Karibik der Alpen

Fröhliche Ferienwohnung

Alpenwelt Karwendel

Corona im Karwendel

previous arrow
next arrow
Slider

Karwendelbahn Pertisau

Die Karwendelbahn Pertisau auf den Zwölferkopf

Die Karwendelbahn Pertisau am Achensee fährt auf den Zwölferkopf
Die Karwendelbahn in Pertisau am Achensee fährt auf den Zwölferkopf
Am Zwölferkopf, die Bergstation der Karwendelbahn Pertisau oberhalb des Achensee
Am Zwölferkopf, die Bergstation der Karwendelbahn Pertisau oberhalb des Achensee

Mit der Karwendelbahn Pertisau vom Achensee in die Berge

Die Karwendel Bergbahn befördert in den Sommermonaten Wanderer auf den 1491 Meter hohen Zwölferkopf. Es ist der leichteste Zustieg von Pertisau auf einen Gipfel im Karwendel. Ganz ohne Anstrengung steht man auf einem schönen Aussichtsberg. Von der Bergstation bieten sich Achensee Wanderungen am Zwölferkopf an.

Mit der Karwendelbahn Pertisau wandern am Achensee

Vom Bärenkopf über die Karwendel Berge schauen
Vom Bärenkopf über die Karwendel Berge schauen

Die beliebteste Wanderung vom Zwölferkopf ist die Wandertour von der Bergstation zur Bärenbadalm. Das urige alte Holzgebäude ist in den Sommermonaten Raststation für Wanderer. Von hier geht es entweder weiter hinauf. Dann ist das nächste Ziel der Bärenkopf. Ein Gipfel mit viel Ausblick auf den Achensee, das Rofan und das Karwendel. Der Berg ist aber unterhalb des Gipfels an einer Stelle anspruchsvoll. Der Ausblick obern ist dafür gewaltig, schau hier:

—> der Bärenkopf

Öffnungszeiten Bergbahn Karwendel

Betriebszeiten Karwendel Bergbahn in Pertisau
Die Gondeln der Karwendel Bergbahn fahren im Sommer jeden Tag von 8.30 Uhr bis 17.00 Uhr. Die Öffnungszeiten in der Sommersaison sind von Ende Mai bis zum 1. November.

Im Winter fährt die Bergbahn von Pertisau auf den Zwölferkopf von 9 Uhr bis 16 Uhr. Los geht es mit dem Wochenende an Weihnachten. Die Wintersaison endet mit 31.03.

Preise Karwendel Bergbahn am Achensee

Wieviel kostet die Karwendelbahn Pertisau?
Es gibt spezielle Bahntickets für Wanderer. Ausserdem gibt es für Paraglider eigene Liftkarten. Die Preise für die kurze Auffahrt sind relativ hoch. Da es die einzige Bergbahn in Pertisau am Achensee ist, hat man jedoch keine Auswahlmöglichkeit.

Im Winter kostet das Tagesticket für Erwachsene 29 Euro (Stand Winter 2018/19).

Mehr Inspiration für den Achensee Urlaub?

Statt Karwendelbahn Pertisau: Die Rofanseilbahn - mit diesem Panorama!
Mein persönlicher Favorit: Die Rofanseilbahn – mit diesem Panorama!

Wenn du mit einer Bergbahn fahren willst, egal ob Sommer oder Winter, finde ich die Rofanseilbahn noch attraktiver. Der Ausblick ist dort oben schöner und man hat mehr Möglichkeiten. Schon oft war ich oben im Rofan, schau hier meine Erlebnisse und Möglichkeiten mit der Rofanseilbahn.