Seen Tirol

4.9/5 - (47 votes)

Letzte Aktualisierung am von Markus Schmidt

Seen Tirol – das sind die Schönsten!

Seen Tirol - das sind die schönsten Bergseen und Badeseen in Tirol
Seen Tirol – das sind die schönsten Bergseen und Badeseen in Tirol

Von türkisgrün bis dunkelbau, von warm bis angenehm kühl – das sind die Seen in Tirol! Das Land in den Bergen ist gesegnet mit vielen tollen Seen. Zu den meisten Seen bin ich bei einer Wanderung oder Radtour gekommen, manche lassen sich aber auch mit dem Auto erreichen. Je nachdem was du suchst: Die schönsten Bergseen möchte ich dir in diesem Beitrag zeigen. Du bekommst zu jedem See in Tirol eine kurze Beschreibung, was dich dort erwartet und wie du selbst dahin kommst. Viel Spaß! Am Ende dieses Beitrags gebe ich dir auch noch den Link zu den schönen Seen in Deutschland.

Achensee – Der größte See in Tirol

Seen Tirol: Der Achensee ist der größte See in Tirol
Seen Tirol: Der Achensee ist der größte See in Tirol

Seen Tirol: Das Meer der Tiroler
Mit einer Fläche von 6,8 Quadratkilometer ist der Achensee der größte See in Tirol. Das „Tiroler Meer“ ist langezogen wie ein Fjord. Du kannst an vielen Stellen mit dem Auto bis zum Ufer fahren. Ein Wanderweg führt rund um den See. Viel schöner finde ich den Blick von oben auf den Achensee und die malerischen Spitzen des Karwendel. Am besten kannst du das meiner Meinung nach bei der Wanderung zur Dalfazalm erleben. Dort oben bekommst du einen extrem guten Kaiserschmarrn!
–> die Dalfazalm am Achensee

Direkt am See liegt die Gaisalm. Du kannst zu ihr wandern, mit dem Schiff fahren oder die Schifffahrt mit dem Wandern verbinden. Es ist die einzige Alm in ganz Tirol, die du mit einem Schiff erreichen kannst. Eine Traumtour. So haben wir es gemacht
—> unser schöner Tag auf der Gaisalm

Zireiner See im Rofan

Der Zireiner See in Tirol
Der Zireiner See in Tirol

Ein echter Bergsee
Während der Achensee auf 929 Metern Seehöhe liegt, befindet sich der wenige Kilometer entfernte Zireiner See noch höher: Er liegt auf 1799 Metern. Er ist eingebettet in eine Senke des Rofangebirge. Ich mag diese Spitzen ebenso wie die schroffen Wände des Karwendel. Du kannst das selbst erleben, wenn du die Wanderung zum Zireiner See unternimmst. Dafür brauchst du etwas Kondition und Trittsicherheit. Selbst mit der Auffahrt der Rofanseilbahn sind es rund 1000 Höhenmeter zu wandern! Belohnt wirst du mit einem Idyll, das es nur mehr sehr selten in den Alpen gibt. Zudem kannst du auf dem Weg zum See den Gipfel der bekannten Rofanspitze besuchen! Hier habe ich alle Details für deine Zireiner See Wanderung in Tirol:
–> Zireiner See

Reintalersee

Warme Seen Tirol - der Reintalersee wird bis zu 25 Grad warm
Warme Seen Tirol – der Reintalersee wird bis zu 25 Grad warm

Warmer Badesee am Hochplateau
Der Reintalersee ist einer von 5 Seen am Hochplateau in Kramsach. Mit etwa 29 Hektar ist er einer der größten Seen in Tirol und gleichzeitig ein toller Badesee. Er liegt nicht allzu hoch und das fördert die Wassertemperatur. Im Sommer steigt sie bis 25 Grad. Rund um den See findest du mehrere Liegewiesen zum Baden. Wer an einem See grillen möchte, kann das hier auch tun: Es gibt einen öffentlichen Grillplatz. Wandern geht natürlich auch: Ein Rundweg führt entlang des Ufers einmal rund um den See.
–> Reintalersee

Hoch gelegene Seen in Tirol – der Schlegeisspeicher

Der bekannteste Blick auf den Schlegeisspeicher - mit der bekannten Hängebrücke im Zillertal
Der bekannteste Blick auf den Schlegeisspeicher – mit der bekannten Hängebrücke im Zillertal

Der bekannte Speichersee im Zillertal
Gleich weit oben in den Bergen in Tirol liegt der Schlegeisspeicher. Er ist in den Zillertaler Alpen zu finden. Der künstlich angelegte See ist einerseits ein beliebtes Ziel für Ausflügler, andererseits ist er auch Ausgangspunkt für tolle Wanderungen. Du kommst über die Schlegeis Alpenstraße mit deinem Auto zum See. Unterwegs ist der Erlebniswert an sich schon diesen Ausflug wert: Über schmale Felsentunnel führt die Anfahrt zur 131 Meter hohen Staumauer hinauf. Die Staumauer kannst du über einen Klettersteig entdecken oder mit dem Flying Fox überfliegen. Oberhalb des Stausees findest du eines der meistfotografierten Motive der ganzen Alpen – die Hängebrücke mit Gletscherblick. Wie du die Wanderung zur berühmten Hängebrücke im Zillertal machen kannst und was sonst wissenswert über die bekannte Schlegeis-Staumauer ist, erfährst du hier:
–> Schlegeis Staumauer

Obernberger See in Tirol

Schön, aber versteckt in den Alpen: Der Obernberger See in Tirol
Schön, aber versteckt in den Alpen: Der Obernberger See in Tirol

Seen Tirol nahe Innsbruck? Das trifft auf den Obernberger See voll und ganz zu. Er ist einer der Seen, den die Innsbrucker sehr gerne mögen! Während der Schlegeisspeicher aufgrund des kalten Schmelzwassers aus dem Gletscher deutlich zu kalt zum Baden ist, kannst du dich kurz in den Obernberger See (1590 m) wagen. Ok, richtig warm ist das Wasser hier oben auch nicht, aber definitiv wärmer als das Gletscherwasser am Schleigeisspeicher. An heißen Tagen ist es eine Wohltat, mit den Füßen in das kühle klare Bergwasser einzutauchen. Richtig Schwimmen darf man in diesem See in Tirol offiziell nämlich nicht…

Vom Parkplatz in Obernberg am Brenner erreichst du den schönen See in Tirol nach einer kurzen Wanderung (30-45 Minuten). Du kannst aber auch einmal rund um den ganzen Obernberger See wandern. Das ist sehr reizvoll, wir haben das mit den Kindern genossen. Der Obernberger See hat viele Facetten – und der Wasserstand ändert sich je nach Reisemonat. Das macht es auch interessant. Am höchsten steht das Wasser im Frühling nach der Schneeschmelze. Wenn besonders viel Schnee auf einmal schmilzt, läuft der Obernberger See sogar über! Ein besonderes Naturwunder.
–> Obernberger See

Periodischer See in Tirol: Lottensee

Schöne Seen in Tirol: Der Lottensee ist wunderbar, wenn da ist
Schöne Seen in Tirol: Der Lottensee ist wunderbar, wenn da ist

Lottensee bei Seefeld
Apropos Wasserstand: Bei Seefeld kannst ein besonderes Phänomen beobachten. Der Lottensee ist ein periodischer See. Dieser See bei Seefeld ist nicht jedes Jahr da. Je nachdem ob sich die unterirdischen Quellen füllen entsteht im Frühling ein See. Im Laufe des Sommer wird das Wasser immer weniger, bis im Herbst fast kein Wasser mehr im Lottensee ist. In den Jahren, in denen der See Wasser hat, kommen viele Leute zur Beobachtung dieses Naturwunders. Ich war auch schon da und habe die Drei-Seen-Wanderung gemacht.
—> Lottensee

Möserer See in Tirol

Beliebte Seen Tirol - der Möserer See
Beliebte Seen Tirol – der Möserer See

Badesee nahe Innsbruck
Auf der Drei-Seen-Wanderung kommst du beim Lottensee auch zum Möserer See. Im Gegensatz zum Lottensee ist der Möserer See jedes Jahr da. Im Winter wird er oft zum Eislaufen freigegeben. Im Sommer ist er ein beliebter Badesee. Es ist einer der wärmsten Seen in Tirol. Er wird bis zu 25 Grad warm – und das, obwohl er auf 1284 Metern liegt. Das liegt daran, dass der Möserer See ein Moorsee ist, der auch nur maximal 11 Meter tief ist. Zum Baden findest einige tolle Plätze am Ufer, es gibt sogar einen Badesteg. Der Eintritt an diesen Natursee ist kostenlos – dementsprechend groß ist der Andrang an schönen Wochenenden im Sommer!

Seen Tirol: Seebensee

Einer der schönsten Seen in Tirol: Der Seebensee
Einer der schönsten Seen in Tirol: Der Seebensee

Glasklares Wasser, mitten in den Bergen, mit Blick auf die Zugspitze – das ist der Seebensee. Mich hat dieser See in Tirol schon vor vielen Jahren begeistert. Seitdem war ich einige Male hier. Der Seebensee liegt im Wettersteingebirge in Tirol. Mittlerweile haben auch viele andere Menschen diese Schönheit entdeckt, spätestens seit er zum schönsten Platz in Tirol gewählt wurde. Obwohl du nicht mit dem Auto an den Seebensee fahren kannst, ist im Sommer einiges los. Der Boom der E-Bikes macht´s möglich: Eine landschaftlich sehr tolle Tour führt aus der Leutasch durch das romantische Gaistal zum Seebensee. Dein Ziel liegt auf 1657 Meter. Hier habe ich dir Tour beschrieben und außerdem gebe ich dir auf der Webseite über das Wettersteingebirge weitere Tipps speziell für diese Berge:

Drachensee in Tirol

Seen Tirol de luxe - der Drachensee
Seen Tirol de luxe – der Drachensee

Noch weiter oben in den Bergen liegt der Drachensee. Er ist auf rund 2000 Metern Seehöhe! Du erreichst ihn nur zu Fuß: Ein schmaler Wandersteig führt vom Seebensee weiter hinauf in die Berge. Du startest die Wanderung am Seebensee und bist rund eine Stunde später am Drachensee. Richtig schön türkis schimmert der Bergsee in einer Mulde, die ehemals ein Gletscher gebildet hat. Im See soll der Sage nach ein Drache schlafen…

Ich habe den Drachensee bei meiner Wanderung zum Lehnberghaus erkundet. Auf dem Weg querst du eine atemberaubende Berglandschaft. Im Lehnberghaus bekommst du einen sehr guten Kaiserschmarrn – und übernachten kannst du auf dieser langen Bergtour ebenfalls. Das würde ich dir empfehlen, so kannst du am nächsten Tag auf dem Rückweg auch noch einen Klettersteig gehen… Hier meine Bilder und Tipps:
–> Drachensee

Schlitterer See in Tirol

Schlitterer See in Tirol – mit riesigem Spielplatz

Badesee im Zillertal
Ein Badesee für die ganze Familie, das ist der Schlitterer See in Tirol. Du findest ihn am Eingang ins Zillertal, im Ort Schlitters. Der riesige Vorteil für diesen Badesee in Tirol: Gleich beim See ist ein großer kostenpflichtiger Parkplatz. Von ihm bist du in wenigen Minuten am Badesee. Du mußt also nicht erst eine Wanderung unternehmen, um den See zu erreichen. Der Schlitterer See wird wie ein Freibad betrieben. Im Sommer musst du für den See Eintritt bezahlen. Außerhalb der Badezeit ist der Zugang kostenlos. Interessant für Familien: Direkt neben dem Schlitterer See ist einer der schönsten Spielplätze Tirols. Hier musst du nicht einmal Eintritt bezahlen. Mein Tipp: Eine Radtour auf dem Zillertal Radweg direkt zum Schlitterer See. Dort kannst du dann zwei Sachen bei einem Ausflug machen: Zuerst auf den Spielplatz und nach dem Toben im Schlitterer See abkühlen! Hier die Bilder und wie du den beliebten See im Zillertal findest:
–> Schlitterer See

Der Walchsee in Tirol

Einer der größeren Seen in Tirol - der Walchsee
Einer der größeren Seen in Tirol – der Walchsee

Richtig schön zum Baden ist auch der Walchsee in Tirol! Er ist einer der größeren natürlichen Seen in Tirol. So gibt es viele Möglichkeiten am Wasser zu liegen und in den See zu schwimmen. Einziger Wermutstopfen: Das komplette Ufer ist gegen Eintritt zugänglich. Dafür gibt es aber auch viele Liegewiesen und einige nette Plätze. Für Familien mit Kindern sind die Badeattraktionen im Walchsee interessant: Neben einer klassischen Badeinsel gibt es ein schwimmendes Trampolin im Wasser und einen Aqua-Park – was wir bisher nur vom Urlaub am Meer gekannt haben. Du kannst dir ein Boot mieten und über den Walchsee fahren. Alle Details über diesen sehr schönen See in Tirol liest du hier:
–> Walchsee

Hintersteiner See

Einer der schönsten Seen in Tirol - der Hintersteiner See mit dem Wilden Kaiser
Einer der schönsten Seen in Tirol – der Hintersteiner See mit dem Wilden Kaiser

Der Hintersteiner See ist nicht weit vom Walchsee – genau genommen trennt nur das Kaisergebirge die beiden Seen. Während der Walchsee nördlich vom Kaisergebirge liegt, ist der Hintersteiner See im Süden dieser Berge. Die Gipfel des Kaisergebirge prägen das Panorama dieses Sees in Tirol. Es sind markante steile Felsen, die sich über dem Hintersteiner See erheben. Am besten kannst du das bei einer kleinen Wanderung erleben. Es ist zugleich eine technisch leichte Wanderung – der Hintersteiner See Rundweg. Auf ihm findest du viele schöne Ecken und eben die Blicke zum Kaisergebirge. Für alle die in diesem See in Tirol baden möchten: Du kannst mit dem Auto direkt zum Badestrand fahren. Hier die genaue Beschreibung der Anfahrt und alles, was du sonst noch wissen solltest:
–> Hintersteiner See

Vilsalpsee und Haldensee

Wunderbare Tirol Seen - der Vilsalpsee ist einer davon!
Wunderbare Tirol Seen – der Vilsalpsee ist einer davon!

Nur wenige Kilometer voneinander entfernt, das sind der Vilsalpsee und der Haldensee. Während du ganz leicht an den Haldensee mit dem Auto fahren kannst, musst du deinen Ausflug zum Vilsalpsee genau planen. Dieser Bergsee liegt am Ende des Vilsalptals, eingebettet in eine wunderbare Berglandschaft. Die Zufahrt mit dem Auto ist kompliziert. Am besten machst du dorthin eine leichte Bike & Hike Tour. So haben wir es jedenfalls bei unserem letzten Ausflug gemacht. Und es war sauschön – schau hier die Bilder dazu:

Weiterführende Links

Noch nicht genug gute Ideen? Hier kommt noch der versprochene Link zu den schönen Seen in Deutschland. Magst du besonderes Ecken in der Natur mit Wasser: Dann werden dir die Wasserfälle gefallen und diese Klammen. Klick hinein und lass dich von diesen besonderen Naturwundern begeistern!
–> Seen in Deutschland
–> Wasserfälle
–> Klammen

Seen Tirol merken

Nutz einen der Pin und merk ihn dir auf Pinterest, so findest du die schönsten Seen Tirol leicht wieder – oder schick deinen Freunden diesen Beitrag via Facebook oder WhatsApp. Sie werden sich freuen!

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen: