Seefeld in Tirol

4.9/5 - (90 votes)

Letzte Aktualisierung am von Markus Schmidt

Das sind meine Tipps für Seefeld in Tirol

Seefeld Tirol Tipps für deinen Urlaub im Karwendel
Meine Seefeld Tirol Insidertipps für deinen Urlaub im Karwendel
Erster Schneefall im Winter - Seefeld in Tirol verwandelt sich in ein echtes Wintermärchen
Erster Schneefall im Winter – die Kapelle in Seefeld in Tirol verwandelt sich in ein echtes Wintermärchen
Seefeld Tirol - meine Tipps für deinen Seefeld Urlaub
Und so ist Seefeld Tirol im Sommer – der Blick über den Platz im Zentrum

Urlaubsziel Seefeld in Tirol

Seefeld in Tirol ist ein Ort mit vielen Gesichtern. Du hast hier mitten in den Bergen ein Stück weit mondäne Welt, wenn du durch die Fußgängerzone spazierst. Viele Geschäfte mit Produkten großer, bekannter Marken laden zum Bummeln und Shoppen ein. In dieser Vielfalt ist das einzigartig für einen Ort in dieser Größe mitten in den Bergen. Seefeld ist aber nicht nur ein Ort zum Shoppen: Sobald du aus den Straßen draußen bist, findest du viel Natur, Almhütten, Seen und Berge. Diese Naturvielfalt mag ich an Seefeld besonders gerne – und auch viele andere Besucher: Seefeld ist ein beliebter Urlaubsort. Umgeben ist er vom Karwendel und dem Wettersteingebirge. Die steinernen riesigen Berge überragen den Ort und das Hochplateau rund um Seefeld. Die Lage begünstigt den Schneefall im Winter! Oft liegt hier richtig viel Schnee, während es in den Nachbarregionen grün ist.

Der Ortskern liegt auf 1180 Metern Seehöhe auf einem sonnigen Hochplateau über dem Inntal. Du bist in Seefeld mittendrin in Tirol. Im Ort befindet sich der höchstgelegene ICE Bahnhof . Mit ihm hast du für deine Anreise einen sehr guten Anschluß aus Deutschland, der Schweiz, Italien und Österreich. Selten kannst du so schnell mit einem Zug mitten in die Berge fahren. Nutz das für deinen Urlaub! In der Region bist du mit den Bussen unterwegs. Dank Gästekarte fährst du sogar kostenlos mit den öffentlichen Verkehrsmitteln an dein Ziel. Bekannt ist Seefeld auch für seine große Anzahl an Hotels. In Seefeld hast du die Auswahl aus vielen Hotels – Vom Wanderhotel bis zum Skihotel.

Einige der Hotels in Seefeld sind bekannt für ihre Wellnessbereiche. Aber nicht alle Wellnesshotels sind empfehlenswert! Das eine oder andere Hotel bräuchte meiner Meinung nach eine Renovierung. Es gibt jedoch auch sehr gute Häuser. Ein Wellnesshotel in Seefeld kann ich dir wärmstens aus eigener Erfahrung empfehlen. Außerdem habe ich ein besonderes Hotel in der Leutasch entdeckt – Biohotel und Wanderhotel zugleich…

zwei gute Tipp für ein Seefeld Hotel für deinen Urlaub
zwei gute Tipps für ein Seefeld Hotel für deinen Urlaub

Das erwartet dich in diesem Beitrag:
Nach den Hoteltipps für Seefeld geht es mit den Freizeitaktivitäten weiter. Ich zeige dir hier auf dieser Seite, wie ich diesen Urlaubsort in Tirol erlebt habe. Schon oft bin ich hier gewesen, zu unterschiedlichen Jahreszeiten und für verschiedene Aktivitäten. Deshalb kann ich dir viele Facetten zeigen. Vielleicht findest du den einen oder anderen Seefeld Insidertipp für deinen Urlaub? Zuerst gebe ich dir einen Überblick, was du im Sommer erleben und entdecken kannst. Danach zeige ich dir die Freizeitaktivitäten im Winter. Lass dich inspirieren!

Der Wildsee in Seefeld

Der Wildsee ist ein kleiner Bergsee nahe des Ortszentrums. Am Wildsee in Seefeld in Tirol kannst du zahlreiche Aktivitäten unternehmen. Ein idyllischer Rundwanderweg führt durch das Naturschutzgebiet und lädt Besucher mit anschaulichen Hinweistafeln ein, die unzähligen Geheimnisse aus nächster Nähe zu erleben. In den heißen Sommermonaten bieten zwei Strandbäder erfrischende Abkühlung. Das Seerestaurant Strandperle verfügt über ausgezeichnete Kulinarik und bietet mit einem Tretboot-, Ruderboot- und SUP-Verleih sowie eigenem Spielplatz und Beachvolleyballplatz viel Abwechslung. Im Waldbad Sonja geht es vergleichsweise gemütlicher zu und Ruhesuchende werden sich hier besonders wohl fühlen. Eine etwas andere Art der Erfrischung bietet auch die frei zugängliche, großzügige Kneippanlage. Der Kinderspielplatz am Wildsee liegt direkt neben dem Seerestaurant Strandperle und bietet kleinen Abenteurern verschiedene Klettergerüste, Federwippen- und tiere, Baumstamm-Balancepark, zwei Rutschen sowie ein Spielhäuschen und zahlreiche Sitzmöglichkeiten. Für größere Kinder, Teenager und Erwachsene stehen neben dem Spielplatz auch zwei Sand-Beachvolleyballplätze zur Verfügung. Das Südufer des Sees ist zusammen mit dem Reither Moor ein Naturschutzgebiet. Der Wildsee ist ein beliebter Badesee mit zwei Strandbädern und hat eine Fläche von 6,1 ha und eine maximale Tiefe von 5,1 m. Der Abfluss erfolgt nach Norden über den Seebach in die Isar. Der See wurde 1926 zum Naturdenkmal erklärt.
–> Wildsee

Seefeld wandern

Von Seefeld auf den Brunschkopf wandern - und den Ort von oben sehen, samt Karwendel und Wettersteingebirge
Von Seefeld auf den Brunschkopf wandern – und den Ort von oben sehen, samt Karwendel und Wettersteingebirge

Der Brunschkopf in Seefeld

In den Sommermonaten findest du rund um Seefeld viele Möglichkeiten zum Wandern. Eine leichte Wanderung mit Blick über den Ort führt auf den Brunschkopf. Der Start dieser Wanderung ist direkt in Seefeld. Ohne große Anstrenung kommst du ans Wanderziel samt Aussichtsplattform. Am Gipfel befindet sich eine Aussichtsplattform mit einem schönen Blick auf das Karwendel. Markant siehst du von der Aussichtsplattform die Seefelder Spitze. Wie du dorthin kommst, zeige ich dir im nächsten Absatz. Die Brunschkopf Wanderung kannst du das ganze Jahr machen. Jede Jahreszeit hat hier oben ihren eigenen Reiz! Im Herbst färbt sich die Natur sehr schön, im Winter liegt oft ganz viel Schnee – so daß du bei Neuschnee sogar eine Schneeschuhwanderung unternehmen kannst. Der Brunschkopf ist ein Wanderziel, das du von verschiedenen Seiten erreichen kannst. Hier findest du den Wanderweg vom Ort zur Aussichtsplattform.

Seefelder Spitze wandern

Seefeld Tirol: Von der Rosshütte im Karwendel wandern
Seefeld Tirol: Von der Rosshütte im Karwendel wandern
Seefeld Tirol wandern - so schön ist es auf dem Wandersteig von der Rosshütte zur Seefelder Spitze
Seefeld Tirol wandern – so schön ist es auf dem Wandersteig von der Rosshütte zur Seefelder Spitze

Wenn du im Karwendel selbst wandern willst, empfehle ich dir das Gebiet rund um die Rosshütte. Du kannst mit der Standseilbahn am Ortsrand von Seefeld ein Stück auf den Berg fahren und von dort weiter hinauf zu den Gipfeln wandern. Schön fand ich das Seefelder Joch und die Seefelder Spitze. Der Ausblick ist gewaltig, weil du auf den großen Gipfeln oberhalb von Seefeld stehst. So kannst du über Seefeld und das Wettersteingebirge schauen und auf der anderen Seite den Blick über die zackigen Karwendelspitzen schweifen lassen. Unter diesem Link findest du Bilder davon und die ganze Beschreibung meiner Wanderung auf der Rosshütte. Besonders aussichtsreich ist der Wandersteig entlang des Bergkamms. Das Bild dazu ist unter dem Button zu sehen.

Wandern zwischen Karwendel und Wettersteingebirge

Die Paradewanderungen ab Seefeld habe ich dir nun gezeigt. Das ist aber nicht alles, was sich im Wanderurlaub lohnt. Rund um Seefeld habe ich viele weitere tolle Wanderungen entdeckt. Romantisch schön ist das Gaistal. Von der Leutasch geht es im Gaistal entlang der Leutascher Ache in die Berge. Rundherum sind viele Almen. Im Sommer grasen die Kühe auf den Weiden und die Hütten werden bewirtschaftet. Nicht umsonst wird das Gaistal auch oft als „Almenparadies“ bezeichnet. Ich bin hier besonders gerne auf der Gaistalalm. Eine leichte Wanderung führt hierher. Und wenn es anspruchsvoller sein soll, ist die Wettersteinhütte ein guter Tipp! Lies hier die beiden Hüttenportraits:
–> Gaistalalm
–> Wettersteinhütte
–> und das ist der Überblick zum Seefeld wandern

E-Biken in Seefeld

E-Bike Seefeld Tirol - mit dem E-Mountainbike auf die Hütten und Almen in einer der schönsten Gebiete der Alpen
E-Bike Seefeld Tirol – mit dem E-Mountainbike auf die Hütten und Almen in einer der schönsten Gebiete der Alpen
Von Seefeld zum Seebensee mountainbiken mit dem E-Bike
Eine der schönsten E-Bike Touren: Von Seefeld zum Seebensee mountainbiken mit dem E-Bike

E-Bike Urlaub in Tirol

Stark ist die Urlaubsregion auch beim E-Biken. Die Gegend ist einer der Vorreiter in Sachen E-Mobilität. Du kannst Dank einer Kooperation mit einem E-Bike Hersteller in vielen Hotels und im Ort die neuesten E-Bikes ausleihen. So fährst du moderne E-Bikes mit einer hohen Reichweite und hast außerdem eine große Auswahl an Rahmengrößen und Modellen. Das habe ich in dieser Ausprägung nirgendwo sonst in den Alpen vorgefunden. Passend zum E-Biken gibt´s eine eigene Karte für die E-Bike Touren in der Region. Du bekommst sie kostenlos bei deinem Vermieter oder in den Tourismusbüros von Seefeld.

Für Anfänger gut zu wissen: Wenn du das erste Mal auf einem E-Bike sitzt, gibt es sogar kostenlose E-Bike-Kurse! Danach bist du bestens gerüstet für die zahlreichen E-Biketouren in der Gegend. Ich habe einige Touren selbst ausprobiert Der Seebensee war besonders schön! Siehe das Bild oben. Du kannst die Beschreibungen der E-Bike Touren hier nachlesen und die Bilder anschauen:
—> E-Biken Seefeld

Seefeld Tirol: Die Sehenswürdigkeiten

Seefeld Tirol - das sind die Sehenswürdigkeiten, die du besuchen solltest
Seefeld Tirol – das sind die Sehenswürdigkeiten, die du besuchen solltest

Das sind die Seefeld Sehenswürdigkeiten

Hier zeige ich dir die besten Sehenswürdigkeiten im Ort und in der näheren Umgebung. Zwischen Bahnhof und Seekirchl liegt in Seefeld in Tirol die Fußgängerzone mit der Einkaufsmeile und vielen Geschäften. Nicht weit von hier ist der neue Aussichtsturm, der bei der WM Arena steht. Im Rahmen der nordischen Ski WM wurde dieser Turm für die Wettbewerbe gebaut. Nun steht er allen offen. Du kannst kostenlos hinaufsteigen und einen Blick auf die Gegend werfen. Wie kommt man hin? Folge dem Weg von der Fußgängerzone, vorbei beim Bad und weiter durch die Wiesen. Hier hast du auch einen tollen Blick auf das bekannte Seekirchl!

Nicht direkt in Seefeld, aber eine der schönsten Natur Sehenswürdigkeiten im gesamten Karwendel – das ist der Isarursprung. Du solltest dir unbedingt die Zeit nehmen, um einmal den Isarursprung zu besuchen. Perfekt geht das als technisch leichte Tour mit einem Mountainbike oder E-Bike. Schon der Weg entlang der Isar ist gespickt mit tollen Eindrücken von der wilden Natur des Karwendelgebirge. Und am Isarursprung selbst kannst du dich mitten in die idyllische Natur setzen und das glasklare Wasser in der Auenlandschaft bewundern – umgeben von den steilen und schroffen Felswänden. Ein Naturerlebnis, für das viele Besucher weither anreisen.

Was lohnt sich noch und wie kommst du hin? Das erfährst du hier in meinem eigenen Artikel über die Seefeld Sehenswürdigkeiten: –> Seefeld Sehenswürdigkeiten

Seefeld mit Kindern – unsere Ideen für Familienurlaub

Seefeld Tirol mit Kindern - die Kugelbahn ist ein Traum für kleine und große Kinder
Seefeld mit Kindern – die Kugelbahn ist ein Traum für kleine und große Kinder

Die Region ist auch ein kleines Paradies mit Kindern. Viele leichte Wanderungen locken Kinder in die Natur. Wir haben das schon ausprobiert! Es gibt besondere Aussichtsplattformen, die auf familienfreundlichen Wanderungen erreichbar sind. Spektakulär waren unsere Besuche in den Klammen und Schluchten. Dank der gesicherten Steige sind sie ein echtes Naturerlebnis mit Kindern. Welche Hütten sich besonders gut für einen Ausflug mit Kindern eignen, wo du die schönsten Spielplätze findest und was unseren Kindern im Familienurlaub Seefeld besonders gefallen hat – all das liest du in diesem Beitrag:
—> Seefeld mit Kindern

Seefeld Tirol – meine Sommertipps

Wenn du speziell im Sommer einen Urlaub in dieser Ecke von Tirol planst, findest du hier meine besonderen Sommertipps. Du findest in diesem Beitrag die schönsten Seen der Gegend, die Klamm und was sich sonst so alles lohnt. Ansonsten kannst unter diesem Hinweis auf dieser Seite bleiben und mehr über den Winter erfahren. —> mein Seefeld Sommer

Skigebiet Seefeld

 Für mich das beste Skigebiet im Karwendel: Die Rosshütte in Seefeld Tirol
Für mich das beste Skigebiet im Karwendel: Die Rosshütte in Seefeld Tirol

Seefeld Tirol: Skifahren auf der Rosshütte

Das schöne Skigebiet Rosshütte erreichst du direkt am Ortsrand von Seefeld. Für mich ist es das beste Skigebiet im Karwendel! Hier passt einfach immer alles, wenn ich hier bin. Es ist perfekt organisiert, bereits am Parkplatz. Dann geht es mit der Bahn hinauf und auf den sehr gut präparierten Skipisten wieder hinunter – mit einem traumhaften Ausblick auf das Wettersteingebirge. Mittags lockt ein gutes Essen, danach Sonnenbaden am Berg… Selbst ohne Ski kannst du hier einen tollen Wintertag haben und diesen Traumblick vom höchstgelegenen Cafe im Karwendelgebirge geniessen… Wenn ich im Karwendel skifahren gehe, dann hier. So stelle ich mir das skifahren vor.
–> und so habe ich es erlebt: Mein Tag beim Skifahren in Seefeld.

Besonderer Tipp für Wintergeniesser: Bei der Sonnenterrasse auf der Rosshütte kannst du im Winter wunderbar den Sonnenuntergang beobachten! Und: Der Kaiserschmarrn hier oben ist super, obwohl das Restaurant riesig ist. Respekt an das Küchenteam. Und für alle, die gerne eine Skitour auf der Piste gehen wollen: So geht die Skitour auf die Rosshütte.

Langlaufen in Seefeld Tirol

Langlaufen Seefeld Tirol: Du hast ein riesiges Netz von 245 Kilometer an Loipen!
Langlaufen Seefeld in Tirol: Du hast ein riesiges Netz von 245 Kilometer an Loipen!

Langlaufurlaub im größten Loipennetz von Tirol

Bekannt ist Seefeld für seine tollen Langlaufloipen! Das Netz zum Langlaufen ist mit 254 Kilometern riesig und einige Loipen sind extrem schneesicher. Je nach Temperatur beginnt die Saison zum Langlaufen bereits Ende Oktober oder im November. Möglich ist das mit Schneedepots. Am Ende der vorherigen Saison werden Schneereste gesammelt und im Sommer an einem schattigen Platz deponiert. Zum Saisonstart hat man dann zusätzlich zum Naturschnee und Kunstschnee eine Basis, auf die man gerne zurückgreift.

Die Region hat somit eine Mindestanzahl an relativ schneesicheren Loipen. Die Profis nutzen das zum Training und die Freizeitsportler freuen sich, auf die ersten Loipen der Saison. Die sind nämlich immer zuerst in Seefeld gespurt, bevor es anderswo zum Langlaufen geht. Wenn du einen Urlaub mit Hund planst, kannst du übrigens sogar auf einer eigenen Hundeloipe langlaufen gehen. Eine Nachtloipe gibt´s auch. So kannst du auch an den kurzen Wintertagen abends noch eine Runde auf der Loipe mit Flutlicht drehen. Tagsüber ist die sonnige Loipe in der Leutasch von Kirchplatzl bis Unterleutasch sehr angenehm. Ich schätze vor allem diese sonnige Loipe bei Polis Hütte – wo man wunderbar in der Sonne auf Kaffee und Kuchen stoppen kann…
–> Langlaufen Seefeld und hier die Loipen in der Leutasch.

Seefeld Tirol ist winterwandern!

Winterwandern Seefeld Tirol - hier kannst du wirklich abschalten und den Winter geniessen!
Winterwandern Seefeld Tirol – hier kannst du wirklich abschalten und den Winter geniessen!
Winter Seefeld von seiner schönsten Seite: Die Schneewanderung
Winter Seefeld von seiner schönsten Seite: Die Schneewanderung

Winterwanderung Tirol

In dieser schönen Winterlandschaft habe ich schon viele tolle Winterwanderungen unternommen. Die Gegend hat das Glück, von Frau Holle überdurchschnittlich viel Schnee geliefert zu bekommen. Das nutzen die Tourismusverantwortlichen vorbildlich: Rund 150 Kilometer Winterwanderwege werden geräumt. Nirgendwo sonst im Karwendel findest du so viele gepflegte Wege zum Winterwandern. Einen Teil davon habe ich bei meiner mehrtägigen Winterwanderung bereits gesehen. Die Weiterwanderung im Winter führt dich einmal rund um die Leutasch – dem Hochtal bei Seefeld. In vier Tagen hast du viele schöne Aussichtspunkte und Wintererlebnisse. Ich fand es super und seitdem sind viele hundert andere Winterliebhaber diese Route im Winter gewandert. Besonders angetan waren die Menschen von der Übernachtung auf der Hütte: Am letzten Tag der Schneewanderung geht es nämlich hinauf auf 1717 Meter – zur Wettersteinhütte. Schau dir das unbedingt einmal an, auch wenn du bisher vielleicht nicht der Fan des Winterwandern bist:
–> Winterwandern Seefeld und die mehrtägige Schneewanderung in Seefeld.

Winter in Seefeld

So wie oben der Link für meine Sommertipps, gibt es hier noch mehr Details über den Winter in Seefeld – mit Rodeln und vielen tollen Wintererlebnissen. Lass dich informieren und inspirieren für einen Skiurlaub oder einem Winterurlaub ohne Ski. Seefeld ist kein lauter Apres-Ski-Ort sondern ein Wintersportort mit vielen Facetten:
–> das ist mein Seefeld Winter
–> so schön ist die Leutasch

Zusammenfassung Seefeld in Tirol

Du siehst, Seefeld in Tirol ist ein vielseitiges Urlaubsziel mit einer einzigartigen Mischung aus Berglandschaft, mondänem Flair und zahlreichen Freizeitmöglichkeiten. Auf einer Höhe von 1180 Metern bietet der Ort eine malerische Kulisse in den Bergen und eine gute Anbindung durch den höchstgelegenen ICE-Bahnhof. Die Fußgängerzone lädt zum Einkaufen ein, während die umgebende Natur mit Almhütten, Seen und Bergen ein breites Spektrum an Aktivitäten ermöglicht.

Die Region ist von den imposanten Gebirgszügen Karwendel und Wettersteingebirge umgeben und erfreut sich im Winter besonders häufigen Schneefalls. Seefeld beherbergt das Skigebiet Rosshütte, das als das beste Skiegebiet im Karwendelgebirge gilt. Auch das Langlaufnetz mit 254 Kilometern und die zahlreichen Winterwanderwege machen die Gegend zu einem Paradies für Wintersportler.

Im Sommer bieten sich vielfältige Wanderungen an, darunter Routen zum Brunschkopf und zur Seefelder Spitze. Der Wildsee und das Gaistal mit der Gaistalalm sind beliebte Ziele. Für Familien gibt es kinderfreundliche Wanderungen, Klammen und Schluchten. Die Region setzt auch auf E-Mobilität, mit E-Bike-Verleih und kostenlosen E-Bike-Kursen.

Die Sehenswürdigkeiten reichen von der Fußgängerzone über den neuen Aussichtsturm bis zum beeindruckenden Isarursprung. Der Ort bietet zudem eine hohe Hoteldichte, darunter einige mit Wellnessbereichen. Insgesamt präsentiert sich Seefeld als facettenreiches Reiseziel, das Natur, Aktivitäten und Entspannung gleichermaßen bietet.

Häufige Fragen zu Seefeld in Tirol

Wo liegt Seefeld in Tirol?

Seefeld in Tirol liegt in Österreich auf einem sonnigen Hochplateau über dem Inntal. Die genauen geografischen Koordinaten sind etwa 47° 20′ N Breitengrad und 11° 11′ O Längengrad.

Welche Berge umgeben Seefeld?

Seefeld wird von den imposanten Bergketten Karwendel und Wettersteingebirge umgeben.

Wie hoch liegt Seefeld?

Der Ort befindet sich auf einer Seehöhe von 1180 Metern.

Wie ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach Seefeld?

Seefeld verfügt über den höchstgelegenen ICE-Bahnhof, was eine bequeme Anreise aus Deutschland, der Schweiz, Italien und Österreich ermöglicht. Die Region ist gut vernetzt und dank der Gästekarte können Besucher sogar kostenlos mit den öffentlichen Verkehrsmitteln am Seefelder Plateau unterwegs sein.

Welche Besonderheiten gibt es im Winter?

Neben dem Skigebiet und den Langlaufloipen bietet Seefeld im Winter eine reizvolle Winterwanderlandschaft mit rund 150 Kilometern Winterwanderwegen. Es gibt auch Rodelbahnen und weitere Winteraktivitäten.

Welche Freizeitmöglichkeiten gibt es im Sommer?

Im Sommer bieten sich zahlreiche Wanderungen an, darunter Routen zum Brunschkopf und zur Seefelder Spitze. Der Wildsee und das Gaistal mit der Gaistalalm sind beliebte Ziele. Auch E-Biken und Radfahren sind beliebte Aktivitäten.

Meine Tipps merken

Gefallen dir diese Ideen? Merk dir Seefeld Tirol Tipps für deinen nächsten Karwendel Urlaub – mit diesen Pins auf Pinterest. Du kannst dir den Beitrag auch in dein Postfach mailen oder eine WhatsApp auf´s Handy schicken. So findest du all diese Ideen wieder, wenn du deine Urlaubsplanung machst. Schick den Link zu diesen Tipps auch an deine Freunde, denen das gefallen wird. Klick einfach auf den entsprechenden Button unter diesen Bildern:

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen: