Gaistal Seebensee

4.7/5 - (61 votes)

Letzte Aktualisierung am von Markus Schmidt

Der Seebensee mit seinem türkisgrünen Wasser ist das Ziel der E-Biketour durch das Gaistal
Der Seebensee mit seinem türkisgrünen Wasser ist das Ziel der E-Biketour durch das Gaistal

Der Seebensee

Der Seebensee ist eingebettet in die zauberhafte Berglandschaft des Mieminger Gebirges in Tirol. Auf einer Höhe von 1657 Metern über dem Meeresspiegel gelegen, besticht dieser alpine Hochgebirgssee durch seine atemberaubende Schönheit und ruhige Gelassenheit. Mit einer Länge von 400 Metern und einer Breite von 200 Metern bietet der Seebensee ausreichend Platz, um inmitten der majestätischen Bergkulisse zu verweilen. Seine maximale Tiefe von etwa 30 Metern verleiht dem See eine beeindruckende Dimension und lädt zum Erkunden der Unterwasserwelt ein.

Der Seebensee ist ein Naturjuwel ohne nennenswerte oberirdische Zuflüsse, was sein Wasser so klar und rein macht. Das glasklare Wasser spiegelt die umliegenden Gipfel und schafft eine bezaubernde Kulisse für Wanderer, die die vielfältigen Routen der Umgebung erkunden. Im Sommer lädt der See zum erfrischenden Baden ein, und die Uferbereiche eignen sich perfekt für ein entspanntes Picknick mit Blick auf die imposante Berglandschaft. Fotografen finden hier ein wahres Eldorado, denn vor allem in den Morgen- und Abendstunden entstehen hier magische Lichtstimmungen, die für unvergessliche Aufnahmen sorgen.

Mein Weg mit dem Mountainbike zum Seebensee

Wildromantische E-Biketour zum schönsten Platz in Tirol
Nach meiner wunderschönen E-Biketour im Karwendel durch das Hinterautal zum einmaligen Isarursprung – das ist die Beschreibung dieser E-Biketour an den Isarursprung – habe ich nun noch weiteres besonders naturnahes Tal nahe Seefeld mit dem E-Bike erkundet: Von der Leutasch bin ich auf dem E-Mountainbike durch das Gaistal gefahren und oben dann noch zum Seebensee. Ich kann dir sagen, eine Traumtour! Im Gegensatz zum Hinterautal ist das Gaistal mit mehr Anstiegen verbunden, aber mit dem E-Bike gut fahrbar. Dafür hat man ja einen Motor! Zwischendurch kommst du an mehreren Almen vorbei und der Höhepunkt der E-Biketour ist in Hinblick auf die Seehöhe und die Schönheit der Natur der Seebensee. Nicht umsonst wurde der Seebensee (wie einige Jahre zuvor der Ahornboden) von den Zuschauern des ORF zum schönsten Platz in Tirol gewählt. Dort musst du mal hin, wenn du beeindruckende Natur liebst!

Seebensee – so kommst du hin

Hier beginnt die E-Biketour im Gaistal in Leutasch
Wenn du nicht direkt in der Leutasch ein Hotel hast, kommst du mit dem Auto aus Bayern aus dem Bereich Mittenwald über die schmale Bergstraße in die Leutasch, im Hochtal dann immer der Straße in Richtung Buchen folgen, rechts geht es dann ab ins Gaistal. Im Gaistal gibt es mehrere Parkplätze, wo du das Auto abstellen kannst. Du könntest bis zum letzten Parkplatz fahren und hier starten, es lohnt sich aber schon ganz vorne zu parken und mit dem E-Bike an der Leutascher Ache entlang zu fahren. Wenn du in einem der Hotels in Seefeld übernachtest, kannst du sportlich mit dem E-Bike nach Leutasch fahren oder mit dem Auto von Seefeld nach Leutasch, wo du dich ebenfalls in Richtung Gaistal orientierst und das Auto parkst.
—> in meinem Gaistal Beitrag zeige ich dir auch den besten Parkplatz und die Anreise!

Durch das Gaistal zum Seebensee E-Biken

An der Leutascher Ache entlang ins Gaistal mit dem Elektrofahrrad fahren
An der Leutascher Ache entlang ins Gaistal mit dem Elektrofahrrad fahren

An der Leutascher Ache entlang e-biken
Beim Hineinfahren ins Gaistal sehe ich rechts bei der Infotafel eine Akkuladestadion, samt Werkzeug  – sehr zuvorkommend und selten in den Bergen. Mein Akku ist noch soweit voll und ich mache mich ohne Akkulade-Pause auf den Weg ins Gaistal. Immer der Teerstraße hinterher fahre ich mit sehr leichter Steigung bis zum letzten Parkplatz, dem sogenannten Parkplatz Salzbach. Hier endet der Weg für alle Autos, links zweigt die Forststrasse ins Gaistal ab.

E-Biken Gaistal
Ich trete in die Pedale und bin gespannt, was mich erwartet. Das letzte Mal war ich hier im Winter, bei meiner Winterwanderung zur Hämmermoosalm. Das ist aber schon einige Monate her. Der Schnee ist weg, jetzt ist alles wunderbar grün und die Sonne lacht vom weißblauen Himmel. Bald komme ich an einen schönen Bildstock und ich sehe das erste Mal in das Gaistal. Hier die Bilder dazu, wunderschön oder?

Gaistal Leutasch

Der Bildstock steht direkt am offiziellen Bikeweg im Gaistal
Der Bildstock steht direkt am offiziellen Bikeweg im Gaistal
So schön und glasklar ist das Wasser der Leutascher Ache
So schön und glasklar ist das Wasser der Leutascher Ache

Wow, was für eine tolle Berglandschaft im Gaistal!
Ich schaue mich um, dann fahre ich weiter hinauf. Immer eindrucksvoller wird die Bergkulisse. Teilweise ist die Leutascher Ache ein türkisblauer Bergbach, der unten aus dem Tal blinkt, teilweise verläuft sie direkt neben dem Forstweg, der als offizielle Bikestrecke freigegeben ist.

Gaistal Leutasch
Das gefällt mir gut, die wildromantische Berglandschaft mit dem türkisgrünen sauberen Wasser erinnert mich stellenweise an die Isar und an den Isarursprung. Dann erreiche ich das Gebiet der Almen im Gaistal. Rechts vom Forstweg grasen die Kühe und die Gaistalalm ist zu sehen. Eine schöne Almfläche, die ich samt Kühen natürlich fotografiere. Eine kurze Fotopause lohnt sich hier definitiv.

Gaistal Almen

Auf dem Weg zum Seebensee:  Im Sommer grasen hier die Kühe auf den schönen Almen im Gaistal
Auf dem Weg zum Seebensee: Im Sommer grasen hier die Kühe auf den schönen Almen im Gaistal

An der Gaistalalm und Tillfussalm vorbei mit dem E-Mountainbike
Gleich danach kommt die Tillfussalm, sie liegt etwas abgelegen vom Forstweg – nahe dem früheren Ganghoferhaus. Ich bleibe auf der Hauptroute in Richtung Seebensee. Bis dahin ist es aber noch ein Stück. Ich fahre an den Gaistal Almen vorbei. Jetzt wird der Weg etwas steiler, aber immer noch sehr angenehm. Links rücken die Berge näher an den Weg. Die Hochwand, der Breitenkopf und die Iglspitze faszinieren mich. Die drei steinernen Riesen gehören zum Mieminger Gebirge, das ähnlich beeindruckend wie das Wettersteingebirge gegenüber ist. Direkt links neben dem Mountainbike-Weg fließt die Leutascher Ache, schön zu beobachten. Mein nächstes tolles Zwischenziel ist hinter einer Kurve, der Igelsee.

Seebensee – Wettersteingebirge mountainbiken

Das Landschaftsbild änder sich im oberen Gaistal - der Bach wird kleiner, die Berge höher
Das Landschaftsbild änder sich im oberen Gaistal – der Bach wird kleiner, die Berge höher
 Der Blick über den Igelsee auf das Wettersteingebirge
Der Blick über den Igelsee auf das Wettersteingebirge
Vor dem Lenker die Seebenalm, links der steile Anstieg zum Seebensee
Vor dem Lenker die Seebenalm, links der steile Anstieg zum Seebensee

Der Igelsee im Wettersteingebirge
Ich habe heute Glück, der Igelsee hat Wasser – das ist bei diesem See nicht immer der Fall. Der Igelsee ist wie der Lottensee und der Wildmoosee bei Seefeld ein periodischer See. Er hat nicht immer genügend Wasser und oft ist er sogar völlig ausgetrocknet. Der Forstweg führt ein Stück am See entlang, dann geht es einige Höhenmeter hinunter.

Immer der Forststrasse folgend komme ich beim Mountainbiken im Wettersteingebirge mit ein bisschen auf und ab zur Seebenalm (1575 m). Das letzte Stück von der Alm zum Seebensee wird nun wirklich anstrengend. Die Auffahrt ist steil und der Schotter viel und grob. Da bin ich dann auch um meinen Motor am Mountainbike dankbar und schalte eine Stufer höher. So komme ich nach den letzten 100 Höhenmetern sehr entspannt – aber doch verschwitzt am Seebensee (1657 m) an. Was für ein toller Bergsee!

MTB Seebensee

Am Seebensee – das Ziel der E-Biketour
Türkisgrün schimmert das Wasser und mischt sich mit dem Blau, glasklar und kalt. Ein Stück Weg führt am Seeufer entlang. Zuerst schaue ich auf die Spitzen der Mieminger Berge, dann liegt auf der anderen Seite die Zugspitze über dem See. Leider ist sie in Wolken, aber das Panorama ist auch so sehr beeindruckend. So schön ist der Seebensee! Ich habe einen Film mit dem Ausblick am Seebensee gemacht. Toller Ort in den Bergen!

Seebensee Wanderung

Seebensee Wanderung - schau mal wie klein die Menschen gegenüber den Bergen sind!
Seebensee Wanderung – schau mal wie klein die Menschen gegenüber den Bergen sind!

Seebensee Uferweg

Die Hälfte des Ufers kannst um den Seebensee wandern. Ein breiter Forstweg geht direkt am glasklaren – und saukalten – Wasser entlang. Es ist zugleich der Mountainbikeweg, der kurz vor dem Aufstieg zur Coburger Hütte endet (von der Hütten oben hast du einen guten Blick, schau mal in die Seebensee Webcam). Zu Fuß kannst du noch ein Stück weiter am Seebensee wandern. Je nach Standpunkt siehst du unterschiedliche Gebirgsketten.

Seebensee Wanderung

Du könntest natürlich auch den ganzen Weg als Seebensee Wanderung machen, so wie hier als E-Biketour beschrieben. Der 34 Kilometer lange Weg duch das Gaistal ist aber zu lange. Dann musst du besser von Ehrwald aus starten. Von dort ist der Zustieg zum See kürzer. Dafür siehst du aber dann das tolle Gaistal nicht. Deswegen mein Tipp: Dieses Ziel besser mit dem Mountainbike oder E-Bike planen! Das Gaistal ist zu schön, um es aus zu lassen.

Seebensee Tirol

Seebensee Tirol - mit dem Blick auf die Zugspitze, von Wolken eingehüllt
Seebensee Tirol – mit dem Blick auf die Zugspitze, von Wolken eingehüllt
Hier der Blick über den Seebensee zur Mieminger Kette
Hier der Blick über den Seebensee zur Mieminger Kette

Durch das Gaistal zurück mit dem E-Mountainbike nach Leutasch
Meine Pause ist kurz, die Wolken werden dichter und verdecken die Sonne. Gerne hätte ich ein kurzes Bergbad genommen, aber heute wird es nichts mehr. Also zurück, auf dem gleichen Weg wieder durch das Gaistal. Vom Seebensee geht´s hinunter und durch das Gaistal in die Leutasch.
Achtung mit dem E-Mountainbike: Bitte beim ersten Abschnitt der Biketour zurück in die Leutasch vom Seebensee bir zur Seebenalm besonders gut aufpassen. Das schwere E-Mountainbike rutscht hier gerne auf dem Schotter weg. Später wird es besser, es kommt ein kurzer Gegenanstieg zum Sattel und danach folgt die lange Abfahrt durch das schöne Gaistal.

MTB Gaistal

Traumhafte E-Biketour am Wettersteingebirge
Insgesamt zeigt mir mein Biketacho in der Leutasch ca. 700 Höhenmeter und rund 34 Kilometer an, je nachdem von welchem Parkplatz du im Gaistal startest. Mit dem E-Bike ist das eine gut zu schaffende Tagestour. Nimm dir Zeit, unterwegs genügend Pausen einzulegen! Im Sommer die Badesachen nicht vergessen für ein erfrischendes Bad im Seebensee. Das kühlendes Erlebnis im Bergsee mit Zugspitzblick und Wettersteingebirge wird dir lange in Erinnerung bleiben!

Seebensee Karte

Für deine Tour ist das die richtige Karte. Sie zeigt den Seebensee komplett plus die MTB Tour ab Leutasch. Neben dieser offiziellen MTB Route findest du auf dieser Freizeitkarte auch noch weitere Touren – zum mountainbiken und wandern. Klick einfach mal unverbindlich hinein:

Weiterführende Links

—> mehr tolle Touren zum E-Biken in Seefeld
—> meine schönen MTB Touren.
—> meine Tipps für die schöne Leutasch

Noch mehr Seefeld Insidertipps?

Seebensee merken

Willst du den einen oder anderen Insidertipp in Seefeld einmal selbst ausprobieren? Dann merk dir doch gleich diese Webseite in deinen Bookmarks oder speicher dir diesen Pin auf Pinterest. So findest du den Seebensee schnell wieder.

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen: