Gramaialm Wasserfall

5/5 - (2 votes)

Letzte Aktualisierung am von Markus Schmidt

Der Gramaialm Wasserfall am Achensee

Die Steinmännchen am Wanderweg zum Wasserfall Gramaialm im Karwendelgebirge
Die Steinmännchen am Wanderweg zum Wasserfall Gramaialm im Karwendelgebirge
Der Wasserfall bei der Gramaialm am Achensee - wir wandern in den Spalt der Felsen zum Wasserfall im Naturpark Karwendel
Der Wasserfall bei der Gramaialm am Achensee – wir wandern in den Spalt der Felsen zum Wasserfall im Naturpark Karwendel

Kleiner Wasserfall im Karwendel

Hier auf der Seite habe ich schon den bekannten Dalfazer Wasserfall und den danebenliegenden Buchauer Wasserfall vorgestellt. Es gibt auch noch einen weiteren Wasserfall am Achensee. Um den geht es hier in diesem Blogpost im Karwendel Reiseblog. Wir haben den Wasserfall rund 20 Minuten von der Gramaialm im Naturpark Karwendel gefunden – unterhalb vom Sonnjoch. Selbst im Herbst fließt hier noch ein stolzer Bach vom Gramaialm Hochleger ins Tal, so daß der Wasserfall sehenswert ist.

Anreise Gramai

Die kleine Wasserfall Wanderung bei der Gramaialm
Aus Tirol kommst du über Achenseestraße an den Achensee. Von Eben zuerst nach Pertisau, dann weiter in die Karwendeltäler. Von Bayern kommst du mautfrei über Tegernsee und den Achenpass nach Pertisau. Wir fahren mit dem Auto von Pertisau durch das Tal in das schöne Karwendel. Die Felswände sind beeindruckend. Immer geradeaus auf der Mautstraße geht es vorbei an der Falzthurnalm bis wir am Ende der Straße den Parkplatz bei der Gramaialm erreichen. Hier die Preise und Öffnungszeiten der Mautstrasse zur Gramaialm.

–> das ist die Google Karte für die Gramai Anreise.

Gramaialm wandern zum Wasserfall

Der Gramaialm Wasserfall hat nicht so eine große Fallhöhe wie der Dalfazer Wasserfall, er ist dafür verschlungener und somit sehenswert im Karwendel
Der Gramaialm Wasserfall hat nicht so eine große Fallhöhe wie der Dalfazer Wasserfall, er ist dafür verschlungener und somit sehenswert im Karwendel

Gramaialm Wanderung zum Wasserfall im Karwendel

Wir wandern vorbei an der Gramaialm mit den Übernachtungsmöglichkeiten, dem Kinderspielplatz und vielen Gästen, die gerade aus den Bussen ausgestiegen sind und von den Sehenswürdigkeiten am Achensee kommen. Immer geradeaus auf dem breiten Wanderweg in Richtung Talende. Rund 10 Minunten nach der Gramaialm zeigt rechts das Wanderschild den Weg zum Wasserfall an. Durch den Mischwald kommen wir an das Bachbett. Bis hierhin könnte man selbst mit einem geländetauglichen Kinderwagen wandern.

Entlang des Bachs führt die letzten zwei Minuten ein kleiner Steig. Einige Steinmännchen haben wir am Wanderweg gefunden. Die Wanderung zum Wasserfall geht ein kleines Stück hinein in die Felsen. Wir hören das Rauschen des Wasserfalls schon lange, sehen können wir ihn erst, als wir direkt in einer kleinen Felsbucht stehen. Das kann man auf dem Bild gar nicht gut zeigen.

Der Gamai Wasserfall

Der Wasserfall nahe der Gramaialm fällt in mehreren Stufen. Von unten sieht man nur einen Teil davon. Das letzte Stück des Wasserfall hat einige Meter Fallhöhe. Es ist schön anzusehen, auch mit Kindern. Wer mehr Wasserfall sehen möchte, wandert vom Wasserfall zurück auf den Wanderweg – es gibt eine schöne Rundwanderung – in Richtung Gramaier Grund (dem Talende). Hier zweigt rechts der Wandersteig ab, der zum Gramaialm Hochleger führt.

Auf diesem Wandersteig gibt es im oberen Bereich unterhalb des Gramaihochleger nochmal einen schönen Blick auf den Wasserfall mit einer größeren Fallhöhe. Mit dem Kinderwagen kann hier herauf allerdings nicht wandern. Willst du noch mehr wandern? – das sind meine tollen Wanderungen im Karwendel.

—> mehr über den Achensee und Wanderungen am Achensee.

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen: