Wallgau Sehenswürdigkeiten

Wallgau Sehenswürdigkeiten - Bayern wie im Bilderbuch!Wallgau Sehenswürdigkeiten - Bayern wie im Bilderbuch!

Wallgau im Karwendel
Der kleine Ort Wallgau liegt sonnig unterhalb des Krepelschrofen inmitten einer fantastischen Landschaft von Bergseen und Bergen. Das Karwendel, das Wettersteingebirge und das Estergebirge umgeben die Wiesen rund um den Ort. Sie bilden eine Kulisse, die nach einem Urlaub in Wallgau ruft. Mitten im Dorf ist ein kleiner Dorfplatz mit Brunnen und dem historischen Gasthof zur Post. Hinter dieser kunstvoll angemalten Hausfassade kannst du noch echt bayerisch Essen!

Wallgau Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele
Und rund um Wallgau hast du Ausflugsziele und weitere Sehenswürdigkeiten, für die viele auch zu einem Tagesausflug von München in die Berge fahren! Ich denke da insbesondere an die Isar und den Walchensee. Hier alle Details zu den Wallgau Sehenswürdigkeiten.

Lüftlmalerei Wallgau

Lüftlmalerei Wallgau - besonders gut am Gasthof zur Post in Wallgau zu sehen.Lüftlmalerei Wallgau - besonders gut am Gasthof zur Post in Wallgau zu sehen.

Lüftlmalerei Wallgau bei einem Ortsrundgang bewundern
Vom Dorfplatz in Wallgau kannst du einen kleinen Ortsrundgang machen und die Lüftlmalerei Wallgau entdecken. Ich empfehle den Spaziergang im Uhrzeigersinn zu gehen: Also vor dem Gasthof zur Post stehend, nach links beginnend.

Beachte die Malereien an der Hausfassade der Post. Die Dreifaltigkeit und der Schutzheilige Florian ist dort zu sehen. Das Haus ist eines der am meisten fotografierten Wallgau Sehenswürdigkeiten! Den Gasthof zur Post gibt es schon lange, ganz früher war es eine Haltestelle der Post von Thurn und Taxis, heute ist es ein beliebter Gasthof samt Zimmern zum Übernachten. Probier mal das Posthalterschnitzel!

---> das ist der Gasthof zur Post in Wallgau

Sonnleiten Wallgau

Die Sonnleiten Wallgau macht ihrem Namen auch im Winter alle Ehre: Die Sonne scheint auf die schönen HäuserDie Sonnleiten Wallgau macht ihrem Namen auch im Winter alle Ehre: Die Sonne scheint auf die schönen Häuser.

Sonnleiten Wallgau anschauen!
Zu Fuß geht es links von der Post durch den Ort Wallgau, bergwärts haltend. So erreichst du die Sonnleiten. Hier stehen nicht nur die ältesten Häuser von Wallgau, sondern auch viele der Schönsten! Die prächtigen Häuser in der Sonnleiten von Wallgau drücken sich eng aneinander. Hinter der Sonnleiten geht es hinauf den Berg, den Krepelschrofen. Die wenigen Höhenmeter oberhalb vom Ortskern geben einen schönen Blick über Wallgau mit dem Karwendel frei.

Während andernorts im Winter viel Schatten ist, hast du hier in der Sonnleiten selbst im Januar viel Sonne. Daher auch der Name "Sonnleiten". Gehe durch die Sonnleiten, bis rechts beim Pfarramt der kleine Weg über Stufen wieder hinunter führt. So kommst du direkt zur Pfarrkirche St. Jakob. Mit ihrem Zwiebelturm und den Bergen des Karwendel im Hintergrund ist das eine der Bilderbuchansichten von Wallgau.

Du kannst dir die Kirche auch anschauen, wenige Meter weiter erreichst du wieder den Startpunkt am Dorfplatz.

Finzbachklamm und Finzalm

Sehenswürdigkeiten Wallgau: Die Finzbachklamm auf der Wanderung zur Finzalm

Natur Sehenswürdigkeiten Wallgau
Wunderbare Wallgau Sehenswürdigkeiten sind die Finzbachklamm und die Finzalm. Du kannst sie bei einer leichten Wanderung besuchen. Aus dem Ort Wallgau führt ein Wanderweg zuerst zur Klamm, wo du ein Stück Klammwanderung durch die Finzbachklamm machen kannst. Danach geht es über einen Forstweg zur Finzalm im Estergebirge. Die neue Finzalm wurde einige Meter oberhalb der alten Finzalm neu errichtet, mit einem schönen Blick.

--> Finzalm

--> Finzbachklamm

Walchensee Wallgau

Walchensee Wallgau - nur gut 6 Kilometer von Wallgau zu einem der schönsten Seen in Bayern!Walchensee Wallgau - nur gut 6 Kilometer von Wallgau zu einem der schönsten Seen in Bayern!

Wallgau Sehenswürdigkeit Walchensee
Gute 6 Kilometer sind es von Wallgau zum türkisgrünen Walchensee. Wenn du in Wallgau bist, solltest du unbedingt auch einmal zum Walchensee fahren. Ein Radweg führt dich hierher und sogar komplett rund um den Walchensee. Ansonsten lohnt sich der Walchensee im Sommer zum Baden und natürlich zum Wandern! Der Herzogstand ist der bekannteste Gipfel, es gibt aber mehr tolle Wanderungen am Walchensee.

---> Walchensee wandern.

Loipe Wallgau

DIE Loipe Wallgau - Vorderriß: Die Kanadaloipe an der IsarDIE Loipe Wallgau - Vorderriß: Die Kanadaloipe an der Isar

Wallgau Sehenswürdigkeiten im Winter
Während der Walchensee die Attraktion im Sommer ist, lockt eine besondere Loipe in Wallgau: DIE Loipe Wallgau führt an der wilden Isar entlang. Die Landschaft ist ungebändigt und wild, wie in Kanada. Dies brachte ihr den Namen "Kanadaloipe". Hin und zurück sind es tolle 30 Kilometer zum Langlaufen ab Wallgau. Wenn dir das zuviel ist, kannst du nach der Hälfte in Vorderriß in einen Bus steigen und dich zurück fahren lassen.

--> die Kandaloipe.

Mittenwald Sehenswürdigkeiten

Von mit dem Fahrrad zu den Mittenwald Sehenswürdigkeiten mit der Altstadt Mittenwald

Von Wallgau zu den Mittenwald Sehenswürdigkeiten
Nur rund 10 Kilometer sind es von Wallgau in den historischen Ort Mittenwald. Die besonders eindrucksvollen Lüftlmalereien in Mittenwald sind Sehenswürdigkeiten, für die viele Leute von weither kommen. Schau sie dir auch einmal an, bei einem Bummel durch den historischen Geigenbauort. Die Altstadt Mittenwald ist räumlich nicht riesig, aber wunderbar anzuschauen!

--> hier kannst du einen Blick hinein werfen: Mittenwald Altstadt

Mit dem Fahrrad nach Mittenwald
Ich empfehle die kurze Distanz zwischen Wallgau und Mittenwald mit dem Fahrrad zu fahren. Du kannst den Radweg nutzen - allein das ist schon ein schöner Ausflug. Wenn du den bekannten Isarradweg fährst bist du an schönen Stellen in der Natur. Denk aber bitte eine gute Mittenwald Karte bei der Tourenplanung und Orientierung auf der Fahrt. So kommst du ohne Umweg nach Mittenwald zu den Sehenswürdigkeiten in und rund um die Alstadt:

--> das sind die besten Mittenwald Sehenswürdigkeiten

Barmsee Wallgau

Der Barmsee - ein glasklarer Bergsee, hinten die Berge in den Wolken

Der Barmsee in Krün
Der Barmsee gehört zwar zur benachbarten Gemeinde Krün, ist aber von Wallgau aus ein tolles Ziel! Entweder als leichte Wanderung zwischen den schönen grünen Wiesen oder als Radtour. Ein Wanderweg führt um den gesamten See. Im Sommer ist der Barmsee sehr beliebt zum Baden. Die Natur darf hier noch Natur sein, der Barmsee ist unverbaut. An einigen Stellen kannst du sogar Seerosen beobachten.

--> meine Informationen zum schönen Barmsee.

--> gleich daneben ist der ebenfalls wundervolle Geroldsee.

Wallgau Wandern

Wanderurlaub Wallgau
Urlaub Wallgau ist auch Wallgau wandern. Neben den oben vorgestellten Wanderzielen Finzalm, Finbachklamm, Barmsee oder Walchensee kannst du von Wallgau zum Beispiel auf dem Magdalena Neuner Panoramasteig auf den Krepelschrofen wandern. Eine leichte und zugleich aussichtsreiche Wanderung:

--> Krepelschrofen wandern

An der Isar ist es ebenfalls schön zu wandern, ich denke da an den Isar Natur Erlebnis. es gibt aber noch viele weitere Wanderwege im Estergebirge, Wetterstein und Karwendel. Hier deswegen der Überblick für deinen Wanderurlaub.

--> Wallgau wandern.

Urlaub Wallgau

Urlaub in Wallgau
Durch die vielen schönen Wallgau Sehenswürdigkeiten Lust auf einen Urlaub bekommen? Ich kann dir aus eigener Erfahrung den Urlaub Wallgau sehr empfehlen! Eine Urlaubswoche wird dir nicht reichen, um alle Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele zu besuchen und die schöne Gegend zu erkunden.

Und das bietet Wallgau sonst noch:
--> das ist der Wallgau Winter
--> meine Tipps für den Urlaub Wallgau.

Das lohnt sich im Karwendel im Sommer

Wandern, Radfahren, mit Kindern im Karwendel - Inspiration & unsere Tipps für den Sommerurlaub im Karwendelgebirge

Das lohnt sich im Karwendel im Winter

Skifahren, Rodeln, Winterwandern im Karwendel und die schönsten Ideen für den Winterurlaub im Karwendelgebirge

Gefällt es dir hier? - deine Bewertung

 
 
 
 
 
 
 
Bewerten
 
 
 
 
 
 
1 Bewertungen
100 %
1
5
5
 


Blogheim.at Logo

Die Google Empfehlung für´s Karwendel: