Kapelle Maria Rast

4.7/5 - (57 votes)

Letzte Aktualisierung am von Markus Schmidt

Schau sie dir an: Kapelle Maria Rast

Eine ungewohnte Perspektive: Die Kapelle Maria Rast von unten gesehen
Eine ungewohnte Perspektive: Die Kapelle Maria Rast von unten gesehen

Die schöne Kapelle in den Buckelwiesen
An einem wunderbar idyllischen Ort steht die Maria Rast Kapelle in Krün. Ich habe sie zufällig entdeckt, als ich von der Goasalm in Richtung Krün unterwegs war. Bevor ich vom Höhenrücken der Buckelwiesen hinunter nach Krün bin, stand links die gelbe Kapelle. Du kannst dich hier auf eine der Aussichtsbänke setzen und über die fantastische Landschaft schauen. Das Estergebirge gegenüber, der Barmsee zu Füßen – allesamt Krün Sehenswürdigkeiten!

Krün Sehenswürdigkeiten

Das Altarbild in Maria Rast
Das Altarbild in der Kapelle in Krün

Maria Rast Kapelle zu Ehren Marias
Die Kapelle hat sich sehr schnell etabliert – sie gibt es nämlich erst seit 1998. Gebaut wurde sie von August 1997 bis Herbst 1998 von Bürgern aus Krün, Freunden und Gönnern. Im Oktober wurde sie feierlich eingeweiht. Auf mich wirkt die kleine Kapelle aber so, als stünde sie schon gefühlte hundert Jahre hier. Es ist eine der Krün Sehenswürdigkeiten.
Kirchlich betreut wird die Kapelle Maria Rast von der Pfarrei St. Sebastian in Krün. Im Sommer finden hier oben nämlich auch Gottesdienste statt. Die Türe der Kapelle ist tagsüber geöffnet. So kannst du hinein schauen, beten oder einfach nur kurz innehalten.

Gottesdienst Maria Rast Kapelle

Gottesdienst im Freien bei der Maria Rast Kapelle
In den Sommermonaten findet jeden Donnerstag um 11 Uhr ein kurzer Gottesdienst der Evangelischen Kirche Mittenwald statt. Der „Gottesdienst mit Musik auf den Buckelwiesen“ dauert ca. 30 Minuten. Die Gottesdienste im Freien finden von Ende Juni bis Ende August statt.

Maria Rast Kapelle wandern

Wanderziel Maria Rast Kapelle in Krün
Wanderziel Maria Rast Kapelle in Krün

Wie komme ich zur Kapelle in Krün?

Die Zufahrt mit dem Auto ist verboten. Es geht aber schnell zu Fuß zu diesem schönen Ort – und es ist gut, dass hier oben kein Parkplatz ist und die Autos alles zuparken. So bleibt die Idylle dieses Platzes erhalten.

Der Kreuzweg zur Kapelle in Krün

Schnell und kurz ist der Weg über den Kreuzweg von Krün hinauf zur Maria Rast Kapelle. Am Ortseingang von Krün ist ein Parkplatz, hier beginnt die kurze Wanderung zur Kapelle. Ansonsten nimmst du ganz gemütlich die Hochstraße aus dem Ort Krün heraus in Richtung Goasalm und Mittenwald. Nach rund 20 Minuten zu Fuß erreichst du die Anhöhe mit der Kapelle. So kommst du auch sehr gut mit dem Fahrrad herauf! Es ist ein breiter geteerter Weg.

Maria Rast Kapelle Wandern in Krün

Geht in jeder Jahreszeit: Maria Rast im Winter
Geht in jeder Jahreszeit: Maria Rast im Winter

Wanderung zur Maria Rast Kapelle
Die Wanderung zur Kapelle ist zu jeder Jahreszeit möglich. Im Frühling sind die blühenden Wiesen rund um das gelbe Gebäude ein Augenschmaus. Im Sommer ist die Wanderung in Verbindung mit den Seen intereesant – dort kannst du sogar einen Stopp mit Bad im Bergsee machen – mehr dazu gleich. Im Herbst sind die Blätter der Buche direkt neben der Kapelle wunderschön gefärbt. Besonders schön, wenn die Sonne untergeht. Und wie es im Winter ist, siehst du ja selbst oben mit dem Bild. Sobald der Schnee gefallen ist, verwandelt sich der Ort in ein kleines Wintermärchen.

Auch vom Barmsee kannst du zur Kapelle wandern oder den Ausflug nach hier oben verbinden mit der schönen 3-Seenwanderung zum Barmsee, Grubsee und Geroldsee. Die Wanderung mit den drei Seen und der Kapelle ist eine längere und zugleich technisch leichte Wanderung. Sie offenbart dir die Schönheit dieser Landschaft, ohne zuviele Steigungen wandern zu müssen. Willst du noch mehr solche schöne Wanderungen erfahren? Dann lies doch noch den Beitrag über die besten Wanderungen in Krün. Und vergiß auch nicht einen Blick auf all das Sehenswerte zu werfen, das sich im Ort Krün anbietet. Wenn du einen Urlaub in der Gegend machst, wird dich das interessieren:
–> meine besten Touren zum Krün wandern
Mehr Informationen und Sehenswertes in Krün.

Diese Krün Tipps merken

Willst du das auch mal selbst erleben? Merk dir diese Tipps mit einem Pin bei Pinterest, dann findest du meinen Beitrag schnell wieder bei deiner nächsten Urlaubsplanung oder der Planung für den schönsten Ausflug in die Berge! Gefällt das auch deinen Freunden? – dann teil den Beitrag über Facebook. Sie werden es dir danken… Du kannst diesen Beitrag auch als Email oder WhatsApp verschicken – einfach auf die Symbole unter den Bildern klicken.

Kapelle Maria Rast merken - mit diesem Pin auf Pinterest
KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen: