der Rosshütte bergwärts. Dann finde ich rechts den Einstieg in den Schönangergsteig.  Der Schönangersteig liegt jetzt am Morgen noch im Schatten, aber mir wird schnell warm. Über den Wandersteig geht es mit schöner Aussicht zuerst in Richtung Härmelekopf. Ich kann auf die sonnigen Bergspitzen ins Wettersteingebirge schauen und den beeindruckenden Talkessel. So sehe ich Seefeld von oben, umgeben von den Bergen. Es ist schön zu wandern und nach rund 30 Minuten werde ich von einem besonderen Naturerlebnis überrascht: Ich treffe Gämsen! Sie stehen direkt auf und neben dem Wanderweg, sobald sie mich riechen und hören ziehen sie sich auf die Felsen und in die Schotterfelder des Karwendelgebirge zurück. Aber ich kann sie auch so noch gut beobachten und bin von diesem Naturschauspiel begeistert. Hier der Film dazu.

Seefelder Spitze im Karwendel

Rosshütte Seefeld: Vom Gipfel geht es mit dem fantastischen Ausblick auf dem Steig hinunter
Vom Gipfel geht es mit dem fantastischen Ausblick auf dem Steig hinunter
Rosshütte Seefeld: Das ist das Gipfelkreuz der Seefelder Spitze
Das ist das Gipfelkreuz der Seefelder Spitze
Rosshütte Seefeld - Ausblick bei der Seefelder Spitze auf das Karwendel, die Eppzirler Alm und die Zugspitze im Wettersteingebirge
Rosshütte Seefeld – Ausblick bei der Seefelder Spitze auf das Karwendel, die Eppzirler Alm und die Zugspitze im Wettersteingebirge

Auf dem Schönangersteig zur Seefelder Spitze wandern
Ich stehe einige Minuten hier und bewundere die Tiere, bevor ich meine Wanderung fortsetze. Von unten habe ich schon das Gipfelkreuz gesehen, nun muss ich noch die Höhenmeter hinauf wandern. Der Wanderweg ist angenehm und ich bin gespannt auf den Blick vom Gipfel hinüber auf die anderen Berge! Das Karwendel sehe ich von hier unten noch nicht, erst oben vom Grat sollte man es sehen können. Die letzten Meter werden steiler und dann stehe ich oben am Grat, nahe dem Gipfel. Rund eine Stunde dauert der Aufstieg von der Rosshütte bis zur Seefelder Spitze, es sind ca. 500 Höhenmeter zu wandern. Und dann der Ausblick! Ich schau hinüber auf die schroffen Spitzen des Karwendelgebirge. Unten das Tal mit der Eppzirler Alm. Auf der anderen Seite ist das Wettersteingebirge mit der Zugspitze zu sehen.

Seit dem Sommer 2021 gibt es auch einen Klettersteig. Unabhängig von der beschriebenen Wanderung kannst du oberhalb der Rosshütte Mittelstation zum Klettersteig Einstieg wandern und einen mittelschweren Klettersteig zum Gipfelkreuz der Seefelder Spitze gehen. Hier habe ich meine Erlebnisse samt Bildern vom Seefeld Klettersteig auf der Rosshütte festgehalten.

Rosshütte Seefeld

Das ist der Blick bei der Bergstation der Härmelekopfbahn
Das ist der Blick bei der Bergstation der Härmelekopfbahn

Von der Seefelder Spitze zum Härmelekopf wandern
Von der Rosshütte Bergstation bis zur Seefelder Spitze ist der Wandersteig nicht besonders anspruchsvoll. Nun führt die Wanderung ein Stück am Grat entlang. Es wird anspruchsvoller. Für den Abstieg gibt es teilweise Drahtseile, auf der Seite geht es steil hinunter. Also unbedingt gute Wanderausrüstung und vor allem Wanderschuhe mitnehmen! Zuerst führen die Wanderschilder einige Höhenmeter hinunter, bevor ich an der Abzweigung – rechts zurück zur Rosshütte und nach Seefeld – links zum Härmelekopf und der Reither Spitze – nach links abzweige. Nun geht es wieder hinauf, zur Reither Scharte, 2197 m. An der Scharte trennen sich wieder die Wanderwege. Gerne würde ich noch links das Stück auf die Reither Spitze wandern, aber ich habe leider keine Zeit mehr. So gehe ich direkt hinter der Scharte rechts hinunter und komme mit traumhauften Blicken hinunter zur Bergstation der Härmelekopfbahn. Dort findest noch einmal einen wunderbaren Ausblick. Per Gondel (sie fährt alle 15 Minuten) komme ich wieder an die Rosshütte zum Einkehren. Dort gibt es gute Sachen zu essen …

Einkehr auf der Rosshütte in Seefeld

Diesen sehr guten Kaiserschmarren habe ich auf der Rosshütte Seefeld gegessen
Diesen sehr guten Kaiserschmarren habe ich auf der Rosshütte gegessen
Rosshütte Seefeld: Jeden Sonntag bekommst du hier von 9 bis 11 Uhr dieses stilechte Weisswurst-Frühstück!
Rosshütte Seefeld: Jeden Sonntag bekommst du hier von 9 bis 11 Uhr dieses stilechte Weisswurst-Frühstück!

Ein lohnenswerter Tag auf der Rosshütte!
Auf der sonnigen großen Terrasse lässt es sich sehr gut sitzen. Die Sonnenterrasse auf der Rosshütte wird als Biergarten geführt. Ich geniesse schnell mein Essen, leider habe ich viel zu wenig Zeit und einen Termin nicht mehr verschieben können. Man könnte hier oben noch wunderbar sitzen, etwas trinken, ein Eis essen, … Ich muss zurück ins Tal, schweren Herzens. Aber es war so toll hier oben, ich komme sicher wieder. Vielen Dank für die Unterstützung an die Rosshütte Bergbahnen, die mir und euch diesen Blogpost ermöglicht haben.

DER SPIELPLATZ FÜR FAMILIEN
Oberhalb der Sonnenterrasse ist ein großer Spielplatz auf der Rosshütte. Der Rosshütte Spielplatz ist ein großartiger Ort für Familien, um gemeinsam Zeit zu verbringen. Der Erlebnisspielplatz wurde mit viel Liebe zum Detail gestaltet und bietet zahlreiche Aktivitäten für Kinder jeden Alters. Der zentrale Kletterturm mit seiner langen Röhrenrutsche ist sicherlich das Highlight des Spielplatzes. Hier können die Kleinen ihre Kletter- und Rutschfähigkeiten unter Beweis stellen. Neben dem Kletterturm gibt es eine Mine mit schwenkbaren Förderwägen (Loren) und die Siebestation, die die Kinder ebenfalls erkunden können. Neben den vielen Bergbau-Elementen bietet der Spielplatz auch andere spannende Aktivitäten. Es gibt Schaukeln und Krabbelnetze, eine rasante Reifenrutsche und ein Trampolin-Luftkissen, das zu kleinen Akrobatikeinlagen einlädt. Der Spielplatz ist so gestaltet, dass Kinder ihrer Fantasie freien Lauf lassen können und spielerisch lernen. Direkt neben dem Erlebnisspielplatz befindet sich auch eine großflächige Kugelbahn mit unterschiedlichen Stationen und Hindernissen.

Der Spielplatz bei der Rosshütte
Der Spielplatz bei der Rosshütte

Rosshütte Seefeld Sommer

Rosshütte Öffnungszeiten
Die Bergbahnen in Seefeld sind im Sommer von 26.05.2023 bis 26.10.2023 geöffnet – so das Wetter es zulässt.

Öffnungszeiten Standseilbahn Seefeld – Rosshütte:
Mo-So: 09.00-17.00 Uhr (alle 15 Minuten)

Härmelekopfbahn:
Mo-So: 09.15-16.45 Uhr (alle 15 Minuten)

Seefelder Jochbahn:
Mo-So: 09.15-16.45 Uhr (alle 15 Minuten)

Bergrestaurant Rosshütte:
Mo-So: 09.00-16.45 Uhr

Rosshütte Seefeld Winter

Und im Winter? Da ist hier das beliebte Skigebiet von Seefeld. Es ist das größte Skigebiet der Region – und vor allem schneesicher durch die besondere Lage von Seefeld. Mehr dazu, wie es hier oben im Winter ausschaut und wie du hier oben selbst einen Winterurlaub ohne Ski verbringen kannst:
–> das ist die Rosshütte Seefeld im Winter

Rosshütte Seefeld Tipps merken

Nutze den Pin auf Pinterest, so findest du diese Tipps bei deiner nächsten Urlaubsplanung. Du kannst die Bilder auch via Facebook mit deinen Freunden teilen, denen das auch gefallen würde. Außerdem nutzen immer mehr Leser, den kostenlosen Service, den Beitrag als WhatsApp auf´s Handy oder per Email in das eigene Postfach oder das der Freunde zu senden – klick einfach das Symbol deiner Wahl unter den Bildern!

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen: