Mittenwald Sehenswürdigkeiten

4.8/5 - (43 votes)

Letzte Aktualisierung am von Markus Schmidt

Das sind die schönsten Mittenwald Sehenswürdigkeiten

Die Mittenwald Sehenswürdigkeiten - diese Top-Ziele in Mittenwald solltest du dir anschauen!
Die Mittenwald Sehenswürdigkeiten – diese Top-Ziele in Mittenwald solltest du dir anschauen!

Meine besten Mittenwald Sehenswürdigkeiten
Die Stadt Mittenwald ist ein Stück Bayern, wie es im Bilderbuch nicht schöner sein könnte: Historische Häuser rund um eine Kirche, umgeben von den Bergen des Wettersteingebirge und des noch bekannteren Karwendel. Du kannst diese Idylle von oben am Kranzberg am besten sehen. Nun aber erst einmal der Blick durch die schönen Gassen und Häuser. Sie sind verziert mit den bunten Lüftlmalereien. Was die Fachwerkhäuser in Franken sind, sind die Lüftlmalereien in Oberbayern. Und in Mittenwald kannst du sie am besten bewundern. Die türkisblaue Isar fließt am Ort vorbei und solltest du auch unbedingt anschauen, zu Fuß oder mit dem Fahrrad. Dann empfehle ich dir auch noch die urigen Hütten, beeindruckende Wasserfälle, eine kühlende Klamm und die fantastischen Seen. Interessiert an diesen besonderen Ausflugszielen und Naturwundern? Das alles ist Mittenwald. Ich zeige dir diese Mittenwald Sehenswürdigkeiten für deinen nächsten Ausflug oder Urlaub.

Mittenwald Altstadt

Das ist Bayern und unter den Top Mittenwald Sehenswürdugkeiten: Die Altstadt Mittenwald mit den Bergen
Das ist Bayern und unter den Top Mittenwald Sehenswürdugkeiten: Die Altstadt Mittenwald mit den Bergen

Historischer Ortskern mit den einmaligen Lüftlmalereien
Die Altstadt Mittenwald gehört bei den Sehenswürdigkeiten auf jeden Fall dazu. Die Altstadt von Mittenwald verfügt über eine gemütliche Fußgängerzone mit kopfsteingepflasterten Straßen. Diese Zone ist gesäumt von traditionellen bayerischen Häusern und Geschäften. Egal ob du einen Stadtrundgang machst oder in Mittenwald shoppen willst – schau dir auf jeden Fall die Lüftlmalereien am Obermarkt rund um die Kirche St. Peter und Paul an. Die Altstadt ist gespickt mit historischen Gebäuden, die oft liebevoll restauriert wurden und einen Einblick in die Geschichte der Region geben. Ich habe hier auch einen eigenen Artikel über die Altstadt Mittenwald, wo du parken kannst, einen Vorschlag für einen Stadtbummel und was du anschauen solltest. Richtig bekannt ist Mittenwald für seinen Geigenbau. Seit 1930 gibt es sogar ein Geigenbaumuseum. Dort kannst du rund 200 Instrumente sehen und den Blick in eine historische Werkstatt eines Geigenbauers werfen:
–> Geigenbaumuseum

Mittenwald Sehenswürdigkeiten: Isar

So schön türkis ist die Isar - ein toller Bergfluß!
So schön türkis ist die Isar – ein toller Bergfluß!

Die Isar in Mittenwald
Die Isar gehört auch zu Mittenwald. Früher war sie die Lebensader, weil auf der Isar die Flößer das Holz von Mittenwald nach München transportiert haben. Heute ist es umgekehrt, die Leute kommen von München in die Berge. Die Isar perfekt für Freizeitaktivitäten. Die Isar führt direkt am historischen Ort vorbei. Du kannst an diesem Naturwunder wandern und radfahren. Die malerische Landschaft entlang der Isar bietet großartige Fotomotive, besonders mit den Bergen im Hintergrund. Der Fluss spiegelt die umliegende Natur wider und schafft beeindruckende Ansichten. Besonders beliebt ist der Isarradweg: Der bekannte Isarradweg bringt dich vom Isarursprung im Karwendel bis zur Mündung. Ab Mittenwald ist der Isarursprung ein Tagesausflug! Schau hier die schönsten Plätze an der Isar und alle Informationen über den Isarradweg:
–> die Isar und der Isarradweg

Mittenwald Sehenswürdigkeiten: Buckelwiesen

Die Buckelwiesen zählen zu den besonderen Mittenwald Sehenswürdigkeiten
Die Buckelwiesen zählen zu den besonderen Mittenwald Sehenswürdigkeiten

Oberhalb vom Isartal, mitten in den Buckelwiesen bei Mittenwald grasen die Ziegen – oder Goasen wie die Bauern hier sagen. Zuhause sind sie auf der Goasalm. Die Ziegen haben es gut in dieser Landschaftsidylle und die Buckelwiesen sind ein einzigartiges Relikt der Eiszeit, das du mal anschauen solltest. Die Buckelwiesen sind grüne mit Blumen übersäte Wiesen, die am Talboden eine große Ebene bilden. Zwischendrin sind aber ganz viele Unebenheiten, Buckel. Sie entfalten ihre volle Schönheit, wenn das Licht von der Seite hinein scheint – am Morgen und am Abend. Am besten kannst du das als kleine Wanderung oder Radtour ab Mittenwald erkunden. Ein Ziel dabei: Die Goasalm. Heutzutage stehen zwei Bereiche von Buckelwiesen bei Mittenwald unter Naturschutz. Dies geschieht, um die einzigartige Flora und Fauna dieser Region zu erhalten. Bauern erhalten von der EU Fördermittel, wenn sie sich verpflichten, die Böden auf traditionelle Weise zu bewirtschaften
–> entdecke die schönsten Ecken der Buckelwiesen

Kranzberg Mittenwald

Mittenwald Sehenswürdigkeiten: Auf dem Kranzberg hast du diesen Ausblick zum Karwendel
Auf dem Kranzberg in Mittenwald hast du diesen Ausblick zum Karwendel
Sehr gut ist das Schnitzel auf der Korbinianhütte - und die Portion riesig!
Sehr gut ist das Schnitzel auf der Korbinianhütte – und die Portion riesig!
Der idyllische Wildensee am Kranzberg
Der idyllische Wildensee am Kranzberg

Der Hohe Kranzberg
Was wäre Mittenwald ohne ihn? Da solltest du unbedingt einmal hinauf: Der Hausberg von Mittenwald ist der Kranzberg. Mit 1397 Metern ist er nicht der höchste Berg der Gegend, aber ein wunderbarer Aussichtsberg und damit eine der empfehlenswerten Mittenwald Sehenswürdigkeiten. Direkt aus der Altstadt Mittenwald führen leichte Wege auf den Gipfel, wo du in den Panoramastühlen die Aussicht auf Mittenwald und das Karwendel gesehen haben musst. Der Kranzberg ist ein Ziel, das zu jeder Jahreszeit möglich ist.
–> mehr über den Kranzberg

Korbinianhütte Kranzberg
Die Korbinianhütte liegt zwischen dem Kranzberg Gipfel und der Altstadt. Für mich ist sie der ideale Ort für eine Einkehr. Stefan kocht hier oben bayerische Gerichte, Magdalena kredenzt sich innen in der urigen Stube der Korbinianhütte oder außen auf der Terrasse mit Ausblick. Besonders gut zu geniessen sind die bayerischen Spezialitäten auf der sonnigen Terrasse, auf der das Karwendel die Traumkulisse bildet. Die Gipfel des Karwendelgebirge erheben sich scheinbar direkt hinter deinem Essen. Schau hier alle Informationen zur Korbinianhütte

Wildensee und Wildenseehütte
Ebenfalls am Kranzberg liegt die Wildenseehütte. Vor der Hütte befindet sich ein kleiner Bergsee, der Wildensee. Abends spiegelen sich in ihm die Berge, tagsüber kannst du in dem Moorsee baden. Ein kleines Paradies abseits des Trubels, in dem du sogar übernachten kannst. Eine der eher geheimen Mittenwald Sehenswürdigkeiten. –> Wildenseehütte

Geisterklamm Mittenwald

Die Leutaschklamm in Mittenwald
Die Leutaschklamm in Mittenwald

Die Klamm in Mittenwald
Von der Leutasch in Tirol fließt die Leutascher Ache nach Mittenwald. In vielen Jahren hat sich das Wasser einen Weg in die Felsen gegraben. So hat sich die Klamm in Mittenwald gebildet. Lange Jahre fristete sie einen Dornröschenschlaf. Nun wurde sie wachgeküsst und ist eine der meistbesuchten Sehenswürdigkeiten in Mittenwald. Entlang des Wanderwegs gibt es mehrere Brücken und Stege, die die Wanderer sicher durch die Schlucht führen. Diese bieten nicht nur praktische Überquerungsmöglichkeiten, sondern auch großartige Aussichten auf die Schlucht selbst. Du kannst sie bestaunen auf dem Wasserfallweg ab Mittenwald oder auf einer Wanderung durch die Leutaschklamm. Es ist eine Klamm – aber zwei Wege. Bei einem Weg kommst du ein Stück unten hinein und musst Eintritt bezahlen. Der andere Weg durch die Klamm Mittenwald ist kostenlos und führt oben hinaus in die Leutasch. Schau dir hier beide Varianten an. So bist du perfekt informiert:
–> Wasserfallweg Mittenwald
–> Leutaschklamm

Laintal Wasserfall

Mittenwald Wasserfall - hier der Laintal Wasserfall
Mittenwald Wasserfall – hier der Laintal Wasserfall

Noch ein Wasserfall in Mittenwald
Zu den Sehenswürdigkeiten in Mittenwald gehört auch das Laintal mit dem Laintal Wasserfall. Das Laintal zweigt ebenfalls wie die Leutaschklamm vom Talboden aus dem Isartal ab. Es ist zwar nicht so spektakulär wie die Leutaschklamm, dafür wildromantisch. Zudem ist überhaupt kein Eintritt zu bezahlen und der Ansturm nicht ganz so groß. Du erreichst das schattige Laintal zu Fuß aus dem Ortszentrum. Der Wasserfall ist über Wanderwege erreichbar, die durch das Laintal führen. Die Wanderung zum Wasserfall ermöglicht es den Besuchern, die natürliche Schönheit der umliegenden Landschaft zu genießen. Der Wasserfall wird von klarem Bergwasser gespeist und stürzt über Felsen in die Tiefe. Die umgebende Vegetation und die alpine Umgebung tragen zur malerischen Kulisse bei. Dieses Naturwunder geht auch als Winterspaziergang! So war meine Winterwanderung im Laintal. Und hier liest du alles über das Laintal mit dem Laintal Wasserfall

Lautersee

Der Zugang zum Lautersee ist auf verschiedenen Wegen möglich, wobei eine beliebte Route durch das romantische Laintal führt. Diese Wanderung ermöglicht nicht nur einen Blick auf malerische Wasserfälle entlang des Weges, sondern führt auch zu einer beeindruckenden Kapelle, der Maria-Königin-Kapelle, die den Weg zum See markiert. Der Lautersee zählt zu den herausragenden Sehenswürdigkeiten der Region. Mit seiner idyllischen Lage und seiner Nähe zum Kranzberg bietet der Lautersee eine Oase der Ruhe und Entspannung. Der Lautersee erstreckt sich über eine Fläche von etwa 12 Hektar und zeichnet sich durch sein tiefblaues Wasser aus. Die maximale Tiefe des Sees beträgt 18,6 Meter, und er liegt auf einer Höhe von 1013 Metern über dem Meeresspiegel. Umgeben von der atemberaubenden Bergkulisse des Karwendelgebirges ist der Lautersee nicht nur im Sommer, sondern zu jeder Jahreszeit ein bezauberndes Ziel. Am Ufer des Lautersees stehen verschiedene Freizeitmöglichkeiten zur Verfügung, darunter ein Strandbad, das im Sommer bei Besuchern beliebt ist.
–> Lautersee

Ferchensee

Der Ferchensee ist eingebettet zwischen dem imposanten Karwendel und Wettersteingebirge. Er ist eine herausragende Sehenswürdigkeit in der Nähe von Mittenwald. Mit seiner idyllischen Lage und dem klaren Wasser zieht der See Naturliebhaber und Fotografen gleichermaßen an. Die umliegenden saftigen Wiesen und Wälder tragen zur Naturschönheit des Ortes bei. Die Aussicht vom Ferchensee auf die umliegenden Gipfel, darunter die Wettersteinspitze und den Kranzberg, macht ihn besonders attraktiv für Wanderer und Fotografen. Im Sommer bietet der See Möglichkeiten zum Baden und Bootfahren, während die Wanderwege rund um den See Naturbegeisterte und Wanderfreunde ansprechen. Die gute Erreichbarkeit von Mittenwald aus, besonders mit dem Fahrrad, macht den Ferchensee zu einem beliebten Ziel für Tagesausflüge. Insgesamt trägt die einzigartige Kombination aus Naturschönheit, Bergpanorama und Freizeitmöglichkeiten dazu bei, dass der Ferchensee zu den herausragenden Sehenswürdigkeiten in der Region Mittenwald zählt.
–> Ferchensee

Weiterführende Links

Rund um Mittenwald liegen in Bayern auch noch die Gemeinden Krün und Wallgau mit ihren Sehenswürdigkeiten. Im Sommer locken sie mit ihren einmaligen Seen. Im Winter hast du hier tolle Winterwanderungen und Loipen. Außerdem kann ich dir in Wallgau einen tollen Gasthof empfehlen, wo du richtig bayrisch essen kannst. Lese dir auch meine Tipps für die beiden Orte durch. Bei einem Mittenwald Urlaub sind sie praktisch vor der Haustüre! Hier findest du diese Karwendel Sehenswürdigkeiten kompakt zusammengefasst.
–> die Wallgau Sehenswürdigkeiten
–> die Krün Sehenswürdigkeiten.

Zusammenfassung

  1. Historischer Ortskern mit Lüftlmalereien: Die Altstadt von Mittenwald besticht durch historische Häuser, die von den Bergen des Wettersteingebirges und des Karwendels umgeben sind. Die Lüftlmalereien am Obermarkt, insbesondere rund um die Kirche St. Peter und Paul, sind ein beeindruckendes Beispiel bayerischer Kunst.
  2. Die Isar in Mittenwald: Die Isar spielte früher eine wichtige Rolle als Transportweg für Holz von Mittenwald nach München. Heute bietet sie Freizeitmöglichkeiten wie Wandern und Radfahren entlang des Isarradwegs. Die türkisblaue Isar führt direkt durch die historische Stadt.
  3. Buckelwiesen: Die Buckelwiesen oberhalb des Isartals sind von einer einzigartigen Schönheit. Hier grasen Ziegen auf der Goasalm, und die hügeligen Wiesen sind ein reizvolles Relikt der Eiszeit. Eine Wanderung oder Radtour ab Mittenwald bietet die Möglichkeit, diese Landschaftsidylle zu erkunden.
  4. Hoher Kranzberg: Der Hohe Kranzberg ist der Hausberg von Mittenwald und bietet mit 1397 Metern Höhe einen herrlichen Aussichtspunkt. Leichte Wege führen direkt aus der Altstadt auf den Gipfel, von dem aus man einen Panoramablick auf Mittenwald und das Karwendelgebirge hat.
  5. Korbinianhütte: Die Korbinianhütte liegt zwischen dem Kranzberggipfel und der Altstadt. Hier kann man bayerische Gerichte in einer urigen Umgebung genießen, entweder in der Stube oder auf der Terrasse mit Blick auf das Karwendelgebirge.
  6. Wildensee und Wildenseehütte: Am Kranzberg liegt auch die Wildenseehütte, die sich am Ufer des idyllischen Wildensees befindet. Der Bergsee lädt zum Baden ein, und die Hütte bietet eine ruhige Übernachtungsmöglichkeit.
  7. Leutaschklamm: Die Leutaschklamm, die von der Leutasch in Tirol nach Mittenwald führt, ist eine faszinierende Schlucht. Der Wasserfallweg ab Mittenwald oder eine Wanderung durch die Klamm bieten beeindruckende Aussichten.
  8. Laintal Wasserfall: Das Laintal mit dem Laintal Wasserfall ist zwar nicht so spektakulär wie die Leutaschklamm, aber es besticht durch Wildromantik. Der Wasserfall liegt im schattigen Laintal und ist zu Fuß vom Ortszentrum erreichbar.

Diese Sehenswürdigkeiten machen Mittenwald zu einem malerischen und naturverbundenen Ziel für Besucher und bieten eine perfekte Mischung aus Kultur und Naturschönheiten.

Die häufigsten Fragen zu den Mittenwald Sehenswürdigkeiten

Was sind besondere Mittenwald Sehenswürdigkeiten?

Mittenwald, eine malerische Stadt in Bayern, bietet einige besondere Sehenswürdigkeiten und Attraktionen, die das bayerische Flair, die Natur und die Geschichte der Region widerspiegeln. Hier sind einige besondere Mittenwald Sehenswürdigkeiten:
Lüftlmalereien in der Altstadt: Die Lüftlmalereien sind kunstvoll bemalte Fassaden, die die Altstadt von Mittenwald schmücken. Die farbenfrohen Gemälde auf den historischen Gebäuden erzählen oft Geschichten aus der Region und sind ein charakteristisches Merkmal der Stadt.
Geigenbaumuseum: Mittenwald ist für seine Geigenbau-Tradition bekannt. Das Geigenbaumuseum gibt Einblick in die Kunst des Geigenbaus. Besucher können historische Instrumente bewundern und mehr über die Handwerkskunst erfahren.
Karwendelbahn: Die Karwendelbahn bringt Besucher auf den Hohen Kranzberg, von dem aus man einen atemberaubenden Blick auf Mittenwald und die umliegenden Berge hat. Die Seilbahnfahrt selbst ist schon ein Erlebnis.
Leutaschklamm: Die Leutaschklamm, in der Nähe von Mittenwald, ist eine beeindruckende Schlucht mit tosenden Wasserfällen. Ein Wanderweg führt durch die Klamm und bietet spektakuläre Ausblicke.
Wildensee und Wildenseehütte: Der idyllische Wildensee, umgeben von grünen Wäldern, ist ein ruhiger Ort für Naturfreunde. Die Wildenseehütte am Ufer des Sees ist ein malerischer Rastplatz für Wanderer.
Buckelwiesen: Die Buckelwiesen über dem Isartal sind ein einzigartiges Naturspektakel. Diese mit Blumen übersäten Wiesen mit kleinen Unebenheiten bieten eine malerische Landschaft, besonders bei gutem Licht.
Laintal Wasserfall: Der Laintal Wasserfall im Laintal, einem Seitental der Isar, ist ein weiteres Naturjuwel. Der Wasserfall stürzt inmitten von Wald und Felsen herab und ist zu Fuß erreichbar.

Welche Mittenwald Sehenswürdigkeiten befinden sich in der Altstadt?

In der Altstadt von Mittenwald gibt es mehrere Sehenswürdigkeiten, die das historische und malerische Flair der Stadt widerspiegeln. Hier sind einige der bemerkenswertesten Sehenswürdigkeiten in der Altstadt von Mittenwald:
Lüftlmalereien: Die Altstadt von Mittenwald ist berühmt für ihre Lüftlmalereien. Diese kunstvollen Fresken schmücken die Fassaden der Häuser und erzählen oft Geschichten aus der Geschichte der Region. Der Obermarkt, der Hauptplatz der Altstadt, ist besonders reich an diesen farbenfrohen Gemälden.
Kirche St. Peter und Paul: Die barocke Kirche St. Peter und Paul ist ein herausragendes architektonisches Juwel. Ihr markanter Zwiebelturm prägt die Silhouette der Altstadt. Das Innere der Kirche ist ebenfalls sehenswert, mit prächtigen Altären und Fresken.
Obermarkt: Der Obermarkt ist der zentrale Platz in der Altstadt von Mittenwald. Hier finden Besucher charmante Geschäfte, Cafés und Restaurants. Die Lüftlmalereien an den Gebäuden rund um den Obermarkt sind besonders beeindruckend.
Rathaus: Das historische Rathaus von Mittenwald mit seiner auffälligen Fassade ist ein weiteres Highlight. Die Uhr des Rathauses zeigt nicht nur die Zeit an, sondern auch den Stand von Sonne und Mond.
Geigenbaumuseum: Obwohl sich das Geigenbaumuseum nicht direkt in der Altstadt befindet, ist es nur einen kurzen Spaziergang entfernt. Hier können Besucher mehr über die traditionelle Geigenbaukunst von Mittenwald erfahren.
Die Altstadt von Mittenwald ist reich an historischer Architektur, Kunst und Kultur. Ein Spaziergang durch die engen Gassen und Plätze ermöglicht es den Besuchern, in die charmante Atmosphäre dieser bayerischen Stadt einzutauchen.

Welche Mittenwald Sehenswürdigkeiten lohnen sich in der Natur?

In der Umgebung von Mittenwald gibt es eine Vielzahl von natürlichen Sehenswürdigkeiten, die sich für Naturfreunde und Outdoor-Enthusiasten lohnen. Hier sind einige der herausragenden Naturattraktionen in der Nähe von Mittenwald:
Kranzberg: Der Kranzberg ist ein beliebtes Ausflugsziel und bietet spektakuläre Ausblicke auf Mittenwald und das Karwendelgebirge. Wanderwege führen zum Gipfel, und im Sommer ist die Region von saftigen Almwiesen bedeckt.
Leutaschklamm: Die Leutaschklamm ist eine beeindruckende Schlucht, die sich durch die Leutascher Ache gebildet hat. Wanderwege führen durch die Klamm, und Besucher können die faszinierende Landschaft und Wasserfälle bewundern.
Buckelwiesen: Die Buckelwiesen sind eine einzigartige Landschaft mit sanften Hügeln und blühenden Wiesen. Eine Wanderung durch diese idyllische Region bietet die Möglichkeit, die Schönheit der Natur in der Umgebung zu erleben.
Laintal Wasserfall: Der Laintal Wasserfall liegt im gleichnamigen Tal und ist ein natürlicher Wasserfall, der durch Wald und Felsen fließt. Eine Wanderung durch das Laintal ermöglicht es, diese natürliche Schönheit zu entdecken.
Isar: Die Isar fließt durch Mittenwald und bietet die Möglichkeit zu entspannten Spaziergängen entlang des Ufers. Im Sommer kann man an einigen Stellen sogar in der Isar baden.
Geisterklamm: Die Geisterklamm in Mittenwald ist eine faszinierende Schlucht, die durch Holzstege und Brücken begehbar ist. Der Weg führt durch die enge Klamm und bietet beeindruckende Ausblicke auf das tosende Wasser.
Karwendelgebirge: Das Karwendelgebirge ist das größte zusammenhängende Naturschutzgebiet der Nordalpen und bietet zahlreiche Wandermöglichkeiten. Der Naturpark Karwendel erstreckt sich über die deutsche und österreichische Seite der Grenze.
Die Natur rund um Mittenwald ist geprägt von majestätischen Bergen, klaren Seen, malerischen Tälern und beeindruckenden Schluchten. Es gibt zahlreiche Wander- und Radwege, die es Besuchern ermöglichen, diese natürlichen Schätze zu erkunden und die frische Alpenluft zu genießen.

Mittenwald Urlaub

Willst du noch mehr über Mittenwald wissen? Ich habe dir bereits viel über Mittenwald und die Sehenswürdigkeiten gezeigt. Du kannst aber auch noch mehr lesen – über die Traditionen, das Brauchtum und was sonst interessant ist. Hier meine weiteren Tipps für Mittenwald. Nicht zu vergessen die Gastfreundlichkeit und die bayerische Gemütlichkeit. Das sind meine Empfehlungen für ein Hotel oder Gasthof in der Region Mittenwald.

Mittenwald Sehenswürdigkeiten merken

Willst du das auch mal selbst erleben? Merk dir diese Mittenwald Sehenswürdigkeiten mit einem Pin bei Pinterest, dann findest du meinen Beitrag schnell wieder bei deiner nächsten Urlaubsplanung oder der Planung für den schönsten Ausflug in die Berge! Gefällt das auch deinen Freunden? – dann teil den Beitrag über Facebook. Sie werden es dir danken… Du kannst diesen Beitrag auch als Email oder WhatsApp verschicken – einfach auf die Symbole unter den Bildern klicken.

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen: