Mittenwald Sehenswürdigkeiten

Die Mittenwald Sehenswürdigkeiten - diese Top-Ziele in Mittenwald solltest du dir anschauen!

Die besten Mittenwald Sehenswürdigkeiten
Die Stadt Mittenwald ist ein Stück Bayern, wie es im Bilderbuch nicht schöner sein könnte: Historische Häuser rund um eine Kirche, umgeben von den Bergen des Wettersteingebirge und des noch bekannteren Karwendel.

Verziert mit den bunten Lüftlmalereien an den Hausfassaden. Die türkisblaue Isar fließt am Ort vorbei, urige Hütten, beeindruckende Wasserfälle, eine kühlende Klamm und die fantastischen Seen. Das alles ist Mittenwald. Ich zeige dir die Mittenwald Sehenswürdigkeiten.

Mittenwald Altstadt

Das ist Bayern: Die Altstadt Mittenwald mit den Bergen

Historischer Ortskern mit den einmaligen Lüftlmalereien
Die Altstadt Mittenwald gehört bei den Sehenswürdigkeiten auf jeden Fall dazu. Egal ob du einen Stadtrundgang machst oder in Mittenwald shoppen willst - schau dir auf jeden Fall die Lüftlmalereien am Obermarkt rund um die Kirche St. Peter und Paul an. Ich habe hier auch einen eigenen Artikel über die Altstadt Mittenwald, wo du parken kannst, einen Vorschlag für einen Stadtbummel und was du anschauen solltest.

--> Mittenwald Altstadt.

Isar Mittenwald

So schön türkis ist die Isar - ein toller Bergfluß!

Die Isar in Mittenwald
Die Isar gehört auch zu Mittenwald. Früher war sie die Lebensader, weil auf der Isar die Flößer das Holz von Mittenwald nach München transportiert haben. Heute ist es umgekhrt, die Leute kommen von München in die Berge. Die Isar perfekt für Freizeitaktivitäten. Du kannst hier wandern und radfahren. Der bekannte Isarradweg bringt dich vom Isarursprung im Karwendel bis zur Mündung.

--> die Isar und der Isarradweg

Goasalm

Über die Buckelwiesen zur Goasalm - beides gehört zu den Mittenwald Sehenswürdigkeiten

Die Goasalm und die Buckelwiesen in Mittenwald
Oberhalb vom Isartal, mitten in den Buckelwiesen bei Mittenwald grasen die Ziegen - oder Goasen wie die Bauern hier sagen. Zuhause sind sie auf der Goasalm. Die Ziegen haben es gut in dieser Landschaftsidylle und die Buckelwiesen sind ein einzigartiges Relikt der Eiszeit, das du mal anschauen solltest. Am besten als kleine Wanderung oder Radtour ab Mittenwald, mit Ziel Goasalm.

--> Goasalm

Kranzberg Mittenwald

Auf dem Kranzberg in Mittenwald hast du diesen Ausblick zum Karwendel

Der Hohe Kranzberg
Der Hausberg von Mittenwald ist der Kranzberg. Mit 1397 Metern ist er nicht der höchste Berg der Gegend, aber ein wunderbarer Aussichtsberg und damit unter den Mittenwald Sehenswürdigkeiten. Direkt aus der Altstadt Mittenwald führen leichte Wege auf den Gipfel, wo du in den Panoramastühlen die Aussicht auf Mittenwald und das Karwendel gesehen haben musst.

--> mehr über den Kranzberg.

Korbinianhütte Mittenwald

Sehr gut ist das Schnitzel auf der Korbinianhütte - und die Portion riesig!

Korbinianhütte Kranzberg
Die Korbinianhütte liegt zwischen dem Kranzberg Gipfel und der Altstadt. Für mich ist sie der ideale Ort für eine Einkehr. Stefan kocht hier oben bayerische Gerichte. Besonders gut zu geniessen sind sie auf der sonnigen Terrasse, auf der das Karwendel die Traumkulisse bildet.

--> Korbinianhütte

Wildenseehütte Mittenwald

Der idyllische Wildensee am Kranzberg

Wildensee und Wildenseehütte
Ebenfalls am Kranzberg liegt die Wildenseehütte. Vor der Hütte befindet sich ein kleiner Bergsee, der Wildensee. Abends spiegelen sich in ihm die Berge, tagsüber kannst du in dem Moorsee baden. Ein kleines Paradies abseits des Trubels, in dem du sogar übernachten kannst. Eine der eher geheimen Mittenwald Sehenswürdigkeiten.

--> Wildenseehütte

Geisterklamm Mittenwald

Die Leutaschklamm in Mittenwald

Die Klamm in Mittenwald
Von der Leutasch in Tirol fließt die Leutascher Ache nach Mittenwald. In vielen Jahren hat sich das Wasser einen Weg in die Felsen gegraben. So hat sich die Klamm in Mittenwald gebildet. Du kannst sie bestaunen auf dem Wasserfallweg ab Mittenwald oder auf einer Wanderung durch die Leutaschklamm.

--> Wasserfallweg Mittenwald
--> Leutaschklamm

Laintal Wasserfall

Mittenwald Wasserfall - hier der Laintal Wasserfall

Noch ein Wasserfall in Mittenwald
Zu den Sehenswürdigkeiten in Mittenwald gehört auch das Laintal mit dem Laintal Wasserfall. Er ist zwar nicht so spektakulär wie die Leutaschklamm, dafür wildromantisch. Du erreichst das schattige Laintal zu Fuß aus dem Ortszentrum. Geht auch als Winterspaziergang! So war meine Winterwanderung im Laintal.

--> das ist das Laintal mit dem mit dem Laintal Wasserfall

Karwendel Sehenswürdigkeiten

Rund um Mittenwald liegen in Bayern auch noch die Gemeinden Krün und Wallgau mit ihren Sehenswürdigkeiten. Bei einem Mittenwald Urlaub sind sie praktisch vor der Haustüre! Daher auch gleich hier noch diese Karwendel Sehenswürdigkeiten kompakt zusammengefasst.

--> die Wallgau Sehenswürdigkeiten

--> die Krün Sehenswürdigkeiten.

Mittenwald Urlaub

Willst du noch mehr über Mittenwald wissen?

--> hier meine weiteren Informationen für Mittenwald.

---> das sind meine Empfehlungen für ein Hotel oder Gasthof in der Region Mittenwald

Das lohnt sich im Karwendel im Sommer

Wandern, Radfahren, mit Kindern im Karwendel - Inspiration & unsere Tipps für den Sommerurlaub im Karwendelgebirge

Das lohnt sich im Karwendel im Winter

Skifahren, Rodeln, Winterwandern im Karwendel und die schönsten Ideen für den Winterurlaub im Karwendelgebirge

Gefällt es dir hier? - deine Bewertung

 
 
 
 
 
 
 
Bewerten
 
 
 
 
 
 
2 Bewertungen
100 %
1
5
5
 




Blogheim.at Logo

Die Google Empfehlung für´s Karwendel: