Walchensee Radtour einmal rund um den See

4.8/5 - (57 votes)

Letzte Aktualisierung am von Markus Schmidt

Wunderschöne Radtour: Einmal rund um den ganzen Walchensee, gut 25 Kilometer lang
Wunderschöne Radtour: Einmal rund um den ganzen Walchensee, gut 25 Kilometer lang

Traumhaft am Walchensee Radfahren

Die Walchensee Radtour ist ein Traum! Ich finde, du kannst du die Bayerische Karibik mit dem Fahrrad von der schönsten Seite erleben. Einziger Wehmutstropen: Ein Teil der Strecke führt entlang der vielbefahrenen Straße. Der Walchensee ist ein malerischer See in den bayerischen Alpen in Deutschland. Eine Radtour um den Walchensee herum bietet eine atemberaubende Landschaft und eine großartige Möglichkeit, die Natur zu erkunden. Die Strecke rund um den See ist etwa 25 Kilometer lang und bietet sowohl für erfahrene Radfahrer als auch für Freizeitradler eine schöne Strecke. Ohne viele Höhenmeter kannst du einmal rund um den Walchensee radfahren. Ich habe die Tour schon öfter gemacht. Hier meine Eindrücke und Tipps.

Ich habe die genussreiche Walchensee Radtour um den ganzen malerischen See in Bayern gemacht. Die vielen Aussichten auf den türkisgrünen See, tolle Badestellen und auch sonst einiges zu sehen. Gut 25 Kilometer lang ist die Rundtour um den Walchensee, bei der du an Stellen kommst, wo du mit dem Auto nicht hin darfst. Schon allein dafür lohnt sich die Tour mit Fahrrad oder E-Bike! Die Walchensee Radtour haben mittlerweile sehr viele Leute entdeckt. Zudem ist der Verkehr an den Wochenenden sehr groß. Daher rate ich dir die Walchensee Radtour nicht am Wochenende zu unternehmen.

So habe ich die Walchensee Radtour gemacht

Mein Start mit dem Fahrrad in Einsiedl am Walchensee
Mein Start mit dem Fahrrad in Einsiedl am Walchensee
Ein Stück fern vom See: Auf der Halbinsel Zwergern radfahren
Ein Stück fern vom See: Auf der Halbinsel Zwergern radfahren
Neben dem Radweg liegt die auf Zwergern die Kirche St. Margareth
Neben dem Radweg liegt die auf Zwergern die Kirche St. Margareth

Ich bin im Karwendel gestartet. In Wallgau kann man gut, preiswert und vor allem urig übernachten beim Gasthof Post. Von dort sind es 6 Kilometer nach Einsiedl am Walchensee. Für mich war das perfekt, so bin ich dem Trubel und dem Verkehr ab Kochelsee zum Walchensee entgangen. Solltest du keinen Urlaub hier machen und nur für einen Tag hierher kommen: In Einsiedl gibt es für alle anderen mit Auto anreisende Radler einen beschilderten Parkplatz (auch Nachtparkplatz). Falls du aus dem Bereich von München kommst, bietet sich der Start in Urfeld an. Mehr dazu weiter unten in diesem Beitrag.

Im Ort Einsiedl am Wasser sehe ich gleich das Schild für Radfahrer. Ich möchte meine Radtour um den Walchensee im Uhrzeigersinn machen. Warum? Jetzt in der Früh ist auf der Straße noch nicht soviel los. Am Nachmittag ist sicher viel Ausflugsverkehr und im Bereich von Einsiedl über Walchensee nach Urfeld verlaufen Teile der Radtour auf der Straße. Dort möchte ich nicht unbedingt mit der großen Menge an Autos fahren. Ich bewundere in Einsiedl noch die Badestelle und trete danach in die Pedale.

Von Einsiedl nach Zwergern radfahren

Das erste Stück der Walchenseeumrundung führt mich mit dem Fahrrad rund um die Halbinsel Zwergern. Das Gute daran: Für Autos ist die Halbinsel gesperrt. So rolle ich am Ufer rund um den Katzenkopf entlang und gehe auch zu Fuß das Stück hinüber zur idyllisch gelegenen Kirche St. Margareth auf Zwergern. Hinter Kirche ist übrigens der erste große Badestrand (Sonnenschirm nicht vergessen).

Die Halbinsel Zwergern liegt im östlichen Teil des Sees und ragt in den See hinein, wodurch sie eine markante Landformation bildet. Von oben gesehen, ragt sie wie ein lange Finger in den See hinein. Die Halbinsel Zwergern ist bekannt für ihre malerische Schönheit und ihre ruhige, unberührte Natur. Sie ist von Wäldern umgeben und bietet einen herrlichen Blick auf die umliegenden Berge und den klaren See. Zwergern am Walchensee ist ein beliebtes Ziel für Naturliebhaber, die die ruhige Atmosphäre und die unberührte Landschaft genießen möchten.

Durch Walchensee mit dem Fahrrad fahren

Direkt am Radweg im Ort Walchensee ist das Winkingerdorf Flake
Direkt am Radweg im Ort Walchensee ist das Winkingerdorf Flake
Und das ist Blick auf den Ort Urfeld am Nordufer des Walchensee
Und das ist Blick auf den Ort Urfeld am Nordufer des Walchensee

Vorbei am Klösterl fahre ich mit dem Fahrrad nach Lobisau und durch den Ort Walchensee. Der Ort Walchensee ist eine kleine Gemeinde am gleichnamigen See. Das Dorf hat wenige Einwohner und konzentriert sich auf einige Häuser entlang der Straße. Sie sind aber nicht besonders sehenswert, wie ich das aus dem benachbarten Mittenwald mit den Lüftlmalereien kenne. Du brauchst also keinen Stopp hier einplanen. Ab hier bin ich auf der Straße unterwegs. Als ich unterwegs war, war zum Glück nicht viel los. Unter der Woche ist der Trubel noch nicht ganz so groß. Ich komme vorbei an dem Wikingerdorf Flake und weiteren Liegewiesen und Seezugängen zum Baden – aber das Baden mache ich erst später. Die größte Sehenswürdigkeit des Ortes ist der Berg Herzogstand. Sehr viele Leute starten von hier auch hinauf zum Herzogstand. Für mich ist das heute kein Ziel. Ich fahre mit dem Fahrrad weiter.

Mit dem Fahrrad von Walchensee nach Urfeld

Direkt am See geht es für mich weiter. Es ist schon Wahnsinn, wie toll der See in der Sonne leuchtet. Das gefällt mir immer wieder auf´s Neue. So machen mir die Autos auch gar nicht soviel aus, als ich dachte. 5 Kilometer sind es an der Straße zu radeln, das ist ok. In Urfeld angekommen, geht es auf dem Fahrradweg fern der Autos, aber direkt weiter am Seeufer. In Urfeld hast du mal einen schönen Blick auf die Spitzen im Karwendel! Das kleine Urfeld ist wohl der touristischte Ort am Walchensee. Er ist zugleich der erste Ort für alle, die aus München mit dem Auto anreisen. Gleich nach dem Kesselberg erreichst du Urfeld. Du kannst deine Walchensee Radtour auch hier starten, wenn du aus dem Münchner Oberland für einen Tag hierher kommst.

Von Urfeld nach Sachenbach auf dem Fahrradweg

Von Urfeld führt dieser Radweg am Walchensee entlang nach Sachenbach
Von Urfeld führt dieser Radweg am Walchensee entlang nach Sachenbach
Felsig ist das Ufer bei Sachenbach - und hier siehst du die Insel Sassau
Felsig ist das Ufer bei Sachenbach – und hier siehst du die Insel Sassau

Nach der Strecke entlang der Straße folgt nun ein besonders toller Radweg direkt am See. Er führt von Urfeld nach Sachenbach. Der beschilderte Radweg ist breit und gleichzeitig der Weg zum Wandern. Auch viele Spaziergänger nutzen diesen Weg nach Sachenbach. Teils auch, um die Badeplätze samt Liegewiese am Walchenseeufer zu erreichen. Der Uferbereich ist meist felsig, die Eindrücke für mich wunderbar. In Sachenbach gäbe es eine Radwegverbindung in die Jachenau, aber ich bleibe heute am Walchensee.

Von Sachenbach nach Niedernach radfahren am Walchensee

Weiter auf dem Drahtesel trete ich nach Niedernach. Hier fließt über einen unterirdischen Kanal der Rißbach in den Walchensee. Das will ich sehen. Und davor noch die Insel Sassau. Die einzige Walchensee-Insel ist nämlich hier besonders nahe und somit gut zu sehen. Und so ist es dann auch. Wunderbar nahe erhebt sich die Insel Sassau vor mir im Bergsee. Das nächste Highlight auf meiner Radtour ist in Niedernach der Strand. Dort ist ein großer Sandstrand! Einige Familien mit Kindern tummeln sich bereits im Sand. Ich setze mich in die Liegewiese in den Schatten und beobachte das Treiben.

Von Niedernach über Altach nach Einsiedl radfahren – samt Bad im Walchensee

Niedernach ist auch wieder für die Autos erreichbar, aber nur über eine Mautstraße. So ist das Verkehrsaufkommen ein bisschen beschränkter gegenüber der Walchensee-Bundesstraße. Auto und Fahrräder fahren auf der gleichen Straße. Mich stört es nicht, zu begeistert bin ich von den vielen schönen Strandabschnitten. Sehr viele schöne Ecken laden hier am Walchensee zum Baden ein. Bald ist meine Radtour vorbei. Ich nutze es noch aus und erfrische mich bei einem kurzen Bad im Walchensee. Gestern war ich erst im benachbarten Barmsee baden, dort war das Wasser schon wärmer. Aber ich habe das Schwimmen im Walchensee sehr genossen.

Einkehren bei der Walchensee Radtour

Nach der Radtour am Walchense - das gute Posthalter Schnitzel in der Post in Wallgau.
Nach der Radtour am Walchense – das gute Posthalter Schnitzel in der Post in Wallgau.

Danach fahre ich die letzten Kilometer auf der Mautstraße nach Einsiedl zurück. Für Radfahrer (auch mit E-Bike) ist das Fahren kostenlos. Ein Mountainbike braucht man nicht für diese Radtour in den Bergen, es sind nur ca. 100 Höhenmeter, keine steilen Anstiege und der Weg ist entweder geteert oder eine gute Forststraße. So geht die Radtour um den Walchensee auch mit Kindern, die sicher auf einer Straße fahren können. Ich trete danach noch von Einsiedl nach Wallgau zum Gasthof Post und freue mich auf den Biergarten mit Kuchen und Schnitzel.

Zusammenfassung der Walchensee Radtour

Die Walchensee Radtour verläuft auf einer 25 Kilometer langen Strecke entlang des malerischen Walchensees in den bayerischen Alpen. Die Tour ermöglicht es Radfahrern, die atemberaubende Landschaft der „Bayerischen Karibik“ zu erleben und verschiedene Sehenswürdigkeiten entlang des Sees zu erkunden. Die Route führt größtenteils fernab vom Straßenverkehr und bietet schöne Ausblicke auf den türkisgrünen See und die umliegende Berglandschaft. Ein Highlight ist die Fahrt entlang der Halbinsel Zwergern, die eine unberührte Natur und idyllische Aussichten bietet. Unterwegs passiert man auch den Ort Walchensee mit seinen Badestellen und dem Wikingerdorf Flake. Weitere Stopps können in Urfeld und Sachenbach eingelegt werden, bevor die Tour zurück nach Einsiedl führt. Es wird empfohlen, die Tour an Wochentagen zu unternehmen. An Wochenenden sind einfach zu viele Menschen hier unterwegs und dann ist es nicht mehr schön. Die Walchensee Radtour bietet eine großartige Möglichkeit, die Schönheit des Walchensees und seiner Umgebung auf zwei Rädern zu erleben. Die Rundtour um den See ist eine technisch leichte Radtour und auch mit dem E-Bike gut möglich.

Weiterführende Links für deinen Ausflug

Die häufigsten Fragen

Kann man um den Walchensee mit dem Fahrrad fahren?

Ja, man kann um den Walchensee mit dem Fahrrad fahren. Die Strecke um den Walchensee herum ist etwa 25 Kilometer lang und bietet eine wunderschöne und abwechslungsreiche Landschaft mit Blick auf den See und die umliegenden Berge. Die Route führt größtenteils entlang des Ufers und bietet sowohl für erfahrene Radfahrer als auch für Freizeitradler eine schöne Strecke.

Wie schwer ist die Walchensee Radtour?

Die Walchensee Radtour ist größtenteils eine eher einfache Tour. Die Strecke ist größtenteils flach oder leicht hügelig und verläuft größtenteils entlang des Ufers des Walchensees. Allerdings gibt es einige Abschnitte entlang der vielbefahrenen Straße, insbesondere zwischen Einsiedl und Urfeld, die etwas herausfordernder sein können, da Radfahrer hier mit dem Autoverkehr teilen müssen. Diese Abschnitte können je nach Verkehrsaufkommen und persönlicher Komfortzone als etwas anspruchsvoller empfunden werden.

Wie lange ist die Walchensee Radtour?

Die Länge der Walchensee Radtour einmal rund um den See beträgt etwa 25 Kilometer.

Wie lange braucht man für die Walchensee Radtour?

Für die meisten Menschen dauert die Radtour um den Walchensee etwa 2 Stunden.

Was gibt es auf der Walchensee Radtour zu entdecken?

Auf der Walchensee Radtour gibt es eine Vielzahl von Sehenswürdigkeiten und landschaftlichen Highlights zu entdecken:
Walchensee: Der See selbst ist natürlich das Hauptziel der Tour. Mit seinem türkisblauen Wasser und der umliegenden Bergkulisse bietet er spektakuläre Ausblicke und zahlreiche Möglichkeiten für Aktivitäten wie Schwimmen, Bootfahren und Angeln.
Halbinsel Zwergern: Diese markante Landformation bietet eine malerische Kulisse und einen spektakulären Blick auf den See und die umliegenden Berge. Die Halbinsel ist autofrei und somit ideal für Radfahrer, die ungestört die Natur genießen möchten.
Kirche St. Margareth: Auf der Halbinsel Zwergern befindet sich die idyllisch gelegene Kirche St. Margareth, die zum Verweilen und Entdecken einlädt.
Wikingerdorf Flake: In der Nähe des Ortes Walchensee befindet sich das Wikingerdorf Flake, das einen Einblick in das Leben und die Kultur der Wikinger bietet.
Berglandschaft: Die Tour bietet spektakuläre Ausblicke auf die umliegenden Berge, darunter der Herzogstand, der Jochberg und das Karwendelgebirge.
Badestellen und Liegewiesen: Entlang der Strecke gibt es mehrere Badestellen und Liegewiesen, an denen man eine Pause einlegen und sich im See abkühlen kann.
Insgesamt bietet die Walchensee Radtour eine Vielzahl von landschaftlichen und kulturellen Sehenswürdigkeiten, die es zu entdecken gilt, und ist eine großartige Möglichkeit, die Schönheit der bayerischen Alpen zu erleben.

Weitere tolle Seen in der Natur?

Tipps des Autors
Wenn es dir am Walchensee gefällt, lohnt sich auch ein Besuch am berühmten Titisee in Schwarzwald. Er ist ebenfalls per Fahrrad erlebbar. Gut zu Fuß zu wandern ist es im Bayerischen Wald am bekannten Arbersee.

Walchensee Radtour merken

Merk dir diese Tipps mit einem Pin bei Pinterest, dann findest du meinen Beitrag schnell wieder bei deiner nächsten Urlaubsplanung oder der Planung für den schönsten Ausflug in die Berge! Gefällt das auch deinen Freunden? – dann teil den Beitrag über Facebook. Sie werden es dir danken… Du kannst diesen Beitrag auch als Email oder WhatsApp verschicken – einfach auf die Symbole unter den Bildern klicken.

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen: