Seen in Deutschland

4.9/5 - (63 votes)

Letzte Aktualisierung am von Markus Schmidt

22 schöne Seen in Deutschland

Einer von 22 schönen Seen in Deutschland - ich zeige sie dir hier
Einer von 22 schönen Seen in Deutschland – ich zeige sie dir hier

Schöne Seen in Deutschland – die zeige ich dir hier! Angefangen hat meine Sammlung der schönen Seen in Deutschland mit den tollen Seen im Karwendel. Darüber schreibe ich ausführlich hier im Karwendel Blog. Mit jedem Besuch im Karwendelgebirge habe ich einen weiteren See in der Umgebung gefunden, der ebenfalls toll war. Und so bin ich im Laufe der Jahre auf wirklich viele tolle Seen in Deutschland gestossen. Ich dachte, dich werden diese Seen wahrscheinlich auch so interessieren wie mich. So ist nun diese Liste entstanden, die weit über das Karwendel hinaus geht.

Alle dieser Seen haben eine sehr gute Wasserqualität. Dies liegt daran, dass sie mit frischem Wasser aus den Bergen versorgt werden. So kannst du ganz unbedenklich in ihnen baden. Viele dieser Seen, werden allerdings auch im Sommer deshalb nicht allzu warm. Aber mit ein wenig Überwindung ist das Baden dann umso erfrischender. Für uns ist das gerade nach einer anstrengenden Berg- oder Radtour genau das Richtige. Ich fange in dieser Liste mit den Seen im Karwendel an. Danach folgen die Seen der näheren Umgebung und lohnende Seen in Deutschland, die weiter entfernt sind. Aus den ursprünglich 10 schönsten Seen in Deutschland sind mittlerweile über 20 geworden. Mal schauen ob ich noch weitere schöne Seen in Deutschland entdecke und auf welche Anzahl wir kommen. Viel Spaß beim Entdecken!

Schöne Seen in Deutschland: Karwendel

Echt einmalige Seen im Karwendel - hier der Blick auf den Achensee
Echt einmalige Seen im Karwendel – hier der Blick auf den Achensee

Im und um das Karwendel findest du zahlreiche kleine und größere Seen. Der größte See im Karwendel ist der Achensee – er liegt im Tiroler Teil. Hier zeige ich dir die Seen auf der deutschen Seite des Karwendels. Die Kulisse des Karwendels lädt dich eigentlich zu jeder Jahreszeit ein, viele der Seen zu besuchen. Im Sommer kannst du natürlich zum Baden und Relaxen an die Seen kommen. Aber auch im Frühling und Herbst ist es an den Seen wunderschön. Dann ist es ruhiger und entspannter am Wasser. Im Winter ist die Stille an den Seen fast greifbar. Eine Wanderung am eisigen Ufer entlang entführt dich in eine einmalige Kulisse.

Stauseen Deutschland: Sylvensteinsee

Stauseen Deutschland - aufgrund dieser Brücke sehr bekannt: Der Sylvensteinsee
Stauseen Deutschland – aufgrund dieser Brücke sehr bekannt: Der Sylvensteinsee

Der Sylvensteinsee ist ein Stausee, der sich aber mittlerweile fast komplett wie ein natürlicher See in die Landschaft einfügt. Einzig an der Staumauer, über die auch die Straße führt, erkennt man den Stausee. Gespeist wird der See hauptsächlich von der Isar, die wild und ungezähmt aus dem Karwendel in den See fließt. Die Ufer des Slyvensteinsees sind fast ganz unverbaut. Es gibt keine offiziellen Liegewiesen, keine Restaurants, Bootsverleiher oder breit angelegte Wege. Gerade diese Ursprünglichkeit macht den Reiz des Sees aus. Wer ein wenig sucht, findet auch im Sommer ein (fast)ruhiges Plätzchen. Aber natürlich muss so auch jeder Besucher selbst darauf achten die Natur um den See zu bewahren. Herrlich ist die Kulisse des Sylvensteinsees vor allem im Herbst. Die bewaldeten Berge rings um den See verfärben sich wunderbar und man bekommt einen richtigen „Indian Summer“ präsentiert. Dazu der grünliche-türkise See im Vordergrund, so ist einfach schön zum Anschauen!

Meine Tipps für deinen Ausflug zum Sylvensteinsee:
Rund um den See gibt es einige lohnenswerte Wanderungen.
Nutz den Sylvensteinsee als Ziel und komm mit dem Rad vom Bad Tölz oder Lenggries auf dem Isarradweg hierher.
Alle Infos rund um den See gibt’s hier: Sylvensteinsee

Stauseen Deutschland: Walchensee

Auch ein Stausee in Deutschland, aber als solches nicht zu erkennen: Der Walchensee in Bayern
Auch ein Stausee in Deutschland, aber als solches nicht zu erkennen: Der Walchensee in Bayern

Der Walchensee ist noch ein bewundernswerter Stausee in Deutschland, den man gar nicht als Stausee wahrnimmt. Er hat nämlich keine Staumauer sondern wird unterirdisch entwässert. Zwischen Urfeld und Sachenbach verschwindet das Wasser Richtung Kraftwerk – für die meisten Besucher uninteressant. Der Walchensee ist im Gegensatz zum Sylvensteinsee kein künstlich angelegter Stausee, sondern ein natürlicher See, der durch die Stromwirtschaft genutzt wird. Mit dem Wasser aus dem Karwendel wird ökologischer Strom erzeugt. Daneben ist der SEE und die LANDSCHAFT die Attraktion! Der Walchensee erfreut sich in den letzten Jahren immer größerer Beliebtheit. Kein Wunder, denn das türkisgrüne Wasser, die bewaldeten Ufer und die darüber aufregenden Berge zaubern eine perfekte Kulisse. Zudem gibt es einige nicht allzu schwierige Wanderungen auf den Herzogstand oder den Jochberg. Auch Surfer nutzen den See gerne für einen Ausflug aufs Wasser. Und so ist an schönen Wochenenden vor allem im Sommer sehr viel los. Es ist fast unmöglich, einen Parkplatz oder ein ruhiges Fleckchen am See zu finden.

Deshalb mein Tipp:
Wenn du Zeit hast, komm lieber unter der Woche. Dann ist bedeutend weniger los und du kannst die Berge und den See wirklich noch genießen. Für Familien empfehle ich einen Besuch im späteren Herbst, wenn die Gipfel vielleicht schon verschneit sind. Am Seeufer ist es dann noch warm und du kannst wunderbar und mit wenig Steigungen am See entlang radfahren. Im Winter ist es ebenfalls ziemlich ruhig und still am See. Vielleicht mal die Gelegenheit für dich? Hier gibt’s alle Infos und viele Bilder zum:
—> Walchensee

Idyllischer See in Deutschland: Lautersee

Besonders idyllische Seen in Deutschland - der Lautersee mit dem Karwendel
Besonders idyllische Seen in Deutschland – der Lautersee mit dem Karwendel

Der Lautersee bei Mittenwald ist ein richtiges Naturidyll. Das glasklare Wasser in der Senke wird von den Bergen des Karwendel und Wettersteingebirge umrahmt. Du kannst den See in Deutschland nur zu Fuß oder mit dem Rad erreichen. Die Zufahrt für Autos ist verboten (einige Autofahrer versuchen trotzdem immer wieder mal ihr Glück und sind von der hohen Strafe überrascht). Für „Gehfaule“ verkehrt in den Sommermonaten ein Wanderbus von Mittenwald an den See. So erlebst du diesen wunderschönen See verkehrsfrei, zu allen Jahreszeiten und auf herrliche Weise. Verschiedene Wanderwege führen von Mittenwald aus zum See. Je nach Weg sind es 2-3 Kilometer, die du zum See wanderst. Keine allzu weite Strecke. Der Lainbach fließt aus dem Lautersee nach Mittenwald hinunter. Und so wanderst du immer am Wasser entlang bis zum See. Sogar einen Wasserfall kannst du zwischendurch bestaunen. Natürlich kannst du im Sommer auch im See baden. Der Lautersee ist nicht sehr warm, dafür aber mit einer unglaublichen Kulisse. Es gibt (ein etwas älteres) Strandbad, aber auch darüber hinaus Möglichkeiten ins Wasser zu gehen.

Meine Tipps:
Der schönste Wanderweg zum Lautersee für mich persönlich führt durch das idyllische Laintal.
Schön ist der See auch im Winter. Dann ist dieser See ein echter Geheimtipp. Es sind kaum Menschen da und du hast die Natur fast für dich alleine.
Alle Infos über den Lautersee

Ferchensee bei Mittenwald

Schöne Seen in Deutschland – der Ferchensee mit dem Wettersteingebirge

Nicht mehr wirklich im Karwendel, aber mit einem schönen Blick dorthin, liegt der Ferchensee bei Mittenwald. Er befindet sich oberhalb vom Lautersee, unterhalb der Wettersteinspitze. Wie der benachbarte Lautersee ist auch er nicht mit dem Auto erreichbar. Du kannst von Mittenwald aus wandern oder mit dem Rad am Wettersteingebirge entlang fahren. Das finde ich am einfachsten. In dem Sommermonaten gibt es auch einen Wanderbus, der am Ferchensee hält. Er verbindet die beiden Seen mit Mittenwald. Rund um den See führt ein Wanderweg. Den nutzt du am besten, um die eine schöne Stelle zum Baden zu suchen. Es gibt kein Strandbad, sondern rund um den See mehrere Möglichkeiten sich auf eine Wiese zu legen.

Meine Tipps:
Wer mit dem Mountainbike zum Schachenhaus unterwegs ist, kommt von Mittenwald ebenfalls am Ferchensee vorbei. Dann ist der Ferchensee für mich der Rastplatz. Im Frühling, Herbst und Winter ist es ruhig am See. Dann kannst du das Wasser, die Berge und Wiesen noch mal ganz anders erleben als in den Sommermonaten. So schön ist es hier am
—> Ferchensee

Geroldsee in Oberbayern

Auf einer Wanderung zu 3 besonderen Seen in Deutschland wandern - die 3-Seen Wanderung in Oberbayern
Auf einer Wanderung zu 3 besonderen Seen in Deutschland wandern – die 3-Seen Wanderung in Oberbayern. Samt Blick zum Karwendel!

Der Geroldsee ist ein verstecktes Juwel im Estergebirge in Bayern. Trotz seiner Nähe zur Deutschen Alpenstraße bleibt er oft unbemerkt, da er in einer Senke liegt. Hinter dem Geroldsee kannst du die steinernen Gipfel des Karwendel aufragen sehen. Das macht den kleinen See für mich so attraktiv. Besonders für Fotografen ist der Geroldsee ein beliebtes Motiv. Die idyllische Landschaft mit dem Karwendel im Hintergrund oder der Zugspitze im Wettersteingebirge bietet atemberaubende Fotomöglichkeiten. Dennoch ist es wichtig, die Natur umsichtig zu genießen und die örtlichen Gegebenheiten zu respektieren, um die Schönheit des Sees auch für zukünftige Generationen zu erhalten. Halte dich daher daran, die Wiesen während der Wachstumszeit nicht zu betreten.

Mein Tipp:
Eine der bemerkenswertesten Attraktionen am Geroldsee ist die Krokusblüte im Frühling. Wenn die Schneeschmelze vorüber ist, verwandeln tausende Krokusse die umliegenden Wiesen in einen farbenfrohen Teppich aus Violett und Weiß, ein faszinierendes Naturschauspiel, das nur für kurze Zeit zu bewundern ist.
–> Krokusblüte Geroldsee
–> Geroldsee

Barmsee zwischen Karwendel und Wetterstein

Der Barmsee - einer der 3 Seen in Deutschland, den man einmal besucht haben sollte
Der Barmsee – einer der 3 Seen in Deutschland, den man einmal besucht haben sollte

Der Barmsee ist nicht weit vom Geroldsee, eingebettet zwischen dem Wettersteingebirge und dem Estergebirge. Besonders beeindruckend ist die atemberaubende Skyline des Karwendelgebirges, die sich vom Nord- und Westufer des Sees aus bietet. Die massiven Felswände des Karwendels ragen majestätisch am Horizont empor und verleihen dem Barmsee eine einzigartige Kulisse. Mit einer Größe von 55 Hektar zählt der Barmsee zu den größten Seen im Landkreis Garmisch-Partenkirchen. Die Wanderung rund um den Barmsee ist besonders beliebt. Der Weg ist das ganze Jahr über begehbar und eignet sich sogar für Familien mit Kinderwagen, da das Nordufer einen breiten Wanderweg bietet. Für Radfahrer bietet sich eine malerische Tour von Mittenwald durch die Buckelwiesen bei Krün an. Am See angekommen, lädt die malerische Landschaft zum Verweilen ein, bevor es entlang des nördlichen Uferbereichs weitergeht.

Mein Tipp:
Bei einer 3-Seen Wanderung kannst du den Barmsee, den Geroldsee und den Grubsee entdecken. Schon im Frühling lohnt sich ein Besuch, denn dann blüht und grünt es hier schon überall auf deiner Frühlingswanderung. Im Sommer laden dich alle drei Seen zum Baden ein. Am wärmsten wird dabei der kleine Grubsee mit seinem Strandbad. Schau so schön ist es hier:
—> Barmsee

Soiernseen hoch oben im Karwendel

Hochgelegene Seen in Deutschland - die Soiernseen auf rund 1600 Metern
Hochgelegene Seen in Deutschland – die Soiernseen auf rund 1600 Metern

Mitten in den Bergen, zwischen den hohen Gipfeln des Karwendels liegen die beiden Soiernseen. Es sind zwei herrliche kleine Bergseen. Sie sind nur mit einer langen Tagestour oder mit einer Bike-und-Hike-Tour zu erreichen. So ist hier nur an schönen Sommerwochenenden mehr los. Wie die meisten Bergseen sind auch die Soiernsee ziemlich kalt und eignen sich nur an heißen Tagen für eine schnelle Abkühlung. Aber natürlich sind die Seen in der beeindruckenden Bergkulisse ein wunderschöner Platz zum Sitzen und Genießen.

Erreichen kannst du die Seen über verschiedenen Wanderwege von Krün oder Mittenwald aus. Von Krün geht auch die Bike-und-Hike-Tour über die Fischbachalm und den Lakaiensteig. Auch König Ludwig II. hat hier seine Spuren hinterlassen. Das Soiernhaus ist heute im Besitz des Alpenvereins. Oberhalb der Seen kannst du die Schöttelkarspitze, die Soiernspitze oder die Krapfenkarspitze erklimmen und siehst so die kleinen Seen aus der Vogelperspektive. Das sind meine Erlebnisse rund um die
—> Soiernseen

Schöne Seen in Deutschland nahe München

Wer in München wohnt hat es nicht sehr weit, bis zu den nächsten großen Seen. Natürlich findest du an diesen Seen normalerweise nicht die große Einsamkeit. Dafür bieten dir die Seen im Sommer schöne Badeerlebnisse, Ausflüge mit dem Boot und immer einen schönen Blick in die Berge hinein. Rund um die Seen findest du meistens schöne Wander- und Radwege. Hier zeige ich dir, was wir an den großen Seen bei München schon erlebt haben.

Staffelsee nahe München

Besuch mal das Murnauer Moos am Staffelsee, der Bohlenweg führt hinein
Besuch mal das Murnauer Moos am Staffelsee – dieser Bohlenweg führt hinein, Foto: Mario Dobelmann, Unsplash

Der Staffelsee bei Murnau ist über die A95 von München aus gut zu erreichen und deshalb einer der Seen der Münchner. Der beliebte See im bayerischen Voralpenland ist von malerischen Dörfern und sanften Hügeln umgeben. Mit einer Größe von etwa 7,7 Quadratkilometern und einer maximalen Tiefe von 38 Metern bietet er genügend Platz für zahlreiche Freizeitaktivitäten und Entdeckungen. Schwimmen, Bootfahren, Angeln, Wandern und Radfahren sind nur einige der Aktivitäten, die sich anbieten. Der Rundweg um den See ist etwa 22 Kilometer lang und bietet tolle Ausblicke auf den See und die umliegenden Berge. Auch für Kunstinteressierte hat der Staffelsee einiges zu bieten: In den 1920er Jahren gründeten Künstler wie Wassily Kandinsky und Gabriele Münter eine Künstlerkolonie in Murnau am Staffelsee, die als „Blauer Reiter“ bekannt wurde. Wer sich für Geschichte interessiert, kann das Schlossmuseum Murnau und das Freilichtmuseum Glentleiten besuchen.

Unsere Tipps:
Wir waren schon als Familie für ein paar Tage am Staffelsee zu Gast und haben die Gegend ein wenig kennengelernt. Dabei sind wir mit dem Rad um den Staffelsee gefahren, haben eine Stadtrallye gemacht und sind auf dem Drachenstichweg gewandert. Auch das südlich an den Staffelsee angrenzende Murnauer Moos haben wir erkundet. Aber natürlich kannst du auch einach nur zum Baden kommen.
—> gute Ideen mit Kindern am Staffelsee
–> das lohnt sich am Staffelsee

Starnberger See nahe München

Seen in Deutschland - der Starnberger See nahe München
Seen in Deutschland – der Starnberger See nahe München

Den Starnberger See ist von München schnell und vor allem leicht zu erreichen: Die S-Bahn fährt von München direkt nach Starnberg. Dort ist der Bahnhof unmittelbar am See. So kannst du perfekt für einen Ausflug von München an den See. Denk aber nicht dran, mit dem Auto zu fahren. Dann stehst du an schönen Tagen 100%ig im Stau. Was kann man alles am Starnberger See tun? Wir haben den See nahe München im frühen Frühling besucht. Am Südufer haben wir dabei ganz viel Bärlauch entdeckt. Hier die Beschreibung unserer Bärlauch Wanderung. Noch spannender war aber sicher unsere Gourmetwanderung am Starnberger See. Dabei sind wir von Gasthaus zu Gasthaus gewandert, vom Aperitif bis zum Nachtisch. Den See hatten wir immer ganz in unserer Nähe, ein großes Stück sind wir direkt am Ufer entlang spaziert. Theoretisch kann man diese Wanderung das ganze Jahr über machen. Ich empfehle dir aber den Frühling oder den Herbst. Erstens ist es dann wunderbar entspannt und ruhig am See und zweitens ist die sonnige Wanderung im Sommer eher zu heiß. So geht die
—> Gourmetwanderung am Starnberger See

Im Starnberger See kannst du im Sommer auch richtig gut baden und schwimmen. Das saubere Wasser ist perfekt dafür! Rund um den See gibt es viele öffentlich zugängliche Stellen zum Baden. Du kannst stellenweise sogar über große Holzstege ins Wasser. Das fanden wir sehr cool. Das sogenannte Paradies am Starnberger See heißt nicht nur so, sondern ist auch paradiesisch. Für Familien mit Kindern lohnt sich wahrscheinlich das Strandbad mit der großen Rutsche. Erlebe selbst einen der schönsten Seen in Deutschland beim Baden und Schwimmen:
–> Starnberger See baden

Sonst noch wissenswert?
Der See ist auch über das Wasser zu erkunden. Es gibt eine Schiffahrt im Sommer. Außerdem liegen rund um den See einige bekannte Orte und Sehenswürdigkeiten. Welche das sind und was sonst noch wissenswert ist, erfährst du hier:
–> Überblick Starnberger See

Schliersee nahe München

schöne Seen in Deutschland - der Schliersee nahe München
schöne Seen in Deutschland – der Schliersee nahe München

Der Schliersee ist ebenfalls einer der Seen nahe München, die gut mit dem Zug zu erreichen sind. Spare dir daher die Anfahrt mit dem Auto und besuche den See streßfrei. Mit einer Wasserfläche von etwa 2,2 km² zählt er zu den größeren Gewässern der Region. Sein klares Wasser schimmert bei Sonnenschein tiefblau und wird von grünen Wiesen und im Süden von Berggipfeln umgeben, wobei die Brecherspitz im Süden besonders beeindruckend ist. Das Panorama macht in zu einem der schönen Seen in Deutschland. Die umliegenden Bauernhöfe, vor allem im malerischen Ort Schliersee und im Ortsteil Fischhausen, vervollständigen das idyllische Bild, das man sich aus Bayern im Bilderbuch vorstellt. Typisch bayerische Häuser mit bemalten Fassaden, ein Maibaum und eine Kirche prägen das Ortsbild, während das Schlierseer Bauerntheater, das älteste seiner Art, einen besonderen kulturellen Höhepunkt darstellt.

Meine Tipps:
Die Strandpromenade lädt zum Flanieren ein und ist ein beliebter Treffpunkt für Ausflugsgäste, Einheimische und Kurgäste. Nicht lohnend ist die Insel Wörth, die einzige Insel im Schliersee. Du kannst mit einem Schiff hin – wobei es nichts auf der Insel zu sehen gibt. Für Wanderfreunde bietet sich der Schliersee Rundweg an, ein etwa 8 Kilometer langer Fußweg, der in weniger als 2 Stunden um den See führt und dabei die schönsten Stellen am Süd- und Westufer passiert.
–> Schliersee

Tegernsee nahe München

Einer der beliebstesten Seen in Deutschland - der Tegernsee
Einer der beliebstesten Seen in Deutschland – der Tegernsee

Der Tegernsee ist etwa eine Autostunde von München entfernt. Wir waren hier schon öfter unterwegs. Mal am Ufer entlang mit dem Kinderwagen oder aber auf einer Tegernsee Wanderung auf einen der vielen relativ leicht erreichbaren Berge. Während die Gipfel rund um den See selbst nicht allzu hoch sind, wird es im Vorkarwendel hinter dem See etwas anspruchsvoller. Und so ist der Tegernsee geprägt von einer wunderbaren Gemütlichkeit, wie ich finde. Eine entschleunigende Umgebung, auch wenn im Sommer natürlich viel Tourismus herrscht. Am See selbst gibt es zahlreiche schöne Badestellen und auch mit dem Schiff kannst du über den See fahren. Hier habe ich alle Infos und viele Bilder vom
—> Tegernsee

Kochelsee nahe München

Seen in Deutschland mit Bergen - der Kochelsee
Seen in Deutschland mit Bergen – der Kochelsee

Der Kochelsee liegt unterhalb des schon oben beschrieben Walchensees. Hier kannst du auch das Walchensee-Kochelsee-Kraftwerk anschauen. Vor etwa 100 Jahren ging das Kraftwerk in Betrieb. Es nutzt den Höhenunterschied zwischen dem Walchensee und dem Kochelsee für die Stromgewinnung. In den Schauräumen kannst du an vielen interaktiven Stationen etwas über die Stromerzeugung und die Kraft des Wasser erfahren. Das ist auch mein Top-Tipp für den Kochelsee! Ebenfalls ziemlich schön ist das Kochelseemoor. Es erstreckt sich nördlich des Sees. Hier kannst du herrliche Radtouren oder Spaziergänge unternehmen. Natürlich gibt es am See auch Badeplätze. Aber selbst im Sommer wird das Wasser nicht besonders warm. Lies gleich hier weiter uns erfahre mehr zum
—> Kochelsee

Osterseen nahe München

Seen in Deutschland? Ja, das ist einer der 20 Osterseen
Seen in Deutschland? Ja, das ist einer der 20 Osterseen

Zwischen dem Kochelsee und dem Starnberger See befindet sich eine ganze Seenplatte, die Osterseen. Auf einer Fläche von knapp 1100 Hektar haben sich beim Abschmelzen der Gletschers in der Eiszeit rund 20 Seen gebildet. Sie sind umgeben von einer malerischen Moorlandschaft. Ich empfehle dir die Wanderung um den Großen Ostersee zu planen. Bei dieser leichten Wanderung bekommst du am besten einen Eindruck von der besonderen Landschaft der Osterseen. Du siehst gleich mehrere der Seen, erreichst zwei fantastische Aussichtspunkte und siehst auch noch die bekannte Blaue Gumpe. Die Osterseen sind besonders schöne Seen in Deutschland, die man einmal besucht haben sollte – am besten unter der Woche, wenn nicht ganz soviel los ist.
–> Osterseen

Schöne Seen in Deutschland: Chiemgau

Das Chiemgau gehört sicher zu einer der lieblichsten Landschaften in Bayern. Bekannt ist hier vor allem das „Bayerische Meer„, der Chiemsee. Zahlreiche kleinere Seen verstecken sich in der weiteren Umgebung, z.B. der Waginger und der Tachinger See. In Berchtesgaden liegt der sagenhafte Königssee mitten im Nationalpark Berchtesgaden. Und einer der idyllischsten Seen ist wohl der Hintersee. Überall hast du eine wunderbare Kulisse. In Berchtesgaden erheben sich die Berge unmittelbar hinter den Seen. Im Chiemgau liegen die Seen in einer Hügellandschaft, hinter der sich dann nach und nach die Berge zeigen. Traumhaft!

Chiemsee

Der Chiemsee ist der größte See in Bayern. Mit seinen drei Inseln bietet er tolle Ausflugsmöglichkeiten. Das Schloss Herrenchiemsee ist unbedingt eine Reise wert. Aber auch die schöne Fraueninsel mit ihrem Kloster und den vielen kleinen Handwerksgeschäften solltest du gesehen haben. Wie wär’s mit einem Tag Inselhopping? Rund um den Chiemsee kannst du auch mit dem Rad fahren. Ca. 59 Kilometer sind es einmal rund um den See. Eine tolle Tagestour! Schöne Badestellen sind in allen Ortschaften am See zu finden, und auch Spaziergänger kommen am See auf ihre Kosten. Und das kannst du noch alles erleben am
—> Chiemsee

Königssee

Meistbesuchte Seen in Deutschland - der Königssee ist einer davon
Meistbesuchte Seen in Deutschland – der Königssee ist einer davon

Der Königssee liegt traumhaft eingbettet zwischen den hohen Bergen der Berchtesgadener Alpen. Der Watzmann mit seinen Nebengipfeln wird von geübten Bergsteigern direkt vom See aus bezwungen. Aber auch nicht ganz so ambitionierte Wanderer und Besucher kommen auf ihre Kosten. Einfache Spaziergänge am See und Wanderungen zu leichter erreichbaren Gipfeln bringen dir wunderschöne Aussichten. Eine Bootsfahrt über dem See mit dem bekannten Trompeten-Echo solltest du einmal gemacht haben. Direkt am See steht auch die Eisbobbahn, wo Rennfahrer fast das ganze Jahr über trainieren. Zum Baden ist der See ziemlich kalt. Nur an sehr heißen Tagen wagen sich einige Mutige ins Wasser. Wir waren hier im Familienurlaub. So war es bei uns am
–> unsere Erlebnisse am Königssee mit Kindern
–> alle Infos & Tipps zum Königssee

Hintersee in Ramsau

Schöne Seen in Deutschland - der Hintersee gehört definitiv dazu
Schöne Seen in Deutschland – der Hintersee gehört definitiv dazu

Der Hintersee bei Ramsau im Berchtesgadener Land gehört für mich mit zu den idyllischsten Seen überhaupt. Im ganz klaren blauen Wasser liegen große Felsbrocken. Die großen, teils bemoosten Felsen, der zauberhafte Wald und das glitzernde Wasser mit seiner besonderen Farbe schaffen eine einzigartige Atmosphäre. Zum Baden ist der See fast immer zu kalt. Viel mehr als 16° Grad erreicht er auch im Hochsommer nicht. Du kannst aber um den See wandern oder mit dem Ruderboot über den See fahren. Schöne Wanderungen führen dich in die Berchtesgadener Alpen und bieten dir einen herrlichen Blick auf den See von oben. Für Fotografen ist der Hintersee ein Hotspot, für Familien mit Kindern ist der Zauberwald einfach nur zauberhaft. Schau so schön ist es am
—> Hintersee

Schöne Seen in Deutschland: Bayern

Bayern: das Land der Seen und Berge. Das ist es wirklich. Die letzte Eiszeit hat die Landschaft in ihrer heutigen Form geprägt. Entstanden sind dabei viele der heutigen Seen. Mit ihrem klaren Wasser und den schönen Aussichten, locken sie viele Besucher. Und so findest du an einigen Seen keinen ruhigen Platz mehr. Doch es gibt auch andere, kleinere und unbekanntere Seen, wo deutlich weniger los ist. Hier zeige ich dir einen bekannten, sehr schönen See und zwei kleinere nicht so bekannte. Entscheide selbst, wo es für dich schöner ist.

Eibsee – bekannter See an der Zugspitze

Bekannter See in Deutschland am Fuße der Zugspitze - der Eibsee
Bekannter See in Deutschland am Fuße der Zugspitze – der Eibsee

Der Eibsee unterhalb der Zugspitze ist eines DER Ausflugsziele in Bayern. Er gehört sicher zu den schönsten Seen in Deutschland. Sein glasklares türkises Wasser unterhalb des höchsten Berges Deutschlands zieht jedes Jahr tausende Besucher an. Und natürlich ist der See auch wunderschön. Am Ufer kannst du wunderbar entlang wandern und die Ausblicke über den See und die Berge dabei genießen. Im Hochsommer lädt der See auch zu einem Sprung ins Wasser ein oder zu einer Fahrt mit dem Boot. Rund um den ganzen See gibt es einen Wanderweg. Der führt dich auch zu schönen Kiesstränden, an denen du dich gut hinlegen kannst. Aber auch im Frühling, Herbst und Winter hat der See einen großen Reiz. Es wird wieder ruhiger und die Landschaft verändert sich mit den Jahreszeiten. So kommt im Winter kaum Sonne zum Eibsee und du kannst das Eis und den Schnee am See genießen. So war ich unterwegs am
—> Eibsee

Badersee – Geheimer See an der Zugspitze

Einer der Seen in Deutschland, die eher unbekannt sind: Der Badersee
Einer der Seen in Deutschland, die eher unbekannt sind: Der Badersee

Nicht weit vom Eibsee entfernt findest du den kleinen Badersee. Sein Name würde versprechen, dass man schön in ihm baden kann. Aber da muss ich dich leider enttäuschen. Der Badersee wird nämlich selbst im Hochsommer nicht viel wärmer als 11° Grad. Das ist wirklich zu kalt. Dafür ist er ein richtiges Naturidyll. Dieser kleine See ist umgeben von einem schönen Wald und nur an einem kleinen Uferstück führt eine Straße. Ansonsten kannst du einmal zu Fuß um den See gehen. Wenn dir das zu kurz ist, wanderst du von Grainau hierher. Oder du verbindest einen Besuch beim Badersee mit einer Radtour zum Eibsee. Auch eine Nixe soll in diesem See wohnen. Vielleicht kannst du sie bei deinem Besuch sehen. Ich hab leider Pech gehabt. Mir hat der See trotzdem sehr gut gefallen und würde ihn dir empfehlen, wenn du einen schönen ruhigen Ort suchst. So kannst auch du herrlich entspannen.
—> Badersee

Alatsee bei Füssen im Allgäu

schöne Seen in Deutschland - der Alatsee
schöne Seen in Deutschland – der Alatsee

Ein weitere kleinerer See, der einfach wunderbar schön ist, ist der Alatsee bei Füssen. Er liegt etwas oberhalb des Ortes und ist über eine Straße erreichbar. Du kannst entweder mit dem Auto herfahren (Achtung nur sehr begrenzte Parkplätze!) oder mit dem Rad. Auch eine Wanderung ab Füssen ist zum Alatsee zu empfehlen. Rund um den See führt ein schöner einfacher Wanderweg. Den kannst du auch mit einem geländegänigen Kinderwagen machen. Im Sommer packst du deine Badesachen ein und steigst vom Ufer ins eher kühle Nass. Eine nicht allzu schwierige Wanderung bringt dich vom Alatsee hinauf zur Salober Alm. Von dort kannst du noch ein kleines Stück weiter wandern und kannst so insgesamt 4 Seen im Allgäu sehen. Der Weg führt dich hier über die Grenze nach Tirol und wieder zurück. Für Kinder oft ein spannendes Erlebnis zu Fuß über die Grenze zu wandern! Schau so schön ist es am:
–> unsere Erlebnisse mit Kindern am Alatsee
–> alle Informationen über den Alatsee Füssen

Forggensee bei Füssen im Allgäu

schöne Seen in Deutschland - Blick über den Forggensee auf Schloss Neuschwanstein
schöne Seen in Deutschland – Blick über den Forggensee auf Schloss Neuschwanstein

Der Forggensee ist der größte Stausee in Deutschland. Mit einer Fläche von etwa 15 Quadratkilometern und einem Fassungsvermögen von rund 400 Millionen Kubikmetern Wasser ist er zudem der fünftgrößte See in Bayern. Der See wurde in den 1950er Jahren angelegt, um Elektrizität zu erzeugen und um Hochwasserschutz zu bieten. Heute ist der Forggensee ein beliebtes Ziel für Touristen, die hier Wassersport betreiben, wandern, radfahren, angeln oder einfach nur entspannen möchten. Der See wird von einer malerischen Landschaft umgeben, die von den Alpen und sanften Hügeln geprägt ist. Die Umgebung des Sees ist auch ein wichtiger Lebensraum für viele Tier- und Pflanzenarten. In der Nähe des Sees befinden sich einige malerische Ortschaften wie Füssen, Schwangau und Roßhaupten, die bekannt sind für ihre Geschichte, Kultur und Architektur. Der Forggensee ist das ganze Jahr über ein attraktives Reiseziel, das für alle etwas zu bieten hat, ob im Sommer oder im Winter. Rund um den See siehst du drei Schlösser: Schloss Neuschwanstein, Schloss Hohenschwangau und das Hohe Schloss in Füssen. Alleine deswegen einer der schönen Seen in Deutschland.
–> alle Tipps und Infos für den Forggensee

Fichtelsee – Stauseen Deutschland Geheimtipp

schöne Seen in Deutschland - der Fichtelsee
schöne Seen in Deutschland – der Fichtelsee

Der Fichtelsee ist ein Stausee im Fichtelgebirge. Man sieht ihm das aber nicht an. Die Staumauer ist ein grasbewachsener Hügel. Der See fügt sich umgeben von Wald zwischen den Gipfeln des Schneebergs und des Ochsenkopfs in das Landschaftsbild ein. Uns hat er sehr gefallen. Er ist ganz anders als die Seen in Oberbayern. Am Ufer sind große Granitsteine, die dem Fichtelsee zusammen mit dem Wald ein skandinavisches Flair verleihen. Von oben betrachtet, gliedert sich der Fichtelsee in drei Bereiche: den südlichen, mittleren und nördlichen Teil. Während der mittlere und südliche Bereich für Besucher zugänglich sind und zahlreiche Freizeitmöglichkeiten wie Bootfahren, Stand-Up-Paddling und Schwimmen bieten, ist der nördliche Teil ein geschütztes Hochmoorgebiet. Für Wanderfreunde bietet sich der Rundweg um den See an, der als leichter Spaziergang oder sogar mit einem Kinderwagen bewältigt werden kann. Dieser etwa 2,5 Kilometer lange Weg führt durch eine malerische Landschaft und bietet zu jeder Jahreszeit einen atemberaubenden Ausblick auf den See und seine Umgebung. Im Sommer lockt der Fichtelsee mit angenehmen Wassertemperaturen zum Baden und Schwimmen im Moorsee.
–> Fichtelsee

Arbersee im Bayerischen Wald

Der Große Arbersee ist einer der schönen Seen in Deutschland, der am Fuße des größten Bergs im Bayerischen Wald liegt. Er befindet sich am Fuße des Arber umgebenden von einer wildromantischen Waldlandschaft. Du kommst ganz leicht mit dem Auto hin, was ihn zu einem beliebten Ausflugsziel in Bayern macht. Besonders bemerkenswert sind die Schwingrasen, frei schwimmende Rasen ohne Verankerung zum Untergrund. Das Gebiet rund um den Großen Arbersee ist als Naturschutzgebiet ausgewiesen. Wanderer können auf einfachen Wegen die Schönheit des Sees und seiner Umgebung erkunden. Ebenfalls sehenswert ist der Kleine Arbersee, der weniger leicht zugänglich ist als sein großer Bruder. Er kann entweder zu Fuß erreicht werden oder während der Sommermonate von Lohberg aus mit einer Bummelbahn besucht werden. Der Kleine Arbersee ist weniger überlaufen und bietet ebenfalls die charakteristischen Schwingrasen sowie eine faszinierende Naturkulisse.
–> Arbersee

Weiterführende Links

  • ein schöner See in Deutschland, den wir aktuell ganz neu für uns entdeckt haben, ist der Titisee im Schwarzwald
  • In Österreich findest du weitere attraktive Seen, zum Beispiel den türkisgrünen Achensee oder den versteckten Zireiner See.
  • mehr Tipps rund um die schönsten Seen in Tirol? Hier habe ich einen eigenen Beitrag mit der Liste der besten Bergseen in Tirol

Schöne Seen in Deutschland häufige Fragen

An welchen schönen Seen in Deutschland baden?

Es gibt viele schöne Seen in Deutschland, an denen man im Sommer baden kann. Hier sind einige beliebte Optionen:
Bodensee: Als einer der größten Seen Deutschlands bietet der Bodensee viele Strandbäder und Bademöglichkeiten entlang seiner Ufer in den Bundesländern Bayern, Baden-Württemberg und in der Schweiz und Österreich.
Chiemsee: Der „bayerische Meer“ bietet verschiedene Strandabschnitte und Badestellen, besonders beliebt sind die Strände in Prien und auf der Herreninsel.
Starnberger See: Dieser See nahe München bietet mehrere öffentliche Badestellen, darunter das „Paradies“ in Feldafing und das Strandbad St. Heinrich.
Tegernsee: Der Tegernsee in Oberbayern lockt mit klarem Wasser und verschiedenen Strandbädern wie dem Strandbad Grieblinger oder dem Strandbad Seeglas.
Schliersee: Der Schliersee bietet ebenfalls mehrere Strandbäder und öffentliche Badestellen, wie das Strandbad Schliersee und das Strandbad am Terassenpark.
Walchensee: Obwohl der Walchensee ein Stausee ist, bietet er dennoch zahlreiche Bademöglichkeiten entlang seiner Ufer und ist für sein kristallklares Wasser bekannt.
Königssee: Der Königssee in Bayern ist zwar kalt, aber besonders im Sommer eine erfrischende Möglichkeit zum Baden, vor allem am Strandbad Seelände.
Müritzsee: Als größter Binnensee Deutschlands bietet die Müritz viele Möglichkeiten zum Baden, insbesondere am Müritz-Nationalpark oder in den Strandbädern entlang des Ufers.
Eibsee: Dieser malerische See liegt am Fuße der Zugspitze und bietet kristallklares Wasser und schöne Sandstrände, ideal zum Baden und Entspannen.
Ammersee: Der Ammersee in Bayern bietet mehrere Strandbäder und Badestellen, wie das Strandbad in Herrsching oder das Strandbad in Diessen.

An welchen schönen Seen in Deutschland wandern?

Das Wandern an deutschen Seen bietet oft spektakuläre Ausblicke und malerische Landschaften. Hier sind einige Seen in Deutschland, die sich besonders gut zum Wandern eignen:
Walchensee: Um den Walchensee führt ein malerischer Wanderweg, der großartige Ausblicke auf den See und die umliegende Berglandschaft bietet.
Chiemsee: Der Chiemsee verfügt über einen Wanderweg namens „Chiemsee-Rundweg“, der um den gesamten See führt und atemberaubende Ausblicke auf das Wasser und die Chiemgauer Alpen bietet.
Starnberger See: Am Starnberger See gibt es mehrere Wanderwege entlang des Ufers, die schöne Aussichten auf den See und die umliegende Landschaft bieten.
Forggensee: Der Forggensee in Bayern bietet auch Wanderwege entlang des Ufers sowie Wanderwege in der umliegenden Region, die großartige Ausblicke auf den See und die Allgäuer Alpen bieten.
Arbersee: Der Arbersee im Bayerischen Wald ist ein malerischer Bergsee, umgeben von dichten Wäldern und Wanderwegen, die zu herrlichen Aussichtspunkten auf den See und die umliegende Landschaft führen.

Schönee Seen in Deutschland für eine Rundwanderung?

Eine Rundwanderung um einen See bietet oft eine großartige Möglichkeit, die landschaftliche Schönheit des Gewässers vollständig zu erleben. Hier sind einige schöne Seen in Deutschland, die sich für eine Rundwanderung eignen:
Schliersee: Der Schliersee in Bayern bietet einen malerischen Rundweg, der den gesamten See umrundet und atemberaubende Aussichten auf das Wasser und die umliegende Berglandschaft bietet.
Fichtelsee: Der Fichtelsee in der Nähe von Fichtelberg ist ein idyllischer Bergsee im Fichtelgebirge. Ein Wanderweg führt um den See herum und bietet herrliche Ausblicke auf das klare Wasser und die umliegende Natur.
Eibsee: Der Eibsee liegt am Fuße der Zugspitze und bietet einen malerischen Rundweg, der um den gesamten See führt und spektakuläre Ausblicke auf den höchsten Berg Deutschlands sowie auf das klare, türkisfarbene Wasser des Sees bietet.
Hintersee: Der Hintersee in der Nähe von Berchtesgaden ist ein malerischer Alpensee, umgeben von bewaldeten Hügeln und steilen Felswänden. Ein Rundweg führt um den See herum und bietet herrliche Ausblicke auf die Landschaft und das klare Wasser des Sees.
Barmsee: Der Barmsee liegt zwischen dem Wettersteingebirge und dem Estergebirge und bietet einen malerischen Rundweg, der um den gesamten See führt und atemberaubende Ausblicke auf die umliegende Berglandschaft bietet.
Geroldsee: Der Geroldsee in der Nähe von Garmisch-Partenkirchen ist ein idyllischer Bergsee, umgeben von grünen Wiesen und imposanten Berggipfeln. Ein Rundweg führt um den See herum und bietet herrliche Ausblicke auf die Landschaft und das klare Wasser des Sees.
Ostersee: Die Osterseen-Platte in der Nähe von Iffeldorf bietet eine Gruppe von Seen, die sich ideal für Rundwanderungen eignen. Der Große Ostersee bietet einen besonders schönen Rundweg, der um den gesamten See führt und herrliche Ausblicke auf das Wasser und die umliegende Landschaft bietet.
Alatsee: Der Alatsee in der Nähe von Füssen ist ein geheimnisvoller Bergsee, der für seine tiefblaue Farbe und seine unberührte Natur bekannt ist. Ein Rundweg führt um den See herum und bietet herrliche Ausblicke auf das klare Wasser und die umliegende Berglandschaft.

Schöne Seen in Deutschland merken

Merk dir diese Tipps mit einem Pin bei Pinterest, dann findest du meinen Beitrag schnell wieder bei deiner nächsten Urlaubsplanung oder der Planung für den schönsten Ausflug in die Berge! Gefällt das auch deinen Freunden? – dann teil den Beitrag über Facebook. Sie werden es dir danken… Du kannst diesen Beitrag auch als Email oder WhatsApp verschicken – einfach auf die Symbole unter den Bildern klicken.

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen: