Schmalensee

4.7/5 - (34 votes)

Letzte Aktualisierung am von Markus Schmidt

Der Schmalensee bei Mittenwald

 Am Ufer des Schmalensee gibt es eine schöne Wanderung
Am Ufer des Schmalensee gibt es eine schöne Wanderung
 Der Schmalensee liegt zwischen Krün und Mittenwald und lockt mit diesem Bergblick
Der Schmalensee liegt zwischen Krün und Mittenwald und lockt mit diesem Bergblick

Der Schmalensee in Mittenwald
Der Schmalensee in Mittenwald, Bayern, ist ein idyllisches Gewässer von etwa sieben Hektar Fläche. Seine tiefste Stelle beträgt lediglich 2,5 Meter. Der See ist in privater Hand und beherbergt eine vielfältige Fischpopulation. Am Nordufer liegt der bezaubernde Weiler Am Schmalensee, der zum Markt Mittenwald gehört. Der See erstreckt sich entlang der Straße zwischen Mittenwald und Klais an den Buckelwiesen und ist auch von der Bahnstrecke von Garmisch-Partenkirchen nach Mittenwald aus gut sichtbar. Insgesamt strahlt der Schmalensee eine malerische Ruhe und natürliche Schönheit aus. Ich bin jedes Mal fasziniert von diesem See, wenn ich mit dem Auto vorbei fahre.

Fotospot mit Karwendel
Der Schmalensee erweist sich als ein faszinierendes Motiv für Fotografen, da er wie ein gigantischer Spiegel inmitten der sanften Wiesen vor der majestätischen Kulisse des Karwendelgebirges liegt. Dieser natürliche Spiegel reflektiert die einzigartigen Konturen der Karwendelspitzen und schafft eine bezaubernde Szenerie. Der flache Schmalensee wird von üppigen Wiesen, Schilfrohr und malerischen Bäumen umgeben, was eine idyllische Umrahmung für diese atemberaubende Naturschönheit bietet.

Fischen am Schmalensee beim Karwendel im Isartal
Sehr fischreich ist der Schmalensee bei Mittenwald. Er befindet sich in privatem Besitz und Fischer können sich eine Fischerkarte kaufen. Den meisten Ausflugsgästen wird der See in Bayern vom Auto aus bekannt sein: Wenn man von Mittenwald nach Klais fährt, kommt man direkt am Ufer des Schmalensee vorbei. Du kommst mit dem Auto an einer Uferseite sehr nah hin – die volle Schönheit siehst du allerdings nicht vom Auto aus. Am besten erkundet man den schönen See im Isartal bei einer Radtour. Auch zum Wandern eignet sich das Gebiet rund um den Schmalensee. Man kann über die Buckelwiesen wandern und auch den Isartaler Wanderweg am Fuße des Karwendel erkunden. Diese Wanderung verbindet die Orte Krün und Mittenwald und geht weit über den See hinaus. Der Schmalensee ist ja „nur“ rund 7 Hektar groß.

Bäckeralm Mittenwald

Essen und Trinken am Schmalensee
Hierzu gibt es nichts Empfehlenswertes direkt am See in Bayern. Die Bäckeralm liegt in der Nähe, ist jedoch zum Zeitpunkt der Recherche für Ausflugsgäste geschlossen. Sie macht von aussen auch keinen besonderen Eindruck, obgleich man von oben wohl einen guten Blick über den Schmalensee haben sollte. Besser gleich zur schönen Goas-Alm wandern – siehe gleich unten im Text. Am schönsten kannst du den See von Buckelwiesen auf einer der Rastbänke genießen.

Mittenwald Wandern am Schmalensee

Am südlichen Zipfel des Schmalensee zweigt rechts von der Strasse ein breiter Wanderweg ab. Er ist wunderbar für einen Spaziergang in der Nähe des Sees in Bayern. Am Ostufer führt ein breiter Weg zum Wandern am Schmalensee vorbei. Man kann von hier durch die Landschaft der Buckelwiesen in Richtung Krün oder Klais wandern. So erreicht man auch den Römerweg am Quicken. Das Gebiet ist auch ideal zum Winterwandern – es gibt Sonne, keine Lawinengefahr und bei Schnee ist die Landschaft schön anzusehen.

Schmalensee Mittenwald

Das ist der für Autos gesperrte Weg vom Schmalensee durch die Buckelwiesen zur Goas Alm
Das ist der für Autos gesperrte Weg vom Schmalensee durch die Buckelwiesen zur Goas Alm
Bei Adi und Gabi in der Goas Alm - den frischen Ziegenkäse probieren oder lieber Speck mit einem natürtrüben Apfelsaft?
Bei Adi und Gabi in der Goas Alm – den frischen Ziegenkäse probieren oder lieber Speck mit einem natürtrüben Apfelsaft?

Unser Tipp für den Schmalensee
Noch schöner finden wir die Wanderung vom Schmalensee durch die Buckelwiesen zur Goas-Alm. Die Landschaft ist wunderschön, man sieht etwas vom See und hat mit der Alm ein gutes Ziel. Es ist ein Bauernhof, wo man innen und außen sitzen kann. Adi und Heidi von der Goas-Alm haben rund 60 Ziegen, deren Milch sie in der eigenen Käserei zu Käse verarbeiten. Die Tour geht zu Fuß, mit Kindern und als Kinderwagenwanderung. Auch mit dem Fahrrad!

–> Hier alle Infos zur Goas Alm.
–> erlebe die Buckelwiesen

Mittenwald Radfahren

Buckelwiesen Mittenwald

Mittenwald Radfahren am Schmalensee
Malerisch ist eine Radtour zwischen Mittenwald, Klais und Krün. Du kannst auf dieser Rundtour sehr schön die buckelige Landschaft mit den bekannten Buckelwiesen aus der Eiszeit bewundern. Dazwischen stehen viele Heustadel und es gibt mehrere kleine Seen zu sehen, wie eben den Schmalensee. Wer mehr radfahren möchte, hängt den Anstieg auf den Kranzberg zu einen der Seen oder Hütten dran – besuch dort unbedingt die Wildenseehütte. Oder du fährst über die Buckelwiesen zur Kapelle Maria Rast. Sie gehört zu den Krün Sehenswürdigkeiten.
—> schau wie schön die Kapelle Maria Rast mit der Aussicht ist!

Badesee Mittenwald

Baden am Schmalensee Mittenwald?

Es ist mir nichts bekannt, dass man im Sommer am Schmalensee in Bayern bei Mittenwald baden dürfte. Der See ist im Privatbesitz. Ausserdem ist am Westufer des Schmalensee direkt die Bundesstrasse und am Ostufer ist ein Moorgebiet mit viel Schilf. Da findest du bessere Badeseen in der Umgebung. Es gibt mit dem Barmsee und Geroldsee zwei Seen in der Nähe, wo das Baden möglich ist. Auch in Mittenwald selbst befinden sich zwei schöne Badeseen mit glasklarem Wasser: Der Lautersee und der Ferchensee. Ideal als Badesee Mittenwald!

Zusammenfassung

Der Schmalensee in Mittenwald, Bayern, ist ein malerisches Gewässer von rund sieben Hektar Fläche und einer maximalen Tiefe von lediglich 2,5 Metern. Er befindet sich in privatem Besitz und beheimatet eine vielfältige Fischpopulation. Der bezaubernde Weiler Am Schmalensee liegt am Nordufer und gehört zum Markt Mittenwald. Der See erstreckt sich entlang der Straße zwischen Mittenwald und Klais an den Buckelwiesen und ist auch von der Bahnstrecke von Garmisch-Partenkirchen nach Mittenwald gut einsehbar. Der Schmalensee strahlt eine malerische Ruhe und natürliche Schönheit aus, die mich jedes Mal fasziniert, wenn ich mit dem Auto vorbeifahre.

Fischliebhaber kommen am Schmalensee voll auf ihre Kosten. Der See ist bekannt für seine reiche Fischpopulation, und Angler können hier eine Fischerkarte erwerben. Die bekannteste Route zum See führt entlang der Straße von Mittenwald nach Klais, wo man am Ufer des Schmalensees vorbeikommt. Die wahre Schönheit des Sees zeigt sich jedoch am besten bei einer Erkundung zu Fuß oder mit dem Rad. Es gibt Wanderwege entlang des Ufers und durch die Buckelwiesen, die nach Krün oder Klais führen. Auch der Isartaler Wanderweg am Fuße des Karwendelgebirges bietet eine wunderbare Möglichkeit, die Umgebung zu erkunden.

Für Genießer ist die Goas-Alm in der Nähe eine lohnende Option. Hier kann man frischen Ziegenkäse oder Speck mit einem natürtrüben Apfelsaft probieren. Die Alm bietet zudem einen großartigen Blick über den Schmalensee. Eine besondere Empfehlung ist die Wanderung vom Schmalensee durch die Buckelwiesen zur Goas-Alm. Die Landschaft ist atemberaubend, und die Alm bietet eine gemütliche Einkehrmöglichkeit. Adi und Heidi von der Goas-Alm kümmern sich um rund 60 Ziegen, deren Milch sie in ihrer eigenen Käserei zu köstlichem Käse verarbeiten.

Für Radfahrer bietet sich eine malerische Tour zwischen Mittenwald, Klais und Krün an. Dabei kann man die beeindruckende Landschaft mit den charakteristischen Buckelwiesen bewundern. Auch der Besuch weiterer Seen oder Hütten in der Umgebung ist eine lohnende Ergänzung der Tour.

Es ist jedoch nicht gestattet, im Schmalensee zu baden, da er sich in Privatbesitz befindet und am Westufer direkt an eine Bundesstraße grenzt. Es gibt jedoch in der Umgebung andere Seen wie den Barmsee, den Geroldsee, den Lautersee und den Ferchensee, die sich zum Baden eignen.

Der Schmalensee mit dem Karwendel im Morgenlicht
Der Schmalensee mit dem Karwendel im Morgenlicht

Die häufigsten Fragen

Wo genau liegt der Schmalensee?

Der Schmalensee liegt zwischen den Orten Krün und Mittenwald in Bayern, Deutschland. Er befindet sich im Landkreis Garmisch-Partenkirchen in der Region Oberbayern.

Wie groß ist der Schmalensee?

Der Schmalensee hat eine Fläche von etwa sieben Hektar.

Wie tief ist der Schmalensee?

Die maximale Tiefe des Schmalensees beträgt lediglich 2,5 Meter.

Gibt es Wanderwege am Schmalensee?

Ja, entlang des Schmalensees gibt es schöne Wanderwege, die sich besonders für Naturliebhaber und Wanderfreunde eignen. Diese Pfade ermöglichen einen idyllischen Spaziergang in der Nähe des Sees. Verbinde die Wanderung am besten mit den Buckelwiesen. Sie liegen hinter dem See in Richtung Isar und sind eine Besonderheit dieser Gegend.

Gibt es eine Möglichkeit zum Angeln am Schmalensee?

Ja, der Schmalensee ist bekannt für seine reiche Fischpopulation. Angler haben die Möglichkeit, eine Fischerkarte zu erwerben, um hier zu angeln.

Wie weit ist es von Mittenwald zum Schmalensee?

Die Entfernung zwischen Mittenwald und dem Schmalensee beträgt je nach gewählter Route etwa 4 bis 5 Kilometer. Diese Strecke kann in etwa 10 bis 15 Minuten mit dem Auto zurückgelegt werden. Bei einer gemütlichen Wanderung könnte es etwa 1,5 bis 2 Stunden dauern, um vom Zentrum von Mittenwald zum Schmalensee zu gelangen, abhängig von der gewählten Route und dem individuellen Tempo.

Welche Seen befinden sich in der Nähe?

In der Nähe des Schmalensees gibt es mehrere schöne Seen:
Barmsee: Der Barmsee liegt südwestlich des Schmalensees und ist ebenfalls ein attraktiver See in der Region.
Geroldsee: Dieser See liegt nordwestlich des Schmalensees und ist bekannt für seine malerische Lage mit Blick auf das Karwendelgebirge.
Lautersee: Der Lautersee befindet sich südlich von Mittenwald und ist ein weiterer schöner See in der Umgebung.
Ferchensee: Auch südlich von Mittenwald gelegen, ist der Ferchensee ein weiteres beliebtes Gewässer.
Diese Seen bieten verschiedene Freizeitmöglichkeiten wie Wandern, Radfahren, Angeln und in einigen Fällen auch Baden. Sie ergänzen die landschaftliche Vielfalt und Schönheit der Region um den Schmalensee.

Wo kann man in der Nähe gut übernachten?

Für deinen Mittenwald Urlaub gibt es viele Übernachtungsmöglichkeiten in dieser Gegend. Hier gibt es Informationen für ein empfehlenswertes Hotel in Mittenwald

Weiterführende Links

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen: