Die Kanadaloipe - die im bayerischen Isartal liegt

Hinter Wallgau gibt es dieses Schild: Willkommen auf der Kanadaloipe

Langlaufen auf der Kanadaloipe in Krün
Wer die Loipe von Krün über Wallgau nach Vorderriß auf den Namen "Kanadaloipe" getauft hat, weiß ich nicht. Warum der Name berechtigt ist, habe ich heute beim Langlaufen erfahren: Ich bin mit meinen Langlaufski von Krün durch das Isartal nach Vorderriß gefahren.

Im Kopf habe ich nach dieser 30 Kilometer langen Langlauftour Bilder von der gluckernden Isar, dem weiten Talboden bei den verschneiten Isarkiesbänken mit den Bergspitzen im Hintergrund und viel schöne Landschaft. Die unverbaute Natur gibt mir das Freiheitsgefühl, das wohl viele in Kanada fern der Zivilisation haben.

Anreise Kanadaloipe im Karwendel

So findest du die Kanadaloipe - wo ist der Parkplatz für die Kanadaloipe?
Im Falle der Kanadaloipe beim Karwendel liegt die Loipe aber gar nicht so weit von der Zivilisation entfernt. Sowohl von Krün als auch von Wallgau kommt man schnell von der Ferienwohnung oder dem Hotel auf die Kanadaloipe. Ich bin mit dem Auto von Mittenwald zum Wanderparkplatz in Krün gefahren.

Zu finden ist er ganz leicht: Ab Mittenwald auf der Bundesstraße in den Ort Krün fahren. Im Ort ist rechts das Schild zur Tourismusinformation Krün. Das dient zur Orientierung. Dieser kleinen Straße geradeaus folgen (nicht um die Kurve zur Tourismusinformation) und in den Talboden hinunter. Hier links ist der Wanderparkplatz.
---> zur Orientierung die Google Karte vom Loipenparkplatz.

Der Loipenparkplatz in Wallgau bei der Finzbrücke
Wer in Wallgau Urlaub in der Ferienwohnung oder einem Hotel macht, kann den Parkplatz am Ortseingang (von Krün kommend) nehmen. Hier starten auch die anderen Wallgauer Loipen. Und wenn du hier beginnst, kürzt du die Kanadaloipe ein Stück ab - ca. 5 Kilometer.

Auf der Kanadaloipe langlaufen in Bayern

Bei der ersten Brücke über die Isar kommen die Loipen aus Wallgau und Krün zusammen

Ich starte auf der Kanadaloipe in Krün
Meine Langlauftour beginnt in Krün am Wander- und Loipen-Parkplatz. Neben den Autos ist der Durchgang auf die verschneite Wiese, wo die Loipe gespurt wird. Auf der Tafel gibt es eine Übersicht über den Verlauf der Kanadaloipe. Ich starte gleich und ziehe die Langlaufski durch die sehr gut präparierte Langlaufloipe. Eben ist die Hofgartenloipe hier, ideal zum Starten. Fast parkähnlich wirkt die Landschaft hier mit den vereinzelten Bäumen links und rechts der Loipe. Rechts schaue ich hinüber auf die Berge des Karwendel. So gleite ich in Richtung Wallgau.

Ab Wallgau auf der Kanadaloipe langlaufen

Zustieg Wallgau in die Kanadaloipe
Nach rund 2 Kilometern bin ich am Ortsrand von Wallgau. Hier kommen von links die Langläufer auf die Kanadaloipe, die in Wallgau bei der Finzbrücke geparkt haben. Für alle Langläufer geht es auf einer Brücke über die Isar. Das gefällt mir besonders gut. Der Blick ist weit, unter mir gluckert die Isar, hinten sehe ich die Spitzen vom Wettersteingebirge. Am anderen Isarufer geht die Loipe flach weiter in Richtung Auhütte.

An der Isar langlaufen in Bayern

Skater und klassische Langläufer finden ihre Spur auf der Kanadaloipe
An einer Stelle stehe ich direkt an der türkisgrünen Isar - hinten die schneebedeckten Berge des Wettersteingebirge
Nicht weit von der türkisgrünen Isar ist das Wasser so gefroren! Winterwonderland am Karwendel.

Auf Langlaufski durch das wilde Isartal
Die Auhütte bleibt aber rechts von der Loipe liegen. Das Isartal weitet sich. Die Langlaufloipe führt jetzt durch eine wilde Flußlandschaft. Für mich ist hier der landschaftlich schönste Bereich der gesamten Kanadaloipe! Bald fließt ein Seitenarm der Isar direkt neben der Loipe. Wie schön. Es steht sogar eine einfache Bank zum Sitzen in der Sonne hier. Danach wird die Kanadaloipe anspruchsvoller.

Es geht aus der Au hinein und hinauf in den Bergwald. Teils steil nach oben, um danach wieder die Höhenmeter nach unten zu fahren. Wer hier unterwegs ist, sollte ein geübter und trainierter Langläufer sein - dann macht diese Etappe richtig Spaß. Mir gefällt nach einer Steigung der tolle Blick vom Hochufer der Isar auf den Bergfluß, das Isartal und die Berge.

---> zu sehen ist das in dem Filmbeitrag, den ich auf der Rückfahrt von Vorderriß gemacht habe: Ein bisschen Geduld, er folgt alsbald...

Die Langlaufloipe im Isartal bei Vorderriss

Die Loipe in Vorderriß
Zwei solche exponierte Stellen mit Isarblick sind mir von der Kanadaloipe in Erinnerung geblieben. Das Ende der Loipe ist in Vorderriß - mit Blick in das Rißtal. Sobald ihr das Kiesbett auf der präparierten Loipe gequert habt, erreicht ihr die Straße in Vorderriß. Wer nicht mehr mit Langlaufski auf der Loipe zurückfahren möchte, kann am Rand der Straße der Spur nach Vorderriß zum Gasthof zur Post folgen.

Der Loipenbus zwischen Vorderriss und Mittenwald
Hier verkehrt im Winter ein Loipenbus, der die Langläufer von Vorderriß zurück nach Wallgau, Krün und Mittenwald transportiert (Achtung: Wer entgegengesetzt läuft, also von Vorderriß nach Krün, muß auch mit den Langlaufskiern zurück. Da gibt es keinen Bustransfer). Der Bus für Langläufer ist ein Rufbus, der Gastwirt vom Gasthof zur Post in Vorderriss kann ihn nach Bedarf rufen.

Dauer der Kanadaloipe im Karwendel
Ich laufe die Strecke mit den Langlaufski zurück und komme nach 4 Stunden wieder in Krün an. Es war anstrengend aber sehr schön. Vor allem die Isar im Winter. Für mich eine der schönsten Langlaufloipen im Karwendel.  In Verbindung mit dem Loipenbus könnt ihr die 15 Kilometer wagen, wenn ihr sicher bergab fahren könnt. Oder ihr schnallt die wenigen kurzen Stücke ab. Eine lohnenswerte Tour zum Langlaufen am Karwendelgebirge! Heute mit der Loipe habe ich wohl einen der schönsten Ecken im Isarwinkel gesehen!

Noch mehr Langlaufloipen und Winterurlaub?
Eindrucksvoll ist in diesem Gebiet auch noch die Panoramaloipe mit Barmsee und Geroldsee. Sie gehört zu meinen schönsten Wintererlebnissen in der Alpenwelt Karwendel. Hier findest du meine 6 Wintertipps:

---> das empfehle ich dir im Winter in der Alpenwelt Karwendel.

Das lohnt sich im Karwendel im Sommer

Wandern, Radfahren, mit Kindern im Karwendel - Inspiration & unsere Tipps für den Sommerurlaub im Karwendelgebirge

Das lohnt sich im Karwendel im Winter

Skifahren, Rodeln, Winterwandern im Karwendel und die schönsten Ideen für den Winterurlaub im Karwendelgebirge

Gefällt es dir hier? - deine Bewertung

 
 
 
 
 
 
 
Bewerten
 
 
 
 
 
 
1 Bewertungen
100 %
1
5
5
 


Blogheim.at Logo