Wallgau Sehenswürdigkeiten

5/5 - (25 votes)

Letzte Aktualisierung am von Markus Schmidt

Wallgau in Bayern erleben

Wallgau Sehenswürdigkeiten - Bayern wie im Bilderbuch!
Wallgau Sehenswürdigkeiten – Bayern wie im Bilderbuch!

Wallgau Bayern – Lieblingsort im Karwendel

Der kleine Ort Wallgau ist ein Juwel! Er liegt sonnig unterhalb des Krepelschrofen inmitten einer fantastischen Landschaft von Bergseen und Bergen. Sylvensteinsee und Walchensee sind in der Nähe. Die Bergspitzen von Karwendel, Wettersteingebirge und Estergebirge umgeben die Wiesen rund um den Ort. Sie bilden eine traumhafte Kulisse, die nach einem märchenhaften Urlaub in Wallgau ruft. So habe ich das jedenfalls erlebt. Und damit nicht genug: Mitten im Dorf ist ein kleiner Dorfplatz mit Brunnen und dem historischen Gasthof zur Post. Dieser Gasthof ist verziert mit der typischen Lüftlmalerei. Hinter dieser kunstvoll angemalten Hausfassade kannst du noch echt bayerisch essen, im Biergarten oder in der urigen Stube! All das ist die perfekte Idylle für deinen Karwendel Urlaub in Bayern.

Wallgau Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele

Ich zeige dir hier meine Tipps und lohnende Wallgau Sehenswürdigkeiten – für deinen Ausflug oder Urlaub. Rund um Wallgau hast du Ausflugsziele und lohnende Sehenswürdigkeiten, für die viele auch zu einem Tagesausflug von München in die Berge fahren! Ich denke da insbesondere an die Isar und den Walchensee. Aber es gibt noch viel mehr schöne Flecken. Hier alle Details zu den Wallgau Sehenswürdigkeiten, die du einmal besuchen solltest.

Lüftlmalerei Wallgau

Lüftlmalerei Wallgau - besonders gut am Gasthof zur Post in Wallgau zu sehen.
Lüftlmalerei Wallgau – besonders gut am Gasthof zur Post in Wallgau zu sehen.

Lüftlmalerei Wallgau bei einem Ortsrundgang bewundern
Vom Dorfplatz in Wallgau kannst du einen kleinen Ortsrundgang machen und die Lüftlmalerei Wallgau entdecken. Ich empfehle den Spaziergang im Uhrzeigersinn zu gehen: Also vor dem Gasthof zur Post stehend, nach links beginnend. Beachte die Malereien an der Hausfassade der Post. Die Dreifaltigkeit und der Schutzheilige Florian ist dort zu sehen. Das Haus ist eines der am meisten fotografierten Wallgau Sehenswürdigkeiten! Den Gasthof zur Post gibt es schon lange, ganz früher war es eine Haltestelle der Post von Thurn und Taxis, heute ist es ein beliebter Gasthof samt Zimmern zum Übernachten. Probier mal das Posthalterschnitzel oder den einmalig gut karamelisierten Kaiserschmarrn! Ich habe das schon öfter genossen und kann davon nicht genug bekommen:
—> das ist der Gasthof zur Post in Wallgau

Sonnleiten Wallgau

Sonnleiten Wallgau anschauen!
Weiter auf dem Ortsrundgang: Zu Fuß geht es links von der Post durch den Ort Wallgau, bergwärts haltend. So erreichst du die Sonnleiten. Hier stehen nicht nur die ältesten Häuser von Wallgau, sondern auch viele der Schönsten! Die prächtigen Häuser in der Sonnleiten von Wallgau drücken sich eng aneinander. Es sind herrschaftlich Bauernhäuser mit einer langen Tradition. Hinter der Sonnleiten geht es den Berg hinauf, auf den Krepelschrofen. Die wenigen Höhenmeter oberhalb vom Ortskern geben einen schönen Blick über Wallgau mit dem Karwendel frei. Wenn du magst, kannst du die kurze Wanderung aufden Gipfel machen. Dich erwartet ein einmaliger Aussichtspunkt mit Blick auf das obere Isartal. Ich habe das Bild ganz oben auf dieser Webseite dort gemacht. Der Krepelschrofen ist eine der Wallgau Sehenswürdigkeiten für aktive Besucher. Hier die Krepelschrofen Wanderung im Detail.

Die Sonnleiten Wallgau macht ihrem Namen auch im Winter alle Ehre: Die Sonne scheint auf die schönen Häuser.
Die Sonnleiten Wallgau macht ihrem Namen auch im Winter alle Ehre: Die Sonne scheint auf die schönen Häuser.

Zurück zum Ortsrundgang: Während andernorts im Winter viel Schatten ist, hast du hier in der Sonnleiten selbst im Januar viel Sonne. Daher auch der Name „Sonnleiten“. Gehe durch die Sonnleiten weiter, bis rechts beim Pfarramt der kleine Weg über Stufen wieder hinunter führt. So kommst du direkt zur Pfarrkirche St. Jakob. Mit ihrem Zwiebelturm und den Bergen des Karwendel im Hintergrund ist das eine der Bilderbuchansichten von Wallgau.
Du kannst dir die Kirche auch anschauen, wenige Meter weiter erreichst du wieder den Startpunkt am Dorfplatz. Über Stufen kommst du an die Straße und den Dorfplatz.

Finzbachklamm und Finzalm

Sehenswürdigkeiten Wallgau: Die Finzbachklamm auf der Wanderung zur Finzalm
Sehenswürdigkeiten Wallgau: Die Finzbachklamm auf der Wanderung zur Finzalm

Natur Sehenswürdigkeiten Wallgau
Wunderbare Wallgau Sehenswürdigkeiten sind die Finzbachklamm und die Finzalm. Du kannst sie bei einer leichten Wanderung besuchen. Aus dem Ort Wallgau führt ein Wanderweg zuerst zur Klamm, wo du ein Stück Klammwanderung durch die Finzbachklamm machen kannst. Es gibt keinen Steig, der wie in der Leutaschklamm komplett durch die Felsen führt. Deshalb führt relativ bald ein Wandersteig aus der Finzbachklamm hinauf zu einem Forstweg. Danach geht es über einen Forstweg zur Finzalm im Estergebirge. Die neue Finzalm wurde einige Meter oberhalb der alten Finzalm neu errichtet, mit einem schönen Blick. Du kannst diese beiden Highlights im Rahmen einer Wanderung erkunden:
–> Finzalm
–> Finzbachklamm

Walchensee Wallgau

Walchensee Wallgau - nur gut 6 Kilometer von Wallgau zu einem der schönsten Seen in Bayern!
Walchensee Wallgau – nur gut 6 Kilometer von Wallgau zu einem der schönsten Seen in Bayern!

Wallgau Sehenswürdigkeit Walchensee
Nur rund 6 Kilometer sind es von Wallgau zum türkisgrünen Walchensee. Das ist nicht weit! Wenn du in Wallgau bist, solltest du deshalb unbedingt auch einmal zum Walchensee fahren. Aber am besten nicht mit dem Auto. Das Parken am Walchensee ist eine Katastrophe und sehr teuer geworden. Ein Radweg führt dich hierher. Außerdem kannst du mit dem Rad sogar komplett rund um den Walchensee. Das geht mit dem Auto nicht. Ansonsten lohnt sich der Walchensee im Sommer zum Baden und natürlich zum Wandern! Der Herzogstand ist der bekannteste Gipfel, es gibt aber mehr tolle Wanderungen am Walchensee. Leider ist der See nach den vielen Instagram Postings heillos überlaufen. Aber in der Nebensaison und unter der Woche geht es einigermassen. Hier meine Tipps zum Wandern:
—> Walchensee wandern.

Loipe Wallgau

DIE Loipe Wallgau - Vorderriß: Die Kanadaloipe an der Isar
DIE Loipe Wallgau – Vorderriß: Die Kanadaloipe an der Isar

Wallgau Sehenswürdigkeiten im Winter
Während der Walchensee die Attraktion im Sommer ist, lockt eine besondere Loipe in Wallgau in den Wintermonaten: DIE Loipe Wallgau führt an der wilden Isar entlang. Die Landschaft ist ungebändigt und wild, wie in Kanada. Dies brachte ihr den Namen Kanadaloipe. Und ja, es ist traumhaft schön, wenn die Landschaft verschneit ist. Wenn du Natur magst, wird dir diese Loipe gefallen. Hin und zurück sind es tolle 30 Kilometer zum Langlaufen ab Wallgau. Wenn dir das zuviel ist, kannst du nach der Hälfte in Vorderriß in einen Bus steigen und dich zurück fahren lassen. Mindestens genauso schön ist übrigend die Loipe im weiteren Rißtal: Von Hinterriß wird die bekannte Karwendelloipe bis zum Großen Ahornboden und der Engalm gespurt. Wenn du mehrere Tage in Wallgau bist, wäre das vielleicht ein Programm für den nächsten Tag.
–> die Kandaloipe.

Mittenwald Sehenswürdigkeiten

Von mit dem Fahrrad zu den Mittenwald Sehenswürdigkeiten mit der Altstadt Mittenwald
Von mit dem Fahrrad zu den Mittenwald Sehenswürdigkeiten mit der Altstadt Mittenwald

Von Wallgau zu den Mittenwald Sehenswürdigkeiten
Nur rund 10 Kilometer sind es von Wallgau in den historischen Ort Mittenwald. Die besonders eindrucksvollen Lüftlmalereien in Mittenwald sind Sehenswürdigkeiten, für die viele Leute von weither kommen. Schau sie dir auch einmal an, bei einem Bummel durch den historischen Geigenbauort. Die Altstadt Mittenwald ist räumlich nicht riesig, aber wunderbar anzuschauen! In gut zwei Stunden hast du die Highlights gesehen.
–> hier kannst du einen Blick hinein werfen: Mittenwald Altstadt

Mit dem Fahrrad nach Mittenwald
Ich empfehle die kurze Distanz zwischen Wallgau und Mittenwald mit dem Fahrrad zu fahren. Du kannst den Radweg nutzen – allein das ist schon ein schöner Ausflug. Wenn du den bekannten Isarradweg fährst bist du an schönen Stellen in der Natur. Denk aber bitte eine gute Mittenwald Karte bei der Tourenplanung und Orientierung auf der Fahrt. So kommst du ohne Umweg nach Mittenwald zu den Sehenswürdigkeiten in und rund um die Altstadt:
–> das sind die besten Mittenwald Sehenswürdigkeiten

Barmsee Wallgau

Der Barmsee - ein glasklarer Bergsee, hinten die Berge in den Wolken
Der Barmsee – ein glasklarer Bergsee, hinten die Berge in den Wolken

Der Barmsee in Krün
Der Barmsee gehört zwar zur benachbarten Gemeinde Krün, ist aber von Wallgau aus ein tolles Ziel! Entweder als leichte Wanderung zwischen den schönen grünen Wiesen oder als Radtour. Ein Wanderweg führt um den gesamten See. Im Sommer ist der Barmsee sehr beliebt zum Baden. Die Natur darf hier noch Natur sein, der Barmsee ist unverbaut. An einigen Stellen kannst du sogar Seerosen beobachten. Nebendran ist der Geroldsee, ein weiterer Fotospot nahe Wallgau. Du kannst die beiden Seen bei einer einzigen Wanderung besuchen.
–> meine Informationen zum schönen Barmsee.
–> gleich daneben ist der ebenfalls wundervolle Geroldsee.

Wallgau Wandern

Die Aussicht auf die Berge auf dem Magdalena Neuner Panoramaweg
Die Aussicht auf die Berge auf dem Magdalena Neuner Panoramaweg

Wanderurlaub Wallgau
Urlaub Wallgau ist auch Wallgau wandern. Neben den oben vorgestellten Wanderzielen Finzalm, Finbachklamm, Barmsee oder Walchensee kannst du von Wallgau zum Beispiel auf dem Magdalena Neuner Panoramasteig auf den Krepelschrofen wandern. Eine leichte und zugleich aussichtsreiche Wanderung. Ich habe dir oben beim Ortsrundgang schon davon berichtet. Hier der Link für deine Panoramawanderung in Wallgau:
–> Magdalena Neuner Panoramaweg

An der Isar ist es ebenfalls schön zu wandern, ich denke da an den Isar Natur Erlebnisweg. Ohne starke Steigungen folgst du dem unverbauten Ufer der Isar. Auf zahlreichen Tafeln erfährst du viele Dinge über diese Gegend. So bekommst du auch die Geschichte der Flößerei erklärt, die früher ein bedeutender Wirtschaftszweig dieser Gegend gewesen ist. Es gibt aber noch viele weitere Wanderwege im Estergebirge, Wetterstein und Karwendel. Hier deswegen der Überblick für deinen Wanderurlaub.
–> Wallgau wandern.

Urlaub Wallgau

Urlaub in Wallgau
Durch die vielen schönen Wallgau Sehenswürdigkeiten Lust auf einen Urlaub bekommen? Ich kann dir aus eigener Erfahrung den Urlaub Wallgau sehr empfehlen! Eine Urlaubswoche wird dir nicht reichen, um alle Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele zu besuchen und die schöne Gegend zu erkunden. Ich war zu allen Jahreszeiten hier. Schau dir deshalb auch mal an, was sich speziell im Sommer oder im Winter lohnt.
Das bietet Wallgau sonst noch:
–> das ist der Wallgau Winter
–> Kanadaloipe
–> traumhafte Mittenwald Wanderungen
–> meine Tipps für den Urlaub Wallgau

Wallgau Sehenswürdigkeiten merken

Wenn dir meine Wallgau Tipps und die Wallgau Sehenswürdigkeiten gefallen haben, kannst du dir einen Pin auf Pinterest merken. So findest du diese Tipps schnell wieder. Außerdem kannst du dir den Beitrag kostenlos als WhatsApp auf´s Handy schicken oder komfortabel per Email in dein Postfach. Das geht übrigens auch an die Handynummer/Emailadresse deiner Freunde, denen das gefallen könnte. Klick einfach auf das entsprechende Symbol unter den Bildern:

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen: