Geisterklamm

4.8/5 - (64 votes)

Letzte Aktualisierung am von Markus Schmidt

Geisterklamm Wanderziel - Das ist die Panoramabrücke über die Leutaschklamm in Mittenwald, ein fulminantes Bauwerk. Hinten ist das Karwendel zu sehen.
Das ist die Panoramabrücke über die Leutaschklamm in Mittenwald, ein fulminantes Bauwerk. Hinten ist das Karwendel zu sehen.
 Hier an der Brücke über die Isar beginnt die Wanderung in Mittenwald zur Leutaschklamm bzw. Geisterklamm
Hier an der Brücke über die Isar beginnt die Wanderung in Mittenwald zur Leutaschklamm bzw. Geisterklamm
 Am türkisgrünen Wasser der Isar zur Leutascher Geisterklamm wandern
Am türkisgrünen Wasser der Isar zur Leutascher Geisterklamm wandern
Nach 15 Minuten sieht man das erste Mal die Leutaschklamm - sie wurde 1830 erschlossen. Hier beginnt der sogenannte Wasserfallsteig.
Nach 15 Minuten sieht man das erste Mal die Leutaschklamm – sie wurde 1830 erschlossen. Hier beginnt der sogenannte Wasserfallsteig.
Die Grenze zwischen Bayern und Tirol - mitten am Wanderweg
Die Grenze zwischen Bayern und Tirol – mitten am Wanderweg

Geisterklamm Mittenwald wandern

Die Leutaschklamm oder Leutascher Geisterklamm ist die meistbesuchte Schlucht in Mittenwald. Die 1640 Meter lange Klamm führt über die Grenze zwischen Tirol und Bayern und hat eine Tiefe von bis zu 75 Metern. Die Klamm kann nur zu Fuß erkundet werden und bietet beeindruckende Naturerlebnisse wie Wasserfälle, Brücken und eine einmalige Felsschlucht. Die Inszenierung der Klamm bescherte der Leutaschklamm die Bezeichnung als Geisterklamm. Besucher sollten gut zu Fuß sein, da eine Begehung mit Rollstuhl oder Kinderwagen nicht möglich ist. Es gibt verschiedene Wanderwege zur Klamm. Der Steig durch die Leutaschklamm ist immer gleich. Parkplätze sind in Mittenwald vorhanden, aber teuer. Ich beschreibe dir hier die Leutaschklamm Wanderung ab Mittenwald. Du könntest jedoch auch ab Leutasch durch die Geisterklamm nach Mittenwald wandern. Deswegen gebe ich dir diese Beschreibung im Anschluß.

Wie komme ich zur Geisterklamm in Mittenwald?

Der Eingang in die Geisterklamm befindet sich am Ortsrand von Mittenwald. Bevor du den Ort Mittenwald verlässt, quert hinter der Mittenwalder Brauerei eine Brücke die Isar. Hier rechts – vor der Brücke – beginnt die Geisterklamm Wanderung, wenn du mit dem Auto anreist. Hinter der Brücke links gibt es Parkmöglichkeiten für das Auto. Die Parkplätze sind kostenpflichtig und nicht ganz günstig. Beachte zudem, dass die Geisterklamm Parkplätze in Mittenwald in den Sommermonaten regelmäßig knapp werden. Vor allem zu den Ferienzeiten wird es über die Mittagsstunden oft recht eng zum Parken.
-> hier findest du Parkmöglichkeiten, die Google Karte.

TIPP DES AUTORS: Komm mit dem Fahrrad!
Wenn du deinen Urlaub in Mittenwald verbringst, kommst du am besten mit dem Rad. So kommst du näher zur Klamm und du sparst dir die Suche und Bezahlung des Parkplatzes. Mit dem Fahrrad kann man noch rund 2 Kilometer weiter fahren. Du darfst an der Isar mit dem Fahrrad fahren. Auf befestigtem Weg geht es eben am Wasser entlang, bis zum Kiosk am Wasserfallsteig. So sparst du dir den eher langweiligen breiten Wanderweg von Mittenwald zum Gletscherschliff.

Von Mittenwald zur Geisterklamm

Klammwandern im Isartal
So habe ich die Geisterklamm Wanderung gemacht: Heute geht es zum Wandern in eine Klamm. Das Wetter ist zwar sonnig, aber es liegt ein Dunst über den Bergen im Karwendel. Für eine Gipfeltour ist das Wetter nicht perfekt. So entscheide ich mich für die Klammwanderung in Bayern – die hinüber ins benachbarte Bundesland Tirol führt. Am Ortsrand von Mittenwald starte ich beim oben beschrieben Parkplatz an der Isarbrücke. Entlang der Isar geht es flußaufwärts. Nach ca. 2 Kilometern ist der sogenannte Klammkiosk erreicht. Von hier geht es auf dem beschilderten Wandersteig hinauf Richtung Gletscherschliff. Den kostenpflichtigen Wasserfall im Tal lasse ich aus. Das ist die Alte Klamm. Ich möchte in die „neue“ Leutaschklamm, die als Geisterklamm inszeniert wurde. Der Weg zur Geisterklamm Mittenwald führt via Gletscherschliff.

Zum Gletscherschliff wandern in Mittenwald
Rechts vom Kiosk würde ein Wandersteig in Richtung Klamm führen. Er ist jedoch zum Zeitpunkt meiner Wanderung gesperrt, er wird renoviert. Somit führt die Wanderung im Wettersteingebirge knapp einen Kilometer hinauf auf dem breiten Weg zum Gletscherschliff. Die meisten Wanderer kennen den Gletscherschliff als Gasthaus am Berg. Der Name der Bergwirtschaft geht aber auf ein Naturdenkmal zurück. Hinter dem Haus ist es zu sehen – wenn auch unscheinbar. Zwei Gletscher prallten hier in der Eiszeit aufeinander und hinterliessen im Stein den Schliff. Unter Gletscherschliff versteht man die Schleifspuren im Fels, die der Gletscherfluß beim Abschmelzen des Gletschers hinterlassen hat. In der Eiszeit lag hier der Gletscher, der auch die Leutaschklamm geschaffen hat.

Zur Geisterklamm wandern
Hinter dem Berggasthaus Gletscherschliff beginnt der Wandersteig zur Mittenwalder Geisterklamm. Durch den Wald ist es nicht weit, bis die Grenze nach Tirol erreicht ist. Mitten am Berg verläuft die Grenze zwischen Tirol und Bayern. Gleich hinter der Grenzmarkierung geht es rechts hinunter zur großen Panoramabrücke. Die Panoramabrücke ist der eigentliche Beginn der Geisterklamm. Bis hierher war eigentlich nur der Zustieg zur Klamm.

Klamm Mittenwald

Der Blick auf die Panoramabrücke vom gesicherten Steig auf der anderen Seite
Der Blick auf die Panoramabrücke vom gesicherten Steig auf der anderen Seite
Von diesem Standpunkt aus der Wand wurde das Bild oben auf die Brücke gemacht
Von diesem Standpunkt aus der Wand wurde das Bild oben auf die Brücke gemacht
40 Meter tiefer rauscht das Wasser in Richtung Isar durch die Schlucht
40 Meter tiefer rauscht das Wasser in Richtung Isar durch die Schlucht
Über die Höllbrücke in der Geisterklamm wandern
Über die Höllbrücke in der Geisterklamm wandern

Durch die Klamm im Wettersteingebirge wandern
Die Panoramabrücke ist ein gewaltiger Auftakt in die Geisterklamm! Am Waldrand spannt sich die rund 50 Meter lange Panoramabrücke über die Klamm. Unter der Brücke geht es bis zu 75 Meter tief hinunter. Es lohnt sich kurz auf der Brück stehen zu bleiben: Man sieht das smaragdgrüne Wasser zwischen Baumwipfeln und den Verlauf der Klamm Richtung Mittenwald. Über dem engen Tal sehe ich die Spitzen des Karwendel. Sie erheben sich auf der anderen Talseite über der Klamm. Irgendwo links um die Kurve liegt der Ort Mittenwald. Den sieht man von hier oben nicht.

Sobald ich die Panoramabrücke gequert habe, stehe ich von der Wahl: Rechts führt der mit Stahlgittern gesicherte Wandersteig hinauf, links verläuft der weitere Weg durch die Geisterklamm. Wenn ich rechts abbiegen würde, käme ich in einer Rundwanderung zurück nach Mittenwald. Also entscheide ich mich für den Weg nach links. So kann ich die gesamte Geisterklamm bewundern. Über Stufen geht es immer weiter entlang des gesicherten Wegs durch die Klamm. Sie wurde 2005 begehbar gemacht. Damit sich die Klamm interessant anhört, hat sie von den Erbauern einen eigenen Namen bekommen „Leutascher Geisterklamm“. Sie wird auch als Geisterklamm oder Leutaschklamm bezeichnet.

Geisterklamm oder Leutaschklamm?
Nicht ganz leicht für Außenstehende ist der Name der Klamm: Einmal ist von Leutaschklamm die Rede, das andere Mal von der Geisterklamm. Geografisch richtig ist der Begriff Leutaschklamm. Der Name Geisterklamm stammt von den thematischen Stationen in der Klamm, um die Kinder zum Wandern zu motivieren. Sie können einige Stationen bei der Klammwanderung erkunden und dabei Bekanntschaft mit dem Klammgeist machen. Die Geisterklamm ist somit ein anderer Name für die Leutaschklamm und bezeichnet die Spielstationen für Kinder in der Klamm.

Geisterklamm wandern

Die Geisterklamm zwischen Mittenwald und Leutasch
Die Geisterklamm zwischen Mittenwald und Leutasch

Ich folge dem gesicherten Steig durch die Geisterklamm. Hinter der Panoramabrücke kommt nach einigen Minuten eine weitere Brücke. Es ist die sogenannte Höllbrücke. Sie ist auch sehr sehenswert und ein tolles Fotomotiv, wenn auch nicht so spektakulär wie die Panoramabrücke. Unter der Höllbrücke schaue ich auf das glasklare Wasser der Leutascher Ache. Es ist wunderbar zu beobachten. Auf der linken Seite der Leutascher Ache führt der Rest der Geisterklamm Wanderung nach Leutasch. Am Ende der Geisterklamm führen Stufen hinauf. Es geht auf einem breiten Weg zum Parkplatz in der Leutasch. Hier könntest du auch starten. Das ist die Alternative zum Start in Mittenwald. Deswegen hier nun die Beschreibung der Geisterklamm Wanderung ab Leutasch:

Geisterklamm Wanderung

Der Eingang in die Geisterklamm ab Leutasch
Der Eingang in die Geisterklamm ab Leutasch

Anreise zur Geisterklamm nach Leutasch oder Mittenwald?

Gestartet werden kann die Geisterklamm Wanderung oberhalb vom Isartal von zwei Seiten: Entweder direkt von Mittenwald mit dem Blick auf das Karwendel oder von der Leutasch (dem Seefelder Hochtal) her. Hier gibt es einen großen kostenpflichtigen Parkplatz mit organisiertem Tourismus – WC und der dazugehörige Kiosk ist auch gleich zu finden. Aus Tirol kommend geht es bei Innsbruck aus dem Inntal hinauf nach Seefeld. Vor Seefeld in Richtung Leutasch, am Ende de Hochtals bevor es hinunter nach Mittenwald geht befindet sich der Parkplatz. Der Start in der Leutasch ist daher vor allem für alle aus Tirol anreisenden Wanderer interessant. Wer aus Bayern anreist, fährt meist direkt nach Mittenwald ans Ortsende. Hier alle Details zur Anreise.

Leutaschklamm wandern

Blick auf die Leutascher Ache in der Geisterklamm
Blick auf die Leutascher Ache in der Geisterklamm

Wanderung durch die Klamm ab Leutasch

Die Geisterklamm Wanderung ab Leutasch beginnt auf einem Wanderweg durch den Wald. Rund ein halber Kilometer ist zu bewältigen, bis man das Wasser in der Klamm sieht. Beim sogenannten Geisterschloss beginnt die Klamm. Du bist von der Leutasch also viel schneller in der Leutaschklamm, als wenn du die Klammwanderung in Mittenwald startest. Der Weg durch die Klamm ist derselbe. Das Wandern entlang der Leutascher Geisterklamm ist ein einzigartiges Erlebnis. Der Aufwand, den Steig aufwändig in der Schlucht zu befestigen, zeigt das Engagement, die Klamm für Wanderer zugänglich zu machen und gleichzeitig ihre Naturschönheit zu bewahren. Die Stahlträger und -gitter sind fest im Stein verankert und bieten eine sichere Möglichkeit, die Klamm zu erkunden. Das Wandern auf den Stahlgittern ermöglicht es den Besuchern, die Klamm aus einer völlig neuen Perspektive zu erleben. Unter den Füßen fließt das Wasser durch die Schlucht, was eine eindrucksvolle Szenerie schafft und die Naturgewalten hautnah erlebbar macht. Für Kinder ist dies ein aufregendes Abenteuer, das ihre Neugierde weckt und sie für die Natur begeistert.

Für manche Erwachsene kann das Wandern auf den Stahlgittern möglicherweise ein mulmiges Gefühl auslösen, insbesondere wenn sie nicht an Höhen gewöhnt sind oder unter leichter Höhenangst leiden. Dennoch ist es wichtig zu betonen, dass die Klamm gut gesichert ist, und die Stahlkonstruktionen wurden sorgfältig geplant und gebaut, um die Sicherheit der Besucher zu gewährleisten. Es gibt Geländer und Haltepunkte entlang des Weges, die zusätzliche Sicherheit bieten.

Das Erlebnis der Leutascher Geisterklamm ist eine perfekte Kombination aus Abenteuer, Naturerfahrung und Sicherheit. Die Mischung aus magischer Atmosphäre, rauschendem Wasser und beeindruckenden Felsformationen macht den Ausflug zu einem unvergesslichen Erlebnis für die ganze Familie. Die Möglichkeit, die Klamm auf Stahlgittern zu durchqueren und dabei das Wasser unter sich fließen zu sehen, ist zweifellos ein Highlight für viele Besucher und lässt sie die Kraft und Schönheit der Natur hautnah spüren.

Richtig interessant wird bei der Höllbrücke. Sie überspannt die Schlucht und so wandert man direkt über den Bach. In diesem Bereich gibt es einen Austieg nach oben zur Höllkapelle. Ansonsten wandert man weiter durch die Leutascher Geisterklamm, wo bald die Panoramabrücke erreicht wird. Wie die Höllbrücke quert man auch hier die Klamm. In diesem Bereich teilen sich auch die Wanderwege: Von hier kann man entweder talwärts nach Mittenwald wandern oder in einer Runde zurück zum Ausgangspunkt in der Leutasch.

Busverkehr zwischen Mittenwald und Leutasch

Wenn du nicht wieder zurück zu deinem Ausgangspunkt wandern möchtest, kannst du mit dem öffentlichen Bus zurück fahren. Es gibt einen Bus, der zwischen Leutasch und Mittenwald verkehrt. So könnte man die Wanderung in eine Richtung komplett durch die Klamm wandern und zurück mit dem Bus fahren.

Lohnt sich die Geisterklamm?

Für die kleine Wanderrunde ohne Bus kann man von Leutasch ca. 1,5 Gehzeit für das Wandern einplanen. Die Höhenmeter sind zu vernachlässigen. Insofern eignet sich diese Wanderung auch mit Kindern. Alles in allem kurzweilig, kann aber nicht mit der Wolfsklamm mithalten, die sich im Karwendel bei Stans befindet. Von Mittenwald dauer die Geisterklamm Wanderung etwa 30 Minuten länger, also 2 Stunden. Das kommt von den zusätzlichen Höhenmetern, die du ab Mittenwald bis zum Klammeingang bewältigen mußt.

Die häufigsten Fragen zur Geisterklamm

Was ist die Geisterklamm?

Die Geisterklamm, auch bekannt als Leutascher Geisterklamm oder kurz Geisterklamm, ist eine Klamm, durch die ein Wanderweg führt. Ursprünglich war die Leutaschklamm ein wildes Naturwunder, das nicht zugänglich war. Im Jahr 2005 wurde ein Wandersteig aus Stahl in die Felsen gebaut, um die Klamm für Wanderer begehbar zu machen. Zusätzlich wurde ein spezieller Themenweg für Kinder geschaffen, der den Namen Geisterklamm trägt.

Was ist der Unterschied zwischen der Geisterklamm und der Leutaschklamm?

Es gibt keinen wirklichen Unterschied zwischen der Geisterklamm und der Leutaschklamm. Die Geisterklamm ist ein Teil der Leutaschklamm und bezieht sich auf den speziell gestalteten Themenweg für Kinder entlang des Wandersteigs. Für Erwachsene wird der Weg einfach als Klammsteig in der Leutaschklamm bezeichnet.

Warum heißt es Geisterklamm?

Der Name „Geisterklamm“ rührt von den Sagen und Geschichten her, die sich um die Klamm ranken. Es wurde berichtet, dass sich früher in der Klamm Geister und Kobolde aufgehalten haben sollen. Um das Wandern für Kinder attraktiver zu gestalten, wurden diese Sagen und Geschichten in den Themenweg integriert. So wurde der Klammsteig für Kinder zu einem erlebnisreichen Abenteuer durch die Geisterklamm.

Wo beginnt die Geisterklamm Wanderung?

Die Geisterklamm Wanderung kann sowohl von Mittenwald als auch von der Leutasch aus gestartet werden. Beide Wege führen durch das Herzstück der Klamm, die Steiganlage. Der Zustieg unterscheidet sich nur darin, ob man von unten ab Mittenwald in die Klamm gelangt oder von oben aus der Leutasch hineinwandert. Es besteht auch die Möglichkeit, eine Rundwanderung zu machen, bei der man von einem der Einstiege zur Klamm gelangt und über den anderen wieder zurückkehrt.

Kann man durch die Geisterklamm ab Leutasch wandern?

Ja, das ist möglich. Nachdem die Geisterklamm von Mittenwald nach Leutasch führt, kannst du auch von der österreichischen Seite aus der Leutasch zu deiner Geisterklamm Wanderung aufbrechen. An einem anderen Tag haben wir das als Familienwanderung gemacht. Hier habe ich die Beschreibung, mit vielen Bildern und wo du dort parken kannst. Wenn du mit dem Auto zur Klammwanderung kommst, ist es von hier aus näher, die Entfernung vom Parkplatz in die Klamm kürzer. Schau hier die Details: So geht die Klammwanderung ab Leutasch

Wie heißt die Klamm in Mittenwald?

Obwohl die Klamm ab Mittenwald zu wandern ist, heißt sie Leutaschklamm. Durch sie wanderst du nun weiter in Richtung Leutasch. Es wurden in den Felsen Metallstege hineingebaut. Nur so wurde diese Wanderung überhaupt möglich. Entlang dieser gut gesicherten Konstruktion führt der gesamte Wanderweg durch die Klamm. Gut einen Kilometer führt die Wanderung durch die Klamm.

Ist die Geisterklamm auch für Familien mit Kindern geeignet?

Ja, die Geisterklamm ist besonders für Familien mit Kindern geeignet. Der Themenweg mit den Geschichten und den kindgerechten Stationen macht das Wandern für Kinder zu einem abenteuerlichen Erlebnis. Die beeindruckende Natur der Klamm und die spannenden Elemente des Themenwegs motivieren Kinder zum Wandern und Entdecken.

Weiterführende Links

Geisterklamm Wanderung merken

Merk dir diese guten Tipps für deinen tollen Tag in den Bergen. So findest du ihn bei deiner Urlaubsplanung wieder. Du kannst dir diesen Beitrag auch per Email in dein Postfach schicken oder deine Freunde informieren – entweder per Facebook teilen oder als WhatsApp kostenlos schicken. Einfach auf das jeweilige Symbol unter dem Bild klicken und los geht´s.

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen: