Ehnbachklamm

Die Ehnbachklamm im Karwendel

Durch die Ehnbachklamm wandern im Karwendel, Zirl
Durch die Ehnbachklamm wandern im Karwendel, Zirl

Durch die Ehnbachklamm in Zirl wandern
Wenn die Leute einen Innsbruck Urlaub verbringen und wandern gehen, bleiben die meisten auf den Hütten oberhalb der Stadt in der Nordkette „hängen“. Ok, die Nordkette ist ja auch wirklich schön. Aber es gibt zusätzlich rundherum noch weitere Wanderungen im Karwendel. Die Innsbruck Wanderung durch die Ehnbachklamm gehört dazu. Von der Altstadt Innsbruck sind es rund 15 Kilometer nach Zirl, wo die Ehnbachklamm Wanderung los geht.

Ich zeige dir mit diesem Beitrag die Klamm, wo du parken kannst und was sonst noch wissenswert ist. Viel Spaß!

Ehnbachklamm Parkplatz

Das ist Ehnbachklamm Parkplatz in Zirl - Ausgangspunkt für deine Klammwanderung
Das ist Ehnbachklamm Parkplatz in Zirl – Ausgangspunkt für deine Klammwanderung

Wo parken für die Ehnbachklamm Wanderung?
Von Innsbruck komme ich mit dem Auto auf der A12 nach Zirl. Hier die Ausfahrt in Richtung SeefeldMittenwald nehmen. Es ist die Anfahrt Richtung Zirler Berg. Du fährst aber nicht auf den Zirler Berg hinauf. Auf der Straße in Zirl gibt es rechts vorher die Ausfahrt zum Roten Kreuz, diese ist zu nehmen. Beim Roten Kreuz ist der öffentliche Parkplatz, hier parken. Mittlerweile ist er auch kostenpflichtig geworden…

–> du findest den Parkplatz auf dieser Google Karte.

Ehnbachklamm Wandern

Auf dem Wandersteig zur Ehnbachklamm im Karwendel
Auf dem Wandersteig zur Ehnbachklamm im Karwendel

In Zirl zur Ehnbachklamm wandern
Die ersten Minuten in Zirl sind zum Wandern nicht so spannend. Auf der breiten Teerstraße orientiere ich mich bergwärts, links vom Parkplatz aus. Schnell ist das Stück auf dem Teer zu Ende und es geht rechts hinauf in die Ehnbachklamm. Über die Stufen wandere ich hinauf. Das Wasser höre ich schon rauschen, der Verkehrslärm wird weniger.

Hohe Felswände – der Einstieg in die Klamm bei Innsbruck

Dann beginnt der Wandersteig in die Klamm hinein. Hohe Felstürme tun sich links und rechts vom Wanderweg auf. Laut Beschilderung ist das Begehen auf eigene Gefahr, Steinschlag ist in der Klamm möglich – trotz vieler Sicherungen. Zuerst führt die Wanderung auf dem schmalen Steig durch ein Waldstück. Eine Wegbiegung weiter ist sogar ein Drahtseil am Felsen angebracht: Der Weg in die Klamm beginnt!

Durch die Klamm bei Innsbruck wandern

So schön ist das Wandern in der Klamm bei Innsbruck
So schön ist das Wandern in der Klamm bei Innsbruck

Tolle Klamm bei Innsbruck

Wunderschön ist der Wegabschnitt hier am Anfang der Klamm. Ich bleibe stehen und beobachte das Wasser. Mit lautem Tosen geht es in Richtung Inn für das Wasser. Ich wandere weiter hinauf. Es folgt eine Brücke und dann entfernt sich der Klammsteig vom Wasser. Ein Blick zurück zeigt sich zwischen den steilen Felsen des Karwendelgebirge der Kalvarienberg. Oben steht die Kirche – von der aus man übrigens einen kleinen Einblick in die Ehnbachklamm bekommt.

Der Blick zur Kirche am Kalvarienberg in Zirl - von der Ehnbachklamm aus gesehen
Der Blick zur Kirche am Kalvarienberg in Zirl – von der Ehnbachklamm aus gesehen

Klammwanderung im Karwendel

Die Wanderung durch die eigentlich Klamm ist dann vorbei und wird zu einer normalen Wanderung. Es geht noch weiter in das Tal hinein, bis die Staumauer kommt. Dort sind im Sommer schöne Badestellen, die viele Einheimische nutzen. Zurück kann man entweder auf dem gleichen Weg wandern oder rechts aus dem Bachbett hinauf.

Bewertung Ehnbachklamm Wanderung

Über die Brücke führt der Klammsteig nach oben

Lohnt sich die Ehnbachklamm Wanderung?
Es ist eine kleine nicht zu schwierige Tour zum Zirl wandern. Die wenigsten Leute wissen, um die Schönheit dieser Klammwanderung. Aufpassen muss man insbesondere am Beginn der Klamm. Der Rest der Bergtour ist nicht so schwierig. Mir hat es gefallen. Es ist kein Eintritt in der Klamm zu bezahlen und sie lohnt sich trotzdem. Wenn du willst, Badesachen mitnehmen. Im Sommer gehen die Leute oberhalb der Klamm im Bach baden oder die Kinder plantschen.

Mehr Iden und Bilder von der Ehnbachklamm im Innsbruck Blog:

Meine Tipps für weitere Touren

Wem es hier gefällt, sollte sich auch die Wolfsklamm anschauen. Sie ist noch beeindruckender! Und dann ist bei Scharnitz im Karwendel noch eine weitere kostenlose Klamm, die Gleirschklamm. Welche Klamm du auch immer wanderst: Denk an eine gute Wanderausrüstung bei deiner Klammwanderung. Irgendwo ist es immer nass oder rutschig! Hier meine Übersicht der schönsten Klammen im Karwendel. Und das sind meine tollen Wanderungen im Karwendel.

Wanderkarte kostenlos

Ehnbachklamm Tipp merken

Willst du dir diesen Tipp für deinen nächsten Ausflug oder Urlaub merken? Dann nutz einen Pinterest Pin oder schick dir diesen Beitrag als Email, WhatsApp oder Facebook. Einfach unter den Bildern auf das entsprechende Symbol klicken.