Fröhliche Ferienwohnung

Alpenwelt Karwendel

Corona im Karwendel

previous arrow
next arrow
Slider

Wandern Inntal

Hier kannst du im Inntal wandern!

 Zu der schönsten Alm im Inntal wandern - die Walderalm oberhalb von Hall in Tirol
Zu der schönsten Alm im Inntal wandern – die Walderalm oberhalb von Hall in Tirol

Welche Wanderungen lohnen sich im Inntal?
Die meisten Wanderer wissen gar nicht welche schönen Wanderungen oberhalb des Inntals möglich sind. Zwischen Zirl und Jenbach findest du viele Wanderwege im Karwendel, die du bei der Geschäftigkeit des Tals gar nicht wahrnimmst. Ich habe sie bewußt erwandert und fast alle Gipfel in diesem Bereich besucht. Die Schönsten zeige ich dir hier.

Ähnlich schön ist es auf der gegenüberliegenden Talseite in den Tuxer Alpen. Gerade die gut erreichbaren Höhenwanderwege mit Blick auf die Karwendelkette und die Nordkette in Innsbruck haben ihre Reize. Wenn du eine Städtereise mit Wanderurlaub verbinden möchtest, ist ein Innsbruck Urlaub das perfekte Ziel für dich.

So kannst du die gute verkehrstechnische Erschliessung des Inntals nutzen, um schnell zu tollen Wanderungen zu kommen und gleichzeitig die Schönheit der Natur geniessen! Ich habe hier einige tolle Wanderungen zusammengestellt, mir haben sie am besten gefallen:

Vom Inntal ins Karwendel wandern

Die schönste Klamm im Karwendel: Die Wolfsklamm in Stans, direkt im Inntal
Die schönste Klamm im Karwendel: Die Wolfsklamm in Stans, direkt im Inntal

Die schönste Klammwanderung im Inntal
Besonders beliebt im Karwendelgebirge ist die Wanderung durch die Wolfsklamm in Stans. Die Wolfsklamm ist die schönste Klamm im Karwendelgebirge. Eine sehr schöne Wanderung, die auch viele Familien in den Sommermonaten wandern. Hier findest du noch mehr Bilder und die komplette Wolfsklamm Wanderung. Auch die Verbindung hinüber zur Stallenalm ist wunderschön. Der breite Almboden im Stallental hat mit den Ahornbäumen eine besondere Anziehungskraft. Allerdings kannst du hier rund um den Bergahorn nicht mehr einkehren, die Alm ist geschlossen.

Noch empfehlenswerter ist nebendran das Vomper Loch mit der Ganalm. Hier kannst du auch mit Kinderwagen wandern. Schau hier die urige Ganalm. Dies gilt auch für die Wanderung zur Walderalm. Für Freunde von Klettersteigen: Hier ist besonders aussichtsreich die Tour auf dem Felix Kuen Klettersteig zum Hundskopf.

 Auf dem Klettersteig über dem Inntal wandern - der Weg zum Hundskopf im Karwendel
Auf dem Klettersteig über dem Inntal wandern – der Weg zum Hundskopf im Karwendel

–> der Hundskopf Klettersteig

Vom Inntal in die Brandenberger Alpen wandern

Wandern Inntal: Das ist die Tiefenbachklamm bei Kramsach
Das ist die Tiefenbachklamm bei Kramsach

Inntal Wanderungen in den Brandenberger Alpen
Nicht weit von Wolfsklamm entfernt, gibt es zwei weitere Klammen zum wandern. Gleich bei Kramsach beginnt die Tiefenbachklamm. Und etwas weiter vom Inntal entfernt, mitten in den Brandenberger Alpen ist eine kürzere Schlucht für eine Bergwanderung zu finden, die Kaiserklamm. Beide Wanderungen sind ab vom Schuß, aber wunderschön!

Klettersteig Inntal

Oberhalb vom Inntal gibt es sehr bekannte Klettersteige rund um Innsbruck. Anspruchsvoll ist der Klettersteig auf der Nordkette in Innsbruck. Leicht dagegen der Hundskopf Klettersteig bei Hall in Tirol. Von Gnadenwald führt er hinauf auf den markanten Hundskopf. Länger und noch beliebter ist der Klettersteig auf der Nordkette.

–> hier die Beschreibung für den Klettersteig Innsbruck

Inntal Panoramawanderungen

Auf dem Zirbenweg über dem Inntal wandern

Ohne viele Höhenmeter wanderst du auf dem Zirbenweg zwischen den Aussichtsbergen Glungezer und Patscherkofel. Diese Höhenwanderung läuft auf rund 2000 Metern Seehöhe, meist durch einen wunderschönen Zirbenwald!

Auf dem Goetheweg über dem Inntal wandern

Über dem Inntal wandern auf dem Hafelekar
Über dem Inntal wandern auf dem Hafelekar

Die beste Panoramawanderung im Inntal kannst du auf der Nordkette im Karwendel wandern. Auf dem Hafelekar startet du oberhalb von 2000 Metern mitten im schroffen Karwendelgebirge. Mit Blick über Innsbruck geht es los und dann hinein mit Panoramablicken über die Gipfel des Karwendel bis zur Zugspitze. Schöner kannst du nicht wandern, ohne dich viel anstrengen zu müssen.

–> so ist der Goetheweg

Besonders für naturliebende Wanderer sind die kleinen versteckten Seitentäler des Inntals ein Genuss. Dazu gehört u.a. das Nurpenstal und das Voldertal, wo man nur selten auf andere Wanderer trifft. Hier noch mehr Inspiration zum Wandern im Karwendel:

—> meine tollen Karwendel Wanderungen.

Wanderkarte Inntal

Für deine Wanderungen im Inntal empfehle ich dir zur Planung der Tour eine Karte. Nimm sie auf jeden Fall auch mit auf die Wanderung, damit du dich unterwegs orientieren kannst!

–> hier geht´s zur passenden Inntal Karte.