Skigebiet Rosshütte

4.8/5 - (270 votes)

Letzte Aktualisierung am von Markus Schmidt

So ist das Skigebiet Rosshütte in Seefeld

Das Panorama im Skigebiet Rosshütte in Seefeld - mit der Zugspitze im Wettersteingebirge
Das Panorama im Skigebiet Rosshütte in Seefeld – mit der Zugspitze im Wettersteingebirge
Skigebiet Rosshütte: Mit der neuen Gondel kommst du auf 2064 Meter hinauf
Skigebiet Rosshütte: Mit der neuen Gondel kommst du auf 2064 Meter hinauf

Die Rosshütte – das Skigebiet Seefeld!

Heute geht´s ins Skigebiet Seefeld! Nach meinem schönen Ausflug im Sommer mit der Rosshütte Bergbahn in Seefeld auf das Seefelder Joch, möchte ich euch nun auch den Winter zeigen. Das Skigebiet Rosshütte ist nämlich für mich das größte Skigebiet im Karwendel: Es gibt relativ viele Pistenkilometer in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen. Du findest hier breite Skipisten, tolle Abfahrten und ein traumhaftes Panorama! Und überlaufen ist es hier auch nicht. Das Wichtigste ist aber der Schnee und da unterscheidet sich Seefeld von vielen anderen Orten: Durch die Lage zwischen den Flanken des Karwendel und des Wettersteingebirge laden die Wolken überdurchschnittlich viel Schnee ab. Perfekt für eine gute Schneelage. Ich war einen Tag oben und lasse dich an meinen Erlebnissen teilhaben. Lies dir meine Erlebnisse vom Skifahren durch plus meine Tipps für einen tollen Wintertag im Schnee ohne Ski – ganz wie du willst!

Das gibt´s hier für deinen Winterurlaub in Seefeld
Ich zeige dir alles von der Anreise bis zu den Skipisten und den Hütten zum Einkehren. Wenn du kein passionierter Skifahrer bist, ist die Rosshütte trotzdem ein Ziel für dich: Cool ist in diesem Skigebiet in Seefeld, dass du neben dem Skifahren auch den Winter ohne Ski genießen kannst. Das Cafe 2064 ist das höchstgelegene Cafe, das du im Winter im Karwendel besuchen kannst – mit einem Traumblick! Lass dich von diesem Beitrag inspirieren für deinen Winterurlaub.

Anreise Skigebiet Rosshütte Seefeld

Das Skigebiet liegt im Einzugsbereich von Innsbruck und München. Das sehe ich schon beim Parken an den Autokennzeichen am Skiparkplatz. Viele Autos kommen aus der Gegend zwischen Innsbruck und München. Von Innsbruck ist eine halbe Stunde über Zirl und den Zirler Berg. Von München sind es rund 1,5 Stunden bis ins Skigebiet Seefeld. Es ist damit eines der nähesten Skigebiete rund um München, das schneesichere Pisten bietet und zudem genügend Pistenkilometer hat. Als Skifahrer findest du kostenlose Parkplätze rund um die Talstation der Bergbahnen. Die Parkgebühr bekommst du beim Kauf des Skitickets erstattet.
—> hier die Google Karte für die Anreise ins Skigebiet

Skigebiet Seefeld: Mit der Bergbahn auf die Rosshütte

Härmelekopf und Seefelder Joch skifahren
Ich habe heute einen Traumtag erwischt, die letzten Tage hat es noch geschneit, heute scheint die Sonne. Der blaue Himmel mit dem Sonnenschein in Verbindung mit dem Schnee auf den Bäumen ist ein Traum. Ich freue mich auf meinen Skitag im Karwendel. An der Talstation komme ich vom Parkplatz unkompliziert über die Rolltreppen zur Skilift Kasse. Ich hole mir das Skiticket und stehe vor der Entscheidung: Rechts hinauf mit der Hochangerbahn (einem 6er Sessellift) in Richtung Härmelekopf oder links mit der Standseilbahn zur Rosshütte unterhalb vom Seefelder Joch.

Winter in Seefeld im Skigebiet Rosshütte

Das ist die Standseilbahn von Seefeld auf die Rosshütte ins Skigebiet
Das ist die Standseilbahn von Seefeld auf die Rosshütte ins Skigebiet
Frischer Schnee im Skigebiet Seefeld - was für ein Tag!
Frischer Schnee im Skigebiet Seefeld – was für ein Tag!

Mit der Standseilbahn zum Skifahren auf die Rosshütte

Ich entscheide mich für die Standseilbahn. Die Winterpracht hat nämlich einen kalten Nebeneffekt – es ist noch richtig zapfig am Vormittag. Das Termometer zeige gerade einmal -10 Grad an. Da ist die Auffahrt mit der Standseilbahn wärmer. Alle 15 Minuten bringt die Bahn die Skifahrer hinauf. Meine Bergfahrt ist ein Wintertraum. Um mich herum ist alles tiefwinterlich angeschneit. Die Standseilbahn fährt mitten durch das Winterwonderland…

Von München aus zum Skifahren

Die Skifahrer neben mir kommen aus München und staunen über die Winterpracht – in München war es heute früh grün bei der Abfahrt und hier in Seefeld ist tiefster Winter. Das hätten sie sich heute nicht erwartet. Sie dachten zwar an eine gute Skipiste, aber nicht an ein solch verzaubertes Winterwonderland mit Neuschnee, blauem Himmel und Sonne. Um so zufriedener sind sie über ihre Entscheidung, heute auf der Rosshütte skifahren zu gehen. Wir steigen oben aus und verabschieden uns. Ich bin ebenfalls hoch erfreut über das tolle Bild, das sie mir bietet. Echt was besonderes, oben aus dem Lift zu steigen und das Winterpanorama zu genießen.

Skigebiet Rosshütte:  Unbeschreiblich schön! Dieser Ausblick ist der ständige Begleiter beim Skifahren in Seefeld
Skigebiet Rosshütte: Unbeschreiblich schön! Dieser Ausblick ist der ständige Begleiter beim Skifahren in Seefeld

Schneesicheres Skigebiet im Karwendel

Skifahren auf der Rosshütte
So viel Schnee. Und kalt ist es beim Filmen. Nach dem kurzen Dreh habe ich echt kalte Finger! Schnell wieder in die warmen Handschuhe und los auf die Piste. Sie ist wunderbar präpariert und ich habe auf der breiten Skipiste genügend Platz, um meine Bögen auszufahren. Sehr angenehm und kein Vergleich mit den eher vollen Pisten im Skigebiet im Zillertal. Mit der Sesselbahn Rosshütten – Express fahre ich nach der tollen Abfahrt gleich wieder hinauf. Die Skipiste geht so gut, dass ich die Abfahrt einige Male fahre. So mag ich das Skifahren im Karwendel!

Die Gondelbahnen im Skigebiet Rosshütte
Für alle die gerne mit der Gondel skifahren: Im Winter 2018/19 ging auch die neue Gondelbahn auf das Seefelder Joch in Betrieb. Sie verkehrt von der Bergstation Rosshütte zum Seefelder Joch bis auf 2064 Meter. Eine weitere neue Gondel verkehrt von der Rosshütte hinüber zur 2045 m hohen Bergstation am Härmelekopf. Du kannst also auch im Skigebiet Gondel fahren, ganz wie du willst.

Skigebiet Seefeld: Essen und Trinken auf der Rosshütte

Essen mit Ausblick - auf der Rosshütte in Seefeld
Essen mit Ausblick – auf der Rosshütte in Seefeld
Das ist die obere Terrasse mit Blick auf das verschneite Karwendel

Der Einkehrschwung im Skigebiet im Karwendel

Am frühen Nachmittag bekomme ich Hunger. Ich gehe in das Restaurant bei der Rosshütte. Es ist ein riesiges Selbstbedienungsrestaurant. Du kannst dir aus einer Menge an Gerichten etwas aussuchen, neben dem täglich wechselnden Gericht (heute Tiroler Gröstl), kannst du unterschiedliche Würstl essen, Braten, Steak, Schnitzel, viele Suppen (von Backerbsensuppe bis Tiroler Knödelsuppe), einen Asia-Teller und vegetarische Gerichte. Wenn du auf der Rosshütte mit Kindern skifahren bist – sie werden die Kindergerichte lieben: Kinderschnitzel, Chicken Nuggets, Nudeln und co. Eine echt riesige Auswahl, da findet jeder was.

Auf der Rosshütte in der Sonne sitzen

Nachdem die Sonne scheint, setze ich mich aussen auf die Terrasse. Eine gute Entscheidung! Besser kann es nicht sein. Direkt an der Skipiste im Schnee sitzen. Sehr angenehm. Die Sonne wärmt gut auf, trotz der Kälte. Ansonsten findest du innen auch viele Sitzplätze, wo du Dank der großen Fenster auch die Winterlandschaft von drinnen bewundern kannst. Wenn du einen kleinen Hunger hast, kannst du auch oben an einer Art Bar sitzen, wo du bedient wirst. Es gibt aber dort nur kleine Gerichte und Trinken.

Sonnenbaden oder Skifahren?

Das sind die Schaukeln zum Sonnenbaden im Skigebiet Rosshütte
Das sind die Schaukeln zum Sonnenbaden im Skigebiet Rosshütte

Sonnenstühle und Schaukeln mit Bergblick
Nach dem Essen kannst du dir überlegen, ob du gleich wieder skifahren gehst oder ein Sonnenbad nimmst. Die Rosshütte liegt nämlich sonnseitig und du kannst dich in einer der Schaukeln legen – mit Bergblick. Ich hätte mich auch gerne kurz hineingelegt, aber sie waren gerade alle belegt. Außerdem wollte ich noch ein paar Fotos für euch machen. Und es hat sich rentiert, schau mal:

Mein Skitag auf der Rosshütte

Viel Aussicht im Skigebiet - hier Richtung Scharnitz mit dem Karwendel
Viel Aussicht im Skigebiet – hier Richtung Scharnitz mit dem Karwendel

Es war ein toller Tag am Berg. Herzlichen Dank an dieser Stelle an die Bergbahnen Rosshütte für die angenehme Zusammenarbeit – ohne sie, hättest du diesen Blogpost nicht lesen können. Hast du nun auch Lust zum Skifahren in Seefeld? Dann nichts wie los… Du kannst hier im Schneeloch Seefeld so richtig gut den Winter beim Skifahren genießen. Nun kommt noch ein Absatz für alle, die gerne einen Winterausflug in den Schnee machen möchten – ohne Skifahren. Das geht hier nämlich auch. Die Gondel bringt dich auf 2000 Meter. Das kannst du dort oben tun: Winterurlaub ohne Ski.

Winterurlaub ohne Ski: Mit der Gondel zum Cafe 2064

Mit dieser neuen Gondel schwebst du hinauf zum höchsten Punkt der Rosshütte: Dem Cafe 2064.
Mit dieser neuen Gondel schwebst du hinauf zum höchsten Punkt der Rosshütte: Dem Cafe 2064.
 Das ist die Aussichtsterrasse vom Cafe 2064 - direkt im Skigebiet Seefeld
Das ist die Aussichtsterrasse vom Cafe 2064 – direkt im Skigebiet Seefeld

Aussicht und Genuß auf 2064 Metern Höhe
Hier der Tipp für alle, die nach Ideen für einen Winterurlaub ohne Ski suchen. Mach einen Ausflug in den Schnee samt Einkehr und Ausblick. Das perfekte Ziel dafür? Das Cafe 2064. Es ist ganz oben bei der Bergstation am Seefelder Joch. Mit der neuen Gondel kommst du hier herauf. Es ist aufgrund der Höhe DER Panoramaplatz um nachmittags ein Stück Kuchen zu geniessen und einen Kaffee zu trinken. Das gilt für Skifahrer wie für Nicht-Skifahrer gleichermaßen. Als ich hier oben war, habe ich einige Sonnenanbeter getroffen, die ohne Ski mit der Bahn herauf gefahren sind. Nach dem 5 minütigen Spaziergang zum 2080 m gelegenen Rundpanorama am Seefelder Joch, haben sie die Sonne und die Aussicht genossen.

Wenn dir das alles gefällt, schau auch mal, wie das alles im Sommer zum Wandern ist. Dann kommst du nämlich noch hinüber auf weitere Bergspitzen: –> auf der Rosshütte wandern im Sommer. Im Winter bist du aufgrund der Lawinen etwas eingeschränkt. Aber auf das Seefelder Joch kommst du dennoch. Hier kannst du die Panoramakanzel erreichen und dieses Gipfelkreuz:

Zu diesem Gipfelkreuz kannst du auch zu Fuß ohne Ski spazieren
Zu diesem Gipfelkreuz kannst du auch zu Fuß ohne Ski spazieren
Das ist der Ausblick von oben auf die weißen Spitzen im Karwendel
Das ist der Ausblick von oben auf die weißen Spitzen im Karwendel
Aussichtscafe mit besonderem Kuchen: Im Cafe 2064 kannst du diesen Pyramidenkuchen bestellen
Aussichtscafe mit besonderem Kuchen: Im Cafe 2064 kannst du diesen Pyramidenkuchen bestellen
... oder du ißt einen Apfelstrudel.
… oder du ißt einen Apfelstrudel.

Viel Spaß bei diesem Ausflug in den Schnee! Höher kommst du mit dem Komfort der Bergbahn nirgendwo in Seefeld hinauf. Sie sonnige Lage im Schnee in Kombination mit dem Restaurant finde ich einmalig, deswegen dieser Tipp für dich.

Skigebiet Seefeld merken

✔️ Gefällt es dir hier im Karwendel? Merk dir einen dieser Pins auf Pinterest oder schick dir diesen Beitrag als Email oder WhatsApp. So findest du all das wieder, wenn du dafür Zeit hast! Du kannst diese Tipps natürlich auch deinen Freunden schicken, denen das hier alles gefallen wird. Klick einfach auf das entsprechende Symbol unter den Buttons.

Ich wünsche dir einen wunderbaren Tag auf der Rosshütte! Wenn du nicht gleich in den nächsten Tagen dafür Zeit hast, empfehle ich dir diesen Pin auf Pinterest zu merken. So findest du diese Tipps schnell wieder bei deiner Urlaubsplanung. WERBUNG

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen: