Blogheim.at Logo

Loipen Mittenwald

4.7/5 - (43 votes)

Loipen Mittenwald – wie ich sie mag!

Aussichtsreiche Loipen in Mittenwald, Krün und Wallgau - so mag ich den Winter im Karwendel!
Aussichtsreiche Loipen in Mittenwald, Krün und Wallgau – so mag ich den Winter im Karwendel!

Die schönsten Loipen rund um Mittenwald
Mittenwald und die Gemeinden Krün und Wallgau in der Alpenwelt Karwendel im Isartal sind kein Geheimtipp mehr für einen Langlaufurlaub. Zu bekannt sind die kilometerlangen Loipen mit ihren schönen Blicken auf die Bergen in Bayern. Die Loipen Mittenwald sind teils anspruchsvoll, teils genußvoll in der Sonne. Zwischen Wettersteingebirge, Estergebirge und dem Karwendel findest du schöne Loipen zum Langlaufen, sei es beim klassischen Langlaufen oder beim Skating.

Zum Skilanglauf Urlaub in der Alpenwelt Karwendel
Die Weite der verschneiten Wiesen wechselt mit den Loipen durch den Winterwald in den oberbayerischen Alpen. Zwischendrin liegen rund um Krün die Seen. Schöner kann die Kulisse zum Langlaufen nicht sein. Ich habe viele tolle Loipenkilometer für schöne Urlaubstage gefunden. Nachdem ich sie ausprobiert habe, zeige ich dir meine Bilder und Erlebnisse für deinen Ausflug auf einer der Loipen rund um Mittenwald. Vorab noch kurz der Link zum Film. Diese Loipen lohnen sich meiner Meinung nach besonders:

Mittenwald Langlaufen: Die Loipen in Mittenwald, Wallgau und Krün

Langlaufen rund um Mittenwald, Krün und Wallgau
Insgesamt werden mehr als 150 Kilometer Loipen beschildert und gepflegt. Wieviele Kilometer gespurt werden, hängt von der aktuellen Schneesituation ab. Die Loipen und Rundkurse führen durch abwechlungsreiches Gelände inmitten herrlicher oberbayerischer Natur und lassen dich viele tolle Ecken in der Winterlandschaft entdecken. Auf den Heimstrecken von Martina Beck (ehemals Glagow) und Magdalena Neuner – den Vorzeigeathletinnen der deutschen Biathlon Damen – erwandert, erläuft, erskatet und entdeckt man Genussstrecken wie sie andernorts in derartiger Vielfalt nur selten zu finden sind. Und das für jeden Geschmack und Ausdauer.

Die schönsten Loipen in der Alpenwelt Karwendel

Toll langlaufen in der Alpenwelt Karwendel
Die Alpenwelt Karwendel ist eine herrliche Region, die sich komplett auf zwei Brettern erschliessen lässt. Besonders toll ist das im Hochwinter, wenn die gesamte Landschaft tief verschneit ist. Dann sind die meisten Loipen in Betrieb. Landschaftlich besonders empfehle ich die Panoramaloipe zwischen Krün und Gerold am Geroldsee und Barmsee. 20 Kilometer ist die panoramareiche Langlaufloipe lang. Allerdings brauchen Langläufer Erfahrung für Steigung und Gefälle, zwischendurch geht es hinauf und hinunter. Du brauchst also neben der nötigen Kondition auch genügend Technik, um sicher bergauf und bergab zu kommen. Dafür erreicht ihr zwei Seen per Langlaufski, die echte Highlights sind. Am Horizont werden sie von den steilen Felswänden des Karwendel und Wettersteingebirge überragt. Wenn sie dazu frisch verschneit sind, bist du in einer Märchenlandschaft:
—> schau mal hier die Bilder von der Panoramaloipe in Krün mit Geroldsee und Barmsee.

Loipen in Krün

Mittenwald Loipen: Fern von Straßen und Verkehr durch das Moos mit Blick auf die Berge
Mittenwald Loipen: Fern von Straßen und Verkehr durch das Moos mit Blick auf die Berge

Erweiterbar – oder auch abkürzbar ist die Loipe in Krün mit der Sonnenloipe, Genussloipe, Nacht- & Sprintloipe sowie Dorfrunde Oberfeld. Such dir einfach die passende Verbindung heraus. Vielleicht kannst du sogar von deiner Unterkunft auf der Loipe starten? Dann mußt du nicht erst mit dem Auto zum Startpunkt. Auch sehr schön ist das Langlaufen mit dem Karwendelblick über die Isarfeldloipe und die Hofgartenloipe in Richtung Wallgau. Hügeliger und anspruchsvoller sind diese Loipen: Besondere Höhenerlebnisse bieten die Langlaufloipen von Elmau aus auf die urige Elmauer Alm oder das Hirzeneck. Diese Loipen sind eher noch ein Geheimtipp und weniger stark frequentiert.

Langlaufen Mittenwald: Von Mittenwald nach Scharnitz

Noch größer ist das Netz an Langlaufloipen in der Ferienregion Seefeld. Eine Anbindung an das überaus weitläufige Tiroler Loipennetz nach Scharnitz hast du direkt von den Mittenwalder Heimstrecken über die Rundkurse im Riedboden. Aber aufpassen: Während das Langlaufen im bayerischen Karwendel kostenlos ist, muss man ab Scharnitz in Richtung Seefeld und Leutasch für die Nutzung der Loipe bezahlen (hier findest du alle Informationen über die Loipengebühren und die Loipen in Seefeld). Die Qualität dieser Loipen hat ihren Preis, aber immerhin ist der Tag auf der Loipe günstiger als im Skigebiet.

An der Isar langlaufen auf der Kanadaloipe

Besonders viel Natur: Die Kanadaloipe durch das Isartal
Kostenlos zum Langlaufen, richtig viel Natur und ursprüngliche Landschaft bietet die Vorderrißloipe bis tief hinein ins ursprüngliche Isartal. Ich habe diese ganze besondere Langlaufloipe selbst probiert. Die Naturlandschaft an der Isar ist wirklich toll. Viele Langläufer vergleichen die Unberührtheit dieser Berglandschaft mit Kanada. Deswegen heißt die Loipe zwischen Vorderriß, Wallgau und Krün Kanadaloipe. Besonders eindrucksvoll sind hier für mich die Blicke auf die winterliche Isar. Auch hier gilt: Du brauchst ein bißchen Ausdauer und Technik. Vom Isartal rund um Wallgau und Krün sind es ca. 15 Kilometer bis nach Vorderriss. Dort kannst du dann entscheiden, ob du die Strecke wieder zurück auf der Loipe machst oder du den Bustransfer nutzt. Am Wochenende und ausgewählten Wochentagen verkehrt nämlich ein Loipenbus. Er bringt dich zurück Richtung Krün und Wallgau. Lies dir hier meine gesammte Beschreibung durch. Wenn du fit genug bist, solltest du dir diesen Loipenleckerbissen nicht entgehen lassen.
—> Schau mal hier die Beschreibung der Kanadaloipe

Loipen Mittenwald: Türkisgrün ist die Isar direkt an der Kanadaloipe zwischen Wallgau und Vorderriß
Türkisgrün ist die Isar direkt an der Kanadaloipe zwischen Wallgau und Vorderriß

Schneebericht Mittenwald, Krün und Wallgau

Willst du vorab wissen, wie die aktuelle Schneelage ist? Check bitte unmittelbar vor deinem Start in die Loipe, ob gerade deine Traumloipe in Betrieb ist. Gerade die sonnseitigen Langlaufloipen können an sonnigen Wintertagen schnell aper werden. Hier habe ich die aktuellen Informationen über die Schneehöhen gesammelt und welche Loipen in Mittenwald und Umgebung in Betrieb sind. Sollte in Mittenwald keine Loipe genug Schnee haben, wirst du mit großer Wahrscheinlichkeit während der Wintermonate in Leutasch langlaufen können. Das Hochtal gilt als überaus schneesicher. Auch diese Verhältnisse findest du im Schneebericht:
–> der aktuelle Karwendel Schneebericht

Langlaufkurs im Karwendel

Die Langlaufskischulen in Mittenwald
Nordic Skiing hält fit, ist gesund, hält Körper, Geist und Seele zusammen, ist in jedem Alter zu erlernen und schont das Wintersportbudget auf angenehme Weise. Wer beim Langlaufen noch nicht sicher auf den Langlaufskiern steht, kann einen Langlaufkurs machen. Kurse für das Langlaufen (klassischer Stil oder Skating) werden von allen ortsansässigen Skischulen angeboten. Die Skilanglaufskischule Isartal bietet speziell in Krün Kurse für Langläufer an. Auch die Skischule Mittenwald von Max Rieger aus Mittenwald bietet die unterschiedlichsten Langlaufskikurse an.

Biathlon ausprobieren in den Loipen Mittenwald

Biathlon für Jedermann im Karwendel
Genuss-skiwanderer kommen in Mittenwalds Umgebung im Isartal ebenso auf Ihre Kosten wie sportlich ambitionierte Langläufer und Skater zu Füßen des Wettersteingebirge. Biathlon-Interessierten steht im nahegelegenen Kaltenbrunn sogar eine Schiessanlage zur Verfügung. Einmal pro Woche gibt es dort ein Gästeschiessen. Probiert es einmal aus, was es sonst im Fernsehen bei den Sportlern zu beobachten gibt. Wäre doch mal interessant, selbst an der Anlage zu stehen oder?

Loipen Mittenwald und mehr Winterurlaub im Karwendel

Das ist die charakteristische Winterlandschaft zwischen Mittenwald und Krün mit Karwendel und Wettersteingebirge
Das ist die charakteristische Winterlandschaft zwischen Mittenwald und Krün mit Karwendel und Wettersteingebirge

Noch mehr als Nordic Skiing im Karwendel
Über die klassischen Loipen im Langlaufurlaub gibt es hier noch Tipps für ein Rahmenprogramm: Es stehen Schnee- und Après-Ski-Feste, Schneeschuhwanderungen und Gästebiathlon hoch im Kurs. Auch die Winterwanderungen der Alpenwelt Karwendel bieten viel Entspannung im Winter. Die Tourist-Info Mittenwald, Krün und Wallgau sowie einzelne Beherbungsbetriebe halten spezielle Winterpauschalen zu attraktiven Preisen bereit.

Wie kommt man zur Langlaufloipe in Mittenwald?
Wer in der Region übernachtet, bekommt mit der Übernachtung die Gästekarte der Alpenwelt Karwendel. Mit dieser gelangt man mit dem Skibus unkompliziert und gratis ins Mittenwalder Ski- und Loipengebiet als auch zu den Loipen der Nachbarorte Klais, Krün und Wallgau zum Langlaufen. Nutz nach Möglichkeit die Skibusse. So sparst du dir die lästige Suche nach einem Parkplatz. Außerdem brauchst du dich um keine Parkgebühren kümmern. Mittlerweile wird an allen offiziellen Loipenparkplätzen für das Abstellen des Autos kassiert!

Hotels für den Langlaufurlaub

Denkst du an einen mehrtägigen Urlaub in der Alpenwelt Karwendel? Es gibt sicher viele Wintererlebnisse hier, so daß eine Urlaubswoche schnell vorbei ist. Mir ist es jedenfalls so gegangen! Zum Übernachten stehen in den Orten des bayerischen Karwendelgebirge sehr viele Ferienwohnungen zur Verfügung. Sie vermieten wochenweise. Wenn du ein paar Tage bleiben willst, nimmst du dir besser ein Hotel. Einige Hotels gibt es in der Gegend auch, obwohl die Auswahl an guten und preislich angemessenen Hotels nicht so groß ist.
–> Das sind meine Empfehlungen für Hotels in Mittenwald.
–> Darüber hinaus habe ich einige empfehlenswerte Hotels im Karwendel
–> speziell zum Langlaufen finde ich das Hotel mit Sauna im Zimmer cool! Es liegt direkt an der Loipe.

Weiterführende Links

Loipen Mittenwald merken

Merk dir diese Tipps mit einem Pin bei Pinterest, dann findest du meinen Beitrag schnell wieder bei deiner nächsten Urlaubsplanung oder der Planung für den schönsten Ausflug in die Berge! Gefällt das auch deinen Freunden? – dann teil den Beitrag über Facebook. Sie werden es dir danken… Du kannst diesen Beitrag auch als Email oder WhatsApp verschicken – einfach auf die Symbole unter den Bildern klicken.

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen:

Bereits 22 Mal geteilt!