Blogheim.at Logo

Rauthhütte Skitour


Meine persönlichen Tipps

Ich wohne hier und kenne alle Geheimtipps ⭐

Das Karwendel ist ein Traum mit ganz viel wilder Natur & berauschend schönen Ausflugszielen. Ich wohne hier und kenne alle tollen Plätze dieser Gegend. Bevor du den eigentlichen Beitrag liest, beglücke ich dich mit meinen ganz persönlichen Geheimtipps, wo es mir besonders gut gefällt. Lass dich inspirieren und lies dir diese Beiträge durch.

  1. Tipp: Gute Ideen zum Wandern in den Bergen ❤️
  2. Tipp:⚡ Geheimtipps, die nicht alle kennen
  3. Tipp: Das ist die bekannte Karwendeltour
  4. Tipp: Hier ist Urlaub auf dem Bauernhof
  5. Tipp: Die besten Ideen für den November
  6. Tipp: Nicht ohne diese Karte

Exklusiv und kostenlos klickst du für deine  gratis Wanderkarte oder hier für  gratis Prospekte

Hier dein gewünschter Inhalt:


 

Die Skitour auf die Rauthhütte

Leichte Skitour auf der Piste bei Seefeld: Pistenskitour zur Rauthhütte in Leutasch unterhalb der Hohen Munde
Leichte Skitour auf der Piste bei Seefeld: Pistenskitour zur Rauthhütte in Leutasch unterhalb der Hohen Munde

Auf der präparierten Skipiste in Leutasch zur Rauthhütte gegenüber dem Karwendel
Wo früher am Fuße der Hohen Munde ein kleines Skigebiet war, tummeln sich nun Skitourengeher auf der aufgelassenen Skipiste. Seit 2003 gibt es den sogenannten „Mundelift“ nicht mehr, jedoch noch die Skipiste. Andi, der Wirt der Rauthhütte hat die Chance erkannt und präpariert nun einen Teil der Pistenabfahrt für seine Gäste.

Ich komme nicht mehr

Mittlerweile kommen aber soviele Leute, dass es echt nicht mehr schön ist. Deswegen fahre ich nun nicht mehr hier her. Wenn du es trotzdem machen willst, hier die Beschreibung:

Leichte Skitour in Tirol

Mit gut 400 Höhenmetern ist dies eine leichte Skitour für Skitourenanfänger bei Seefeld im Karwendelgebirge. Die Vorteil: Normalerweise gibt es hier keine Lawinengefahr auf Rauthhütte Skipiste. Wer nicht so gut im freien Gelände skifahren kann, hat den Luxus einer gewalzten Skipiste – ohne Lärm und Trubel eines Skigebiets – dafür mit hunderten anderen Skitourengehern…

Wo ist die Rauthhütte?

Wie kommt man zur Rauthhütte Skitour?
Ausgangspunkt für die Pistentour ist der Weiler Moos in Leutasch. Hierhin kommt man aus dem Inntal über die Ausfahrt Telfs über den Ort Buchen hinauf nach Leutasch und Moos. Hier gibt es den kostenpflichtigen Rauthhütte-Parkplatz für die Pistenskitour.



Aus dem Bereich München oder bei einem Winterurlaub in Mittenwald oder Garmisch Partenkirchen fährt man durch das Isartal nach Scharnitz. Hinter Scharnitz dann rechts nach Leutasch abbiegen.

–> hier die Google Karte für die leichte Anreise

Rauthhütte Skitour

Das ist der Aufstieg bei der Skitour auf der Piste, teilweise auch auf einem extra Weg daneben. So schön ist das Panorama des Karwendel.
Das ist der Aufstieg bei der Skitour auf der Piste, teilweise auch auf einem extra Weg daneben. So schön ist das Panorama des Karwendel.

Verlauf der Pistenskitour zur Rauthhütte

Der Parkplatz in Leutasch befindet sich direkt am Start der kleinen Skitour. Immer der aufgelassenen Skipiste hinterher, in südlicher Himmelsrichtung. Der Aufstieg ist leicht, die Steigung angenehm ist, Zudem sind 415 Höhenmeter auch mit durchschnittlicher Kondition gut zu gehen.

Leichte Skitour mit Kindern

Nachdem die Rautthütte Skipiste lawinensicher ist, tummeln sich hier auch Familien mit Kindern beim Skitourengehen. Es ist eine gute Möglichkeit dem Nachwuchs das Skitourengehen schmackhaft zu machen.

Schneeschuhwandern oder Skitour auf die Rauthhütte?

Schneeschuhwandern zur Rauthhütte?
Auch das geht. Mit Schneeschuhen ist die Tour zur Rauthhütte ein Genuss. Der Ausblick von der sonnigen Hütte auf das Karwendel, Hohe Munde und Wettersteingebirge ist gewaltig beim Schneeschuhwandern. Ihr könnt die Schneeschuhwanderung entweder entlang der Skipiste machen oder viel schöner eine Runde auf den Schneeschuhen durch das Katzenloch gehen. So haben wir es gemacht und das ist die Tourenbeschreibung der Rauthhütte Schneeschuhwanderung

Dauer Rauthhütte Skitour

Wie lange braucht man für die Rauthhütte Skitour?

Der Aufstieg auf die Rautthütte (1605 m) ist je nach Kondition in rund einer Stunde zu gehen. Oben bei der Rauthhütte kannst du nach der Pistenskitour gut einkehren. Die Juniorwirtin ist passionierte Köchin und zaubert immer wieder neue Gerichte auf den Tisch. Von einem Insidertipp zu einem begehrten Gericht haben sich die Burger entwickelt.

Nachtskitour mit Burgerabend

Sie gibt es aber nur einmal pro Woche: Nämlich am Freitagabend für die Nacht-Skitourengeher. Ab 18 Uhr. Wenn du einen erwischen willst, am besten reservieren. Es gibt immer weniger Burger, als Bestellungen von Tourengehern…

Öffnungszeiten Rauthhütte Skitour

Wann hat die Rauthhütte im Winter geöffnet?
Die Rauthhütte hat den ganzen Winter geöffnet. Los geht es vor Weihnachten. Montag bis Samstag ist sogar bis 22.00 Uhr offen, so daß man nach Feierabend eine Nachtskitour machen kann. Am Sonntag gibt es auf der Rauthhütte bis 19.00 Uhr Essen und Trinken. Hier findest du im Hüttenportrait alle Details über die Rauthhütte

Meine Skitourentipps

Noch schöner als die Rauthhütte finde ich die Skitour auf die Rosshütte in Seefeld, die Gastronomie ist moderner und der Ausblick ein Traum, der Parkplatz kostenlos schau hier:

—> meine Rosshütte Skitour.

Mehr Skitouren auf der Piste?

Hier noch Informationen für weitere Skitouren im Karwendel

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen:

Bereits 0 Mal geteilt!
MEINE EMPFEHLUNGEN FÜR DAS KARWENDEL
Gratis Wanderkarte & Prospekte www.urlaub-im-karwendel.com Wanderkarte zu urigen Almen & beliebten Gipfeln kostenlos bestellen. Solange Vorrat reicht.
Familienhotel gut & günstig www.familienhotel-in-den-bergen.com Geheimtipps für Familienhotels in den Bergen - und am See!
So findest du die perfekten Wanderschuhe www.wanderschuhe-guide.com Ich zeige dir die richtigen Wanderschuhe für deine Tour!
Traumhaftes Hotel im Karwendel www.wellnesshotel-karwendel.com 3400 m² Wellness, riesiges Frühstücksbuffet, ... Klick hier!
Werbung