Hotel Gröbl Alm Alpengasthof

4.7/5 - (23 votes)

Letzte Aktualisierung am von Markus Schmidt

Das ist die Gröbl Alm in Mittenwald

Schöne Zimmer mit viel Holz - in der Gröbl Alm in Mittenwald
Schöne Zimmer mit viel Holz – in der Gröbl Alm in Mittenwald
Gröbl Alm: *** Hotel mit Gasthof beim Karwendel in Mittenwald
Gröbl Alm: *** Hotel mit Gasthof beim Karwendel in Mittenwald

Die Gröbl Alm beim Karwendelgebirge
Bei einem Wanderurlaub in Mittenwald habe ich einen besonderen Gasthof gefunden: Ein *** Hotel, das den Charme einer Almhütte hat. Die Rede ist vom *** Alpengasthof Hotel Gröbl Alm. Beim Eingang stehen die Milchkannen und weisen mit Beschriftung darauf hin, daß es hier frische Almmilch zu trinken gibt – eine Besonderheit, die man in einem Wanderhotel normal nicht überall bekommt.

Und beim Frühstück wurde ich mit einer Almbutter überrascht. Möglich machen dies die Kontakte zu den regionalen Produzenten. Die Familie Leuthner besitzt und betreibt den beliebten Ausflugsgasthof samt Betten seit Generationen und kennt entsprechend gute Erzeuger.

Ein echter Familienbetrieb in Mittenwald

Für die Leuthners ist es auch selbstverständlich, dass die ganze Familie im Haus mithilft. Jeder hat seinen Aufgabenbereich und der Senior hilft auch heute noch, wo er kann. Am liebsten brennt er Schnaps. Dafür hat er einen eigenen Raum, wo er auch gerne die Gäste zuschauen lässt. Wenn du zur Brennzeit im Herbst deinen Urlaub in Mittenwald verbringst, besteht diese Möglichkeit Verkostet werden darf der Selbstgebrannte das ganze Jahr im Gasthof.

Gut essen in Mittenwald

Dafür ist die Gröbl Alm seit Jahrzehnten bekannt: Tellergroße Windbeutel
Dafür ist die Gröbl Alm seit Jahrzehnten bekannt: Tellergroße Windbeutel

Windbeutel und bayerische Küche in Mittenwald

Bekannt ist die Gröbl Alm für die besonders gute bayerische Küche. Einheimische aus Mittenwald kommen gerne die 20 Minuten hinauf zum Gasthof, um auf der Aussichtsterrasse Mittag zu essen – oder um die Riesen-Windbeutel nach einer Wanderung zu geniessen. Gebacken werden sie heute noch nach dem Rezept vom Opa und vom Seniorchef. Beliebt sind die Varianten mit Früchten in der Sahne. Wer nicht soviel Sahne mag, findet eine sehr große Auswahl an guten Kuchen und leckeren Torten im Kuchenbuffet.

Das hat mir gut gefallen, die urige Almstube in der Gröbl Alm in Mittenwald
Das hat mir gut gefallen, die urige Almstube in der Gröbl Alm in Mittenwald

Echtes Almflair in der Almstube der Gröblalm

Stilvoll und gemütlich ist es auch innen zum Sitzen. Nach der Rezeption geht es gleich hinein in die Gaststube. An den Wänden sorgen Lüftlmalereien für eine schöne Atmosphäre. Und dann ist Holz allgegenwärtig: Zwischen den Tischen teils als Dekoration und besonders scön inszeniert in der neu umgebauten Almstube. Gäste sprechen liebevoll vom „Kuhstall“. Mit viel Altholz wurde ein Almzimmer eingerichtet, das mit den Verzierungen an einer Wand an einen Kuhstall erinnert. Es gibt auch noch einen offenen Kamin mit einem Käsekessel. Besonders raffiniert ist die Beleuchtung unter den Tischen – im Boden sind Werkzeuge hinter Glas versenkt. Sensen, Mistgabeln und Äxte. Gemütlicher und außergewöhnlicher kann man nicht essen und trinken.

Die Gröbl Alm – Hotel und Gasthof in Mittenwald

Schaut gut aus und schmeckt auch so: Das Frühstücksbuffet auf der Gröbl Alm in Mittenwald
Schaut gut aus und schmeckt auch so: Das Frühstücksbuffet auf der Gröbl Alm in Mittenwald

Übernachten im Hotel Gröbl Alm
Ich habe mittlerweile schon in verschiedenen Zimmern in der Gröbl Alm übernachtet. Es gibt die ganz neuen Zimmer, komplett mit Altholz. Die haben mir besonders gut gefallen. Die Heimligkeit ist einfach fein, wenn man nach der Wanderung am Berg zurück ins Zimmer kommt. Alle Zimmer wurden renoviert, jedes Zimmer hat einen besonderen Bezug zum Almleben.

Die Gröbl Alm war nicht nur früher eine Alm, auch heute leben hier oben noch Tiere, um die sich Hotelchef Seppi herzlich kümmert. Und von der Alm aus geht es zum Wandern am Kranzberg. Angenehm sind die Wanderungen vor der Hoteltüre. Direkt von der Gröbl Alm gibt es die Wanderwege auf den Kranzberg. So sieht es hier oben aus:

Gröbl Alm wandern

Von der Gröbl Alm auf den Kranzberg wandern und den Lautersee von oben sehen
Von der Gröbl Alm auf den Kranzberg wandern und den Lautersee von oben sehen

Tolle Wanderungen rund um die Gröbl Alm in Mittenwald

Besonders vorteilhaft ist die Lage des Hotels für einen Wanderurlaub. Gleich vor der Hoteltüre starten die Wanderungen ins Wettersteingebirge und Karwendel. Der Hausberg der Mittenwalder ist der Kranzberg, erwandern lässt er sich ideal ab der Gröbl Alm. Entweder direkt hinauf über die Korbinianhütte – oder verbunden mit einem Zwischenziel an einem Bergsee: Hier die Beschreibung der Kranzberg Wanderung über den Wildensee ab Gröbl Alm. Es liegen noch weitere Seen in fußläufiger Entfernung in der Umgebung des Hotels: Der Ferchensee, der Lautersee und der Schmalensee.

Die bekannteste Klammwanderung in Mittenwald

Von der Gröblalm zur Klamm in Mittenwald wandern: Die Brücke in der Geisterklamm
Von der Gröblalm zur Klamm in Mittenwald wandern: Die Brücke in der Geisterklamm

Unbedingt zu empfehlen ist auch die Tour durch die Klamm in Mittenwald. Als Tageswanderung ab der Gröbl Alm geht dies sogar in Verbindung mit dem Lautersee. Ich bin von der Gröblalm zuerst Richtung Talstation der Kranzbergbahn gewandert und dann weiter zum Lautersee. Hier geht´s hinunter zum Einstieg in die Klamm. Schneller und kürzer ist der Start der Wanderung unten im Ort Mittenwald. Und diese Wanderung lohnt sich wirklich – du solltest sie unbedingt auch einmal wandern: Die sogenannte Geisterklamm ist bekannt über die Grenzen der Gegend hinaus. Besonders die zwei großen Brücken über das Wasser in der Schlucht sorgen für Nervenkitzel und Spaß bei Kindern. Es kann aber nichts passieren: Der gesamte Steig durch die Leutaschklamm ist mit Gittern gesichert, über die die Kinder nicht drüber kommen… Ach so, zum Schluß noch die Begriffsklärung: Geisterklamm und Leutschklamm ist die gleiche Wanderung in derselben Klamm. Für Kinder heißt diese Wanderung „Geisterklamm“, weil sie in der „Leutaschklamm“ geisterhafte Themenstationen am Wanderweg finden.
–> So geht die Leutaschklamm Wanderung

Mountainbikeurlaub oder Radurlaub Gröblalm

Bike & Hike ab Gröbl Alm: Ins Gebiet der Soiernseen, wo schon König Ludwig II gerne verweilte

Mountainbiken im Karwendel zum Soiernsee

Von der Alm im Karwendel gibt es schöne Mountainbiketouren in die Berge. Leicht sind zum Beispiel die Bergseen mit dem Mountainbike zu erreichen. Du kannst dir aussuchen, ob du die leichte Toure über die Buckelwiesen und den Schmalensee machst, die Runde hinüber zum Lautersee und Ferchensee – oder an der Isar zum Isarstausee. Ich wollte mit dem Mountainbike hinauf zum Soiernsee. Und das war eine Traumtour.

Mir hat es Bike & Hike Tour besonders angetan: Das erste Stück bin ich mit dem Mountainbike über die Buckelwiesen nach Krün und hinauf zur Fischbachalm gefahren. Von dort ist der Lakaiensteig zum Wandern. Ziel ist entweder das Soiernhaus (mit den Soiernsee) oder gar die Schöttelkarspitze. Eine tolle Tagestour! Hier die Details der Bike & Hike Tour zum Soiernsee und die Schöttelkarspitze.

Mountainbiketour zum Schachenhaus

Von der Gröblalm lohnt sich die Mountainbiketour zum Königsschloß am Schachen, dem Königsschloß König Ludwigs II am Berg
Von der Gröblalm lohnt sich die Mountainbiketour zum Königsschloß am Schachen, dem Königsschloß König Ludwigs II am Berg

Eine ebenso anspruchsvolle und wunderschöne Tour mit dem Mountainbike habe ich im Herbst von der Gröblalm auf den Schachen gemacht. Im Wettersteingebirge hat König Ludwig II auf dem Berg sein Schachenschloss bauen lassen. Rund 1300 Höhenmeter sind es mit dem Mountainbike oder E-Mountainbike hinauf, oben lohnt sich der Besuch des höchstgelegenen Königsschlosses in Bayern! – hier die Mountainbiketour von Mittenwald zum Schachenschloss.

Radfahren an der Isar – bis zum Isarursprung

Leichte Tour mit dem Fahrrad: Durch das Hinterautal im Karwendel zum Isarursprung
Leichte Tour mit dem Fahrrad: Durch das Hinterautal im Karwendel zum Isarursprung

Sehr leicht, aber unbedingt empfehlenswert ist die Radtour zum Isarursprung. Was viele nicht wissen: Der bekannte Fluß Isar fließt die meiste Zeit in Bayern, seinen Ursprung hat die Isar aber im Tiroler Karwendel oberhalb von Scharnitz. Eine sehr leichte Tour mit dem Rad führt durch das Hinterautal zu den Quellen. Genussvoll kannst du hier auch mit E-Bike zu diesem Naturjuwel ab der Gröblalm fahren! Eine beeindruckende Landschaft
—> auch hier die Beschreibung der Radtour zum Isarursprung.

Bewertung Gröbl Alm in Mittenwald

Mein Fazit vom Hotel und Alpengasthof
Ich hatte schon öfter tolle Tage hier. Die Familie Leuthner ist persönlich sehr bemüht um die Gäste. Viele Stammgäste gehören schon ein Stück weit zur Familie. Wie die Stammgäste habe auch ich das sehr gute Essen genossen. Der Bauernbraten und auch die hausgemachte Sülze haben meinen Geschmack besonders getroffen. Beliebt ist natürlich das Schnitzel auf der Alm. Der Apfelkuchen am Nachmittag war für mich perfekt, mit Zimt. Und der Kaiserschmarren ist der Beste von Mittenwald!

Reichlich und gut: Das Schnitzel in der Gröbl Alm schmeckt nach einem langen Tag in den Bergen besonders gut
Reichlich und gut: Das Schnitzel in der Gröbl Alm schmeckt nach einem langen Tag in den Bergen besonders gut
Ein richtig frischer Kaiserschmarrn ist selten geworden in den Gasthöfen. In der Gröbl Alm wird er noch frisch zubereitet.
Ein richtig frischer Kaiserschmarrn ist selten geworden in den Gasthöfen. In der Gröbl Alm wird er noch frisch zubereitet.

Wenn du auf der Suche nach einem angenehmen Hotel oder Gasthof für einen Urlaub in den Bergen bist, ist die Gröbl Alm mit der Lage zwischen Karwendel und Wettersteingebirge die richtige Adresse. Wanderwege, Radwege und Touren zum Mountainbiken oder E-Biken beginnen direkt beim Gasthof. Und mit dem eingangs erwähnten Almflair für mich unschlagbar für einen Urlaub in Mittenwald. –> das sind meine besten Unterkünfte in Mittenwald

Nachtrag für einen guten & preiswerten Gasthof im Karwendel

Das ist der Gasthof Post in Wallgau - mit der einmaligen Lüftlmalerei!
Das ist der Gasthof Post in Wallgau – mit der einmaligen Lüftlmalerei!

Mittlerweile habe ich einen noch besseren Tipp für zum Einkehren und Übernachten im Karwendel! Durch meine Vielzahl an Aufenthalten in Mittenwald, Krün und Wallgau habe ich den originellen Gasthof Post in Wallgau lieben gelernt. Er ist preislich günstiger als die Gröblalm und liegt perfekt für all die hier vorgestellten Touren & Wanderungen. Darüber hinaus bietet er den Vorteil, dass du mit dem Fahrrad auch hinüber nach Garmisch Partenkirchen fahren kannst und zur weithin bekannten Karibik in Bayern, dem Walchensee. Schau hier meine Bilder und Eindrücke:

Gröbl Alm Tipps merken

Merk dir diese Tipps mit einem Pin bei Pinterest, dann findest du meinen Beitrag schnell wieder bei deiner nächsten Urlaubsplanung oder der Planung für den schönsten Ausflug in die Berge! Gefällt das auch deinen Freunden? – dann teil den Beitrag über Facebook. Sie werden es dir danken… Du kannst diesen Beitrag auch als Email oder WhatsApp verschicken – einfach auf die Symbole unter den Bildern klicken.

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen: