Eben am Achensee

4.9/5 - (41 votes)

Letzte Aktualisierung am von Markus Schmidt

Eben am Achensee – Wissenswertes für dich!

Urlaub in Eben am Achensee, hinten das Karwendelgebirge
In Eben am Achensee wandern - das Rofan ist traumhaft, hinten das Karwendel
In Eben am Achensee wandern – das Rofan ist traumhaft, hinten das Karwendel

Wo ist Eben am Achensee?
Der Ort Eben am Achensee befindet sich in einer wunderbaren Lage zwischen dem Karwendel und den Bergen des Rofan in Tirol. Zwischen diesen beiden Bergketten liegt der Achensee, der größte See in Tirol. Die Häuser von Eben erstrecken sich hin bis zum Achensee. Das Ufer an sich ist aber unverbaut. So kannst du im Sommer bei einem Spaziergang den See abwandern. Wer gerne mit dem Fahrrad unterwegs ist, kann auch per Rad am Uferseeweg das türkisfarbene Grün des Achensee geniessen. Das mache ich sehr gerne! Die leichte Wanderung am See hat zu jeder Jahreszeit seinen Reiz: Egal ob im Frühling, wenn das frisch Grün aus den Bäumen treibt oder im Herbst, wenn die Blätter goldgelb gefärbt sind. Zum Ort Eben gehören die Ortsteile Buchau, Rofangarten, Marauch und Lärchenwiese. Politisch gehört zur Gemeinde Eben am Achensee auch der Ort Pertisau. Pertisau ist aber am andern Ufer des Sees. Von dort ergeben sich weitere Freizeitaktivitäten, über die ich in einem eigenen Beitrag berichte. Hier in diesem Beitrag gebe ich dir nun einen kurzen Überblick über die Sehenswürdigkeiten, die schönen Wanderungen, das Skigebiet und weitere attraktive Freizeitmöglichkeiten. Wenn dir etwas gefällt, kannst du diesen Beitrag auch merken oder mit deinen Freunden teilen.

Entdecke die Schönheit:

  • Landschaftsvielfalt: Eben am Achensee begeistert mit einer abwechslungsreichen Landschaft aus Bergen, Seen und malerischen Dörfern.
  • Achensee: Verbringe entspannte Stunden am Ufer des Achensees, dem größten Seen in Tirol.

Erlebe die Kultur:

  • Notburga-Museum: Tauche ein in die lokale Geschichte im Notburga-Museum im ehemaligen Widum.
  • Katholische Pfarrkirchen: Besuche die historischen Kirchen, darunter die Pfarrkirche Eben am Achensee und die Wallfahrtskirche zur Heiligen Notburga.

Aktivitäten und Freizeit:

  • Wandern und Natur: Nutze das umfangreiche Netz von Wanderwegen, um die atemberaubende Alpenlandschaft zu erkunden.
  • Wassersport: Der Achensee bietet Möglichkeiten für Wassersportaktivitäten wie Bootfahren und Schwimmen.
  • Skigebiete: Im Winter laden die umliegenden Skigebiete zu alpinen Abenteuern ein.

Lokale Gastronomie:

  • Tiroler Küche: Probiere die regionale Tiroler Küche in gemütlichen Gasthäusern und Restaurants.
  • Lokale Spezialitäten: Kosten Dich durch lokale Spezialitäten wie Kaiserschmarrn oder Tiroler Gröstl.

Eben am Achensee Sehenswürdigkeiten

Die Achenseebahn hält in Eben am Achensee
Die Achenseebahn hält in Eben am Achensee
Eine familienfreundliche Wanderung führt zum Dalfazer Wasserfall oberhalb von Eben am Achensee
Eine familienfreundliche Wanderung führt zum Dalfazer Wasserfall oberhalb von Eben am Achensee

Welche Sehenswürdigkeiten gibt es in Eben am Achensee?

Etwas entfernt vom See gibt es in Eben die Noturga Kirche und das Notburga Museum. Die heilige Notburga ist eine Tiroler Volksheilige, finde ich persönlich nicht so spannend. Ein Besuch lohnt sich wahrscheinlich am ehesten für all jene, die sich mit der Geschichte und den Heiligen auseinandersetzen möchten. Für Urlauber interessanter ist der Dalfazer Wasserfall. Der größte Achensee Wasserfall liegt rund 300 Höhenmeter über dem Ort. Er ist direkt über einen Wandersteig oder eine breite Wanderstraße erreichbar über den Ortsteil Buchau. Der Wasserfall ist eine der meistbesuchten Sehenswürdigkeiten am Achensee.

Wer Klettersteige liebt, kann hier entlang des Wasserfalls auch den Klettersteig gehen. Das ist aber nicht zwingend nötig. Du kannst es bei der leichten Wanderung zum Dalfazer Wasserfall belassen und das Treiben von den Aussichtsbänken beobachten. Nur wenige Minuten vom Dalfazer Wasserfall entfernt befindet sich noch ein weiterer Wasserfall, der Buchauer Wasserfall. Er ist vor allem im Frühling sehenswert, wenn das Schmelzwasser hier talwärts fließt. Du kannst beide Wasserfälle am Achensee bei einer Wanderung verbinden. Schön ist auch die Wanderung vom Dalfazer Wasserfall zur Dalfazer Alm, mehr dazu weiter unten im Abschnitt über die Wanderungen.

Achenseebahn

Bekannt sind auch die Dampfzüge der Achensee-Zahnradbahn. Die historischen Züge verkehren in den Sommermonaten zwischen Jenbach im Inntal und dem Seespitz zwischen Eben und Pertisau. Die Fahrt ist aber nicht ganz billig. Während der Fahrt sieht man das Rofangebirge, das oberhalb von Eben die Bergkulisse bildet. Hier gibt es eine Bergbahn auf das Gipfelplateau. Die Fahrt an sich ist aufgrund der Aussicht über den Achensee spektakuär. Dazu kommt oben ein einmaliges Wandereldorado, das du mit der Achenseebahn erreichen kannst, wenn du von Jenbach hinauf zum Achensee fährst. Vielleicht eine Idee für den nächsten Ausflug? Ab Innsbruck mit Zug nach Jenbach, dort in die historische Achenseebahn steigen und danach im Rofan wandern? Mit der Rofanseilbahn kommst du weiter in die Berge, schau hier:

Rofanseilbahn

Eben am Achensee Sehenwürdigkeiten erleben - mit der Rofanseilbahn in die Berge fahren
Eben am Achensee Sehenwürdigkeiten erleben – mit der Rofanseilbahn in die Berge fahren

Mit der Rofanseilbahn kommst du schnell hinauf zu den aussichtsreichen Bergen. Oberhalb der Baumgrenze locken im Rofan die aussichtsreichen Panoramawanderungen. Egal ob du dich für die beliebte Rofanspitze entscheidest, den Hochiss oder Gschöllkopf – von all den Gipfel im Rofan bietet sich ein fulminantes 360 Grad Bergpanorama. Wenn du mit Kindern unterwegs bist, wird dich der Air Rofan interessieren: Mit ihm können insbesondere Teenager wie ein Adler im Rofan fliegen. Hier die Infos zum Air Rofan. Außerdem noch zu erwähnen sind die urigen Hütten zum Einkehren im Rofan, ob mit oder ohne Wanderung. Von den drei schönsten Hütten im Rofan kannst du sogar den Achensee sehen.
–> Hier die Infos zur Rofanseilbahn.

Schnapsbrenner Achensee

In Eben ist auch einer der bekanntesten Schnapsbrenner Österreichs. Franz Kostenzer hat es mit viel Antrieb zu einer breiten Auswahl an Sorten gebracht. Über 100 Schnäpse lagern bei ihm im Keller und Verkaufsraum. Sogar Whiskyliebhaber kommen bei ihm auf ihre Kosten. Einmal pro Woche gibt es eine Führung vom Chef persönlich.

Das Atoll am Achensee

Karibik in Tirol: Das in Atoll in Eben am Achensee
Karibik in Tirol: Das in Atoll in Eben am Achensee

Die neueste Sehenswürdigkeit in Eben am Achensee ist das Atoll. Von oben gesehen, wirkt es wie eine Ferienanlage in der Karibik. Deswegen spreche ich von der Tiroler Karibik. Es ist ein großes Freizeitgelände am See. Dazu gehört die Liegewiese am See zum Baden und Schwimmen. Auf ihr ist auch ein extra-großer Spielplatz, wo die Kinder in einem Schiff spielen können. Zum Atoll gehört auch das Schwimmbad mit verschiedenen Becken innen und außen. Mir persönlich hat die Sauna am besten gefallen. Von der großen Panoramasauna kannst du nämlich direkt auf den Achensee und die Berge schauen. Hier die Links dazu, klick drauf und schau dir die Bilder an:

Eben am Achensee wandern

Diese Wanderung mag ich besonders in Eben am Achensee: Auf dem Weg zur Dalfazalm
Diese Wanderung mag ich besonders in Eben am Achensee: Auf dem Weg zur Dalfazalm
Das ist die Dalfazalm - eine urige Alm in Eben am Achensee, bekannt für einen sehr guten Kaiserschmarrn
Das ist die Dalfazalm – eine urige Alm in Eben am Achensee, bekannt für einen sehr guten Kaiserschmarrn

Wohin Eben am Achensee wandern?
Der Ort Eben ist vor allem für seine schöne Natur bekannt, wo man im Sommer in erster Linie wandern geht. Direkt im Südosten erhebt sich das Rofangebirge, wo man die Dalfalzalm erwandern kann. Wem lange Aufstiege zu anstrengend sind, kann den Aufstieg mit der oben gennanten Rofanseilbahn abkürzen. Sie startet direkt in Eben und bringt Ausflügler mit zwei großen Gondeln hinauf auf gut 1800 Höhenmeter. Von dort kannst du die leichte Panoramawanderung zur beliebten Dalfazalm wandern. Zur Dalfazalm kommst du auch ohne Bergbahn, dafür in Verbindung mit dem Dalfazer Wasserfall. Ich habe diese Wanderung zur Dalfazalm auch im Detail beschrieben. Wir haben diese Wanderung schon oft als Familientour unternommen. Beste Wanderzeit ist im Frühling und Herbst, weil an diesem Hang die Sonne sehr stark scheint:
Hier die Beschreibung – schau dir mal dieses Panorama an:
–> Dalfazalm wandern
–> Dalfazer Wasserfall Wanderung

Beliebt ist auch die Wanderung von Eben am Achensee zur Erfurter Hütte. Die beliebte Hütte des Alpenverein steht sehr aussichtsreich. Zudem ist sie idealer Ausgangspunkte für die oben genannten Aussichtsberge im Rofan. Du kannst hier oben einkehren und auch übernachten. Hier die Links dazu: Eimal die Wanderung und dann noch das Hüttenportrait der Erfurter Hütte:

Die Erfurter Hütte in Eben am Achensee - überragt vom Dalfazer Kamm im Rofangebirge
Die Erfurter Hütte in Eben am Achensee – überragt vom Dalfazer Kamm im Rofangebirge

Gleich neben der Erfurter Hütte ist der Berggasthof Rofan mit dem Rofanstüberl. Du kannst hier urig einkehren und auch am Berg übernachten. Ich habe das einmal genutzt, um gleich in der Früh eine Sonnenaufgangswanderung zu unternehmen. Es war ein Traum! Schau hier die Bilder:

Jetzt habe ich dir zahlreiche Wanderungen im Rofan gezeigt. Neben dem Rofangebirge gibt es auch Wanderungen im Karwendel. Im Nordwesten von Eben erreicht man vom Ortsteil Lärchenwiese das Weißenbachtal. Hier könnte man zur beschaulichen Weißenbachklamm wandern, über die man hinunterkommt nach Jenbach. Über das Weißenbachtal gibt es einen tollen Wanderweg auf das Stanser Joch oder auf den Bärenkopf. Von hier oben habt ihr den kompletten Achensee im Blick. Unterhalb des Gipfels liegt die Bärenbadalm. Die Alm finde ich nicht so schön, aber die Aussicht am Bärenkopf ist berauschend schön:

Eben am Achensee wandern - das ist der Ausblick vom Bärenkopf auf den See, links das Karwendel, rechts das Rofan
Eben am Achensee wandern – das ist der Ausblick vom Bärenkopf auf den See, links das Karwendel, rechts das Rofan

Radfahren und E-Biken

Am Achensee E-biken und Radfahren in Eben
Die Auswahl an Radtouren und E-Biketouren im Ort selbst ist begrenzt. Durch die Lage am See und in den Bergen bieten sich vor allem der Achensee Radweg rund um den See von Eben nach Pertisau und von Eben nach Achenkirch an. Für ein paar Tage Urlaub, findest du aber genug MTB Touren. Im Ort gibt es die Möglichkeit Fahrräder und auch E-Bikes auszuleihen. Lohnenswert ist das Fahrrad als Verkehrsmittel, denn die Parkplätze im Ort sind begrenzt.
–> E-Biken am Achensee.
–> Achensee MTB

Eben am Achensee Loipe

Langlaufen in Eben am Achensee
In den Wintermonaten ist auf den Loipen rund um den Achensee das Skilanglaufen sehr attraktiv. Dadurch daß die Sonne nicht so viel ins tiefeingeschnittene Achental scheint, kann sich der Schnee besser halten als zum Beispiel im Inntal. Dieser wird dann für zahlreiche Langlaufloipen genutzt. So kann man von Eben bis nach Pertisau und dort weiter in die Karwendeltäler langlaufen. Die Gramaialm und die Gernalm liegen zum Einkehren an der Loipe im Karwendel.
–> die Achensee Loipen.

Rofan Skigebiet

Das Skigebiet Rofan in Eben am Achensee
Das Skigebiet Rofan in Eben am Achensee

Skifahren in Eben im Rofan Skigebiet
Wo im Sommer die Ausflügler mit der Gondel ind Rofan hinauffahren, stehen im Winter die Skifahrer in der Gondel. Das Skigebiet im Rofan bietet einige schöne Pistenkilometer, die vor allem durch den schönen Ausblick auf das Karwendel locken. Es ist kein riesiges Skigebiet, aber toll für einen Skitag samt tollem Panoramablick. Oben gibt es einen kleinen Anfängerlift für Kinder. Du kannst auch Skitouren auf die Gipfel machen oder mit Schneeschuhen wanderung und das traumhafte Panorama erleben. Das Rofan ist auch ein Winterparadies!
–> Hier sind weitere Informationen über das Rofan Skigebiet.
–> noch mehr Ideen für den Winter im Rofan

Achensee Webcam und Wetter

Hier habe ich auch noch die Links, damit du einen aktuellen Blick auf die Webcams werfen kannst. Sie sind im Ort und oben am Berg – so hast du gleich den Überblick. Das Wetter findest du auch und somit hast du den kompletten Überblick für deine Planung und welche Ausrüstung/Kleidung du brauchst:
–> Achensee Webcam

Eben am Achensee Hotel

Die Hotel am Achensee sind bekannt für ihren hohen Komfort. So gibt es auch in Eben einige Luxushotels. Hier kannst du bei jedem Wetter den Urlaub geniessen. Wenn es mal regnet, findest du im Wellnessbereich genügend Möglichkeiten. Wer mit Familie nach Eben reist, findet in Seenähe sogar ein Kinderhotel. Zudem ist eine große Auswahl an Privatzimmern und Ferienwohnungen verfügbar.

Mein Tipp für ein gutes Eben am Achensee Hotel: Ich war zu Gast im **** Hotel St. Georg zum See. Der Blick über den See war wunderbar, der Wellnessbereich und das Essen toll. Zudem wurde jetzt das Hotel wunderbar umgebaut! Hier die Bilder dazu und was ich dort erlebt habe: –> Hotel St. Georg zum See.

Häufige Fragen

Was kann man in Eben am Achensee tun?

Eben am Achensee bietet eine Vielzahl von Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten, sowohl im Sommer als auch im Winter. Hier sind einige der beliebtesten Unternehmungen:
– Sommeraktivitäten:
Wandern:
Erkunde die herrliche Berglandschaft des Rofangebirges und des Karwendels.
Beliebte Routen führen zur Dalfazer Wasserfall, Dalfazalm oder zur Erfurter Hütte.
Radfahren und E-Biken:
Fahre entlang des Achensee Radwegs oder erkunde die umliegenden MTB-Strecken.
Verleihe ein Fahrrad oder E-Bike, um die Region zu erkunden.
Wassersport am Achensee:
Genieße Bootsfahrten, Segeln oder Stand-Up-Paddeln auf dem Achensee.
Schwimme in den klaren Gewässern des Sees.
Kulturelle Erkundungen:
Besuche die Notburga Kirche und das Notburga Museum, um mehr über die Tiroler Volksheilige zu erfahren.
Erlebe die historische Achenseebahn mit Dampfzügen.
– Winteraktivitäten:
Skifahren im Rofan:
Nutze die Pisten im Skigebiet Rofan für alpines Skifahren.
Unternehmen Skitouren oder Schneeschuhwanderungen.
Langlaufen:
Erkunde die Loipen rund um den Achensee für Langlaufaktivitäten.
Genieße die Winterlandschaft während des Langlaufs.
Winterwandern:
Unternehme Winterwanderungen durch verschneite Landschaften.
Entdecke die Stille der Winterlandschaften auf den Wanderwegen.
Schnapsverkostung:
Besuche die Schnapsbrennerei und probiere verschiedene Schnaps-Sorten.
Erfahre mehr über die Kunst des Schnapsbrennens.
Kulinarische Erlebnisse:
Kosten lokale Tiroler Spezialitäten in den Restaurants und Gasthäusern.
Erlebe die gemütliche Atmosphäre in den Hütten und Gaststätten.
Entspannung und Wellness:
Verwöhne dich mit Wellness-Angeboten in den örtlichen Hotels.
Genieße die Sauna oder andere Entspannungseinrichtungen.
Veranstaltungen und Feste:
Informiere dich über lokale Veranstaltungen, Feste und Märkte, die das ganze Jahr über stattfinden.
Egal ob du die Natur erkunden, aktiv sein oder einfach nur entspannen möchtest – Eben am Achensee bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten für einen abwechslungsreichen und erholsamen Aufenthalt.

Wieviele Einwohner hat der Ort?

Es leben rund 3.500 Personen in der Gemeinde.

Gibt es ein Skigebiet?

Ja, in Eben am Achensee gibt es das Skigebiet Rofan. Im Winter können Skifahrer und Snowboarder die Pisten nutzen, oberhalb vom See mit Seeblick. Das Skigebiet liegt im Rofangebirge und bietet schöne Aussichten auf die umliegenden Berge. Es ist zwar kein riesiges Skigebiet, aber es ist bei Besuchern beliebt, insbesondere aufgrund der landschaftlichen Schönheit und der Möglichkeit, auch andere Winteraktivitäten wie Skitouren und Schneeschuhwanderungen zu unternehmen.

Eben am Achensee Tipps merken

Irgendwann willst du sicher auch einmal hier her an den schönen Achensee. Merk dir daher unbedingt einen Pin auf Pinterest. Und teile diesen schönen Bilder unbedingt mit deinen Freunden, denen das gefallen könnte – mit einem Klick über Facebook, WhatsApp oder als Email. Klick einfach auf das entsprechende Symbol unter den Bildern.

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen: