Blogheim.at Logo

Dalfazer Wasserfall


Meine persönlichen Tipps

Ich wohne hier und kenne alle Geheimtipps ⭐

Das Karwendel ist ein Traum mit ganz viel wilder Natur & berauschend schönen Ausflugszielen. Ich wohne hier und kenne alle tollen Plätze dieser Gegend. Bevor du den eigentlichen Beitrag liest, beglücke ich dich mit meinen ganz persönlichen Geheimtipps, wo es mir besonders gut gefällt. Lass dich inspirieren und lies dir diese Beiträge durch.

  1. Tipp: Perfektes Wellnesshotel für deinen Urlaub!
  2. Tipp: Hier ist es schön!
  3. Tipp: Falls du an den Barmsee möchtest
  4. Tipp: Absolut sehenswert ❤️
  5. Tipp: Alles über den Almabtrieb
  6. Tipp: Hütte auf dem Weg zum Ahornboden

Exklusiv und kostenlos klickst du für deine  gratis Wanderkarte oder hier für  gratis Prospekte

IN EIGENER SACHE – der KARWENDEL EURO:
Ich schreibe diese Webseite hauptberuflich. Wenn dir meine Arbeit bei deiner Freizeitplanung weiter geholfen hat, würde ich mich über eine kleine Spende sehr freuen. Mit nur einem Euro kannst du dafür sorgen, auch künftig gute und nützliche Informationen von mir zu bekommen. Hier meine Kontodaten: AT49 1420 0200 1075 9073 BAWAATWW lautend auf Markus Schmidt – gerne mit dem Betreff, welche Information dir besonders geholfen hat!
Danke für deine Unterstützung. Mit einem Euro hilfst du mit.
So, nun geht es wirklich los 🙂

Hier dein gewünschter Inhalt:


 

Der Dalfazer Wasserfall am Achensee

Auf dem Wandersteig zum Dalfazer Wasserfall wandern mit Kindern
Auf dem Wandersteig zum Dalfazer Wasserfall wandern mit Kindern
Am Achensee wandern und oberhalb des Wasserfall diesen Ausblick auf den See finden, hinten der Ort Pertisau und das mächtige Karwendel
Am Achensee wandern und oberhalb des Wasserfalls diesen Ausblick auf den See finden, hinten der Ort Pertisau und das mächtige Karwendel

Der größte Wasserfall am Achensee

Rund 300 Höhenmeter oberhalb des Achensee befindet sich der Dalfazer Wasserfall. Der beliebte Wasserfall liegt im Gebirge des Rofan – man hat aber auf dem Weg dahin eine wunderbare Aussicht auf das Karwendelgebirge, das sich direkt hinter dem türkisblauen Achensee erhebt. Toll für einen Ausflug am Achensee mit Kindern! Als wir vor vielen Jahren das erste Mal den Achensee Wasserfall besucht haben, waren wir praktisch alleine unterwegs. Das hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Immer mehr Menschen wollen die Wasserfall Wanderung unternehmen. In den Sommermonaten macht es daher fast keinen Spaß mehr, diese Wanderung zu unternehmen. Geh besser im Frühling und Herbst, da ist weniger los. Hier auf dieser Seite zeige ich dir unsere Erlebnisse. So findest du vom Parkplatz bis zur Wanderung alle nötigen Informationen, um selbst einmal den Ausflug zum größten Wasserfall am Achensee zu unternehmen. Wenn du auf Wasserfälle stehst, lohnt sich auch der Klick zu meinem Überblick der schönsten Wasserfälle in Tirol. Es gibt noch deutlich größere Wasserfälle, die teilweise gar nicht weit von hier zu finden sind – und direkt neben dem Dalfazerwasserfall ist der Buchauer Wasserfall:

Ausflugsziel Dalfazer Wasserfall

Nun aber zurück zur eigentlichen Wasserfall Wanderung: Es ist schon Herbst und ich mache mich mal wieder auf den Weg zum Wandern am Achensee. Der Dalfazer Wasserfall ist vor allem im Frühling ein besonders interessantes Ausflugsziel, aber im Herbst sollen die Farben so schön sein. – Dafür führt der Dalfazer Wasserfall im Frühling besonders viel Wasser, wenn durch die Schneeschmelze im Rofan am Hochiss das Schmelzwasser über den Dalfazer Bach talwärts rauscht. So hat jede Jahreszeit ihre Reize hier.

Wasserfall Achensee

Der mächtige Dalfazer Wasserfall oberhalb vom Achensee im Rofan
Der mächtige Dalfazer Wasserfall oberhalb vom Achensee im Rofan

Größter Wasserfall am Achensee

Die Fallhöhe des Wasserfall im Rofan beträgt rund 60 Meter. Sehr beeindruckend! Damit das Wassererlebnis entspannt genossen werden kann, wurde direkt am Fuß des Dalfazer Wasserfall eine Aussichtplattform vom örtlichen Tourismusverband errichtet. Auf ihr sind zwei Entspannungsliegen aufgebaut, von denen man das Wasser im freien Fall beobachten kann. Ein schöner Ruheplatz und Rastplatz. Von den Liegen lässt sich das Wasser wunderbar beim Fallen beobachten und wie die Tropfen an der Felswand zerstäuben.

Entspannung am Dalfazer Wasserfall im Rofan
Entspannung am Dalfazer Wasserfall im Rofan
Am Dalfazer Wasserfall auf den Liegen entspannen
Am Dalfazer Wasserfall auf den Liegen entspannen
Ausblick von der Plattform auf den Dalfazer Wasserfall am Achensee
Ausblick von der Plattform auf den Dalfazer Wasserfall am Achensee

Empfehlung für den Dalfazer Wasserfall

Mein Tipp: Wenn du ab Mittag hier bist, scheint die Sonne ab April bis September herein, so daß man in der Wärme den Wasserfall beobachten kann. Die braucht man auch, denn zur Schneeschmelze ist die Wassermenge so groß, daß durch die Fallhöhe eine feine Wasserwolke in der Luft liegt, die alles sanft mit Wasser benetzt – und da kommt die warme Sonne zum Abtrocknen gerade recht. Im Herbst kann man im Oktober auch noch schön hier sitzen, man sollte aber warme Kleidung dabei haben. Am besten ein wärmendes Fleece.



Klettersteig am Dalfazer Wasserfall

Der Dalfazer Wasserfall Klettersteig - rechts siehst du die Kletterer!
Der Dalfazer Wasserfall Klettersteig – rechts siehst du die Kletterer!
Der Dalfazer Wasserfall Klettersteig
Der Dalfazer Wasserfall Klettersteig

Klettern neben dem Wasserfall am Achensee
Hier oben könnte man auch Klettern, in greifbarer Nähe zum Wasserfall! Rechts vom Wasserfall gibt es nämlich einen Klettersteig. Er führt direkt neben dem Wasser hinauf. 80% des Steigs sind mit C/D jedoch eine sehr anspruchsvolle Kletterei. Da es keinen Notausstieg gibt, sollte man hier nur einsteigen, wenn man über entsprechende Kenntnisse verfügt. Für Kinder nicht geeignet. Beste Zeit für diesen Achensee Klettersteig: Juni bis September. Bei Nässe nicht geeignet.

Dalfazer Wasserfall Wanderung

Wanderung zum Dalfazer Wasserfall mit Blick auf den Achensee
Wanderung zum Dalfazer Wasserfall mit Blick auf den Achensee
Dalfazer Wasserfall wandern mit Kindern
Dalfazer Wasserfall wandern mit Kindern

Wandern zum Dalfazer Wasserfall am Achensee
Mehrere Wanderwege führen vom Achensee hinauf zum Wasserfall – zum Beispiel auch über den Buchauer Wasserfall. So kannst du zwei Wasserfälle auf einer Wanderung erreichen. Der Dalfazer Wasserfall ist besonders leicht über den breiten Forstweg erreichbar, sogar mit einem Kinderwagen. Die Kinderwagenwanderung beginnt im Ortsteil Buchau der Gemeinde Eben am Achensee. Direkt beim Hotel am Achensee in Buchau, übrigens ein Kinderhotel, beginnt der steile befestigte Teerweg. Du brauchst aber einen geländetauglichen Kinderwagen.

So schaut der breite Wanderweg in Buchau hinter dem Hotel aus.
So schaut der breite Wanderweg in Buchau hinter dem Hotel aus.
Kinderwagen Wanderung Achensee - kurz vor dem Wasserfall
Kinderwagen Wanderung Achensee – kurz vor dem Wasserfall

Mit dem Kinderwagen zum größten Wasserfall am Achensee?
Nur die letzten Meter des Wegs sind zu schmal mit dem Kinderwagen. Entweder die Kleinen gehen 50 Meter zu Fuß oder werden zur Aussichtsplattform getragen. Nach einer rund 45 Minuten langen Wanderung mit Kindern ist der Wasserfall erreicht.

Mein Tipp: Nach dem Wasserfall noch zur Dalfazalm wandern

Unbedingt vom Dalfazer Wasserfall zur urigen Dalfazalm wandern
Unbedingt vom Dalfazer Wasserfall zur urigen Dalfazalm wandern

Die tolle Dalfazalm Wanderung
Für Wanderer ohne Kinderwagen gibt es einen Wandersteig. Er ist steiler, dafür schöner zum Gehen, weil er nicht so breit ist. Wem diese Wanderung bis zum Wasserfall zu kurz ist, kann direkt weiterwandern zur Dalfazalm oder gar hinauf zum Törl. Ich wandere eigentlich immer vom Wasserfall hinauf zur urigen Alm mit dem sehr guten Kaiserschmarren. Oberhalb vom Achensee Wasserfall lichtet sich der Wald und du hast diese traumhaften Blick auf den See. Schau dir mal diese Bilder an:
—> für mich ein Muss, die Dalfazalm Wanderung

Parkplatz Dalfazer Wasserfall

Wo parken für die Wasserfall Wanderung am Achensee?

Für diese Wanderung geht als Ausgangspunkt der große Parkplatz am See in Maurach, beim Atoll. Von hier wird die Straße überquert und es geht in Richtung Berg zu besagtem Hotel. Ansonsten sind auch einige wenige kostenpflichtige Parkplätze rund um das Kinderhotel in Buchau. Hier zur groben Orientierung der Parkplatz in Google Maps bzw. hier alle Details zum Atoll Parkplatz.

Weiterführende Links rund um den Wasserfall

–> Im Frühling lohnt sich der Besuch beim Buchauer Wasserfall und das ist der Überblick über die schönsten Wasserfälle im Karwendel
–> In der Zeit von Mai bis September lohnt es sich danach noch Zeit zu nehmen für ein Bad im See. Direkt in Buchau gibt es ein großes Strandbad zum Baden im Achensee. Hier der Artikel über´s Baden am Achensee.
–> so ist das Strandbad mit Saune: Das Atoll am Achensee
—> noch mehr schöne Wanderungen im Karwendel

Dalfazer Wasserfall Tipps merken

Merk dir diese Tipps mit einem Pin bei Pinterest, dann findest du meinen Beitrag schnell wieder bei deiner nächsten Urlaubsplanung oder der Planung für den schönsten Ausflug in die Berge! Gefällt das auch deinen Freunden? – dann teil den Beitrag über Facebook. Sie werden es dir danken… Du kannst diesen Beitrag auch als Email oder WhatsApp verschicken – einfach auf die Symbole unter den Bildern klicken.

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen:

Bereits 55 Mal geteilt!
MEINE EMPFEHLUNGEN FÜR DAS KARWENDEL
Gratis Wanderkarte & Prospekte www.urlaub-im-karwendel.com Wanderkarte zu urigen Almen & beliebten Gipfeln kostenlos bestellen. Solange Vorrat reicht.
Familienhotel gut & günstig www.familienhotel-in-den-bergen.com Geheimtipps für Familienhotels in den Bergen - und am See!
So findest du die perfekten Wanderschuhe www.wanderschuhe-guide.com Ich zeige dir die richtigen Wanderschuhe für deine Tour!
Traumhaftes Hotel im Karwendel www.wellnesshotel-karwendel.com 3400 m² Wellness, riesiges Frühstücksbuffet, ... Klick hier!
Werbung