Die Korbinianhütte in Mittenwald

So habe ich die Korbinianhütte kennengelernt: Mit dem Blick zum Karwendel in Mittenwald
Die sonnige Terrasse auf der Korbinianhütte mit Blick auf´s Wettersteingebirge

Hütte mit tollem Karwendelblick - im Sommer und Winter
Bei meiner Wanderung in Mittenwald komme ich das erste Mal im Sommer an der Korbinianhütte vorbei - und bin begeistert. Es ist eine Berghütte, wie ich sie im Wettersteingebirge gesucht habe. Sie liegt auf meiner Rundwanderung am Kranzberg, hat eine gemütliche Stube - die urigste Hütte am ganzen Kranzberg! Geöffnet ist die Korbinianhütte aber nicht nur im Sommer, sondern auch im Winter. Mehr dazu weiter unten in meinem Text. Nun erstmal zur Lage der Hütte:

Wo ist die Korbinianhütte?
In herrlicher Aussichtslage steht die Korbinianhütte auf dem Kranzberg in Mittenwald. Von der großen Sonnenterasse reicht der Blick hinunter bis in den Ort Mittenwald. Gegenüber sind die Spitzen des Karwendelgebirge und rechts die Ausläufer des Wettersteingebirge zu sehen. Auf einer leichten Wanderung ist die auf 1200 Meter stehende Hütte am Kranzberg zu erreichen. Rund 200 Höhenmeter sind es von Mittenwald herauf. Damit das ideale Ausflugsziel für eine leichte Bergtour.

Auf die Korbinianhütte wandern oder mountainbiken?
Den Weg auf die Korbinianhütte kann man zu Fuß machen oder auch mit dem Mountainbike. "Selbst auf dem E-Mountainbike kommen die Gäste herauf", weiß der Wirt Stefan Rieger zu berichten. Das E-Mountainbike ist eine tolle Sache, weil man so selbst am Nachmittag noch schnell auf eine Einkehr zur Hütte fahren kann. Und wer weiter möchte, kann danach noch zum Wildensee mountainbiken oder zurück nach Mittenwald und auf der anderen Seite zum Ferchensee und Lautersee fahren. Ich empfehle euch das E-Bike, weil einige Anstiege echt sehr steil sind - auch wenn es insgesamt nur rund 300 Höhenmeter von Mittenwald hier herauf sind.

Wisst ihr, warum es die Korbinianhütte gibt?
Viele Berghütten in den Alpen sind Schutzhütten, weit oben in den Bergen, um den Alpinisten eine Unterkunft am Berg zu bieten. Und wenn es keine Schutzhütten sind, sind es Almen, die die Bauern für die Bewirtschaftung am Berg brauchen. Bei der Korbinianthütte trifft beides nicht zu. Hier war es so: Die beiden Brüder Josef und Korbinian Rieger aus Mittenwald fassten im Krieg den Plan, auf dem Kranzberg eine Berghütte zu errichten. Korbinian Rieger fiel leider im Krieg, so daß die Hütte 1948 alleinevon Josef Rieger errichtet wurde. In viel Handarbeit entstand die heutige Korbinianhütte, die zu Ehren des verstorbenen Bruders den Namen "Korbinian" bekam. Der Sohn Stefan Rieger übernahm die Hütte und führt sie weiter. 

Übernachtung Korbinianhütte
Zum Übernachten kann man nicht auf die Korbinianhütte kommen. Das macht aber nicht, von Mittenwald ist es nicht weit. Die nächstliegende Übernachtungsmöglichkeit befindet sich in der Gröbl Alm oder direkt im Ort Mittenwald. Die Korbinianhütte aber eine sehr gute Küche mit reichlichen Portionen, schau mal hier:

Das Schnitzel mit Karwendelblick - danach hast du keinen Hunger mehr
Die hausgemachten Kuchen sind auch nicht schlecht, eher schon Torten...
Das ist die gemütliche Ecke mit dem Stammtisch in der Korbinianhütte

Essen und Trinken auf der Korbinianhütte
Gut bayerisch ist das Essen auf der Korbinianhütte. Der Wirt Stefan Rieger hat nach seiner Schreinerausbildung extra noch Koch gelernt und serviert in der Korbinianhütte bayerische Spezialitäten. Auf den Teller kommen nach Auskunft des Wirts regionale Produkte. Zum Trinken gibt es neben üblichen Getränken auch Fruchtwein - wie es ihn früher öfter in Gaststätten und auf Bauernhöfen gab. Die Gäste lieben das gute Essen mit Blick auf das Karwendel!

Wann ist die beste Zeit für einen Besuch auf der Korbinianhütte?
Komm einmal im Mai herauf: Auf meiner Kranzberg Frühlingswanderung kommst du bei der Korbinianhütte vorbei. Im Mai und Juni blühen die Enziane hier oben. Sollte man mal gesehen haben. Und im Sommer lohnt sich die Kranzberg Wanderung über den Wildensee, wo man auch ein Bad im Bergsee nehmen kann. Im Winter ist die Winterwanderung hier herauf sehr schön. Schau mal das Bild:

Und so ist das Wintermärchen in Mittenwald beim Winterwandern auf die Korbinianhütte, Bild: Korbinianhütte

Auf der Seite zum Karwendel werden bei Sonnenschein die Liegestühle aufgebaut. Das ist im Winter besonders angenehm, wenn sonst nicht soviel Sonne scheint - hier oben ist es sonnig. Außerdem gibt es in den Wintermonaten die Skitourenroute auf den Kranzberg. Die Abfahrt führt direkt an der Korbinianhütte vorbei und einmal pro Woche (am Donnerstag) gibt es einen Skitourenabend auf der Korbinianhütte.

Kontakt Korbinianhütte
Für mehr Informationen zur Korbinianhütte, aktuelle Öffnungszeiten und dergleichen am besten direkt anrufen: Die Telefonnummer ist 0049 8823 / 84 06 - richtet dem Stefan bitte schöne Grüße vom Reiseblogger aus. Ich komme leider viel zu selten hinauf!

Im Winter war ich bei schlechtem Wetter oben, es aber aber trotzdem schön, schau mal:

Hüttenwanderungen

Die Karwendeltour ist die Beliebteste - diese und noch andere mehrtägige Wanderungen von Hütte zu Hütte. Wir stellen Hüttentouren vor.

Tageswanderungen

Am Wochenende einen Wanderausflug? Eine schöne Wanderung im Karwendel? - unsere schönsten Tageswanderungen