Das Hecherhaus am Kellerjoch in den Tuxer Alpen

Wer will nicht diese Aussicht vom Hecherhaus auf das Karwendel geniessen?

Das Hecherhaus in den Tuxer Alpen bei Schwaz
Die wahnsinnige Aussicht über das Inntal und die eindrucksvollen Spitzen des Karwendelgebirge machen das Hecherhaus so beliebt. Die windgeschützte Sonnenterasse wird im Winter insbesondere von den Skifahrern des Skigebiets Kellerjoch und den Skitourengehern geliebt. Neu wurde im Winter 2018 die Rodelbahn in Betrieb genommen. Seitdem kommen auch Rodler zum Einkehren ins Hecherhaus.

Im Sommer führen Wanderwege zum Hecherhaus, über die Proxenalm, Grafenast oder von der Loas. Und für Mountainbiker gibt es die Auffahrt auf dem Forstweg. Ich stelle dir hier den Sommer mit Wandern und Mountainbiken am Hecherhaus vor - und den Winter am Hecher, mit Rodeln, Skifahren und Skitour.

Wandern und Mountainbiken Hecherhaus

Rund um´s Hecherhaus wandern am Kellerjoch
Das Hecherhaus, Hütte in den Tuxer Alpen oberhalb von Schwaz

Wo ist das Hecherhaus?
Das Hecherhaus ist nach der ehemaligen Skirennläuferin Traudl Hecher benannt. Es befindet sich direkt neben der Bergstation der Kellerjochbahn - dem Schwazer Skigebiet. Das Hecherhaus liegt in einer Höhe von 1887 Metern in den Tuxer Alpen. Es ist damit zwischen Grafenast und der Kellerjochhütte. Los gehen die Touren zum Hecherhaus vom Kellerjochbahn Parkplatz

Zum Hecherhaus wandern
Zu jeder Jahreszeit kann man auf das Hecherhaus wandern. Im Sommer sind es die Wanderwege ab Grafenast, insbesondere der alte Kellerjochweg, über den man zum Hecherhaus wandern kann. Landschaftlich schöner ist es über die Naunzalm und den Naunzstand. Dies geht auch vom Alpengasthof Loas als schöne Höhenwanderung. Vom Hecherhaus hinauf lohnt insbesondere das Kellerjoch mit der Kapelle und der Kellerjochhütte. Im Winter ist die Schneeschuhwanderung über den Naunzstand und den Arbeserkopf sehr empfehlenswert.

Im Juni und Juli und ein Paradies in Rot, dann blühen die Alpenrosen:

---> so schön sind die Alpenrosen.

Rodeln Hecherhaus

Sonnenuntergang am Hecherhaus - Blick auf die Skipiste des Kellerjoch
Pistenskitour am Kellerjoch: Die beliebte Hecherhaus Pistentour in Tirol
Essen und Trinken am Kellerjoch - das Hecher Haus mit Blick auf´s Karwendel

Die Rodelbahn am Hecherhaus: Samstag Rodelabend
Sie wurde neu gebaut und lässt nun auch alle Rodlerherzen höher schlagen. Du kannst sie entweder in Kombination mit dem Lift nutzen oder zu Fuß gehen. Jeden Samstag ist das Rodeln sogar bis 24.00 Uhr möglich. Ich habe die Rodelbahn schon ausprobiert. Wir sind zu Fuß hinauf und dann die kilometerlange Rodelbahn in der Karwendelregion hinunter. Was für eine Abfahrt! Wir hatten traumhafte Schneeverhältnisse im Winterwonderland:

---> schau hier meine Rodelabfahrt auf der Hecherhaus Rodelbahn am Kellerjoch

Karwendel Urlaub Winterwandern

Skitour Hecherhaus

Die Pistenskitour zum Hecherhaus - einmal pro Woche Nachtskitour!
Im Winter ist bislang die beliebteste Form der Fortbewegung in Richtung Hecherhaus der Tourenski. Über die Skipiste der Kellerjochbahn kommen Pistenskitourengeher tagsüber und stellen zahlenmäßig die Skifahrer in den Schatten. Das Hecherhaus ist das Ziel der rund 600 Meter langen Pistenskitour. Nachtskitouren ist einmal pro Woche am Hecher erlaubt: Jeden Donnerstag ist Tourenabend. Dann ist auch abends die Nutzung der Skipiste erlaubt.
--> die Beschreibung der Hecherhaus Skitour.

Das Hecherhaus am Kellerjoch

Mondscheintour auf der Skipiste am Kellerjoch
Auch das ist möglich. Jeweils zum Vollmond ist die Skipiste am Kellerjoch so hell, dass man keine Stirnlampe benötigt. Ein besonderes Wintererlebnis im Karwendel. Passend dazu ist es auch offiziell erlaubt die Skipiste zu nutzen. Und zwar am Tag des Vollmond, plus jeweils der Tag davor und danach.

Warum sollte man auf das Hecherhaus kommen?
Der neue Wirt Wuff bemüht sich um ein schönes Bergerlebnis. Er bietet verschiedene Gerichte an. Besonders stimmungsvoll ist das Fondue im Hecherhaus. Tagsüber ist die Sonnenterasse mit dem Ausblick auf das Karwendelgebirge, das Rofan und der Blick bis Innsbruck der Grund schlechthin. Mir gefällt das Panorama hier oben auf mein geliebtes Karwendel besonders gut!

Lust auf einen Urlaub im Karwendel? - das sind empfehlenswerte Hotels im Karwendel.

Der Karwendel Sommer

Wandern, Radfahren, mit Kindern im Karwendel - Inspiration & unsere Tipps für den Sommerurlaub im Karwendelgebirge

Hüttenwanderungen

Die Karwendeltour ist die Beliebteste - diese und noch andere mehrtägige Wanderungen von Hütte zu Hütte. Wir stellen Hüttentouren vor.

Tageswanderungen

Am Wochenende einen Wanderausflug? Eine schöne Wanderung im Karwendel? - unsere schönsten Tageswanderungen

Die Tuxer Alpen

Das unbekanntere Gebirge zwischen Innsbruck und dem Zillertal, südlich vom Inntal mit echten Almdörfern und über 2500 Meter hohen Bergen

Gefällt es dir hier? - deine Bewertung

 
 
 
 
 
 
 
Bewerten
 
 
 
 
 
 
6 Bewertungen
97 %
1
5
4.85
 




Blogheim.at Logo

Die Google Empfehlung für´s Karwendel: