Inntalradweg

4.6/5 - (36 votes)

Letzte Aktualisierung am von Markus Schmidt

Das ist der schöne Inntalradweg

Beliebter Fernradweg in den Alpen
Der Inntalradweg entlang des grünen Inns ist beliebt. Jährlich fahren tausende Radfahrer durch das Inntal auf dem Innradweg. Es ist einer der beliebtesten Fernradwege in den Alpen. Der gesamte Inntalradweg ist über 500 Kilometer lang und erstreckt sich von seiner Quelle an der Schweizer Grenze, über Tirol, Oberösterreich bis nach Bayern. In der bayerischen Grenzstadt Passau endet der Inntalradweg schliesslich – der Inn mündet in die Donau. Die Innmündung gefällt mir sehr gut, aber das ist nicht das einzige Highlight am Inn. Einen schnellen Überblick zum Verlauf des Inns findest du auf der Inntal Karte. Egal wo am Inn du mit dem Fahrrad fahren willst, es gibt viel Tolles zu entdecken.

Auf dieser Webseite gebe ich dir einen Einblick, was du auf dem Inntalradweg erleben kannst. Ich zeige dir inbesondere die Tipps zwischen Innsbruck und Kufstein. Und natürlich gebe ich dir auch die Links und die Karte für die gesamte Strecke, wo du die Innradweg Etappen findest. Spannend könnten am Ende dieses Artikels meine Inntal – Geheimtipps sein. Das Inntal ist nämlich eines der am meisten unterschätzten Täler der Alpen. Es gibt hier viel zu entdecken, aber die meisten fahren daran vorbei…

Der Blick auf den Inntalradweg bei Sonnenuntergang
Der Blick auf den Inntalradweg bei Sonnenuntergang

Inntalradweg in Tirol

Innradweg – empfehlenswerte Fahrradroute mit viel Sehenswürdigkeiten
Die Innradweg Route hat sich in den letzten Jahren zu einem der beliebtesten Fernradwege entwickelt. Auslöser dafür ist die wunderbare landschaftliche Kulisse, die gerade im Inntal zwischen Innsbruck und Kufstein besonders beeindruckend ist und dabei nicht einmal so viel Kraft auf dem Radsattel fordert.

Schliesslich fliesst der Inn von Innsbruck bis Kufstein leicht talwärts, so daß sich die Höhenmeter in Grenzen halten, die man bergauf mit dem Fahrrad bewältigen muss. Meist rollt es gemütlich bergab, so daß man genügend Zeit hat, sich nebenbei die Landschaft und auch die vielen Sehenswürdigkeiten und Kultureinrichtungen der Gegenden im Inntal anzusehen. Du kannst diesen Abschnitt auch sehr gut als Fernradweg mit Kindern fahren!

Inntalradweg Innsbruck

So schön bunt ist die Hausfassade am Inntalradweg in Innsbruck - unbedingt anschauen!
So schön bunt ist die Hausfassade am Inntalradweg in Innsbruck – unbedingt anschauen!

In Innsbruck am Inntal Radweg
Während der Inn an seinem Ursprung noch ein schmaler Bergbach ist, ist er im Inntal bei Innsbruck ein mehrere Meter breiter Fluss. Der Inn ist hier nicht mehr so klar, aber seine beruhigende Wirkung hat er sich erhalten. Früher war er nicht nur Anziehungspunkt für Urlauber und Ausflügler – im Mittelalter wurden auf dem Inn Güter transportiert.
Es gab Plätten die auch innaufwärts gegen die Strömung von Pferden am Ufer gezogen wurden. Transportiert wurde Salz und auch Silber. Auf den Spuren dieser historischen Vergangenheit kann man nun am Innradweg Innsbruck radfahren. Gerade das Gebiet zwischen Innsbruck und Schwaz ist besonders geschichtsträchtig und reich an Sehenswürdigkeiten. Innsbruck ist das Zentrum in Tirol. Hier locken zahlreiche Denkmäler, Flaniermeilen und Sehenswürdigkeiten. Für einen schnellen Überblick lohnt sich mein Beitrag hier:
–> die lohnenden Sehenswürdigkeiten in Innsbruck.

TIPP: Vom Innradweg hinauf zum Top of Innsbruck! Mit der Nordkettenbahn kannst du ganz leicht am Inn starten. Hier steht die Talstation der Nordkettenbahn. Gebaut wurde sie von der Star-Architektin Zara Hadid. Herausgekommen ist mehr als ein Zweckbau, eher eine Sehenswürdigkeit. Du steigst auf knapp 600 Höhenmetern in die Bergbahn und verläßt die Gondel auf über 2000 Metern! Das Hafelekar ist das Top of Innsbruck und die höchstgelegene der Innsbruck Sehenswürdigkeiten.
–> Hafelekar

Innradweg Karwendel

Zu den Sehenswürdigkeiten am Innradweg zählt die Stadt Hall in Tirol. Sie hat die größte Altstadt Tirols.
Zu den Sehenswürdigkeiten am Innradweg zählt die Stadt Hall in Tirol. Sie hat die größte Altstadt Tirols.

Sehenswürdigkeiten am Innradweg beim Karwendel
Besonders groß ist die Dichte an Sehenswürdigkeiten entlang des Innradwegs zwischen Innsbruck und Jenbach. Dafür solltest du ein bisschen mehr Zeit einplanen. Eigentlich wären es nur rund 35 Kilometer mit dem Rad zu fahren, also in einem Tag kein Problem. Jedoch gibt es so viele sehenswerte Dinge und bekannte Ferienziele, für die man mehr Zeit braucht. Hier die Wichtigsten: Der Innradweg ist direkt von der Innsbrucker Altstadt aus erreichbar und ausgeschildert. Besuche die historische Stadt Innsbruck:

Inntalradweg Hall Wattens

Radfahren am grünen Inn - der Inntalradweg bei Hall in Tirol
Radfahren am grünen Inn – der Inntalradweg bei Hall in Tirol

Der Inntal Radweg bei Hall Wattens
Parallel zum Inn wurde der Radweg gebaut. Von ihm aus erreicht man von Innsbruck aus die historische Stadt Hall. Es sind rund 10 Kilometer auf dem Fahrrad ab Innsbruck. Hall ist vom Innradweg in 5 Fahrminuten erreicht, die sich aber lohnen. Der historische Stadtkern mit seinen verwinkelten Gassen ist sehenswert. Wer mehr Zeit hat, kann sich auch die Münze Hall im Münzturm anschauen. Hier wurde das Silber aus Schwaz – nur wenige Kilometer innabwärts – zu Münzen verarbeitet. Die Münze und der Turm sind sehr sehenswert. Wir haben mal extra einen Ausflug mit Kindern dorthin gemacht.

Die Münze in Hall ist in der Burg Hasegg untergebracht. Wir haben die nachgebaute große Münzprägemaschine angeschaut und oben vom Turm hast du besten Ausblick über die Stadt und das Karwendel. Daher meine Empfehlung für einen Ausflug. Neben der Burg ist gleich die Altstadt, wo du noch weitere Schätze und Sehenswürdigkeiten findest. Hall in Tirol schmückt sich übrigens mit der größten Altstadt Tirols! Sie ist größer als im benachbarten Innsbruck. Nur wenige Besucher verirren sich jedoch hierher. Zu Unrecht.
–> Das gibt es in der Altstadt in Hall zu sehen.

Vom Inn hinein in die schöne Altstadt Hall in Tirol, die größte Altstadt in Westösterreich!
Vom Inn hinein in die schöne Altstadt Hall in Tirol, die größte Altstadt in Westösterreich!

Solltest du hier länger bleiben oder sogar übernachten, kannst du mehr über das Salz erfahren. Bis 1967 wurde nämlich oberhalb von Hall Salz im Karwendel gefördert. Zur Blütezeit waren 10.000 Tonnen Salz, die pro Jahr aus dem Karwendel gekommen sind und zum Reichtum der Stadt beitrugen. Auf dem Solewanderweg erfährst du mehr darüber. Er führt durch das romantische Halltal durch wunderschöne Natur ins Karwendelgebirge. Einer der Geheimtipps, der den meisten Menschen im Inntal verborgen bleibt. Hier der Link mit vielen Bildern und Informationen zum empfehlenswerten Halltal:

Meist führt der geteerte Innradweg direkt neben dem grünen Inn
Meist führt der geteerte Innradweg direkt neben dem grünen Inn

Innradweg Schwaz

Der Inntalradweg führt an der historischen Stadt Schwaz in Tirol vorbei
Der Inntalradweg führt an der historischen Stadt Schwaz in Tirol vorbei

Am Inn entlang nach Schwaz radfahren
Was das Salz in Hall gewesen ist, war das Silber in Schwaz. Die Sache mit dem Silber sollte man sich danach 20 Kilometer innabwärts in Schwaz ebenso anschauen. Dort befindet sich das größte Silberbergwerk des Mittelalters. Auch heute kann man sich dies noch anschauen. Kleine Bergwerkszüge bringen Besucher in die Silberstollen hinein. Leider ist das Besucherbergwerk in Schwaz nicht auf dem neuesten Stand, im Vergleich zum Salzbergwerk in Hallein oder Hallstatt. Entscheide selbst, ob du den relativ hohen Eintritt dafür ausgeben willst. Empfehlen kann ich dir auf jeden Fall einen Abstecher in die Altstadt von Schwaz. Vom Innradweg kommt du über eine Brücke direkt nach Schwaz in die Altstadt. Dort lohnt sich der Gang durch die historische Fußgängerzone und ein Stadtrundgang (ist beschildert).
—> schau mal hier www.schwaz-altstadt.com

Vorbei an der Stadtpfarrkirche Schwaz erreicht man auf der sogenannten „Silber Panorama Route“ – einer beschilderten Variante des Innradweg, direkt das Silberbergwerk. In Buch am Eingang des bekannten Zillertals kommt man wieder direkt auf die Hauptroute des Inntalradweg.

Abstecher Inntalradweg: Vom Innradweg an den Achensee oder ins Zillertal

Wer noch Zeit hat, sollte nochmal vom Innradweg abweichen, um in Jenbach die historischen Züge zu besuchen. Von hier fährt die Achenseebahn an den Achensee und die Zillertalbahn nach Mayrhofen ins Zillertal. Auch lohnenswert ist das Schloss Tratzberg bei Jenbach. Wer die Natur schätzt, fährt am besten noch weitere 3 Kilometer nach Stans zurück, um dort die bekannte Wolfsklamm anzuschauen. Du siehst, es gäbe hier viel zu erleben…

Dann heisst es aber wieder auf den Fahrradsattel sitzen, um auf dem Inntalradweg über Rattenberg nach Kufstein zu fahren. In Jenbach endet das Karwendel, es beginnt das Rofangebirge. Wer mit dem E-Bike auf dem Innradweg unterwegs ist, findet in diesem Bereich eine große Anzahl an Akkuwechselstationen. Wobei das Akkuwechseln wohl eher der Vergangenheit angehört, weil die neuen E-Bikes genügend Ladung haben, um einen kompletten Tag auf dem Innradweg zu überstehen.

Friedhof ohne Tote

Wenige Kilometer nach der Kreuzung ins Zillertal und an den Achensee kommst du auf dem Innradweg nach Kramsach. Dort ist österreichweit der einzige Friedhof ohne Tote. Die Familie Guggenberger sammelt seit mehreren Jahrzehnten Kreuze von Gräbern. Mit rund 100 Kreuzen erfreut der Lustige Friedhof seit 1965 die Besucher. Zu lesen sind auf den Original-Kreuzen aus dem Alpenraum lustige Sprüche, die die Toten charakterisierten. Immer lustig, teilweise auch derb. Schau hier für die besten Grabsprüche und wie du diese Sehenswürdigkeit am Innradweg erreichen kannst.

Innradweg Maloja – Passau

Alle Informationen über den Innradweg
Ich habe dir nun den Abschnitt vom Inntalradweg in Tirol gezeigt. Willst du noch mehr wissen – und auch die anderen Etappen finden. Der Inntal Radweg ist einer der meistbefahrenen Fernradwege in den Alpen. Über meine Informationen hinaus findest du hier die komplette Tourenbeschreibung von Maloja in der Schweiz am Innursprung bis zur Mündung in Passau. Viel Spaß auf diesem Fernradweg!

–> Innradweg Maloja – Passau auf dem unabhängigen Wikipedia Reiseführer

Inntalradweg baden

Bademöglichkeiten am Innradweg
Wenn es im Sommerurlaub besonders heiss ist, wünscht man sich ein Bad herbei. Auf dem Innradweg kommt man an einer Bademöglichkeit direkt vorbei. Im Bereich zwischen Hall und Schwaz im Ort Terfens gibt es den Badesee Weisslahn. Hier kann man sich beim Baden abkühlen und nebenbei das Bergpanorama bestaunen. Danach geht es gleich wieder auf den Radsattel.

–> mehr Informationen in meinem Karwendel Reiseführer.

Inntalradweg Karte

Inntalradweg Karte

Wenn du mit dem Fahrrad auf dem Innradweg fahren willst, empfehle ich dir diese Innradweg Karte. Du hast hier erstens einen sehr guten Überblick und zweitens gleich eine detaillierte Beschreibung, wie du mit dem Fahrrad auf dem Innradweg von der Quelle bis zur Mündung kommst. Diesen Innradweg Führer gibt es in zwei Teilen, weil die rund 520 Kilometer nicht in einen einzigen Radführer passen:

Das Inntal

Entdecke das Inntal
Entdecke das Inntal

Ein paar Eindücke und den einen oder anderen Tipp für das Inntal habe ich dir schon gegeben. Es gibt aber noch viel mehr. Ich habe einen kompletten Artikel über meine Inntal Geheimtipps geschrieben. Den Link dazu, poste ich unter diesen Zeilen. Außerdem möchte ich dir noch den Tipp für eine mehrtägige Wanderung mitgeben. Oberhalb des Inns führt nämlich der Inntaler Höhenweg – eine mehrtägige Wanderung von Hütte zu Hütte. Vielleicht auch interessant für dich?

Innradweg oder Isarradweg?

Wenn du mit dem Gedanken spielst eine mehrtägige Radtour am Inn entlang zu machen, könnte dir der Isarradweg auch gefallen. Er verläuft auf der anderen Seite vom Karwendel und ist besonders naturnah. Der Vorteil am Isarradweg: Du kannst in wenigen Tagen sehr viele unterschiedliche Landschaftsbilder sehen. Wenn du willst, sogar an zwei Tagen von der Isarquelle bis nach München. Auch als komplettes Paket buchbar, incl. Gepäcktransfer. –> schau hier diese schönen Bilder vom Isarradweg.

Weiterführende Tipps mit dem Fahrrad

Inntalradweg merken

Merk dir diese Tipps mit einem Pin bei Pinterest, dann findest du meinen Beitrag schnell wieder bei deiner nächsten Urlaubsplanung oder der Planung für den schönsten Ausflug in die Berge! Gefällt das auch deinen Freunden? – dann teil den Beitrag über Facebook. Sie werden es dir danken… Du kannst diesen Beitrag auch als Email oder WhatsApp verschicken – einfach auf die Symbole unter den Bildern klicken.

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen: