Blogheim.at Logo

Sehenswürdigkeiten Achensee


Meine persönlichen Tipps

Ich wohne hier und kenne alle Geheimtipps ⭐

Das Karwendel ist ein Traum mit ganz viel wilder Natur & berauschend schönen Ausflugszielen. Ich wohne hier und kenne alle tollen Plätze dieser Gegend. Bevor du den eigentlichen Beitrag liest, beglücke ich dich mit meinen ganz persönlichen Geheimtipps, wo es mir besonders gut gefällt. Lass dich inspirieren und lies dir diese Beiträge durch. Davor noch ein aktueller Hinweis:

+++ UPDATE: Karwendelhaus ab Sonntag 01.08. wieder geöffnet +++

  1. Tipp: Dieses Erlebnis solltest du dir nicht entgehen lassen 👀
  2. Tipp: Raus aus der Stadt – Mit der Bergbahn auf den Aussichtberg de Luxe!
  3. Tipp: Geht auch bei Regenwetter – Das solltest du einmal gesehen haben! ❤️
  4. Tipp: Empfehlenswerter See – in der türkisgrünen Karibik der Alpen
  5. Tipp: Traumtour zum Ursprung der bekannten Isar

Exklusiv und kostenlos klickst du für deine  gratis Wanderkarte oder hier für  gratis Prospekte

War der eine oder andere Tipp für dich dabei? Dann geht es jetzt zum eigentlichen Inhalt der gewünschten Seite. Viel Spaß beim Lesen und Entdecken – wenn es dir gefällt, kannst du am Ende der Seite mit einem Klick diese Tipps als Email oder WhatsApp verschicken! Für dich zum Merken oder als Empfehlung an deine Freunde.
So, nun geht es wirklich los 🙂

Hier dein gewünschter Inhalt:


 

Die 7 schönsten Sehenswürdigkeiten am Achensee

Diese Achensee Sehenswürdigkeiten solltest du kennen

Der Achensee und seine Sehenswürdigkeiten

In diesem Beitrag möchte ich die schönsten Achensee Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele rund um den See zeigen. Du kannst am größten See in Tirol zwar keine Sehenswürdigkeiten im üblichen Sinn besuchen – also Bauwerke, Denkmäler und Museen wie in einer Stadt – aber zu bewundern gibt es hier Einiges. Es ist vor allem der See selbst, tolle Plätze in der Natur und das eine oder andere Highlight. Komm mit auf Entdeckungsreise. Ich wohne hier in der Nähe, kenne somit den See ganz gut und nehme dich mit zu den Naturwundern und Ausflugszielen rund um den See in Tirol!

Achensee Sehenswürdigkeiten gesucht? Der See selbst ist eine Sehenswürdigkeit!
Achensee Sehenswürdigkeiten gesucht? Der See selbst ist eine Sehenswürdigkeit!

Welche Achensee Sehenswürdigkeiten lohnen sich?
Wenn du einen Urlaub am Achensee verbringst, ist der See an sich die größte Sehenswürdigkeit im Sommer. Dann steigt mit viel Sonnenschein die Wasssertemperatur am Achensee auf bis zu 22 Grad. Das ist eine feine Temperatur zum Baden am Achensee. Aber welche Sehenswürdigkeiten lohnen sich am oder rund um den Achensee sonst noch? Hier meine Top 7:

1. Die Achensee-Schiffahrt

Achensee Sehenswürdigkeiten - die Schiffe am größten See in Tirol
Achensee Sehenswürdigkeiten – die Schiffe am größten See in Tirol

Ein schönes Ausflugsziel am Achensee – ohne Anstrengung – ist eine Fahrt mit dem Achensee Schiff rund um den See. Die Rundfahrt mit dem Schiff kannst du in Achenkirch, Eben oder Pertisau beginnen. Du kommst nach deiner Rundtour auf dem Wasser auch wieder an deinem Ausgangspunkt an. Noch empfehlenswerter finde ich diese Möglichkeit der Achensee Schiffahrt: Dank des Hop-on-hop-off Tickets kannst du beliebt oft unterwegs aus- und auch wieder einsteigen. So wird die Rundfahrt mit dem Achensee Schiff zu einem Entdecken des ganzen Sees, vom Wasser aus! Staufrei fährst du vom Wasser aus die Orte am See an und kannst dir viel anschauen. Und auch am See gibt es etwas zu bewundern: Das türkisblaue Wasser ist bei Sonnenschein vom Wasser aus besonders eindrucksvoll. Mit dem Schiff erreichst du eines der Topziele am Achensee – die Gaisalm.

2. Die Gaisalm am Achensee

Achensee Sehenswürdigkeiten - die Gaisalm
Achensee Sehenswürdigkeiten direkt am Wasser – die Gaisalm

Die Gaisalm ist die einzige Alm in Tirol, die mit einem Schiff zu erreichen ist. Wer lieber festen Boden unter den Füßen hat, kann aber auch zur Gaisalm wandern. Ein sonniger Wanderweg führt von Pertisau und von Achenkirch zur Gaisalm. Es ist hier toll zum Wandern am Achensee. Du hast viele tolle Blicke auf den türkisblauen See. An schönen Tagen ist entsprechend viel los – aber es lohnt sich! Auf der Gaisalm kannst du im Sommer einkehren. Es gibt eine große Sonnenterrasse und einen Spielplatz für Kinder. Schau hier die tollen Bilder und die Beschreibung der Gaisalm Wanderung:
–> mein Erlebnisbericht von der Gaisalm am Achensee



3. Achensee Museum

Ich habe am Anfang geschrieben, es gibt kein Museum am Achensee. Das stimmt nicht ganz: In Eben am Achensee gibt es die Achenseer Museumswelt. Für Kinder sehr interessant die vielen ausrangierten Traktoren. Zig Traktoren unterschiedlicher Hersteller aus vergangenen Tagen stehen in der Museumshalle. Ausserdem historische Ausstellungsstücke über Handwerk, Polizei und eine Miniatureisenbahn. Wenn es mal regnet, ist das ein toller Zeitvertreib. Mehr Infos über das Achensee Museum:

4. Das Rofangebirge am Achensee

Sehenswürdigkeiten Achensee: Mit der Rofanseilbahn ins Rofan
Sehenswürdigkeiten Achensee: Mit der Rofanseilbahn ins Rofan

Einzigartig ist die Aussicht vom Rofangebirge auf den Achensee. Wenn man sich nicht groß bewegen will, kann man mit der Gondel hinauf. Die Rofanseilbahn bringt Ausflugsgäste hinauf auf die Erfurterhütte und den Berggasthof Rofan mit dem urigen Rofanstüberl. Auf der Sonnenterasse kannst du Kaffee trinken, die Berge des Karwendel am Horizont sehen und im Tal das Blau des Achensee blitzen sehen. Und wenn du mehr als nur einen Ausflug machen willst, solltest du deine Wanderschuhe mitnehmen. Im Rofan gibt es tolle Wanderwege, die auf sehr aussichtsreiche Gipfel führen. Das Rofan gehört auf jeden Fall zu einem Urlaub am Achensee. Mein Tipp: Du kannst hier oben am Berg auch übernachten und den Sonnenaufgang bewundern. Ich habe das gemacht, so war meine Sonnenaufgangswanderung – und das sind meine Infos über das Rofan

5. Der Dalfazer Wasserfall

Im Rofan befindet sich auch der größte Wasserfall am Achensee. Er ist mittlerweile sehr bekannt und vor dem derzeit noch geheimen Oberautal Wasserfall nicht nur der größte sondern auch der schönste Wasserfall am Achensee. Der Dalfazer Wasserfall liegt einige Höhenmeter oberhalb vom Ort Eben am Achensee. Das Erlebnis Wasserfall ist mit einer Wanderung verbunden. Oben angelangt hast du diesen Blick: So kraftvoll donnert das Wasser über die Felsen:

Achensee Sehenswürdigkeiten - der imposante Dalfazer Wasserfall
Achensee Sehenswürdigkeiten – der imposante Dalfazer Wasserfall

Die leichte Wanderung zum Wasserfall beginnt im Ortsteil Buchau – und ist wunderschön. Hierhin kannst du auch mit Kindern wandern. Sogar der Kinderwagen kann fast bis zur großen Aussichtsplattform beim Wasserfall geschoben werden. Mit genug Kraft in den Beinen lohnt sich auch die weitere Wanderung zur urigen Dalfazalm mit dem Kaiserschmarrn! Mindestens einmal pro Jahr muss ich hier herauf und vielen anderen geht es genauso…

6. Die Achenseebahn

Achensee Sehenswürdigkeiten - das ist historische Achenseebahn
Achensee Sehenswürdigkeiten – das ist historische Achenseebahn

Direkt von der Schiffsanlegestelle am Seespitz in Pertisau kannst du vom Schiff umsteigen in einen historischen Dampfzug. Hier befindet sich ein Bahnhof der Achenseebahn. Die Zahnradbahn geht auf den Kaiser zurück. Sie fährt ein Stück entlang des Achensee und dann hinunter ins Inntal nach Jenbach. Allerdings ein teuerer Spaß! Hier alle Details über die Achenseebahn

Achtung: Nach dem Umbau der Achenseebahn ist der Betrieb der historischen Zahnradbahn voraussichtlich wieder im Sommer 2022 möglich. Du kannst aber in den historischen Dampfzug ins Zillertal steigen. Er fährt ebenfalls ab Jenbach und bringt dich ganz hinein ins Tal bis Mayrhofen. Haben wir als Familienausflug gemacht, hier Bilder und Filme vom Dampfzug der Zillertalbahn:

7. Atoll – die neueste Sehenswürdigkeit am Achensee

Achensee Sehenswürdigkeiten: Das Atoll am Achensee, rechts unten im Bild!
Karibik in den Bergen – Das Atoll am Achensee, rechts unten im Bild!

7) Das Atoll am Achensee
Die jüngste Sehenswürdigkeit am Achensee hat im Sommer 2018 eröffnet: Das ATOLL. Das Atoll Achensee ist ein großes Freizeitgelände direkt am See. Du kannst im Achensee baden, es gibt einen tollen Spielplatz für Kinder, ein Hallenbad mit Wasserrutsche und eine öffentliche Sauna. Zum Atoll gehört auch Gastronomie und ein Fitnesstudio. Ich habe das Atoll natürlich auch besucht. Hier kannst du darüber lesen:
–> Alle Atoll Infos incl. Öffnungszeiten und Preise

Achensee Sehenswürdigkeiten in der Umgebung

Noch mehr Sehenswürdigkeiten in Tirol
Vom Achensee sind es rund 5 Kilometer nach Jenbach ins Inntal. Rund um Jenbach gibt es viele der Top-Sehenswürdigkeiten Tirols. Die wichtigsten Ausflugsziele: Schloss Tratzberg, Wolfsklamm, Silberbergwerk Schwaz, Altstadt Schwaz mit Fuggerhaus, Kreuzgang im Franziskanerkloster, Prachtstraße Franz-Josef-Straße, Burg Freundsberg, Swarovski Kristallwelten. Alle Sehenswürdigkeiten haben wir untenstehend zusamengefasst, zu finden unter Sehenswürdigkeiten in Tirol. Und das bekannte Zillertal ist auch nicht weit! Das sind die Zillertal Sehenswürdigkeiten:

Hotel für den Besuch der Achensee Sehenswürdigkeiten

Ein Hoteltipp für den Achensee?
Wenn du jetzt restlos überzeugt bist und viele der Sehenswürdigkeiten besuchen willst, bist du wahrscheinlich auch an einem guten Hoteltipp am Achensee interessiert. Du wirst mindestens eine Woche brauchen, um die meisten Dinge zu sehen. Viele Gäste kommen jährlich wieder, weil es ihnen so gefällt.
—> Das sind aus meiner Sicht die empfehlenswerten Hotels am Achensee.

Weiterführende Links

Willst du noch mehr über den Achensee erfahren? Hier habe ich die wichtigsten Links für weitere Tipps. So kannst du diese Gegend perfekt im Internet entdecken und dir eine Lieblingsspots heraussuchen. Das spart dir vor Ort viel Zeit:

Achensee Sehenwürdigkeiten merken

Na, hast du in diesem Beitrag wieder interessante Dinge erfahren, die du dir merken willst? Oder willst du das auch deinen Freunden zeigen? So geht das perfekt: Merk dir diese Tipps mit einem Pin bei Pinterest, dann findest du meinen Beitrag schnell wieder bei deiner nächsten Urlaubsplanung oder der Planung für den schönsten Ausflug in die Berge! So hast du die richtige Ausrüstung dabei. Gefällt das auch deinen Freunden? – dann teil den Beitrag über Facebook. Sie werden es dir danken… Du kannst diesen Beitrag auch als Email oder WhatsApp verschicken – einfach auf die Symbole unter den Bildern klicken.

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen:

Bereits 652 Mal geteilt!
MEINE EMPFEHLUNGEN FÜR DAS KARWENDEL
Gratis Wanderkarte & Prospekte www.urlaub-im-karwendel.com Wanderkarte zu urigen Almen & beliebten Gipfeln kostenlos bestellen. Solange Vorrat reicht.
Familienhotel gut & günstig www.familienhotel-in-den-bergen.com Geheimtipps für Familienhotels in den Bergen - und am See!
So findest du die perfekten Wanderschuhe www.wanderschuhe-guide.com Ich zeige dir die richtigen Wanderschuhe für deine Tour!
Jetzt blühen die Almrosen! www.erlebnis-almrosen.com Hier kannst du Almrosen finden & die Blüte erleben.
Werbung