Rosshütte Seefeld Skitour

4.9/5 - (15 votes)

Letzte Aktualisierung am von Markus Schmidt

So schön ist die Skitour in Seefeld zur Rosshütte und dem Seefelder Joch
So schön ist die Skitour in Seefeld zur Rosshütte und dem Seefelder Joch

Skitour Rosshütte

Die Skitour zur Rosshütte in Seefeld ist eine besonders attraktive Route, die sowohl von der Landschaft als auch von der Möglichkeit geprägt ist, auf der präparierten Piste aufzusteigen. Die beliebte Aufstiegsroute führt erst über einen präparierten Forstweg, der in weiten Kurven durch den Wald zur Hocheggalm führt. Die Beschilderung ist hilfreich und der Weg ermöglicht einen sanften Einstieg in die Tour. Die Route verläuft dann weiter durch einen schmalen und flachen Weg, wobei besondere Vorsicht geboten ist, da Skifahrer von oben herunterkommen. Der Aufstieg bietet eine angenehme Gelegenheit, sich aufzuwärmen.

Nach der Hocheggalm folgt der steilere Abschnitt, der auf der präparierten Skipiste weiter zur Rosshütte führt. Die Rosshütte selbst bietet eine ideale Möglichkeit für eine Rast und Stärkung im Restaurant mit einer großen Sonnenterrasse. Für erfahrene Skitourengeher besteht die Option, noch weiter auf der steilen Skipiste oberhalb der Rosshütte aufzusteigen.

Der Höhepunkt der Tour ist das Seefelder Joch, das bei passender Lawinensituation erreicht werden kann. Dieses letzte Stück führt auch entlang der Piste und bietet, wenn die Bedingungen es erlauben, eine großartige Gelegenheit, auf über 2000 Meter Höhe aufzusteigen. Die Tour endet am Seefelder Joch mit einer beeindruckenden Aussicht.

  • Gehzeit Gesamt: 2 – 2,5 Stunden
  • Höhendifferenz Gesamt: 850 Höhenmeter (bis zum Seefelder Joch, bis zur Rosshütte sind es ca. 550 Höhenmeter )
  • Weglänge Gesamt: 4,5 Kilometer
  • Schwierigkeitsgrad: Leicht bis moderat

Diese Tour bietet eine relativ kurze Gehzeit, moderate Höhendifferenz und eine überschaubare Weglänge, was sie zu einer attraktiven Option für Skitourengeher unterschiedlicher Erfahrungsstufen macht. Der Ausgangspunkt an der Talstation der Rosshüttenbahn ermöglicht einen bequemen Startpunkt, und die Route bietet den Skitourengehern die Möglichkeit, die präparierten Pisten zu nutzen und die beeindruckende Umgebung zu genießen.

Wichtig zu beachten ist die zeitliche Begrenzung für das Skitourengehen auf der Piste: Die Rosshütte Skitour ist tagsüber von 9 Uhr bis 16.30 Uhr erlaubt. Nach diesem Zeitpunkt ist das Hinaufgehen bis zur Rosshütte erlaubt – außer an speziellen Terminen für Nachtskitouren. Siehe unten.

Skitour Rosshütte: Parkplatz für Skitourengeher

Der kostenlose Parkplatz für die Rosshütte Skitour in Seefeld
Der kostenlose Parkplatz für die Rosshütte Skitour in Seefeld

Parken für die Rosshütte Skitour
Direkt bei der Talstation ist ein großer Parkplatz für Skifahrer kostenlos, für Tourengeher kostenpflichtig. 10 Euro kostet das Parken auf dem Skiparkplatz – kostenlos ist dagegen der eigene Skitourengeher-Parkplatz, 400 Meter weiter. Deswegen mein Tipp: Am Skitouren Parkplatz parken. Von dort kannst du mit den Ski direkt zum Pistenaufstieg.
–> hier die Informationen zum kostenlosen Skitouren Parkplatz.

Die beliebteste Skitour in Seefeld

Skitour Seefeld: Die Rosshütte in Seefeld
Als ich das erste Mal vom Skigebiet Rosshütte gehört habe, war ich irritiert. Normalerweise heißt das Skigebiet ja immer wie der Berg oder der Ort. Im Falle von Seefeld heißt das Skigebiet wie die Hütte, wo die Bergstation der Bergbahn steht. Und hier kannst du natürlich auch eine Skitour auf der Piste gehen. Als ich jetzt im Skigebiet unterwegs war, habe ich sehr viele Skitourengeher getroffen – hunderte. Wirklich! Diese Pistenskitour ist aber einfach wunderbar. Ein Wahnsinns-Panorama.

Skitour von Seefeld auf die Rosshütte
Du hast zwei Aufstiege von Seefeld auf die Rosshütte zur Bergstation. Entweder folgst der Skipiste entlang der Standseilbahn hinauf in Richtung Hocheggalm, wo du dann auf die Aufstiegspur im Wald geleitet wirst. Oder du startest unten bei der Talstation gleich auf der eigens präparierten Aufstiegsspur. So würde ich es auch empfehlen. Hier kannst du das Skitourengehen geniessen, ohne den Skifahrern.

Skitour Rosshütte: Skitourenroute Hocheggalm

Dank Beschilderung findest du die Skitourenroute zur Hocheggalm leicht
Dank Beschilderung findest du die Skitourenroute zur Hocheggalm leicht

Skitour durch den Wald zur Hocheggalm
Du findest links von der Talstation der Rosshütte Bergbahn die Beschilderung für den Aufstieg. Ein präparierter Forstweg bringt dich in weiten Kurven hinauf. Ideal zum Starten und warm werden. Oberhalb von der Hocheggalm folgt ein schmaler und zugleich relativ flacher Weg. Hier ganz besonders aufpassen, die Skifahrer kommen von oben herunter. Unbedingt links am Pistenrand gehen und hintereinander bleiben, nicht nebeneinander.

Skitour von der Hocheggalm zur Rosshütte

Das ist der Skitouren - Aufstieg kurz unterhalb der Rosshütte
Das ist der Skitouren – Aufstieg kurz unterhalb der Rosshütte

Pistenskitour zur Rosshütte
Links geht es dann auf der präparierten Aufstiegsspur weiter hinauf. Es wird steiler und nach rund 3,5 Kilometern und 530 Höhenmetern ist die Rosshütte erreicht. Du kannst hier die Felle in den Rucksack packen und im Restaurant auf der riesigen Sonnenterrasse einkehren – oder noch ein Stück weiter hinauf. Dazu brauchst du aber Technik und Kraft: Die Skipiste oberhalb der Rosshütte ist steil.

Skitour von der Rosshütte zum Seefelder Joch

Von der Rosshütte geht die Skitour links entlang der Piste nach oben und dann im freien Gelände
Von der Rosshütte geht die Skitour links entlang der Piste nach oben und dann im freien Gelände

Auf der Piste und im freien Gelände zum Seefelder Joch
Wenn die Lawinensituation passt, ist das letzte Stück eine tolle Möglichkeit, auf über 2000 Meter Höhe aufzusteigen. Ebenfalls links haltend steigst du auf der Skipiste auf, um dann oberhalb in Spitzkehren zum Seefelder Joch (2072 m)  zu gelangen. Wenn du hier ankommst, bist du rund 4,2 Kilometer auf deiner Skitour in Seefeld gegangen und hast rund 850 Höhenmeter zurückgelegt.

Skitour Rosshütte: Nacht – Skitour Seefeld

Wann ist das Skitourengehen auf der Piste in Seefeld erlaubt?
Die oben vorgestellte Skitour ist tagsüber von 9 Uhr bis 16.30 Uhr offiziell erlaubt. Wenn du danach eine Pistenskitour gehen willst, ist das entlang der Standsteilbahn hinauf bis zur Rosshütte erlaubt – darüber hinaus zum Seefelder Joch nicht, weil dort die Pistenpräparierung mit Seilwinden stattfindet. Das ist lebensgefährlich für Skitourengeher! Eine weitere Nachtskitour in Seefeld kannst du von der Talstation der Rosshütte in Richtung Härmelekopf machen. Hier die Beschreibung dieser Nachtskitour in Seefeld.

Weiterführende Links

Skitour Seefeld merken?

Merk dir diese Tipps mit einem Pin bei Pinterest, dann findest du meinen Beitrag schnell wieder bei deiner nächsten Urlaubsplanung oder der Planung für den schönsten Ausflug in die Berge! Gefällt das auch deinen Freunden? – dann teil den Beitrag über Facebook. Sie werden es dir danken… Du kannst diesen Beitrag auch als Email oder WhatsApp verschicken – einfach auf die Symbole unter den Bildern klicken.

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen: