Wildensee Kranzberg Wanderung

4.7/5 - (31 votes)

Letzte Aktualisierung am von Markus Schmidt

Meine Kranzberg Wanderung

Oberhalb der Gröblalm verläuft dieser schöne Kranzberg Wanderweg mit Blick auf das Karwendel. Typisch für die Gegend sind die Heuhütten aus Holz.
Oberhalb der Gröblalm verläuft dieser schöne Wanderweg mit Blick auf das Karwendel. Typisch für die Gegend sind die Heuhütten aus Holz.
Kranzberg Wanderung: Hier am Gipfel mit dem Blick auf den Wildensee und das Isartal
Kranzberg Wanderung: Hier am Gipfel mit dem Blick auf den Wildensee und das Isartal

Hoher Kranzberg Mittenwald

Rundwanderung in Mittenwald über den Wildensee auf den Kranzberg
Für ein paar Tage mache ich Wanderurlaub in Mittenwald. Ich wohne in der Gröbl Alm und suche an einem wettermäßig durchwachsenem Tag nach einer schönen Wanderung. Direkt bei der Gröblalm beginnt der Rundwanderung über den Wildensee zum Kranzberg. Ich entscheide mich für diese Wanderung. Wenn du mit dem Auto kommst, kannst du auf dem öffentlichen Wanderparkplatz bei der Kärntner Alm parken. Hier ist auch die Talstation der Bergbahn. Das ist der offizielle Parkplatz Hoher Kranzberg.

Gröbl Alm Wanderung

Von der Gröblalm zum Wildensee wandern
Vom Wanderparkplatz geht es in Aussichtslage hinüber zum Hotel Gröbl Alm. Du mußt nicht komplett der Straße folgen. Achte auf den schmalen Wanderweg, der unterhalb vom Wanderparkplatz ein Stück in die Höhe führt. Dieser Wanderweg verläuft fern der Straße hinüber zur Gröblalm. Du wanderst über aussichtsreiche Wiesen. Gleich bei der Gröbl Alm finde ich den weiteren Wanderweg. Auf den Wanderschildern orientiere ich mich immer in Richtung Kranzberg. Der schöne breite Weg führt in angenehmer Steigung hinauf. Es geht durch den Wald und durch die Buckelwiesen. Für diese ist die Gegend rund um Mittenwald, Krün und Wallgau bekannt. Sie sind auf die Eiszeit zurückzuführen. Als hier der Gletscher war, schuf er die hügelige Landschaft – die heute noch erhalten ist. Diese buckeligen Wiesen sind im Frühling besonders sehenswert. Dann wachsen zwischen den grünen Gräsern zahlreiche bunte Blumen. Die markantesten Blüten sind sicher die blauen Enziane. Wie ein blauer Teppich überziehen sie dann die Buckelwiesen. Traumhaft.

Zum Wildensee wandern

Das sind die Buckelwiesen - bei der Kranzberg Wanderung in Richtung Wildensee
Das sind die Buckelwiesen – bei der Kranzberg Wanderung in Richtung Wildensee

Entlang der Buckelwiesen zum Wildensee

Entspannt wandere ich bis durch die Buckelwiesen am Berg. Dann kommt die Abzweigung: Links geht die Wanderung auf dem direkten Weg zur Korbinianhütte auf den Kranzberg, geradeaus kommt man zum Wildensee. Den Bergsee möchte ich sehen, schöne Bilder habe ich davon schon im Internet gesehen. Dorthin möchte ich, also geradeaus weiter auf dem breiten Weg. Der Wanderweg ist länger. Im leichten Auf und Ab gehe ich rund um den Kranzberg. Dann erreiche nach einer Stunde Wanderung den Wildensee.

Am Wildensee in Mittenwald

Kranzberg Wanderung: Das ist die feine Bank am Wildensee - ein Rastplatz mit Aussicht auf das Wettersteingebirge
Das ist die feine Bank am Wildensee – ein Rastplatz mit Aussicht auf das Wettersteingebirge
Der Bergsee im Karwendel ist wunderschön
Der Bergsee im Karwendel ist wunderschön

Toll ist die Landschaft rund um den Wildensee. Der See ist zwar nur maximal 2 Meter tief, schaut aber beeindruckend aus. Ich stelle mich ans Ufer und bewundere die Natur. Vorne das satte Grün des Grases, dann der blaue Bergsee und hinten die Bergspitzen mit den Wolken. Was für eine Stimmung. Auf einer Bank am See könnte ich noch 10 Minuten sitzen, aber ich möchte weiter wandern. Es gibt auch einen kleinen Steig am Wasser entlang. Toll ist der Ruheplatz direkt am Wildensee. Dort kannst du dich auf eine tolle Aussichtsbank setzen und sehr gut Pause machen. Der Blick auf die Berge ist von hier besonders schön.
—> hier mehr Infos zum Wildensee, wo übrigens auch ein gutes Gasthaus ist!

Vom Wildensee auf den Kranzberg

Das ist der Wandersteig durch den Wald in Richtung Gipfel
Das ist der Wandersteig durch den Wald in Richtung Gipfel
Unter dem Gipfel stehen wieder die urigen Holzstadel
Unter dem Gipfel stehen wieder die urigen Holzstadel

Vom Wildensee auf den Kranzberg Gipfel wandern
Nach dem Wildensee geht es auf einem breiten Forstweg weiter. Dieser mündet dann in einen Teerweg. Zum Glück ist dieses Stück nicht so lange und es fahren keine Autos hier. Teerweg und breiter Forstweg sind nicht meine Favoriten, wenn es um´s Wandern geht. Zum Glück erreiche ich bald eine kleine Lichtung. Wanderschilder zeigen mit den Weg auf den Gipfel Hoher Kranzberg. Rechts würde es in Richtung Krün und Klais gehen. Du könntest auch von Krün oder Klais auf den Hohen Kranzberg starten – aber mehr davon einmal später. Ich folge nun den Schildern Richtung Gipfel. Von der Lichtung startet ein schöner Wandersteig. Hier beginnt auch der wirkliche Anstiege. Es wird steiler, aber durchwegs gut zu wandern. Durch den Bergwald geht die Wanderung bergauf. Unterwegs gibt es einige Ausblicke auf die Berge.

Der Hohe Kranzberg Gipfel

Die letzten Meter auf den Gipfel, rechts ganz klein die Holzhütte am Kranzberg
Die letzten Meter auf den Gipfel, rechts ganz klein die Holzhütte am Kranzberg
Und dann oben dieser Ausblick
Und dann oben dieser Ausblick
Das sind die beliebten Aussichtsbänke am Gipfel des hohen Kranzberg in Mittenwald
Das sind die beliebten Aussichtsbänke am Gipfel des hohen Kranzberg in Mittenwald

Panoramaliegen am Kranzberg

In der Höhe lässt der 809 er Wanderweg den Wald hinter sich. Es eröffnet sich ein Ausblick auf das Estergebirge, Wettersteingebirge und das Karwendel. Unten im Tal blink die türkise Isar. Die letzten Meter zum Gipfel sind besonders toll. Die Almwiesen blühen im Sommer, oben ist die kleine Holzhütte schon zu sehen. Vor ihr sind die wunderbaren Panoramaliegen aufgestellt. Es gibt keine Einkehrmöglichkeit auf dem Gipfel – daher solltest du dir unbedingt genügend Brotzeit und etwas zu Trinken einpacken. Brunnen ist am Gipfel auch Keiner! Die Panoramabänke sind perfekt für ein ausgedehntes Picknick – gleich wie auf den Bänken auf der Ilkahöhe am Starnberger See oder den aussichtsreichen Steinstufen auf der Walhalla. All das sind perfekte Plätze für ein Picknick in der Natur.

Traumziel Hoher Kranzberg

Heute ist der Hohe Kranzberg mein Ziel. Bis hierher habe ich rund 2 Stunden gebraucht. Es sind ca. 6 Kilometer bis zum Gipfel und 300 Höhenmeter. Trotz der wenigen Höhenmeter ist die Aussicht ein Traum. Der hohe Kranzberg ist für mich der Aussichtsbalkon von Mittenwald. Genieß auch mal diese Aussicht auf die markanten Spitzen des Karwendel. Wie eine senkrechte Wand erhebt sich das Karwendel hinter Mittenwald. Unten verläuft das breite Talbecken rund um die Isar. Rechts reihen sich die Berge des Wettersteingebirge. Dagegen wirken die Berge im Estergebirge fast klein. Aber auch sie sind 2000 Meter hoch.
–> mehr Bilder und Informationen zum Kranzberg

Korbinianhütte wandern

Vom Kranzberg nach St. Anton wandern

Zurück geht es auf der anderen Seite des Kranzbergs. Dieser Wanderweg ist breiter, am ehemaligen Gasthof Kranzberghaus geht es schnell vorbei. Das Kranzberghaus wurde vor Jahren verkauft. Seitdem ist es geschlossen und immer wieder gibt es ein Gerücht, dass es wieder geöffnet werden soll. Bisher ist an den Gerüchten nichts dran, das Kranzberghaus geschlossen. Wie kann so etwas passieren? An so einem genialen Platz in Mittenwald? Der Wanderweg führt vom Gipfel direkt daran vorbei. Dann wird es sehr abschüßig. Bis zum sogenannten Fuchstadele ist es richtig steil bergab. Der Weg ist in diesem Bereich jedoch geteert, so dass man einen festen Tritt hat. Ich bin dann aber schon froh, den Gasthof St. Anton zu sehen. Hier ist das steile Stück vorbei. Das Haus ist eine Bausünde. Wieso darf man so etwas in die schöne Landschaft bauen? Ich gehe gleich weiter und komme zur Bergstation der Kranzbergbahn. Wer nicht mehr weiter hinunter wandern möchte, könnte die historischen Einsersessel nach unten nehmen.

Von St. Anton zur Korbinianhütte wandern

Ich bleibe auf dem Wanderwege und wandere den Wanderschildern folgend auf dem schmaleren Wanderweg links bei der Liftstation der Kranzbergbahn. So komme ich nochmal an Buckelwiesen vorbei und dann direkt zur schönen Korbinianhütte. Hier ist die Sonnenterrasse ein heißer Tipp, weil die Aussicht auf das Karwendel besonders fantastisch ist. Die steilen Wände stehen direkt gegenüber von der Korbinianhütte und es gibt gute Sachen zum Essen und Trinken.

Kranzberg Wanderung zur Korbinianhütte

Ein tolles Zwischenziel beim Wandern am Kranzberg - die Korbinianhütte. Hinten das Karwendel.
Ein tolles Zwischenziel beim Wandern am Kranzberg – die Korbinianhütte. Hinten das Karwendel.
Unterhalb der Korbinianhütte steht direkt neben dem Wanderweg nach Mitenwald die Sancta Mariä Kapelle
Unterhalb der Korbinianhütte steht direkt neben dem Wanderweg nach Mitenwald die Sancta Mariä Kapelle
Kranzberg Wanderung: Stimmungsvolle Bergkulisse mit den Wolken und dem Karwendelgebirge
Kranzberg Wanderung: Stimmungsvolle Bergkulisse mit den Wolken und dem Karwendelgebirge

Von der Korbinianhütte zurück zur Gröbl Alm wandern
Das Wetter hat bis jetzt gut gehalten. Die Wolken ziehen umher, es ist eine tolle Stimmung mit dem Karwendelgebirge. Aber bald könnten sie das Wasser zur Erde schicken. Ich beeile mich auf dem Rückweg. Schnell hinunter zur Talstation der Kranzbergbahn. Dort fängt es dann zum nieseln an. Immer bergab haltend – links in Richtung Gröbl Alm – nehme ich am Kalvarienberg die Abkürzung. Auf dem Höhenweg komme ich ein kleines Stück unterhalb der Gröblalm heraus. Ich sehe sie schon und gehe die letzten 3 Minuten auf der Teerstraße zur Gröbl Alm.

Meine Kranzberg Wanderung

Alles in allem waren es gut 300 Höhenmeter und 10 Kilometer. Je nach Geschwindigkeit schaffst du diese Wanderung rund um und auf den Kranzberg in zwei bis drei Stunden. Die beste Zeit für diese Kranzberg Wanderung ist von Frühling bis Spätherbst. Solange kein Schnee liegt, geht diese Rundwanderung fabelhaft. Die Tour ist auch ideal mit Kindern zu wandern! Wenn du länger wandern willst, kannst du unterhalb des Gipfels eine zusätzliche Schleife über den Ferchensee und Lautersee wandern. Für alle die Einkehren möchten: In der Gröbl Alm bietet sich die Einkehr nach der Tour, so du nicht schon auf der Korbinianhütte eingekehrt bist. Hier gibt es sehr gute Kuchen, Torten und der Gasthof ist bekannt für seine großen Windbeutel. Die Preise sind jedoch nicht ganz günstig. Ich persönlich votiere für das Bergpicknick. So schön kannst du in keiner Hütte am Kranzberg einkehren.
–> die schönsten Touren: So kannst du am Kranzberg wandern
–> mehr Ideen zum Wandern im Karwendel.

Wenn es dir hier gefällt, plane ein paar Tage Urlaub in der Gegend. Es lohnt sich, viel Natur, tolle Wanderwege, schöne Ferienwohnungen und Hotels – so wie man sich Bayern vorstellt. Hier habe ich einen Überblick über Hotels in Mittenwald. Meine besondere Empfehlung ist der urige Gasthof Post in Wallgau.

Daten & Fakten der Kranzberg Wanderung

  • technisch eher leichte Wanderung
  • Rundwanderung
  • ca. 10 Kilometer Weglänge
  • ca. 300 Höhenmeter Höhenunterschied bergauf und bergab
  • beste Wanderzeit von April bis Ende Oktober

Kranzberg Wanderung merken

Gefällt die dir Kranzberg Wanderung? Merk dir diese Tipps mit einem Pin bei Pinterest, dann findest du meinen Beitrag schnell wieder bei deiner nächsten Urlaubsplanung oder der Planung für den schönsten Ausflug in die Berge! Gefällt das auch deinen Freunden? – dann teil den Beitrag über Facebook. Sie werden es dir danken… Du kannst diesen Beitrag auch als Email oder WhatsApp verschicken – einfach auf die Symbole unter den Bildern klicken.

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen: