Wettersteingebirge wandern

4.8/5 - (18 votes)

Letzte Aktualisierung am von Markus Schmidt

Im Wettersteingebirge wandern

Im Wettersteingebirge wandern bei Mittenwald in Bayern
Im Wettersteingebirge wandern bei Mittenwald in Bayern
Durch die Partnachklamm wandern im Wetterstein bei Garmisch Partenkirchen
Durch die Partnachklamm wandern im Wetterstein bei Garmisch Partenkirchen

Rund 90 Kilometer sind es von München bis nach Garmisch Partenkirchen – und hier beginnen die ersten Wanderungen im Wettersteingebirge. Die meisten Wanderer bleiben hier „hängen“, die Partnachklamm ist eine der meistbegangenen Wanderungen. Bekannt bei Alpinisten für Bergtouren ist das Reintal und das Höllental bei Garmisch Partenkirchen. Die wohl bekannteste Wanderung im Wetterstein (nach der Zugspitze selbstverständlich) ist die Tour zum Schachenhaus. Es sind aber noch viel mehr schöne Touren im Wetterstein möglich. Darüber will ich dich in diesem Beitrag informieren. Du kannst das Wettersteingebirge nämlich nicht nur von Norden aus erwandern, sondern auch von den anderen Seiten. Mittlerweile hat sich das bei einigen Leuten auch herumgesprochen, dass man tolle Wanderungen vom Süden aus planen kann! Welche das sind? Lies einfach weiter – das ist eines der Bilder dieser Wanderungen:

Vom Süden aus der Leutasch ins Wettersteingebirge wandern
Vom Süden aus der Leutasch ins Wettersteingebirge wandern

Wo kann man schön wandern im Wetterstein?
Im Herbst sind vor allem sonnige Wanderwege gesucht. Diese findet man zum Beispiel hinter Scharnitz und Seefeld rund um das Hochtal Leutasch in Tirol. Auch aus dem Bereich von Ehrwald kann man die Sonne im Herbst noch geniessen. Hier gibt es mit der Ehrwalder Almbahn sogar eine Gondelbahn, die den Aufstieg verkürzt. Im Winter ist das Gaistal ein guter Tipp für alle, die gerne in einer märchenhaften Winterlandschaft wandern möchten. Schau hier das Bild dazu:

Aus der Leutasch im Wettersteingebirge wandern

Wandern im Sommer und Winter zur Wettersteinhütte in Leutasch, Tirol
Wandern im Sommer und Winter zur Wettersteinhütte in Leutasch, Tirol

Im Wettersteingebirge wandern ab Leutasch

Die Leutasch ist das Hochtal in Tirol und der perfekte Ausgangspunkt, um gemütliche und aussichtsreiche Wanderungen ins Wettersteingebirge zu unternehmen – mit lässigem Blick hinüber zum Karwendel. Ab Leutasch beliebt sind die Wandertouren zur Wettersteinhütte und auf die daneben liegende Wangalm. Diese südseitigen Wanderungen rund um die Wettersteinhütte gehen auch sehr gut im Herbst und Spätherbst, wenn es anderswo schon schattig ist. Toll ist der Ausblick über die Leutasch von der bewirtschafteten Wettersteinhütte. Hierzu habe ich natürlich auch Bilder, bei der Beschreibung der Wanderung auf die Wettersteinhütte. Sie ist eine der wenigen Hütten, die auch im Winter geöffnet haben, zum Wandern, Rodeln oder für eine Skitour.

Ich mag die Wettersteinhütte sehr gerne. Hier oben auf 1717 Metern ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, eine tolle Winterlandschaft zu erleben – selbst wenn es in Garmisch-Partenkirchen oder Mittenwald grün ist. Durch die einzigartige Lage der Berge, hat es hier überdurchschnittlich mehr Schnee. Diesen Umstand kannst du für deine Tageswanderung im Schnee nutzen oder auch eine mehrtägige Winterwanderung. Ich habe mit dem Ziel Wettersteinhütte eine mehrtägige Winterwanderung erfunden – die Schneewanderung. Du kannst sie auch selbst nachwandern – hier die Beschreibung der Route und viele Bilder:

Top – Gipfeltour: Gehrenspitze

Im Wettersteingebirge wandern - dein Ausblick von der Gehrenspitze!
Im Wettersteingebirge wandern – dein Ausblick von der Gehrenspitze!

Im Sommer empfehle ich die Gipfelwanderung auf die Gehrenspitze. Der 2367 Meter hohe Gipfel überragt die Wettersteinhütte. Am Gipfelkreuz erwartet dich ein traumhafter 360 Grad-Blick! Du schaust auf die steilen Wände des Wettersteingebirge, das sich über dem Puittal erhebt – einem tollen Seitental der Leutasch. Auf der anderen Seite liegt das Gaistal und am Horizont das Karwendel. Das ist die Beschreibung dieser tollen Gipfeltour plus die Bilder davon:

Gaistal wandern im Wettersteingebirge

Traumhaft im Wettersteingebirge wandern: Die Gaistalalm ist ein tolles Wanderziel
Traumhaft im Wettersteingebirge wandern: Die Gaistalalm ist ein tolles Wanderziel
Von der Leutasch im Wettersteingebirge wandern & über den Seebensee zum Drachensee - anspruchsvoll aber schön!
Von der Leutasch im Wettersteingebirge wandern & über den Seebensee zum Drachensee – anspruchsvoll aber schön!

Du kannst im Gaistal nicht nur zur Wettersteinhütte wandern, sondern auch noch zu anderen Hütten. Empfehlenswert sind Wanderungen ab der Leutasch in das wunderbar natürliche Gaistal, wo man zur Hämmermoosalm und auch zur Gaistalalm wandern sollte. Besonders die Gaistalalm ist ein tolles Ziel. Nicolai serviert hier mit seinem Team beste Tiroler Gerichte! Der Weg dorthin ist eine leichte Wanderung. Nimm den Ganghoferweg – auf den Spuren des bekannten Heimatdichters Ludwig Ganghofer. Der Ganghoferweg ist gemütlich zu wandern, fern von der Gaistalalm Forststraße mit den vielen E-Bikern. Wir waren im Sommer mit den Kindern auf der Gaistalalm im Wettersteingebirge wandern. Die Bilder plus die Beschreibung unserer Gaistalalm Wanderung findest du hier:
–> Gaistalalm

Anspruchsvoll und anstrengend war meine Tour durch das Gaistal. Hinter der Gaistalalm geht es noch weiter durch das Tal! Es führt zwischen Wettersteingebirge und Mieminger Gebirge zum Seebensee. Dort bin ich zu meiner Wanderung gestartet. Zwischenziel war der berühmte Drachensee. Danach bin ich zum Lehnberghaus. Anspruchsvoll, aber so schön, schau hier die Beschreibung. Willst du noch mehr Wanderungen in dieser Ecke kennenlernen? Rund um Seefeld findest du zahlreiche Wanderungen mit einem tollen Blick auf das Wettersteingebirge, z.B. vom Kurblhang mit seiner eigenen Aussichtsplattform. Diese und einige Wanderungen mehr, findest du hier:
–> tolle Wanderungen rund um Seefeld.

Von Mittenwald im Wettersteingebirge wandern

Zu den Seen im Wettersteingebirge wandern bei Mittenwald
Viel Kraft für eine lange Wanderung braucht man aus dem Isartal ab Mittenwald, um über den Lautersee und den Ferchensee zum Schachenhaus zu wandern. Die Daten: Gut 16 Kilometer beträgt die Entfernung, fast 1000 Höhenmeter – also ungefähr 5 Stunden reine Gehzeit. Belohnt wird man dafür mit einer wirklich königlichen Wanderung auf den Spuren von König Ludwig. Das Schachenhaus ist ein tolles Wanderziel. Leichter und zugleich wunderbar ist der Kranzberg, der Hausberg in Mittenwald. Von ihm kannst du direkt auf die steilen Felswände des Wettersteingebirge schauen. Der Kranzberg ist ein ganzjähriges Wanderziel!
—> das sind meine empfehlenswerten Wanderungen rund um Mittenwald.

Von Ehrwald ins Wettersteingebirge wandern

Der Seebensee oberhalb von Ehrwald
Der Seebensee oberhalb von Ehrwald

Ins Wettersteingebirge wandern ab Ehrwald
Genussvoll sind die Wandertouren rund um Ehrwald. Der Ort wird förmlich überragt vom Wettersteinmassiv – samt der Zugspitze. Einfach und doch schön ist der Ehrwalder Höhenweg. Nicht missen sollten Wanderfreunde die Ehrwalder Alm, von der aus man zur Pestkapelle wandern kann und über den Max Klotz Steig zur Hochfeldern Alm. Hier oben ist man dem Wetterstein sehr nahe und hat einen wunderbaren Blick ins Gaistal. Noch ein Stück weiter ist der Seebensee. Mit seiner romantischen Kulisse wurde er in den letzten Jahren vom Geheimtipp zum überlaufenen Wanderziel in den Tiroler Alpen.
–> www.seebensee.com

Den Seebensee erreichst du auch aus der Leutasch über das Gaistal. So habe ich das letzte Mal meine Tour zu diesem schönen Bergsee gemacht. Im Vergleich zum Zugang ab Ehrwald ist es von der Leutasch aus nicht so steil und du hast die schönere Landschaft! Du kommst entlang vieler schöner Bergpanoramen – wenn du willst, auch per E-Bike. Mittlerweile fahren viele mit dem E-Bike diese Tour durch das Gaistal zum Seebensee. Schau unbedingt hier meine Bilder vom Seebensee und dieser schönen Gegend:
—> so schön ist der Seebensee.

Wettersteingebirge wandern mit Kindern

Im Wettersteingebirge wandern mit Kindern bei Seefeld
Im Wettersteingebirge wandern mit Kindern bei Seefeld
Wettersteingebirge wandern - Traumtour: Einmal rund um den Eibsee!
Wettersteingebirge wandern – Traumtour: Einmal rund um den Eibsee!

Welche Wanderungen im Wettersteingebirge mit Kindern?
Für Kinder sind neben schönen Bergen vor allem tolle Wanderziele wie ein Bergsee oder ein kurzweiliger Wanderweg interessant. Erfüllen kann dies die einfache Rundwanderung im Wettersteingebirge um den Eibsee. Ohne viel Höhenmeter geht es einmal rund um den größten Bergsee im Wetterstein. Hier habe ich im Familien Reiseblog die Bescheibung von unserem Ausflug zum Eibsee mit Kindern. Der Eibsee ist eines der meistbesuchten Wanderziele im Wettersteingebirge! Zu schön ist die Kulisse mit dem türkisgrünen Wasser und den hohen grauen Felswänden. Im Sommer kannst du hier auch schwimmen.

Noch eine Kinderwagen Wanderung im Wettersteingebirge: Auch das Gebiet der Ehrwalder Alm ist gut zum Wandern mit Kindern. Mit der Gondel geht es direkt zur Alm und dann oben zum Beispiel hinüber zum eindrucksvollen Seebensee – trainierte Eltern können auf dem Forstweg sogar den Kinderwagen mit Blick auf das Wettersteingebirge schieben. So geht die Wanderung mit Kindern auf der Ehrwalder Alm.

Aussichtsreiche Familienwanderung in Seefeld! Zuletzt haben wir auch eine sehr leichte Wanderung von Seefeld auf den Brunschkopf gemacht, wo der Ausblick von einer Aussichtsplattform besonders toll war. Hier sind die Bilder der Wanderung mit Kindern ab Seefeld auf den Brunschkopf.

Bekannteste Klamm im Wettersteingebirge: Partnachklamm

Wettersteingebirge wandern: Im Winter mit Fackeln durch die Partnachklamm
Wettersteingebirge wandern: Im Winter mit Fackeln durch die Partnachklamm

DIE Klamm im Wettersteingebirge: Die Partnachklamm
Von Garmisch Partenkirchen geht ein Wandersteig durch die Partnachklamm. Eine tolle Klamm für die tagsüber Eintritt kassiert wird. Mein Tipp: Wenn du gleich in der Früh zwischen 6 und 8 Uhr durch die Klamm wanderst, ist der Eintritt in die Partnachklamm im Sommer kostenlos. Ebenso abends, zwischen 19 und 22 Uhr!

Auch sehr gut möglich ist die Wanderung durch die Partnachklamm im Winter, dann ist auch nicht soviel los. Und wenn es vorher besonders kalt war, kannst du in der Klamm tolle Eiszapfen sehen. Wir waren schon zwei Mal. So ist es tagsüber:
–> unsere Partnachklamm Wanderung mit Kindern im Winter

Das letzte Mal sind wir abends durch die Klamm, im Rahmen einer geführten Fackelwanderung. Wenn die großen Eiszapfen von den Wänden der Partnachklamm hängen und die Fackeln ein besonders gemütliches Licht zaubern, hat die Partnachklamm nochmal eine ganz besondere Stimmung. Abgerundet wurde unsere Winterwanderung mit der Einkehr auf der Kaiserschmarrn Alm: Mit Alm Fondue und Kaiserschmarrn….
–> so war´s bei der Fackelwanderung durch die Klamm zur Kaiserschmarrn Alm.

Im Sommer kostenlos durch die Partnachklamm? Normalerweise musst du für die Wanderung durch die Partnachklamm Eintritt bezahlen. Wenn du die Wanderung über die Eiserne Brücke unternimmst, geht die beliebte Klammwanderung sogar kostenlos – und du hast traumhafte Blick von oben in die Klamm! Schau hier die Bilder und die Beschreibung der Tour:
–> Partnachklamm

Die Höllentalklamm im Wettersteingebirge

Durch die wilde Höllentalklamm im Wettersteingebirge wandern
Durch die wilde Höllentalklamm im Wettersteingebirge wandern

Kleiner als in der Partnachklamm ist der Andrang in der Höllentalklamm – aber auch hier wandern tausende Besucher jährlich! Die wunderschöne Wanderung führt zuerst durch das Höllental zum Klammeingang. Dort steigst du hinein in die schmale Höllentalklamm. Lange Zeit galt sie als unbegehbar (und unerschließbar) bis Adolf Zoeppritz 1905 den offiziellen Klammsteig nach 4 Jahren Bauzeit eröffnen konnte. Unter großen Anstrengungen gelang unter seiner Führung die Erschließung der Höllentalklamm. Der heutige Klammsteig geht auf ihn zurück und ist immer noch ein Meisterwerk. Ich war sehr begeistert von der alpinen Schönheit der Höllentalklamm.
–> Höllentalklamm

Hotels und Wanderhotel im Wettersteingebirge

Übernachten im Wettersteingebirge
Besonders groß ist die Auswahl an Hotels am Wettersteingebirge rund um Seefeld und Leutasch. Aber auch Garmisch Partenkirchen oder die Region Mittenwald, Krün und Wallgau bietet sich zum Übernachten für einen Wanderurlaub an. Die letzten Male war ich öfter in Wallgau, von hier bist du mittendrin in der Wanderregion Karwendel, Estergebirge und Wettersteingebirge!
–> Hier findet ihr meinen Überblick samt Hotelempfehlung in Mittenwald und das sind gute Hotels in Seefeld.

Wettersteingebirge wandern merken

Damit du diesen Beitrag mit meinen Tipps wieder findest, kannst du dir einen dieser Pins auf Pinterest merken. Du kannst den Link auch als Email schicken oder als WhatsApp auf´s Handy – mach deinen Freunden eine kleine Freude mit diesen Bildern und Tipps vom Wettersteingebirge.

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen: