Kanadaloipe

4.6/5 - (28 votes)

Die Kanadaloipe, die im bayerischen Isartal liegt

Hinter Wallgau gibt es dieses Schild: Willkommen auf der Kanadaloipe
Hinter Wallgau gibt es dieses Schild: Willkommen auf der Kanadaloipe

Langlaufen auf der Kanadaloipe in Krün
Wer die Loipe von Krün über Wallgau nach Vorderriß auf den Namen Kanadaloipe getauft hat, weiß ich nicht. Warum der Name berechtigt ist, habe ich heute beim Langlaufen erfahren: Ich bin mit meinen Langlaufski von Krün durch das Isartal nach Vorderriß gefahren. Im Kopf habe ich nach dieser 30 Kilometer langen Langlauftour Bilder von der gluckernden Isar, dem weiten Talboden bei den verschneiten Isarkiesbänken mit den Bergspitzen im Hintergrund und viel schöne Landschaft. Die unverbaute Natur gibt mir das Freiheitsgefühl, das wohl viele in Kanada fern der Zivilisation haben. Es ist ein ganz besonderes Wintererlebnis, auf der Kanadaloipe zu langlaufen. Nimm dir mal einen Tag Zeit und probiere es selbst.

Hier berichte ich aus meiner eigenen Erfahrung auf der traumhaften Loipe. Sie ist jedoch nur für geübte Langläufer zu empfehlen. Du kannst unterwegs nicht auf halber Strecke abkürzen und eine kleinere Runde laufen (außer du läuft generell nur die halbe Strecke und nach der Hälfte auf dem Hinweg wieder zurück). Diese Abkürzung macht aber nicht soviel Sinn, da würde es mehr Spaß machen, die gesamte Loipenstrecke von Wallgau nach Vorderriß zu laufen. Dort kannst du in den Bus steigen und zurück nach Wallgau, Krün oder Mittenwald fahren. So hast du den kompletten Landschaftsgenuß. Achte aber auf die Fahrzeiten des Busses. Mehr dazu weiter unten in diesem Beitrag. Nun will ich dir aber erst einmal die Eindrücke der Kanadaloipe zeigen und die wilde Natur fern der Siedlungen.

Anreise Kanadaloipe im Karwendel

So findest du die Kanadaloipe – wo ist der Parkplatz für die Kanadaloipe?
Im Falle der Kanadaloipe beim Karwendel liegt die Loipe aber gar nicht so weit von der Zivilisation entfernt, wie das oft in Kanada der Fall ist. Sowohl von Krün als auch von Wallgau kommt man schnell von der Ferienwohnung oder dem Hotel auf die Kanadaloipe. Ich bin mit dem Auto von Mittenwald zum Wanderparkplatz in Krün gefahren. Zu finden ist er ganz leicht: Ab Mittenwald auf der Bundesstraße in den Ort Krün fahren. Im Ort ist rechts das Schild zur Tourismusinformation Krün. Das dient zur Orientierung. Hier abbiegen und Richtung Isar fahren. Du folgst einfach dieser kleinen Straße ab der Hauptstraße geradeaus (nicht um die Kurve zur Tourismusinformation) und fährst in den Talboden hinunter. Hier links ist gleich der offizielle Wanderparkplatz. Er wird auch im Winter geräumt und ist kostenpflichtig. Damit du die Anreise leicht planen kannst, habe ich die Verortung in der Karte:
—> zur Orientierung die Google Karte vom Loipenparkplatz.

Der Loipenparkplatz in Wallgau bei der Finzbrücke
Es gibt einen weiteren Einstieg in die Kanadaloipe. Wer in Wallgau Urlaub in der Ferienwohnung oder einem Hotel macht, kann den Parkplatz am Ortseingang Wallgau (von Krün kommend) nehmen. Hier starten auch die anderen Wallgauer Loipen. So brauchst du nicht erst von Wallgau nach Krün mit dem Auto, um dann mit den Langlaufski wieder von Krün nach Wallgau zu schieben. Wenn du die Loipe am Parkplatz in Wallgau beginnst, kürzt du die Kanadaloipe ein Stück ab – ca. 5 Kilometer.

Auf der Kanadaloipe langlaufen in Bayern

Bei der ersten Brücke über die Isar kommen die Loipen aus Wallgau und Krün zusammen
Bei der ersten Brücke über die Isar kommen die Loipen aus Wallgau und Krün zusammen

Ich starte auf der Kanadaloipe in Krün
Meine Langlauftour beginnt in Krün am Wander- und Loipen-Parkplatz. Neben den Autos ist der Durchgang auf die verschneite Wiese, wo die Loipe gespurt wird. Auf der Tafel gibt es eine Übersicht über den Verlauf der Kanadaloipe. So bekommst du eine grobe Orientierung, was dich beim Langlaufen erwartet. Ich starte gleich und ziehe die Langlaufski durch die sehr gut präparierte Langlaufloipe. Der Zubringer zur Kanadaloipe ab Krün nennt sich Hofgartenloipe. Eben ist die Hofgartenloipe hier, ideal zum Starten. Fast parkähnlich wirkt die Landschaft hier mit den vereinzelten Bäumen links und rechts der Loipe. Rechts schaue ich hinüber auf die Berge des Karwendel. Wunderschön! So gleite ich angenehm durch die Winterlandschaft in Richtung Wallgau.

Ab Wallgau auf der Kanadaloipe langlaufen

Zustieg Wallgau in die Kanadaloipe
Nach rund 2 Kilometern bin ich am Ortsrand von Wallgau. Hier kommen von links die Langläufer auf die Kanadaloipe, die in Wallgau beim Parkplatz auf der Finzbrücke geparkt haben. Nun geht es gemeinsam auf der Loipe weiter, egal wo der Startpunkt war: Für alle Langläufer geht es auf einer Brücke über die Isar. Das gefällt mir besonders gut. Der Blick ist weit, unter mir gluckert die Isar, hinten sehe ich die Spitzen vom Wettersteingebirge. Schau dir auf der Isarbrücke unbedingt diesen Ausblick an. Die Isar selbst wirkt im Winter ganz ander als im Sommer. Ich habe mir eigentlich vorgestellt, dass die Isar viel winterlicher ist. Komplett zugschneit. Aber dem ist nicht so. Durch die Wassertemperatur schmilzt der Schnee auf den Kiesbänken an der Isar und läßt ein tristes Bild zurück. Schön ist jedoch die Winterlandschaft rundherum. Ich bin schon gespannt, was noch alles kommt und starte auf der Kanadaloipe Richtung Vorderriß. Also über die Isarbrücke hinüber und weiter. Am anderen Isarufer geht die Loipe flach weiter in Richtung Auhütte.

An der Isar langlaufen in Bayern

Skater und klassische Langläufer finden ihre Spur auf der Kanadaloipe
Skater und klassische Langläufer finden ihre Spur auf der Kanadaloipe
An einer Stelle stehe ich direkt an der türkisgrünen Isar - hinten die schneebedeckten Berge des Wettersteingebirge
An einer Stelle stehe ich direkt an der türkisgrünen Isar – hinten die schneebedeckten Berge des Wettersteingebirge
Nicht weit von der türkisgrünen Isar ist das Wasser so gefroren! Winterwonderland am Karwendel.
Nicht weit von der türkisgrünen Isar ist das Wasser so gefroren! Winterwonderland am Karwendel.

Auf Langlaufski durch das wilde Isartal
Die Auhütte bleibt aber rechts von der Loipe liegen. Sie ist von der Loipe überhaupt nicht zu sehen. Das Isartal weitet sich. Die Langlaufloipe führt jetzt durch eine wilde Flußlandschaft. Für mich ist hier der landschaftlich schönste Bereich der gesamten Kanadaloipe! Bald fließt ein Seitenarm der Isar direkt neben der Loipe. Wie schön. Es steht sogar eine einfache Bank zum Sitzen in der Sonne hier. Es ist einer der wenigen Plätze, wo du an der Loipe rasten kannst. Danach wird die Kanadaloipe anspruchsvoller. Es geht aus der Au hinein und hinauf in den Bergwald. Teils steil nach oben, um danach wieder die Höhenmeter nach unten zu fahren. Wer hier unterwegs ist, sollte ein geübter und trainierter Langläufer sein – dann macht diese Etappe richtig Spaß. Für Anfänger ist die Kanadaloipe definitiv nicht geeignet, aufgrund der Entfernung und auch technisch wegen der Steigungen und Abfahrten. Mir gefällt nach einer Steigung der tolle Blick vom Hochufer der Isar auf den Bergfluß, das Isartal und die Berge. —> zu sehen ist das in dem Filmbeitrag, den ich auf der Rückfahrt von Vorderriß gemacht habe. Hier der Link zum Film.

Die Langlaufloipe im Isartal bei Vorderriss

Die Loipe in Vorderriß
Zwei solche exponierte Stellen mit Isarblick sind mir von der Kanadaloipe in Erinnerung geblieben, einmal hier und dann nochmal kurz vor Loipenende in Vorderriß. Das Ende der Loipe ist in Vorderriß – mit Blick in das Rißtal. Sobald ihr das Kiesbett auf der präparierten Loipe gequert habt, erreicht ihr die Straße in Vorderriß. Wer nicht mehr mit Langlaufski auf der Loipe zurückfahren möchte, kann am Rand der Straße der Spur nach Vorderriß zum Gasthof zur Post folgen.

Der Loipenbus zwischen Vorderriss und Mittenwald
Hier verkehrt im Winter ein Loipenbus, der die Langläufer von Vorderriß zurück nach Wallgau, Krün und Mittenwald transportiert (Achtung: Wer entgegengesetzt läuft, also von Vorderriß nach Krün, muß auch mit den Langlaufskiern zurück. Da gibt es keinen Bustransfer). Der Bus für Langläufer ist ein Rufbus, der Gastwirt vom Gasthof zur Post in Vorderriss kann ihn nach Bedarf rufen. Er fährt aber wohl nicht jeden Tag, sondern nur an den besucherstärkeren Tagen von Mittwoch bis Sonntag. Das hat sich wohl aber mal geändert. Deswegen solltest du dich unbedingt vorab bei deinem Vermieter oder direkt im Tourismusbüro erkundigen. In diesem Fall ist es wirklich wichtig, damit du wieder zurück nach Krün, Wallgau oder Mittenwald kommst. Fährt der Loipenbus nicht, kannst du dir nur ein Taxi rufen und das ist hier wirklich teuer.

Auf der Kanadaloipe zurück nach Wallgau und Krün

Dauer der Kanadaloipe im Karwendel
Für mich geht´s ohne Bus zurück. Nachdem ich die Karwendelloipe geschafft habe, werde ich auch diese Loipe schaffen. Insgesamt sind es hin und zurück 30 Kilometer. Ich laufe die Strecke mit den Langlaufski zurück nach Krün und komme nach 4 Stunden wieder am Parkplatz Krün an. Wenn du eine Pause machst, kannst du locker länger brauchen.

Lohnt sich die Loipe im Isartal?
Es war anstrengend aber sehr schön. Vor allem die Isar im Winter. Hier im Bereich zwischen Wallgau und Vorderriß ist echt besonders schön. Für mich ist die Kanadaloipe eine der schönsten Langlaufloipen im Karwendel.  In Verbindung mit dem Loipenbus könnt ihr die 15 Kilometer wagen, wenn ihr sicher bergab fahren könnt. Oder ihr schnallt die wenigen kurzen Stücke ab. Es ist eine besonders lohnenswerte Tour zum Langlaufen am Karwendelgebirge! Heute mit der Loipe habe ich wohl einen der schönsten Ecken im Isarwinkel gesehen.

Noch mehr Langlaufloipen und Winterurlaub?

Eindrucksvoll ist in diesem Gebiet auch noch die Panoramaloipe mit Barmsee und Geroldsee. Diese Loipe steht der Kanadaloipe an der landschaftlichen Schönheit ins nichts nach, ist aber komplett anders. Du bist auf dieser Loipe oft in der Sonne, was angenehm ist, aber die Loipe an warmen Wintertagen schnell schmelzen läßt. Die Kanadaloipe gehört zu meinen schönsten Wintererlebnissen in der Alpenwelt Karwendel. Willst du mehr davon? Hier findest du meine 6 Wintertipps:
—> das empfehle ich dir im Winter in der Alpenwelt Karwendel.

Schneebericht Mittenwald, Krün und Wallgau

Willst du vorab wissen, wie die aktuelle Schneelage ist? Check unbedingt vor deinem Tag in der Loipe, ob es aktuell genügend Schnee hat und die Loipe geöffnet ist. Hier habe ich die aktuellen Informationen über die Schneehöhen gesammelt und welche Loipen in Mittenwald und Umgebung in Betrieb sind.
–> der aktuelle Karwendel Schneebericht

Weiterführende Links

Kanadaloipe Wallgau merken

Merk dir diese Tipps rund um die Kanadaloipe Wallgau mit einem Pin bei Pinterest, dann findest du meinen Beitrag schnell wieder bei der Planung für den schönsten Ausflug in die Berge! Gefällt das auch deinen Freunden? – dann teil den Beitrag über Facebook. Sie werden es dir danken… Du kannst diesen Beitrag auch als Email oder WhatsApp verschicken – einfach auf die Symbole unter den Bildern klicken.

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen:

Bereits 181 Mal geteilt!