Skigebiet Christlum

5/5 - (1 vote)

Letzte Aktualisierung am von Markus Schmidt

So ist das Skigebiet Christlum in Achenkirch

Der Blick auf das Skigebiet Christlum im Karwendel
Der Blick auf das Skigebiet Christlum im Karwendel

Wie ist das Skifahren in Christlum am Achensee?
Große Teile des Karwendel stehen unter Naturschutz. Deswegen gibt es nur wenige Lifte zum Skifahren im Karwendelgebirge. Das Skigebiet Christlum ist eines der wenigen Skigebiete direkt im Karwendel. Das Skigebiet im Tiroler Karwendel befindet sich nahe dem Achensee in Achenkirch und erstreckt sich zwischen 950 Metern bis 1800 Metern über dem Meer – „eingeklemmt“ zwischen Oberautal und Unterautal.

Die Anzahl der Pistenkilometer kann sich nicht mit den großen Skigebieten im Zillertal messen, aber für einen Skitag reicht es.

Das bietet das Skigebiet Christlum

Das ist der obere Bereich im Skigebiet Christlum
Das ist der obere Bereich im Skigebiet Christlum

Die Fakten über Familienskigebiet im Karwendel

25 Pistenkilometer gibt es zum Skifahren wovon 6 km als leicht, 14 Pistenkilometer als mittel und 5 km als schwere Piste eingestuft werden. Auf jeden Fall empfehlenswert als Familienskigebiet, bei einem Winterurlaub mit Kindern am Achensee.

Der Sessellift startet am Parkplatz von Christlum und bringt die Skifahrer auf ca. 1300 Meter oberhalb der (nicht besonders schönen) Christlumalm – diese wurde scheinbar ergänzt um die Christlum Lounge.

Cabrioflitzer im Skigebiet Christlum

Von der Bergstation des ersten Sessellifts kann man ein Stück zu zwei weiteren Sesselliften fahren. Einer dieser Sessellifte führt hinauf auf 1758 Meter zum Christlumkopf. Hier oben lässt es sich in diesem Skigbiet im Karwendel besonders schön skifahren, die Hänge sind breit und das Skifahren im Karwendel macht Spaß.

Christlum Skigebiet mit der Gföllalm

Die Gföllalm im Christlum Skigebiet
Die Gföllalm im Christlum Skigebiet

Anfahrt Skigebiet Christlum

Anreise Christlum
Die Anreise von München dauert eine gute Autostunde. Daher ist es auch nicht verwunderlich, daß es an schönen Wochenenden im Skigebiet Christlum überlaufen ist. Man fährt am besten von München via Holzkirchen, Tegernsee und über den Achenpass nach Tirol. Stell dich rund um Tegeernsee und den Achenpass auf Stau ein!

Tiroler fahren aus dem Inntal ab Jenbach hinauf nach Eben am Achensee und entlang des Sees nach Achenkirch.

Wer über das Isartal herauf fährt, nimmt die deutsche Alpenstrasse über den Sylvensteinsee und kommt so nach Tirol in das Christlum Skigebiet. Wenn du in dieser Ecke unterwegs bist: Eine empfehlenswerte Alternative zum Skifahren rund um´s Isartal ist das Skigebiet Rosshütte in Seefeld.

Hier das Bild vom fantastischen Skigebiet Rosshütte - als Alternative zur Christlum
Hier das Bild vom fantastischen Skigebiet Rosshütte – als Alternative zur Christlum

Skitour Christlum

Pistenskitour am Achensee in Christlum
Die Auswahl an Skitouren in der Christlum selbst ist nicht groß, es ist ja schliesslich ein Skigebiet. Beliebt bei wenig Schnee ist aber der Aufstieg zum Christlumkopf, der Dank Beschneiung selbst in schneearmen Zeiten erreichbar ist. Hier die Beschreibung der Christlumkopf Skitour

Neben dem Skigebiet Christlum gibt es den Juifen. Er wird im Winter oft begangen. Man geht dazu mit den Tourenski via Falkenmoosalm. So war mein Erlebnis auf der Skitour auf den Juifen. Bitte nur mit entsprechender Skitouren Ausrüstung und am besten mit Lawinen Airbag. Eine einfache Skitour in diesem Bereich erfolgt durch das Unterautal auf den Gröbner Hals – einem Joch, von dem es auf der anderen Seite hinunter ins Bächental geht.

Christlum rodeln

Das ist die Rodelbahn im Skigebiet Christlum
Das ist die Rodelbahn im Skigebiet Christlum

Von der Talstation bis zur Christlum Alm – die so ganz und gar nicht wie eine Alm ausschaut – wurde eine Rodelbahn angelegt. Hier wird vor allem abends das Rodeln ausprobiert. Immer mehr Leute entdecken diese Rodelbahn, bei der man nicht hinauf wandern muß, sondern mit der Bahn fahren kann. Eine der wenigen Rodelbahnen mit Lift.

–> so ist das Christlum Rodeln.

Inspiration für den Winter am Achensee

So war es im Skigebiet Rofan mit Kindern
So war es im Skigebiet Rofan mit Kindern

Weitere Informationen für Winterurlaub am Achensee gesucht?
Das benachbarte Gebiet zum Skifahren in der Region ist das Skigebiet Rofan in Eben am Achensee. Dort gefällt es mir persönlich sehr gut! Es ist eine traumhafte Sicht, die du hier oben auf den Achensee und das Karwendelgebirge hast. Und die Hütten sind uriger zum Einkehren als in der Christlum. Wir waren einen Tag mit Kindern skifahren.

–> Skigebiet Rofan mit Kindern

Dein Achensee Winter

Noch mehr Ideen für den Winterurlaub? Wenn du nicht nur skifahren willst, sondern Inspiration für einen Winterurlaub ohne Ski suchst, solltest du meinen Beitrag über den Winter am Achensee lesen. Ich zeige dir, was du hier alles fern der Piste entdecken kannst.

–> meine Tipps für den Achensee Winter

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen: