Der Dalfazer Wasserfall am Achensee

Der mächtige Dalfazer Wasserfall oberhalb vom Achensee im Rofan
Auf dem Wandersteig wandern mit Kindern zum Dalfazer Wasserfall
Am Achensee wandern und oberhalb des Wasserfall diesen Ausblick auf den See finden, hinten der Ort Pertisau und das mächtige Karwendel

Der größte Wasserfall oberhalb des Achensee
Gut 300 Höhenmeter oberhalb des Achensee befindet sich der Dalfazer Wasserfall. Der Wasserfall liegt im Gebirge des Rofan - man hat aber auf dem Weg dahin eine wunderbare Aussicht auf das Karwendelgebirge, das sich direkt hinter dem türkisblauen Achensee erhebt. Toll für einen Ausflug am Achensee mit Kindern!

Ausflugsziel Dalfazer Wasserfall
Es ist schon Herbst und ich mache mich mal wieder auf den Weg zum Wandern am Achensee. Der Dalfazer Wasserfall ist vor allem im Frühling ein besonders interessantes Ausflugsziel, aber im Herbst sollen die Farben so schön sein. - Dafür führt der Dalfazer Wasserfall im Frühling besonders viel Wasser, wenn durch die Schneeschmelze im Rofan am Hochiss das Schmelzwasser über den Dalfazer Bach talwärts rauscht. So hat jede Jahrezeit ihre Reize hier.

Die Fallhöhe des Wasserfall beträgt rund 60 Meter. Sehr beeindruckend! Damit das Wassererlebnis entspannt genossen werden kann, wurde direkt am Fuß des Dalfazer Wasserfall eine Aussichtplattform vom örtlichen Tourismusverband errichtet. Auf ihr sind zwei Entspannungsliegen aufgebaut, von denen man das Wasser im freien Fall beobachten kann. Ein schöner Ruheplatz und Rastplatz. Von den Liegen lässt sich das Wasser wunderbar beim Fallen beobachten und wie die Tropfen an der Felswand zerstäuben.

Mein Tipp: Wenn man ab Mittag hier ist, scheint die Sonne ab April herein, so daß man in der Wärme den Wasserfall beobachten kann. Die braucht man auch, denn zur Schneeschmelze ist die Wassermenge so groß, daß durch die Fallhöhe eine feine Wasserwolke in der Luft liegt, die alles sanft mit Wasser benetzt - und da kommt die warme Sonne zum Abtrocknen gerade recht. Im Herbst kann man im Oktober auch noch schön hier sitzen, man sollte aber warme Kleidung dabei haben. Am besten ein wärmendes Fleece.

Klettersteig am Dalfazer Wasserfall

Klettern neben dem Dalfazer Wasserfall
Hier oben könnte man auch Klettern, in greifbarer Nähe zum Wasserfall! Rechts vom Wasserfall gibt es nämlich einen Klettersteig. Er führt direkt neben dem Wasser hinauf. 80% des Steigs sind mit C/D jedoch eine sehr anspruchsvolle Kletterei. Da es keinen Notausstieg gibt, sollte man hier nur einsteigen, wenn man über entsprechende Kenntnisse verfügt. Für Kinder nicht geeignet. Beste Zeit für diesen Klettersteig im Rofan: Juni bis September.
Bei Nässe nicht geeignet.

Dalfazer Wasserfall Wanderung

Oberhalb vom Dalfazer Wasserfall zur Dalfazalm wandern am Achensee
Die Dalfazalm oberhalb vom Dalfazer Wasserfall im Rofangebirge
So schaut der breite Wanderweg in Buchau hinter dem Hotel aus.

Wandern zum Dalfazer Wasserfall am Achensee
Mehrere Wanderwege führen vom Achensee hinauf zum Dalfazer Wasserfall. Der Wasserfall ist besonders leicht über den breiten Forstweg erreichbar, der im Ortsteil Buchau der Gemeinde Eben am Achensee heraufführt. Direkt beim Hotel am Achensee in Buchau, übrigens ein Kinderhotel, beginnt der steile befestigte Teerweg. Für Familien auch mit geländetauglichen Kinderwagen geeignet.

Mit dem Kinderwagen zum größten Wasserfall am Achensee?
Nur die letzten Meter des Wegs sind zu schmal mit dem Kinderwagen. Entweder die Kleinen gehen 50 Meter zu Fuß oder werden zur Aussichtsplattform getragen. Nach insgesamt rund 45 Minuten wandern mit Kindern ist der Wasserfall erreicht. Für Wanderer ohne Kinderwagen gibt es einen Wandersteig. Er ist steiler, dafür schöner zum Gehen, weil er nicht so breit ist. Wem diese Wanderung zu kurz ist, kann direkt weiterwandern zur Dalfazalm oder gar hinauf zum Törl.

Parkplatz Dalfazer Wasserfall

Parken am Achensee
Für diese Wanderung geht als Ausgangspunkt der große Parkplatz am See in Maurach, beim Atoll. Von hier wird die Straße überquert und es geht in Richtung Berg zu besagtem Hotel. Ansonsten sind auch einige wenige kostenpflichtige Parkplätze rund um das Kinderhotel in Buchau. Hier zur groben Orientierung der Parkplatz in Google Maps.

Baden am Achensee

In der Zeit von Mai bis September lohnt es sich danach noch Zeit zu nehmen für ein Bad im See. Direkt in Buchau gibt es ein großes Strandbad zum Baden im Achensee. Hier der Artikel über´s Baden am Achensee. Dort wird nun auch das Atoll gebaut - ein Badeparadies.

---> noch mehr schöne Wanderungen im Karwendel

Der Achensee in Tirol

Diese Dinge solltest du im Urlaub am Achensee im Sommer und Winter unbedingt machen. Unsere Freizeitaktivitäten am See zwischen Karwendel und Rofan

Das Rofan im Sommer

Egal ob wo du im Rofan im Frühling, Sommer oder Herbst wandern möchtest - diese Wanderungen lohnen im Rofangebirge mit diesem Karwendelblick

Das lohnt sich im Karwendel im Sommer

Wandern, Radfahren, mit Kindern im Karwendel - Inspiration & unsere Tipps für den Sommerurlaub im Karwendelgebirge

Das lohnt sich im Karwendel im Winter

Skifahren, Rodeln, Winterwandern im Karwendel und die schönsten Ideen für den Winterurlaub im Karwendelgebirge

Gefällt es dir hier? - deine Bewertung

 
 
 
 
 
 
 
Bewerten
 
 
 
 
 
 
2 Bewertungen
100 %
1
5
5
 


Blogheim.at Logo