Pistenskitour Christlum

Skitour auf der Piste in Achenkirch: Christlumkopf Tour mit Skitourenski im Karwendel und im Tiefschnee auf der Seite

In Achenkirch Skitour auf der Skipiste auf den Christlumkopf im Karwendel
Aus dem Achental nahe des Achensee führt diese Skitour im Skigebiet Christlum auf den 1758 Meter hohen Christlumkopf. Nachdem das Skigebiet bei Skifahrern aus Bayern und Tirol gleichermassen beliebt ist, muss man hier als Skitouengeher besonders diszipliniert am Rand der Skipiste aufsteigen. Gerade in den Ferien und am Wochenende sind viele Skifahrer unterwegs. Gut 800 Höhenmeter beträgt die Distanz dieser Pistenskitour.

Anreise Christlum Skitour

Wie kommt man zur Christlumkopf Skitour im Karwendel?
Parken kann man auch als Skitourengeher am Parkplatz der Christlumlifte. Hierhin kommen wir aus dem Bereich Innsbruck schnell über die Autobahn nach Jenbach/Wiesing. Von hier über die Achenseestrasse nach Eben und entlang des Achensee nach Achenkirch. Links der Beschilderung durch den Ort folgen.

Aus der Gegenrichtung aus dem Bereich Tegernsee, Bad Tölz oder München (Entfernung München - Achenkirch knapp 90 Kilometer) fahren wir über den Achenpass nach Achenkirch. Der Parkplatz ist für Liftnutzer kostenlos, Skitourengeher bezahlen eine Parkgebühr.
---> hier die Google Karte für die Anreise.

So geht die Pistenskitour in Achenkirch

Die Christlum Skitour - mit Blick auf einen Zipfel vom Achensee

Verlauf der Christlumkopf Skitour
Am Liftparkplatz beim Skigebiet Christlum geht es mit den Tourenski rechts am Kassenhäuschen und der Apres-Ski-Bar vorbei. Hier dann entweder am Rand der roten (Nordhangabfahrt) oder schwarzen Skipiste (Nordabfahrt) hinauf. Auf dem kleinen "Vorgipfel" unterhalb des Christlumkopf gibt es schon eine Aussicht auf die Gipfel des Karwendelgebirge. Besonders gut zu sehen die Schreckenspitze (2022 m), die Zunderspitze (1926 m) und die Hochplatte (1813 m).

Schliesslich noch die letzten Höhenmeter auf den Fellen unter den Ski hinauf zum Christlumkopf. Wunderbar ist die Abfahrt über die Christlum Alm nach Achenkirch, wo man auch einkehren kann - jedoch mittendrin im Trubel der Pistenskifahrer.

Schneeschuhwandern Christlum

Schneeschuhwandern auf den Christlumkopf?
Theoretisch ist diese Tour auch als Schneeschuhwanderung am Achensee möglich. Allerdings ist der Genuss und das Naturerlebnis nicht erster Klasse. Da wissen wir schönere Touren zum Schneeschuhwandern im Karwendel, mit mehr Naturgenuss und Ruhe.

Dauer Christlum Skitour

Wie lange braucht man für die Skitour im Christlum Skigebiet?
Gut 800 Höhenmeter sind zu überwinden. Dies geht je nach Kondition in rund 2 Stunden. Wenn du gerne auf einer Skipiste eine Skitour unternimmst habe ich hier einen Überblick für schöne Pistenskitouren.
---> Mehr Skitouren auf der Piste

Skitouren in Achenkirch

Welche Skitouren in Achenkirch und am Achensee?
In der Gegend gibt es für erfahrene Skitourengeher auch Skitouren im freien Gelände. Zwei Paradetouren starten ebenfalls in Achenkirch und führen auf ausssichtsreiche Gipfel im Karwendel. Einmal ist es die Hochplatte und dann der Juifen. Der Verlauf dieser Skitouren im Karwendel erfolgt jeweils über das Gebiet der Falkenmoosalm. Das war meine Skitour auf die Hochplatte am Achensee und so geht die Skitour auf den Juifen.

--> außerdem hier meine schönen Skitouren am Achensee.

Skitouren im Karwendelgebiet

Diese 25 Skitouren lohnen sich im Karwendel und den Tuxer Alpen - samt Pistenskitouren & Nachtskitouren

Ausrüstung für Skitouren

LVS, Sonde, Schaufel, Skitourenhose, Tourenski - alles rund um die richtige Skitourenausrüstung

Skilanglauf am Achensee?

So viele schöne Loipen im Karwendel beim Achensee zur Gramaialm, Gernalm oder besser in Achenkirch?

Wohin zum Skifahren am Achensee?

Diese Skigebiete gibt es rund um den Achensee: Die Skipisten in Christlum und das Skigebiet im Rofan

Das lohnt sich im Karwendel im Sommer

Wandern, Radfahren, mit Kindern im Karwendel - Inspiration & unsere Tipps für den Sommerurlaub im Karwendelgebirge

Das lohnt sich im Karwendel im Winter

Skifahren, Rodeln, Winterwandern im Karwendel und die schönsten Ideen für den Winterurlaub im Karwendelgebirge

Gefällt es dir hier? - deine Bewertung

 
 
 
 
 
 
 
Bewerten
 
 
 
 
 
 
4 Bewertungen
100 %
1
5
5
 




Blogheim.at Logo

Die Google Empfehlung für´s Karwendel: