Baden Walchensee

4.4/5 - (88 votes)

Letzte Aktualisierung am von Markus Schmidt

Im Walchensee baden?

Im Walchensee baden - Karibikflair in Bayern
Im Walchensee baden – Karibikflair in Bayern
Die vielen Badestellen sind ideal, schöner Kiesstrand zum Baden in Bayern
Die vielen Badestellen sind ideal, schöner Kiesstrand zum Baden in Bayern

Was man über das Baden im Walchensee wissen sollte
Der Walchensee ist ein landschaftlich wunderbar gelegener Bergsee im Süden von Bayern. Das Ufer ist praktisch unbebaut, wenn man von einzelnen Häusern in den Orten Urfeld, Einsiedl und Walchensee absieht. Der See in Bayern ist ein Naturbadesee – es gibt keine organisierten Badestrände.
Wer also einen schönen Naturbadestrand sucht, wird ein Liebhaber des Walchensee. Wer ein Freibad mit Wasserrutsche oder ein Strandbad mit Spielplatz sucht, sollte besser einen anderen Badesee aufsuchen. So etwas gibt es zum Beispiel in Bayern oder auch Tirol gleich um die Ecke.

—> das Strandbad am Grubsee.

Wo sind die schönsten Badeplätze am Walchensee?

Die große Liegewiese am Eingang vom Ort Walchensee - samt Surfschule und Parkplatz
Die große Liegewiese am Eingang vom Ort Walchensee – samt Surfschule und Parkplatz

Hier gefällt´s mir zum Baden am Walchensee
Nun bleibe ich aber beim Walchensee. Das gesamte Ufer des Walchensee unterhalb des Herzogstand ist gesäumt von Kieselsteinen, Felsen und sogar Sand – ja, es gibt einen Sandstrand am Walchensee! Lies weiter, dann erfährst du, wo der Sandstrand in Bayern ist. Bis auf wenige Bereiche wie im Ort Walchensee ist das Ufer rund um den See in Bayern unverbaut. So kannst du praktisch überall in das Wasser hineingehen und baden. Besonders schöne leicht erreichbare Badestellen haben wir in den Orten Walchensee und Einsiedl gefunden.

Strandzugang zum Baden mit Parkplatz nebendran

– Baden im Ort Walchensee
Badestellen findest du sehr leicht im Ort Walchensee. Gleich am Eingang vom Ort zwischen der Talstation der Herzugstandstandbahn und dem Flake Wikingerdorf ist eine große Liegewiese mit Seezugang. Viele Surfer starten hier. Toll zuzuschauen. Es gibt gegenüber der Straße den großen kostenpflichtigen Parkplatz. Hier ist auch eine Segel- und Surfschule. Fahrräder können ausgeliehen werden.

Ein weiterer Badeplatz ist am anderen Ortsrand von Walchensee, in Richtung Einsiedl. Auch hier ist eine Liegewiese und nebendran einige Parkbuchten – die sind im Sommer schnell voll.

– Baden im Ort Einsiedl
Hier gibt es einen Kiesstrand, Parkplätze zum Parken am Tag gleich nebendran. Kostenlos! Ein paar Meter ist es vom Strand zum Nachtparkplatz – hier (und nur hier am Nachtparkplatz) darfst du auch über Nacht mit einem Bus oder Wohnmobil stehen bleiben.
–> Das sind übrigens alle Informationen zum Parken am Walchensee.

Baden rund um den Walchensee

Türkisblauer Badesee und Kieselstrand - das ist die Halbinsel Zwergern, mit Blick zum Herzogstand
Türkisblauer Badesee und Kieselstrand – das ist die Halbinsel Zwergern, mit Blick zum Herzogstand

Der große Badestrand auf der Halbinsel Zwergern
Besonders begehrt sind die Badeplätze im Sommer auf der Halbinsel Zwergern. Hier ist die idyllische kleine Kirche St. Margarath nicht nur ein Fotomotiv, sondern einfach eine tolle Kulisse: Bergsee mit türkisgrünen Wasser, Herzogstand und ein Kirchlein, wie man es von bayerischen Postkarten kennt. Nicht zu vergessen, der traumhafte Blick auf das Karwendel hinter dem Walchensee.

Eine kitschige Idylle, die wirkt. Also unbedingt rechtzeitig zum Baden kommen. Die Menge an Parkplätzen im Ort Walchensee ist sehr begrenzt und die Parkbuchten entlang der Straße schnell belegt. Zu Fuß ist es ein Stück Weg von Einsiedl oder dem Ort Walchensee bis zum Badeplatz in Zwergern. Aber sehr schön! Am besten mit dem Fahrrad hierher. Das ist die Halbinsel Zwergern.

Am Südufer im Walchensee baden – mit Wasserwacht
Weitere schöne Badestellen sind am Südufer. Hier gibt es entlang der Jachenau Mautstrasse auch Parkplätze direkt beim Seezugang. In diesem Bereich gibt es zwar keinen Bademeister, aber eine aktive Wasserwacht. Sie beobachtet den bayerischen Badesee in diesem Bereich von Anfang Mai bis Mitte September jeweils an den Wochenenden und an den Feiertagen. Ich kann euch gar nicht alle dieser tollen Badestrände zeigen. Eigentlich ist bei fast jedem Parkplatz ein Seezugang mit Strand. Manchmal mit Bäumen am Rand für schattige Plätze, teilweise mit langem Kiesstrand, sogar eine kleine Lagune habe ich gefunden bei Parkplatz P 23. –> hier war ich am Badestrand mit tollen Wellen, im Bereich vom Parkplatz P 20:

Der Walchensee in Bayern

Mit dem Fahrrad zum Baden am Walchensee
Wer nicht unbedingt mit dem Auto bis an den Badestrand am Walchensee fahren möchte, ist mit dem Westufer gut beraten. Hierhin kommen die Autofahrer nicht! Das sind ideale Voraussetzungen für ruhigere Badeplätze. Mit dem Fahrrad kommst du leicht über die Süduferstrasse (mautfrei) nach Niedernach.

Hier links einfach am Seeufer weiterfahren, bis man den Seezugang seiner Wahl findet. An schönen heissen Sommertagen kommen natürlich auch hierher Badegäste, aber weit weniger, als zu den schönen Badestellen in den Orten am Ostufer und Südufer. Rund um den Weiler Sachenbach kannst du schön in der Wiese liegen. Es gibt im Sommer sogar einen Kiosk.

Sandstrand Bayern

Das ist der weitläufige Sandstrand in Niedernach am Walchensee
Das ist der weitläufige Sandstrand in Niedernach am Walchensee

Der Sandstrand am Walchensee – mit Bergblick
Zum Schluss zeige ich euch noch einen Sandstrand – er liegt am östlichsten Zipfel des Walchensee, in Niedernach. Die Mautstraße geht hier vorbei, es gibt einen Parkplatz und Liegewiese mit Bänken plus Schatten. Für mich DER Tag am See mit Kindern. Sie können stundenlang im Sand buddeln. Schaufeln nicht vergessen! Der Sandstrand am Walchensee ist die Alternative zum Plantschen im Kiesbett an der Isar.
–> wobei dir Isar schon auch toll ist, schau mal: Isar.
–> sehr schön baden nahe München? – Im Staffelsee baden
–> Damit du alle Strände zum Baden findest, empfehle ich dir die Walchensee Karte.

Badeplätze auf der Walchensee Karte

Damit du den Überblick hast, wo schöne Badeplätze am See sind, empfehle ich dir eine gute Karte. Auf dieser Karte ist der komplette Walchensee drauf, die Mautstraße, die offiziellen Parkplätze und gute Badestellen eingezeichnet. Auch die wichtigsten Stellen und Sehenswürdigkeiten findest du. Klick hier einfach mal unverbindlich rein:

Badestrand mit Spielplatz, Kiosk, Toilette & SUP

Das Atoll Strandbad
Das Atoll Strandbad

MEIN TIPP: Wenn du türkisblaues Wasser suchst in Verbindung mit einer gute Infrastruktur habe ich hier einen speziellen Tipp: Gleich weit von München liegt das Atoll Achensee. Wie der Walchensee liegt der Achensee am Rande des Karwendelgebirge und hat dieses türkisgrüne saubere Wasser. Hier am Ufer findest du das Atoll Strandbad mit gepflegter Liegewiese, Restaurant, Strandkiosk, einem extrem coolen Spielplatz für die Kinder, Stegen ins Wasser hinein, SUP, … Wir waren dort, du kannst hier darüber lesen. Ansonsten habe ich hier direkt den Link zum Strandbad samt den Preisen und Anfahrt.

Meine Tipps am Walchensee:

#1: Wenn ich im Sommer am Walchensee bin, nutze ich die Gegend und gehe vor dem Schwimmen am Walchensee wandern.

#2: Rundherum findest du so viele tolle Seen! Schau mal das sind meine schönsten Seen im Karwendel.

#3: Wenn du echt bayrisch mit Lüftlmalereien in einem gemütlichen Gasthof übernachten willst, mit sehr guter bayerischer Küche (samt Biergarten direkt im Ortskern) empfehle ich dir den Gasthof Post.

—> noch mehr Baden und Schwimmen? das sind die schönsten Badeseen im Karwendel.

Mehr über die Gegend gibt es im Artikel über den Isartal.

Der Walchensee, die Isar und das Isartal

Webcam Walchensee

Wenn du einen Ausflug oder gar einen Urlaub am Walchensee verbringen willst, kannst du hier in der Webcam einen Blick von oben auf den schönen See werfen. Es lohnt sich!

–> schau hier die Webcam Walchensee.

Und wie wird das Wetter?
Das aktuelle Wetter für die nächsten Stunden und dazu noch eine verlässliche Wettervorhersage für die nächsten 7 Tage habe ich hier im

–> Karwendel Wetter.

Mehr über die Gegend gibt es im Artikel
—> über den Isarwinkel

Kostenlose Prospekte zum Blättern zuhause

Kostenlose Kataloge
Gefällt es dir in dieser schönen Berglandschaft? Willst du selbst einmal hierher, für einen Ausflug oder paar Tage Urlaub? Willst du nach dem Lesen der Tipps im Internet auch gerne ein paar Prospekte durchblättern oder auf einer kostenlosen Wanderkarte die schönsten Touren aussuchen?

Dann habe ich hier einen besonderen Service: KOSTENLOSE PROSPEKTE. Karten, Kataloge mit vielen Bildern, Übersichten von Unterkünften, … – wähle hier im Formular aus, was du gerne möchtest, gib deine Adresse ein und los geht´s. Garantiert gratis und so lange die Prospekte verfügbar sind:

–> kostenlose Prospekte aussuchen

Walchensee Tipps merken

Merk dir diese Tipps mit einem Pin bei Pinterest, dann findest du meinen Beitrag schnell wieder bei deiner nächsten Urlaubsplanung oder der Planung für den schönsten Ausflug in die Berge! Gefällt das auch deinen Freunden? – dann teil den Beitrag über Facebook. Sie werden es dir danken… Du kannst diesen Beitrag auch als Email oder WhatsApp verschicken – einfach auf die Symbole unter dem Bild klicken.

Merk dir den Pin bei Pinterest oder schicke den Beitrag deinen Freunden, denen es hier auch gefallen könnte! Sie werden sich darüber freuen.

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen: