E-Biken Leutasch

4.8/5 - (100 votes)

Letzte Aktualisierung am von Markus Schmidt

Rundtour mit dem E-Bike in der Leutasch

Traumhafte Kulisse an der Leutascher Ache beim E-Biken in Tirol
Traumhafte Kulisse an der Leutascher Ache beim E-Biken in Tirol

Leichte und aussichtreiche E-Biketour in Leutasch
Zuletzt habe in Leutasch das Gaistal mit dem E-Mountainbike befahren, mit Ziel Seebensee. Nachdem es am Seebensee so schön war, geht es heute einmal rund um den Talboden in der Leutasch. Lisa vom Tourismusverband in Seefeld hat mit diese Tour empfohlen – vielen Dank dafür! Wenn du mir nicht die offizielle E-Biketour in der Leutasch von Weidach bis Burggraben gezeigt hättest, wäre ich die Strecke wohl nicht gefahren. Zuerst dachte ich, es sei eine langweilige E-Biketour. Und dabei lohnt es sich wirklich! Warum: Auf der sehr leichten Tour mit dem E-Bike habe ich mich über die schöne Flußlandschaft an der Leutascher Ache gefreut. Gleichzeitig läßt sich auf dieser Tour die Schönheit der Leutasch entdecken.

An vielen Plätzen und Gasthöfen kannst du halten und rasten. Am Ende der Leutasch in Burggraben könntest du die Leutaschklamm besuchen oder wie ich es gemacht habe, über die kleine Landstraße zurück nach Weidach fahren – mit genialen Bergblicken und vor allem vorbei an vielen hübschen rustikalen Bauernhöfen. Und zum Schluss kannst du auf der Sonnenseite mit Bergblick bei Poli´s Hütte einkehren.

FÜR WEN IST DIESE TOUR GEEIGNET?
Diese E-Biketour ist ideal für alle Urlauber, die einfach einmal mit dem E-Bike durch die Leutasch fahren möchten. Ohne große Anstrengung gibt es entlang der gesamten Fahrt viel von der Landschaft zu sehen. Das Highlight ist sicher die Leutaschklamm. Dort solltest du vom E-Bike absteigen und dir Zeit für die Besichtigung nehmen. Die Panorama-E-Biketour ist für einen halben Tag perfekt. Mit viel Pausen kannst du daraus auch eine Tagestour machen.

Mit dem Rad die Leutasch entdecken

Das ist einer der schönen Bauernhöfe, die ich auf der E-Biketour in der Leutasch gesehen habe
Das ist einer der schönen Bauernhöfe, die ich auf der E-Biketour in der Leutasch gesehen habe

So habe ich die E-Biketour rund um die Leutasch gemacht
Vom Hotel in Seefeld kommend bin ich mit dem Auto in die Leutasch und gleich von Weidach nach Gasse. Hier ist Poli´s Hütte samt Parkplatz. Ich habe den Wirt gefragt, wer bei ihm einkehrt, darf auch parken und eine Tour mit E-Bike oder Fahrrad machen. So steht das Auto schon einmal direkt beim Ziel meiner E-Biketour. Hier die Google Karte mit dem Ausgangspunkt.

Traumhafte Berg – Landschaft in der Leutasch
Ich freue mich beim Ausladen des E-Mountainbike über die schönen Berge in der Leutasch und fahre auf der Strasse zurück nach Weidach an die Leutascher Ache. Rechts vom sauberen Bergbach – der aus dem Gaistal kommt – geht der offizielle Radweg flussabwärts. Ich biege links ab und fahre am Ufer entlang. Gemütlich rollend fahre ich dahin, immer der guten Beschilderung folgend. Ich habe tolle Blicke auf die Bergspitzen des Wettersteingebirge, die hier teilweise gleich imposant ausschauen wie direkt im Karwendel.

Radtour von Weidach durch die Leutasch

Leutasch: Türkisblau ist die Leutascher Ache, hinten die Hohe Munde
Türkisblau ist die Leutascher Ache, hinten die Hohe Munde

Von Weidach durch die Leutasch e-biken
In Weidach geht es am Ortsende über die Brücke und ich schaue zurück in Richtung Hohe Munde und die türkisgrüne Leutascher Ache. Auf dem geteerten Radweg fahre ich durch die Wiesenlandschaft der Leutasch. Wunderschön. Immer wieder wirken die gleich Bergspitzen aus einem anderen Blickwinkel anders. Dann komme ich auf dem geschotterten Achenweg wieder näher ans Wasser. Es folgt nun feinste Flußlandschaft, ich ohne E-Bike nie entdeckt hätte! Schau dir mal diese Bilder an:

Die Leutascher Ache

Leutascher Ache:  Kalt aber wunderschön - mit den Füßen steige ich hinein in den Bergbach. Herrlich!
Leutascher Ache: Kalt aber wunderschön – mit den Füßen steige ich hinein in den Bergbach. Herrlich!
Gleiche Stelle, andere Blickrichtung: Flussaufwärts.
Gleiche Stelle, andere Blickrichtung: Flussaufwärts.

E-Bike Pause an der schönen Flusslandschaft der Leutascher Ache
Ich raste kurz an der Leutascher Ache und gehe mit den Füßen ins Wasser. Kalt, aber wunderbar. Auf einmal ziehen Wolken auf. Ich warte noch ein bisschen und fahre auf dem E-Bike weiter. Der nächste Abschnitt des beschilderten Radwegs bringt mich für wenige Meter auf eine Straße, dann hinein in den Wald.

Durch Wald und Wiesen mit dem E-Bike in Tirol
Die Waldetappe ist aber kurz und als ich aus dem Wald komme sehe ich diese schönen Bergwiesen, hinten sogar das Karwendelgebirge rund um Mittenwald. Die Bauern haben die Wiesen gerade frisch gemäht, es duftet nach Heu. Es ist die Zeit der Heuernte in der Leutasch. Die Wolken haben sich wieder verzogen und das ist der besagte Blick über die Wiesen:

Mit dem Rad in Richtung Burggraben

Wenige Kilometer weiter - eine scheinbar ganz andere Landschaft
Wenige Kilometer weiter – eine scheinbar ganz andere Landschaft

Nach Burggraben in der Leutasch e-biken
Nun ist es nicht mehr weit zur Siedlung Burggraben, wo der Radweg auf der Straße verläuft bis zum Parkplatz bei der Leutaschklamm – wer in Mittenwald seinen Urlaub verbringt, könnte die Tour auch hier starten! Du kannst hier auch die E-Bikes parken und die Wanderung durch die Leutaschklamm machen. Ich spare mir heute die Klamm und schaue dafür von der Brücke der Strasse hinunter auf die Leutascher Ache, die danach in der Klamm verschwindet. Option und Empfehlung: Wenn du magst, kannst du direkt beim Eingang in die Leutaschklamm das E-Bike parken und zu Fuß durch die Leutaschklamm. Die Klammwanderung ist eine der attraktivsten Freizeitmöglichkeiten, die die Leutasch bietet!

 Die Leutascher Ache mit dem Wasserfall kurz vor der Leutaschklamm
Die Leutascher Ache mit dem Wasserfall kurz vor der Leutaschklamm

Rundtour oder gleiche Strecke?
Ob mit Abstecher zur Leutaschklamm oder ohne: Zurück nehme ich wieder bis zur Mühle im Burggraben die Strasse. Bevor ich nun links abbiege auf den Forstweg, den offiziellen Radweg, bleibe ich dieses Mal auf der Straße. Zu schön schauen hier die Häuser aus. Mittendrin stehen herrschaftliche Bauernhöfe, gut gepflegt. Teils mit bemalten Fassaden und viel Blumenschmuck am Hauseingang. Diese Szenerie schaue ich mir im Vorbeifahren an. Der Rückweg geht leicht bergauf, aber mit dem E-Bike kein Problem. So schön sind die vielen Eindrücke.

Auf Teer fährst du mit dem E-Bike durch diese schöne Landschaft
Auf Teer fährst du mit dem E-Bike durch diese schöne Landschaft
19 Kapellen gibt es in der Leutasch, das ist eine davon direkt am Rückweg der E-Biketour
19 Kapellen gibt es in der Leutasch, das ist eine davon direkt am Rückweg der E-Biketour
Am Ende meiner E-Biketour ist das Wetter wieder wunderbar
Am Ende meiner E-Biketour ist das Wetter wieder wunderbar
E-Biken Leutasch
Einmalig: Kaiserschmarrn mit Blaubeeren bei Poli´s Hütte in der Leutasch

Meine Rundtour mit Einkehr bei Poli´s Hütte

Leichte Traumtour mit Panorama
Nach insgesamt 22 Kilometern und knapp 100 Höhenmetern am Tacho rolle ich am Parkplatz bei Poli´s Hütte ein. Die Sonne scheint wieder – auch auf die Sonnenterrasse. Gut zum Einkehren für mich. Ich bin noch sehr angenehm überrascht von der tollen Tour und habe die vielen schönen Bilder im Kopf. Einige davon habt ihr hier oben gesehen. Du wirst noch mehr bei deiner Tour sehen.
–> Einkehren bei Poli´s Hütte

Diese E-Biketour ist technisch sehr leicht, auch ideal für all jene, die das E-Biken mal testen wollen. Direkt an der Route in Weidach liegt sogar ein E-Bike-Verleih. Du brauchst auch kein E-Mountainbike, ein normales E-Bike reicht. Landschaftlich bietet die Route sehr viel Abwechslung! Du siehst viele gewaltig schöne Ecken der Leutasch, die dir vom Auto aus verborgen bleiben.

Die häufigsten Fragen

Kann man in der Leutasch mit dem E-Bike fahren?

Ja, sehr gut sogar. Das Hochtal ist perfekt für eine ausgedehnte E-Bike Tour. Schau dir einmal hier diese Runde an. Du erlebst auf dieser Rundtour viel tolle Landschaft, ohne dich übermäßig anstrengen zu müssen. Eine Einkehrmöglichkeit gibt es auch und zudem ein wahnsinnig tolles Zwischenziel zum Besichtigen.

Kann man mit dem E-Bike zur Leutaschklamm fahren?

Ja, das geht sehr gut. Ich würde dir sogar empfehlen, eher mit dem E-Bike zur Klamm zu fahren als mit dem Auto! Die Parkplätze bei der Klamm sind zwar gut ausgebaut und die Anzahl groß, aber an schönen Wochenenden kommen sie an ihre Grenze. Außerdem sparst du dir mit dem E-Bike die Parkgebühr.

Kann man in der Leutasch E-Bikes leihen?

Ja, du kannst dir ein E-Bike leihen. Ganz viele Hotels und auch Ferienwohnungen haben E-Bikes zum Verleihen. Falls dein Vermieter kein E-Bike hat, gehst du zum Sportgeschäft. Alle Sportgeschäfte in der Leutasch haben E-Bike zum Verleih. Die haben in der Leutasch ein sehr gutes Sortiment mit aktuellen Modellen.

Lohnt sich der Stopp bei der Leutaschklamm?

Wenn du diese E-Bike Tour in der Leutaschklamm machen solltest, würde ich definiv einen Stopp bei der Klamm einplanen. Sie ist eine der meistbesuchten Klammen der Region. Besucher nehmen teilweise eine stundenlange Anfahrt mit dem Auto auf sich, nur um die Wanderung durch die Leutaschklamm zu machen. Du kommst mit dem E-Bike direkt daran vorbei. Nutz das aus und schau dir die Klamm an. Du brauchst auch nicht sehr lange. Hier die komplette Beschreibung der Leutaschklamm Wanderung. Falls du dir unsicher bist, kannst du ja auch vor Ort entscheiden und einfach mal ein paar Meter in die Klamm schauen. Sie kostet keinen Eintritt.

Wo kann man sonst noch in der Leutasch gut ebiken?

Neben dieser leichten E-Biketour in der Leutasch hat mit die Tour im Gaistal sehr gut gefallen. Du hast dort noch mehr Almen und Hütten. Gleichzeitig sind es mehr Höhenmeter zu fahren. Dank Akku und Motor ist das beim E-Bike aber nicht so das Thema. Sportliche E-Biker fahren durch das gesamte Gaistal, um dann noch zum Seebensee hinauf zu treten. Er ist einer der schönsten Bergseen der Alpen. Deswegen lohnt sich das als Ziel mit dem E-Bike.

Welches Hotel in der Leutasch liegt gut für einen E-Bike Urlaub?

Ich war bereits öfter im Biohotel Leutascherhof. Das Hotel liegt zentral zu den schönen E-Bike-Touren. Du kannst die hier vorgestellte Tour an der Hoteltüre starten. Auch die beliebte und bekannte Tour durch das Gaistal und zum Seebensee beginnt bei diesem Hotel. Im Leutascherhof kannst du dir moderne E-Bikes ausleihen, falls du nicht dein eigens Elektrofahrrad mitnehmen willst.

Weiterführende Links

Diese Tipps merken

Willst du auch einmal in der Leutasch e-biken? Dann merk dir doch diese Webseite mit den Leutasch Tipps. Du kannst einen Pin auf Pinterest posten oder auch deinen Freunden diese schönen Bilder als Email, WhatsApp oder über Facebook schicken. Klick dazu einfach den entsprechenden Button unter den Bildern:

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen: