Korbinianhütte

4.7/5 - (55 votes)

Letzte Aktualisierung am von Markus Schmidt

Die Korbinianhütte in Mittenwald

So habe ich die Korbinianhütte kennengelernt: Mit dem Blick zum Karwendel in Mittenwald
So habe ich die Korbinianhütte kennengelernt: Mit dem Blick zum Karwendel in Mittenwald
Die sonnige Terrasse auf der Korbinianhütte mit Blick auf´s Wettersteingebirge
Die sonnige Terrasse auf der Korbinianhütte mit Blick auf´s Wettersteingebirge
Und das ist die Stube der Korbinianhütte
Und das ist die Stube der Korbinianhütte

Hütte mit tollem Karwendelblick – im Sommer und Winter
Bei meiner Wanderung in Mittenwald komme ich das erste Mal im Sommer an der Korbinianhütte vorbei – und bin begeistert. Es ist eine Berghütte, wie ich sie im Wettersteingebirge gesucht habe. Sie liegt auf meiner Rundwanderung am Kranzberg, hat eine gemütliche Stube – die urigste Hütte am ganzen Kranzberg! Seitdem bin schon öfter hier oben gewesen und habe den Wirt Stefan und seine Magdalena kennengelernt. Geöffnet ist die Korbinianhütte aber nicht nur im Sommer, sondern auch im Winter. Mehr dazu weiter unten in meinem Text. Nun erstmal zur Lage der Hütte:

Lage Korbinianhütte

Wo ist die Korbinianhütte?
In herrlicher Aussichtslage steht die Korbinianhütte auf dem Kranzberg in Mittenwald. Von der großen Sonnenterasse reicht der Blick hinunter bis in den Ort Mittenwald. Gegenüber sind die Spitzen des Karwendelgebirge und rechts die Ausläufer des Wettersteingebirge zu sehen. Auf einer leichten Wanderung ist die auf 1200 Meter stehende Hütte am Kranzberg zu erreichen. Rund 200 Höhenmeter sind es von Mittenwald herauf. Damit ist die Hütte in Mittenwald das ideale Ausflugsziel für eine leichte Bergtour.

Wanderung Korbinianhütte

Den Weg auf die Hütte kann man von Frühling bis Herbst zu Fuß machen oder auch mit dem Mountainbike. „Selbst auf dem E-Mountainbike kommen die Gäste herauf“, weiß der Wirt Stefan Rieger zu berichten. Das E-Mountainbike ist eine tolle Sache, weil man so selbst am Nachmittag noch schnell auf eine Einkehr zur Hütte fahren kann. Und wer weiter möchte, kann danach noch zum Wildensee mountainbiken, zum Luttensee oder zurück nach Mittenwald und auf der anderen Seite zum Ferchensee und Lautersee fahren. Auch wenn ich sonst eher ein Freund vom Mountainbiken hier, hier macht das E-Bike einen Sinn. Ich empfehle euch das E-Bike, weil einige Anstiege echt sehr steil sind – auch wenn es insgesamt nur rund 300 Höhenmeter von Mittenwald hier herauf sind.

Wisst ihr, warum es die Korbinianhütte gibt?
Viele Berghütten in den Alpen sind Schutzhütten, weit oben in den Bergen, um den Alpinisten eine Unterkunft am Berg zu bieten. Und wenn es keine Schutzhütten sind, sind es Almen, die die Bauern für die Bewirtschaftung am Berg brauchen. Bei der Korbinianhütte trifft beides nicht zu. Hier war es so: Die beiden Brüder Josef und Korbinian Rieger aus Mittenwald fassten im Krieg den Plan, auf dem Kranzberg eine Berghütte zu errichten. Korbinian Rieger fiel leider im Krieg, so daß die Hütte 1948 alleine von Josef Rieger errichtet wurde. In viel Handarbeit entstand die heutige Hütte, die zu Ehren des verstorbenen Bruders den Namen „Korbinian“ bekam. Der Sohn Stefan Rieger übernahm die Hütte und führt sie am Kranzberg weiter.

E-Biken Korbinianhütte

Auf die Korbinianhütte E-Biken und diesen Ausblick zum Karwendel geniessen
Auf die Korbinianhütte E-Biken und diesen Ausblick zum Karwendel geniessen
Erst am Kranzberg e-biken - dann auf der Terrasse der Korbinianhütte Pause machen
Erst am Kranzberg e-biken – dann auf der Terrasse der Korbinianhütte Pause machen

Mit dem E-Bike gemütlich auf die Korbinianhütte
So kannst du sehr gut von Mittenwald auf die Korbinianhütte E-biken: Von der Altstadt Mittenwald am besten auf der Straße zum Parkplatz der Kranzbergbahn mit dem E-Bike hinauf fahren. Weiter kannst du dann gleich neben der Talstation der Bergbahn. Hier führt ein steiler aber befestigter Weg Richtung Korbinianhütte. Mit dem Mountainbike anstrengend, mit dem E-Bike gut zu fahren! Kurz unterhalb der Hütte wird es eine Schotterstrecke, aber dann bist du auch schon oben. Genieß das Trinken auf der Sonnenterrase mit dem genialen Ausblick!

In Mittenwald auf einer Hütte übernachten?

Übernachtung Korbinianhütte
Zum Übernachten kann man nicht auf die Korbinianhütte kommen. Die Hütte wird als reiner Ausflugsgasthof am Berg geführt. Das macht aber nichts, von Mittenwald ist es nicht weit. Du schaffst die Tour vom Ort hinauf zur Hütte und zurück locker innerhalb eines Tages. Die nächstliegende Übernachtungsmöglichkeit befindet sich in der Gröbl Alm oder direkt im Ort Mittenwald. Zum Einkehren ist Korbinianhütte perfekt: Die Hütte hat eine sehr gute Küche mit reichlichen Portionen, schau mal hier:

Das Schnitzel mit Karwendelblick - danach hast du keinen Hunger mehr
Das Schnitzel mit Karwendelblick – danach hast du keinen Hunger mehr
Die hausgemachten Kuchen sind auch nicht schlecht, eher schon Torten...
Die hausgemachten Kuchen sind auch nicht schlecht, eher schon Torten…

Super Hütte zum Essen und Trinken in Mittenwald!

Gut bayerisch ist das Essen auf der Korbinianhütte. Der Wirt Stefan Rieger hat nach seiner Schreinerausbildung extra noch Koch gelernt und serviert in der Hütte bayerische Spezialitäten. Auf den Teller kommen nach Auskunft des Wirts regionale Produkte. Zum Trinken gibt es neben üblichen Getränken auch Fruchtwein – wie es ihn früher öfter in Gaststätten und auf Bauernhöfen gab. Die Gäste lieben das gute Essen mit Blick auf das Karwendel! Ich auch…

Das ist die gemütliche Ecke mit dem Stammtisch in der Korbinianhütte
Das ist die gemütliche Ecke mit dem Stammtisch in der Korbinianhütte

Beste Zeit auf der Korbinianhütte

Wann ist die beste Zeit für einen Besuch auf der Korbinianhütte?
Komm einmal im Mai herauf: Auf meiner Kranzberg Frühlingswanderung kommst du bei der Korbinianhütte vorbei. Im Mai und Juni blühen die Enziane hier oben. Sollte man mal gesehen haben. Und im Sommer lohnt sich die Kranzberg Wanderung über den Wildensee, wo man auch ein Bad im Bergsee nehmen kann. Mit einem Klick auf die Buttons findest du die Wanderungen zur Hütte. Es gibt mehrere Wege herauf:

Im Winter ist die Winterwanderung hier herauf sehr schön. Schau mal das Bild:

Winterausflug auf die Hütte in Mittenwald

Und so ist das Wintermärchen in Mittenwald beim Winterwandern auf die Korbinianhütte
Und so ist das Wintermärchen in Mittenwald beim Winterwandern auf die Korbinianhütte
Auf der Sonnenterrasse mit Blick auf das Karwendel in sitzen
Auf der Sonnenterrasse mit Blick auf das Karwendel in sitzen
Schnitzelessen in Mittenwald mit Karwendel
Schnitzelessen in Mittenwald mit Karwendel

Auf der Seite zum Karwendel werden bei Sonnenschein die Liegestühle aufgebaut. Das ist im Winter besonders angenehm: Wenn auch unten im Talboden sonst nicht soviel Sonne scheint – hier oben ist es sonnig. Ich mag die große Portion Schnitzel auf der Korbinianhütte. Samt Ausblick auf die Felswände des Karwendel. Und nachmittags schmeckt natürlich auch der Kuchen nach einer Wanderung sehr gut. Du kannst die Hütte als Ziel deiner Winterwanderung am Kranzberg wählen. Außerdem gibt es in den Wintermonaten die Skitourenroute auf den Kranzberg. Die Abfahrt führt direkt an der Korbinianhütte vorbei und einmal pro Woche (am Donnerstag) gibt es einen Skitourenabend.

Kontakt Korbinianhütte
Für mehr Informationen zur Korbinianhütte, aktuelle Öffnungszeiten und dergleichen am besten direkt anrufen: Die Telefonnummer ist 0049 8823 / 84 06 – richtet dem Stefan oder der Magdalena bitte schöne Grüße vom Reiseblogger Markus Schmidt aus. Ich komme leider viel zu selten hinauf!
–> bester Ausgangspunkt zur Hütte ist der Kranzberg Parkplatz

So kommst du hin

Die Korbinianhütte befindet sich am Mittenwald. Über dem Ort erhebt sich der Kranzberg, wo du unterhalb des Gipfels die Hütte erreichst. Sie liegt in wunderbarer Aussichtslage. Du kannst nicht mit dem Auto bis zur Hütte fahren. Damit du leicht hin findest, habe ich hier den Ausgangspunkt für den Besuch der Hütte in Mittenwald beschrieben:

Korbinianhütte merken

Merk dir diese Tipps mit einem Pin bei Pinterest, dann findest du meinen Beitrag schnell wieder bei deiner nächsten Urlaubsplanung oder der Planung für den schönsten Ausflug in die Berge! Gefällt das auch deinen Freunden? – dann teil den Beitrag über Facebook. Sie werden es dir danken… Du kannst diesen Beitrag auch als Email oder WhatsApp verschicken – einfach auf die Symbole unter den Bildern klicken.

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen: