Kapelle Maria Rast

Eine ungewohnte Perspektive: Die Kapelle Maria Rast von unten gesehen

Die schöne Kapelle in den Buckelwiesen
An einem wunderbar idyllischen Ort steht die Maria Rast Kapelle in Krün. Ich habe sie zufällig entdeckt, als ich von der Goasalm in Richtung Krün unterwegs war. Bevor ich vom Höhenrücken der Buckelwiesen hinunter nach Krün bin, stand links die gelbe Kapelle.

Du kannst dich hier auf eine der Aussichtsbänke setzen und über die fantastische Landschaft schauen. Das Estergebirge gegenüber, der Barmsee zu Füßen - allesamt Krün Sehenswürdigkeiten!

Krün Sehenswürdigkeiten

Das Altarbild in Maria Rast

Maria Rast Kapelle zu Ehren Marias
Die Kapelle hat sich sehr schnell etabliert - sie gibt es nämlich erst seit 1998. Gebaut wurde sie von August 1997 bis Herbst 1998 von Bürgern aus Krün, Freunden und Gönnern. Im Oktober wurde sie feierlich eingeweiht. Auf mich wirkt die kleine Kapelle aber so, als stünde sie schon gefühlte hundert Jahre hier. Es ist eine der Krün Sehenswürdigkeiten.

Kirchlich betreut wird die Kapelle Maria Rast von der Pfarrei St. Sebastian in Krün. Im Sommer finden hier oben nämlich auch Gottesdienste statt. Die Türe der Kapelle ist tagsüber geöffnet. So kannst du hinein schauen, beten oder einfach nur kurz innehalten.

Gottesdienst Maria Rast Kapelle

Gottesdienst im Freien bei der Maria Rast Kapelle
In den Sommermonaten findet jeden Donnerstag um 11 Uhr ein kurzer Gottesdienst der Evangelischen Kirche Mittenwald statt. Der "Gottesdienst mit Musik auf den Buckelwiesen" dauert ca. 30 Minuten. Die Gottesdienste im Freien finden von Ende Juni bis Ende August statt.

Maria Rast Kapelle wandern

Wanderziel Maria Rast Kapelle in Krün

Wie komme ich zur Kapelle in Krün?
Die Zufahrt mit dem Auto ist verboten. Es geht aber schnell zu Fuß zu diesem schönen Ort - und es ist gut, dass hier oben kein Prakplatz ist und die Autos alles zuparken.

Kreuzweg Maria Rast
Schnell und kurz ist der Weg über den Kreuzweg von Krün hinauf zur Maria Rast Kapelle. Am Ortseingang von Krün ist ein Parkplatz, hier beginnt die kurze Wanderung zur Kapelle. 

Ansonsten nimmst du ganz gemütlich die Hochstraße aus dem Ort Krün heraus in Richtung Goasalm und Mittenwald. Nach rund 20 Minuten zu Fuß erreichst du die Anhöhe mit der Kapelle. So kommst du auch sehr gut mit dem Fahrrad herauf! Es ist ein breiter geteerter Weg.

Geht in jeder Jahreszeit: Maria Rast im Winter

Wanderung zur Maria Rast KapelleAuch vom Barmsee kannst du zur Kapelle wandern oder den Ausflug nach hier oben verbinden mit der schönen 3-Seenwanderung zum Barmsee, Grubsee und Geroldsee.

Am besten gefällt es mir in Verbindung mit der Goas-Alm, wo du im Sommer und Winter auch einkehren kannst.

--> hier die Beschreibung der Wanderung für jede Jahreszeit.

Mehr Informationen über Krün.

Das lohnt sich im Karwendel im Sommer

Wandern, Radfahren, mit Kindern im Karwendel - Inspiration & unsere Tipps für den Sommerurlaub im Karwendelgebirge

Das lohnt sich im Karwendel im Winter

Skifahren, Rodeln, Winterwandern im Karwendel und die schönsten Ideen für den Winterurlaub im Karwendelgebirge

Gefällt es dir hier? - deine Bewertung

 
 
 
 
 
 
 
Bewerten
 
 
 
 
 
 
1 Bewertungen
100 %
1
5
5
 




Blogheim.at Logo

Die Google Empfehlung für´s Karwendel: