Die 7 schönsten Sehenswürdigkeiten am Achensee

Von der Erfurter Hütte im Rofan hast du DEN Ausblick auf den Achensee! Ich zeige ihn dir hier im Blogpost.
Und an diesen Traumstrand am Achensee willst du auch? Er ist beim ATOLL.

Welche Achensee Sehenswürdigkeiten lohnen sich?
Wenn du einen Urlaub am Achensee verbringt, ist der See an sich die größte Sehenswürdigkeit im Sommer. Dann steigt mit viel Sonnenschein die Wasssertemperatur am Achensee auf bis zu 22 Grad. Das ist eine feine Temperatur zum Baden am Achensee. Aber welche Sehenswürdigkeiten lohnen sich am oder rund um den Achensee sonst noch? Hier meine Top 7:

1) Die Achensee-Schiffahrt
Ein schönes Ausflugsziel am Achensee ohne Anstrengung ist eine Fahrt mit dem Achensee Schiff rund um den See. Die Rundfahrt mit dem Schiff kann man in Achenkirch, Eben oder Pertisau beginnen - und kommt dann auch hier wieder an. Das türkisblaue Wasser ist bei Sonnenschein vom Wasser aus besonders schön. Unterwegs wird unsere nächste Sehenswürdigkeit angefahren - die Gaisalm.

2) Die Gaisalm am Achensee

Die Gaisalm ist die einzige Alm in Tirol, die mit einem Schiff zu erreichen ist. Wer lieber festen Boden unter den Füßen hat, kann aber auch zur Gaisalm wandern. Ein sonniger Wanderweg führt von Pertisau und von Achenkirch zur Gaisalm. Toll zum Wandern am Achensee. Leider sehr überlaufen! Wenn du einen ruhigen Wanderweg am Achensee suchst, musst du besser woanders im Karwendel wandern.

3) Achensee Museum
In Eben am Achensee gibt es die Achenseer Museumswelt. Für Kinder sehr interessant die vielen ausrangierten Traktoren. Zig Traktoren unterschiedlicher Hersteller aus vergangenen Tagen stehen in der Museumshalle. Ausserdem historische Ausstellungsstücke über Handwerk, Polizei und eine Miniatureisenbahn.

--> mehr Infos über das Achensee Museum.

Top Sehenswürdigkeit am Achensee

Mit der Rofanseilbahn ins Rofan - Top Sehenswürdigkeit am Achensee!

4) Das Rofangebirge am Achensee
Einzigartig ist die Aussicht vom Rofangebirge auf den Achensee - wenn man sich nicht groß bewegen will kannst du mit der Gondel hinauf. Die Rofanseilbahn bringt Ausflugsgäste hinauf auf die Erfurterhütte und den Berggasthof Rofan. Auf der Sonnenterasse kannst du Kaffee trinken, die Berge des Karwendel am Horizont sehen und im Tal das Blau des Achensee blitzen sehen. Und wenn du willst, gibt es oben tolle Wanderwege. Du kannst hier oben am Berg auch übernachten und den Sonnenaufgang bewundern. Ich habe das gemacht und so war meine Sonnenaufgangswanderung im Rofan.

---> Das sind meine Infos über das Rofan

Den tollen Ausblick habe ich auch in einem kurzen Video eingefangen, schau hier:

5) Der Dalfazer Wasserfall
Im Rofan befindet sich auch der größte Wasserfall am Achensee. Er ist vor dem Oberautal Wasserfall der schönste Wasserfall am Achensee. Der Dalfazer Wasserfall liegt einige Höhenmeter oberhalb vom Ort Eben am Achensee. Eine leichte Wanderung dorthin beginnt im Ortsteil Buchau - und ist wunderschön. Hierhin kann man auch mit Kindern wandern. Sogar der Kinderwagen kann fast bis zur großen Aussichtsplattform geschoben werden. Mit genug Kraft in den Beinen lohnt sich auch die weitere Wanderung zur Dalfazalm. Hier alle Details zum Dalfazer Wasserfall

6) Die Achenseebahn

Direkt von der Schiffsanlegestelle am Seespitz in Pertisau kann man umsteigen in einen historischen Dampfzug. Hier befindet sich ein Bahnhof der Achenseebahn. Die Zahnradbahn geht auf den Kaiser zurück. Sie fährt ein Stück entlang des Achensee und dann hinunter ins Inntal nach Jenbach. Allerdings ein teuerer Spaß! Hier alle Details über die Achenseebahn

Atoll - die neueste Sehenswürdigkeit am Achensee

7) Das Atoll am Achensee
Die jüngste Sehenswürdigkeit am Achensee hat im Sommer 2018 eröffnet. Das Atoll ist ein großes Freizeitgelände direkt am See. Du kannst im Achensee baden, es gibt einen tollen Spielplatz für Kinder, ein Hallenbad mit Wasserrutsche und eine öffentliche Sauna. Ich habe das Atoll natürlich auch besucht. Hier kannst du darüber lesen:
---> mein Tag im Day Spa am Achensee.

Hier siehst du in meinem Film, wie es im Atoll am Achensee aussieht:

Weitere Sehenswürdigkeiten rund um den Achensee

Noch mehr Sehenswürdigkeiten in Tirol
Vom Achensee sind es rund 5 Kilometer nach Jenbach ins Inntal. Rund um Jenbach gibt es viele der Top-Sehenswürdigkeiten Tirols. Die wichtigsten Ausflugsziele: Schloss Tratzberg, Wolfsklamm, Silberbergwerk Schwaz, Altstadt Schwaz mit Fuggerhaus, Kreuzgang im Franziskanerkloster, Prachtstraße Franz-Josef-Straße, Burg Freundsberg. Alle Sehenswürdigkeiten haben wir untenstehend zusamengefasst, zu finden unter Sehenswürdigkeiten in Tirol. Und das bekannte Zillertal ist auch nicht weit!

--> das sind die Zillertal Sehenswürdigkeiten.

Hotel am Achensee

Ein Hoteltipp für den Achensee?
Wenn du jetzt restlos überzeugt bist und viele der Sehenswürdigkeiten besuchen willst, bist du wahrscheinlich auch an einem guten Hoteltipp am Achensee interessiert.

---> Das sind aus meiner Sicht die empfehlenswerten Hotels am Achensee.

Der große Ahornboden

Bekannt seit 1972: Alle Informationen über das bekannte Naturdenkmal großer Ahornboden im Karwendelgebirge. Einer der schönsten Plätze der Alpen.

Sehenswürdigkeiten Tirol

Viele der beliebtesten Sehenswürdigkeiten in Tirol befinden sich im Karwendel. Schlösser, Wasserfälle, Klamm, Seen, Bergwerk

Der Achensee in Tirol

Diese Dinge solltest du im Urlaub am Achensee im Sommer und Winter unbedingt machen. Unsere Freizeitaktivitäten am See zwischen Karwendel und Rofan

Das lohnt sich im Karwendel im Sommer

Wandern, Radfahren, mit Kindern im Karwendel - Inspiration & unsere Tipps für den Sommerurlaub im Karwendelgebirge

Das lohnt sich im Karwendel im Winter

Skifahren, Rodeln, Winterwandern im Karwendel und die schönsten Ideen für den Winterurlaub im Karwendelgebirge

Gefällt es dir hier? - deine Bewertung

 
 
 
 
 
 
 
Bewerten
 
 
 
 
 
 
4 Bewertungen
75 %
1
5
3.75
 




Blogheim.at Logo

Die Google Empfehlung für´s Karwendel: