Wettersteingebirge

4.9/5 - (50 votes)

Letzte Aktualisierung am von Markus Schmidt

Meine Tipps für das Wettersteingebirge

Markant und bekannt im Wettersteingebirge: Die Zugspitze mit der Bergstation
Markant und bekannt im Wettersteingebirge: Die Zugspitze mit der Bergstation
Das Wettersteingebirge im Frühling, in der schönen Leutasch
Das Wettersteingebirge im Frühling, in der schönen Leutasch

Wo ist das Wettersteingebirge?
Ich mag das Wettersteingebirge mit seinen steilen Flanken und den felsigen Berggipfeln! Es ist mit seinen Kalkfelsen dem Karwendelgebirge sehr ähnlich und liegt gleich gegenüber den westlichen Gipfel des Karwendel. Bei einem Karwendel Urlaub in der Leutasch sind diese Berge sogar näher als das Karwendelgebirge. Oft wird das Wettersteingebirge auch nur als Wetterstein bezeichnet. Es erstreckt sich von Seefeld in Tirol und verläuft in Folge entlang dem weiten Isartal im Bereich von Mittenwald, Krün und Wallgau nach Westen. Im Norden ist der schöne Ort Garmisch Partenkirchen mit dem bekannten Grainau am Fuße der bayerischen Zugspitze die Grenze. Im Osten begrenzt der sonnenreiche Ort Ehrwald das Wetterstein in Tirol. Das Wettersteingebirge befindet sich westlich vom Karwendel. Somit befindet sich der Großteil in Bayern und ein Stück in Tirol. Beliebt ist das Gebirge insbesondere zum Wandern und Mountainbiken. Im Winter gibt es auch einige Pisten zum Skifahren. In den Wintermonaten ist aber der Großteil dieser Gebirgskette nicht zugänglich.

Die Zugspitze

Die Zugspitze im Wettersteingebirge vom "Zugspitzdorf" Grainau aus gesehen
Die Zugspitze im Wettersteingebirge vom „Zugspitzdorf“ Grainau aus gesehen

Die Zugspitze im Wetterstein
Der bekannteste Berg des Wettersteinmassiv ist die Zugspitze. Die Zugspitze kann man von Bayern und Tirol per Lift erreichen. Mit der Zugspitzbahn kommt man von Grainau aus Bayern hinauf auf Deutschlands höchsten Gipfel oder vom Tiroler Ort Ehrwald mit der Tiroler Zugspitzbahn. Von Grainau kannst du entweder mit der historischen Zahnradbahn auf den Gipfel fahren oder mit der neuen Gondelbahn, die beim Eibsee startet. In Ehrwald startet die Gondel auf den Zugspitzgipfel. Der Gipfel ist wohl zugleich der meistbesuchte Ort im Wetterstein. Neben den Ausflugsgästen gibt es aber auch viele Bergsteiger, die die Zugspitze erklimmen. Über das Höllental und das Reintal führen die beliebten Wanderwege herauf. Sie sind für geübte Bergsteiger. Zweiter „Hotspot“ im Wettersteingebirge ist nach der Zugspitze die Partnachklamm. Wo die Partnach zwischen Grainau und Garmisch Partenkirchen aus den Bergen Richtung Tal fließt, findest du dieses beeindruckende Naturschauspiel:

Die Partnachklamm

Die Partnachklamm im Wettersteingebirge
Die Partnachklamm im Wettersteingebirge
Juwel im Wettersteingebirge - die Partnachklamm
Juwel im Wettersteingebirge – die Partnachklamm

Partnachklamm im Wetterstein

Bekanntes Ausflugsziel in der Natur ist die Partnachklamm. Das Wasser hat sich bei Garmisch Partenkirchen tief in die Felsen eingeschnitten. Übrig geblieben ist die wunderbare Klamm, die man heutzutage zu Fuß durchwandern kann. Gut 600 Meter lang ist die Schlucht, die man auch gut mit Kindern wandern kann. Nachdem 1991 ein riesiger Felssturz die Partnachklamm unbegehbar gemacht hat, wurde ein Tunnel in die Felsen des Wetterstein gesprengt.

So geht man nun auf 247 Metern eindrucksvoll durch einen Tunnel. Das Wasser, das durch die Klamm fließt, stammt übrigens von der Zugspitze. Die Partnachklamm im Wettersteingebirge wurde 1912 erschlossen. Sie wurde früher auch zum Driften des Holzes aus dem Reintal gebraucht. Sie ist vergleichbar mit der Wolfsklamm im Karwendel – wo allerdings der Besucheransturm geringer als in der Partnachklamm ist. Wenn du dich für Klammen und Klammwanderungen interessierst: Hier der Überblick über die schönsten Klammen in Tirol.

Die Wanderung durch die Partnachklamm kostet Eintritt. Ich habe aber bei meinem letzten Besuch der Klamm einen Wanderweg gefunden, bei dem du die Klammwanderung kostenlos machen kannst. Auf diesem Weg habe ich auch das tolle Bild oben gemacht. Wenn du nämlich auf dem kostenpflichtigen Weg durch die Partnachklamm wanderst, siehst du die beeindruckende Klamm niemals so schön von oben. Dabei fand ich gerade das so bemerkenswert, den Blick von oben, wo man die Tiefe der Klamm so richtig erleben kann. Willst du mehr davon wissen und erfahren wie man die Klamm gratis besuchen kann? Dann klick hier:
–> Partnachklamm

Fackelwanderung Partnachklamm im Wettersteingebirge

Fackelwanderung Partnachklamm im Winter - ein besonderes Erlebnis im Wettersteingebirge
Fackelwanderung Partnachklamm im Winter – ein besonderes Erlebnis im Wettersteingebirge
Sehr gut war der Kaiserschmarrn auf der Kaiserschmarrn Alm
Sehr gut war der Kaiserschmarrn auf der Kaiserschmarrn Alm

Eindrucksvoll ist im Winter die Fackelwanderung durch die Partnachklamm. Mit einem Führer kannst du nämlich auch abends durch die sonst gesperrte Klamm und die Natur von einer besonderen Seite spüren. Das Wanderziel ist die oberhalb gelegene Kaiserschmarrn Alm. Neben dem obligatorischen Kaiserschmarrn ist im Winter das Fondue ein Traum! Wir waren dort und haben es hautnah als Familie erlebt. Du musst dich aber rechtzeitig anmelden, weil die Fackelwanderungen nur zu bestimmten Terminen stattfinden und die Nachfrage groß ist. Hier die Bilder von unserer Fackelwanderung samt dem Fondueabend auf der Kaiserschmarrn Alm:

Die Leutaschklamm

Im Schatten des Wettersteingebirge ist eine weitere Klamm lohnen – und sehr beliebt. Sie verläuft zwischen Mittenwald und der Leutasch. Dank von EU-Fördermitteln konnte hier eine aufwändige 700 Meter lange Stahlkonstruktion in die Leutaschklamm gebaut werden. Nur so wurde die Wanderung durch die Klamm möglich. Die Ausblicke von diesem Klammsteig sind vielfältig und atemberaubend. Sowohl Erwachsene als auch Kinder finden diese Klammwanderung spannend. Schau dir einfach mal die Bilder an. Wenn du Natur liebst, wird dir das auch gefallen:
–> Leutaschklamm

Das Schachenhaus

Das bekannte Schachenschloss im Wettersteingebirge
Das bekannte Schachenschloss im Wettersteingebirge

Schachenhaus im Wetterstein
Ebenfalls sehr oft besucht und landschaftlich reizvoll ist das von König Ludwig geschaffene Schachenhaus. Hier herauf kommen sowohl Wanderer als auch Mountainbiker – aber ohne Liftunterstützung. Du musst zu Fuß hinauf wandern oder mit dem Mountainbike fahren. Eine Bergbahn gibt es nicht. Ausgangspunkt für die Tour kann sowohl Garmisch Partenkirchen als auch Mittenwald sein. Bei der Wanderung ab Garmisch Partenkirchen, kannst du vorher noch die Partnachklamm besuchen, weil hier der Wanderweg zum Schachen über den Kälbersteig führt.

Oben Schachenhaus stehen zwei Gebäudeeinheiten. Da ist einmal die bewirtschaftete Hütte zum Einkehren, das heute als Schachenhaus bezeichnet wird. Daneben ist das schönere und interessante Gebäude, das Schachenschloss. Wenn man beim Schachenschloss ist, kann man im Sommer eine kostenpflichtige Führung machen. Nur bei der Führung siehst du die wahre Schönheit dieses Bauwerks. Dann fallen nämlich die Lichtstrahlen von außen durch die bunten Glasfenster und es mutet eher einem Zimmer im Orient an, als dem Zimmer des Königs!

Zudem sollte man sich Zeit nehmen für den botanischen Garten, der sich einige Meter unterhalb vom Schachenhaus befindet. Ein lohnenswerter Hot-Spot im Wetterstein. Ich empfehle euch diese Tour mit dem Mountainbike oder als Bike&Hike-Runde: Zuerst auf den breiten Wegen mit dem Mountainbike oder E-Bike und dann den Schluß oben als Wanderung.
—> so mache ich die Schachentour.

Die schönsten Seen im Wettersteingebirge

Wettersteingebirge

Der Eibsee in Grainau
Rund um das Wettersteingebirge gibt es einige tolle Bergseen. Im Westen zwischen Garmisch Partenkirchen und Ehrwald liegt der Eibsee. Er gehört zum Ort Grainau und lockt mit seinem glasklaren Wasser und dem Blick auf die Zugspitze jedes Jahr zigtausende Leute an. Er ist relativ groß und ein schönes Ziel für eine Wanderung. Rund um den See führt ein Weg, der sich wirklich lohnt – trotz der vielen Menschen hier. Ich bin ja auch kein Freund von Menschenmassen, aber die Eibsee Wanderung ist ein Muß. Wir haben zuletzt einen Ausflug mit den Kindern an den Eibsee gemacht. Es hat allen gefallen! Hier alle Informationen zum Eibsee, vom Parken bis hin zur Wanderung und den besten Stellen zum Baden!
–> Eibsee

So schön liegt der Lautersee zwischen Wettersteingebirge und Karwendel in Mittenwald
So schön liegt der Lautersee zwischen Wettersteingebirge und Karwendel in Mittenwald

Noch zu erwähnen sind im Wettersteingebirge die beiden kleineren Bergseen bei Mittenwald: Der Ferchensee und der Lautersee, ebenfalls am Fuße des Wetterstein. Türkisgrüne und saubere Seen, die im Sommer das Ziel zum Schwimmen und Baden sind. Und dann ist bei der Ehrwalder Alm noch der Seebensee und der Igelsee – obgleich diese strenggenommen schon in der Mieminger Kette liegen.

Wettersteingebirge: Das ist der einmalige Seebensee
Das ist der einmalige Seebensee

Besonders der Seebensee lohnt sich, als Biketour von der Leutasch durch das Gaistal. In Seefeld gibt es den Wildsee, er eignet sich als Wanderung mit Kinderwagen bei einem Urlaub im Wettersteingebirge. Schau mal hier das Bild an, das ist der Wildsee in Seefeld, mit Blick auf das Wettersteingebirge:

Das war unsere Wanderung mit Kindern von Seefeld auf den Brunschkopf - mit diesem Ausblick auf das Wettersteingebirge.
Das war unsere Wanderung mit Kindern von Seefeld auf den Brunschkopf – mit diesem Ausblick auf das Wettersteingebirge.

Wettersteingebirge wandern

Das ist der Blick vom Wildsee in Seefeld auf das Wettersteingebirge im Herbst
Das ist der Blick vom Wildsee in Seefeld auf das Wettersteingebirge im Herbst
Die Aussicht von der Kurblhang Aussichtsplattform auf das Wettersteingebirge
Die Aussicht von der Kurblhang Aussichtsplattform auf das Wettersteingebirge

So schön zu wandern im Wettersteingebirge
Rund um Seefeld und die Leutasch habe ich schon tolle Touren im Wettersteingebirge unternommen. Leichte Bergwanderungen mit Kindern auf den Brunschkopf, mit sehr schönem Ausblick auf das Wettersteingebirge. Die Brunschkopf Aussichtsplattform ist toll sonnig und gibt auch einen Blick zum Karwendel frei. Hier die Beschreibung der familienfreundlichen Wanderung. So eine kleine aussichtsreiche Wanderung geht auch in der Leutasch. Hier kannst du als kleine Tour zur Aussichtsplattform auf den Kurblhang wandern. Wir waren an Pfingsten dort oben. Hier die Infos zur Kurblhang Wanderung.

Und wenn du auf eine urige und nicht so überlaufene Hütte im Wettersteingebirge wandern willst, empfehle ich eine Wanderung zur Wettersteinhütte. Diese Wanderung aus dem Gaistal ist sogar ganzjährig möglich und die Einkehr auf dieser Hütte ist bei Einheimischen und Gästen sehr beliebt!

Hotel im Wettersteingebirge

Welche Hotels lohnen für einen Urlaub im Wettersteingebirge?
Das Gebiet dieser Berge ist weitläufig und rundherum gibt es einige Orte mit Hotels und Ferienwohnungen. Ich empfehle euch besonders die Hotels rund um Seefeld und in der Leutasch. Von hier habe ich schon tolle Touren im Wettersteingebirge unternommen.
—> Das sind meine empfehlenswerten Hotels in Seefeld.

Von hier ist es zu den Seen nicht weit. Oder du nimmst dir ein Zimmer im benachbarten Bayern rund um Mittenwald. Dort ist die Lüftlmalerei zu Hause, mit einer besonderen Gemütlichkeit:
—> Schau dir mal meine empfehlenswerten Hotels in Mittenwald an.

Die häufigsten Fragen

Was ist das Wettersteingebirge?

Das Wettersteingebirge ist eine Gebirgskette, die sich in den Alpen befindet und die Grenze zwischen Deutschland (Bayern) und Österreich (Tirol) bildet. Es zeichnet sich durch seine imposanten Berggipfel, steilen Felswände und malerische Landschaft aus. Die Zugspitze, mit 2.962 Metern der höchste Berg Deutschlands, liegt im Wettersteingebirge.
Die Gebirgskette erstreckt sich von Seefeld in Tirol, entlang des Isartals über Orte wie Mittenwald, Krün und Wallgau bis hin zu Garmisch-Partenkirchen und Ehrwald. Sie bildet eine natürliche Grenze zwischen Deutschland und Österreich und bietet eine vielfältige Kulisse für Outdoor-Aktivitäten wie Wandern, Bergsteigen, Skifahren und Mountainbiken.
Die Landschaft im Wettersteingebirge variiert von alpinen Wiesen und Wäldern in den niedrigeren Regionen bis zu schroffen Gipfeln und Gletschern in höheren Lagen. Die Partnachklamm, eine beeindruckende Schlucht, und der Eibsee, ein malerischer Bergsee, sind nur einige der vielen natürlichen Schönheiten, die das Wettersteingebirge zu bieten hat.

Welche Wettersteingebirge Wanderungen sind besonders empfehlenswert?

Im Wettersteingebirge gibt es eine Vielzahl von Wanderungen, die unterschiedliche Schwierigkeitsgrade und landschaftliche Reize bieten. Hier sind einige besonders empfehlenswerte Wanderungen:
Zugspitze: Reintal- oder Höllentalroute – Diese anspruchsvollen Routen führen zum Gipfel der Zugspitze, dem höchsten Berg Deutschlands. Die Reintalroute ist länger und weniger steil, während die Höllentalroute technisch anspruchsvoller ist. Beide bieten beeindruckende Ausblicke und sind für erfahrene Bergwanderer geeignet.
Partnachklamm und Eckbauer – Beginnend in Garmisch-Partenkirchen führt diese Wanderung durch die spektakuläre Partnachklamm und dann hinauf zum Aussichtsberg Eckbauer. Die Kombination aus beeindruckender Schlucht und atemberaubenden Ausblicken macht diese Tour besonders lohnenswert.
Leutaschklamm – Diese Wanderung führt durch die Leutaschklamm, eine enge Schlucht, die dank einer beeindruckenden Stahlkonstruktion begehbar ist. Die spektakulären Ausblicke und die Nähe zur Natur machen diese Tour zu einem Highlight.
Schachenhaus und Königshaus am Schachen – Diese Wanderung führt dich zum Schachenhaus, einer historischen Berghütte, die von König Ludwig II. erbaut wurde. Du kannst das Königshaus am Schachen besichtigen und gleichzeitig die herrliche Berglandschaft genießen.
Eibsee-Rundweg – Der Eibsee ist ein wunderschöner Bergsee in der Nähe von Grainau. Ein Rundweg um den See bietet atemberaubende Ausblicke auf das Wettersteingebirge und die Zugspitze. Es ist eine leichte Wanderung und daher für Familien geeignet.
Seebensee und Drachensee – Startend von der Ehrwalder Alm führt diese Tour zu den idyllischen Bergseen Seebensee und Drachensee. Die Seen sind von imposanten Berggipfeln umgeben und bieten eine malerische Kulisse.
Brunnenkopf von Mittenwald – Diese Wanderung führt dich zum Brunnenkopf, einem Aussichtsberg bei Mittenwald. Der Aufstieg wird durch ein Berggasthaus erleichtert, und oben angekommen, belohnt dich eine atemberaubende Aussicht auf das Wettersteingebirge.
Kurblhang Aussichtsplattform – Eine kurze Wanderung von der Leutasch aus führt dich zur Kurblhang Aussichtsplattform. Von hier aus hast du einen herrlichen Panoramablick auf das Wettersteingebirge
Wanderung zur Wettersteinhütte – Diese Tour führt aus der Leutasch zur Wettersteinhütte, einer gemütlichen Berghütte. Die Wanderung bietet eine schöne Kombination aus Natur und Einkehrmöglichkeit.
Ferchensee und Lautersee – Eine leichte Wanderung führt dich zu den beiden malerischen Seen Ferchensee und Lautersee bei Mittenwald. Die klaren Bergseen bieten eine erholsame Umgebung für eine Wanderung.

Welche Aktivitäten abseits des Wanderns sind im Wettersteingebirge beliebt?

Abseits des Wanderns gibt es im Wettersteingebirge eine Vielzahl von beliebten Aktivitäten, die Besuchern eine abwechslungsreiche und erlebnisreiche Zeit bieten. Hier sind einige dieser Aktivitäten:
Bergsteigen und Klettern: Das Wettersteingebirge ist ein Paradies für Bergsteiger und Kletterer. Es bietet eine Vielzahl von Kletterrouten und Klettersteigen für verschiedene Schwierigkeitsgrade. Die imposanten Felswände und Gipfel sind eine Herausforderung für Abenteuerlustige.
Skifahren und Snowboarden: Im Winter verwandelt sich das Wettersteingebirge in ein beliebtes Skigebiet. Die Zugspitze und andere Gebiete bieten ausgezeichnete Pisten und Abfahrten für Skifahrer und Snowboarder. Es gibt auch Möglichkeiten für Langlauf und Schneeschuhwandern.
Mountainbiken: Für Radfahrer gibt es eine Vielzahl von Mountainbike-Routen im Wettersteingebirge. Die Bergwege und Waldpfade bieten eine aufregende Kulisse für Mountainbike-Enthusiasten.
Paragliding und Gleitschirmfliegen: Die atemberaubende Landschaft des Wettersteingebirges eignet sich hervorragend für Paragliding und Gleitschirmfliegen. Abenteuerlustige können von den Bergen aus in die Lüfte steigen und die Aussicht von oben genießen.
Kulturelle Besichtigungen: Neben der natürlichen Schönheit bietet das Wettersteingebirge auch kulturelle Sehenswürdigkeiten wie das Schloss Neuschwanstein und das Königshaus am Schachen, die Einblicke in die Geschichte und Kultur der Region bieten.
Naturbeobachtung und Fotografie: Die vielfältige Flora und Fauna des Wettersteingebirges bieten großartige Möglichkeiten für Naturbeobachtung und Fotografie. Von seltenen Pflanzen bis hin zu wild lebenden Tieren gibt es viel zu entdecken.
Wellness und Entspannung: Nach einem aktiven Tag in den Bergen kannst du in den Wellness-Einrichtungen der Region entspannen. Viele Hotels und Spas bieten Massagen, Saunen und andere Wellness-Angebote.
Rodeln und Schlittenfahren: Im Winter bieten einige Bereiche im Wettersteingebirge Rodel- und Schlittenpisten, die Spaß für die ganze Familie bieten.
Kulinarische Erlebnisse: Die Berghütten und Restaurants im Wettersteingebirge servieren lokale Spezialitäten und bieten eine köstliche Möglichkeit, die regionale Küche zu genießen.
Besuch von Bergseen und Aussichtsplattformen: Es gibt viele malerische Bergseen im Wettersteingebirge, die sich hervorragend zum Entspannen und Picknicken eignen. Aussichtsplattformen bieten spektakuläre Blicke auf die umliegende Landschaft.

Wie ist das Klima im Wettersteingebirge zu verschiedenen Jahreszeiten?

Das Klima im Wettersteingebirge variiert je nach Jahreszeit und Höhenlage. Generell handelt es sich um ein alpines Klima, das von kühlen Temperaturen und großen Temperaturunterschieden zwischen Tag und Nacht geprägt ist. Hier ist eine Übersicht über das Klima im Wettersteingebirge zu verschiedenen Jahreszeiten:
Frühling (März – Mai): Im Frühling erwacht das Wettersteingebirge langsam aus dem Winter. Die Temperaturen beginnen zu steigen, aber in höheren Lagen kann es noch Schnee geben. In den niedrigeren Regionen blühen die Blumen, und die Wanderwege werden allmählich zugänglich. Die Durchschnittstemperaturen können zwischen 5°C und 15°C liegen.
Sommer (Juni – August): Der Sommer ist die beliebteste Zeit für Outdoor-Aktivitäten im Wettersteingebirge. Die Temperaturen sind angenehm, liegen zwischen 15°C und 25°C in den Tälern, können aber in höheren Lagen kühler sein. Es gibt längere Tage, was mehr Zeit für Wanderungen, Bergsteigen und andere Aktivitäten im Freien ermöglicht. Allerdings kann das Wetter auch schnell umschlagen, und Gewitter sind in den Bergen häufiger.
Herbst (September – November): Der Herbst ist eine herrliche Zeit, um das Wettersteingebirge zu besuchen. Die Landschaft wird von warmen Herbstfarben geprägt, und die Temperaturen sind immer noch recht angenehm. In höheren Lagen kann es jedoch bereits Schnee geben. Die Durchschnittstemperaturen liegen zwischen 5°C und 15°C. Der Herbst ist auch eine Zeit der Ernte, und du kannst lokale Produkte genießen.
Winter (Dezember – Februar): Der Winter im Wettersteingebirge ist kalt und schneereich. In höheren Lagen liegt oft eine dicke Schneedecke, was die Region zu einem beliebten Ziel für Wintersportaktivitäten wie Skifahren und Snowboarden macht. Die Temperaturen können unter den Gefrierpunkt fallen, vor allem in höheren Lagen. Die Berghütten und Seilbahnen sind oft im Winter geschlossen, aber es gibt Möglichkeiten für Schneeschuhwandern und Winterwanderungen.
Es ist wichtig zu beachten, dass das Wetter in den Bergen schnell wechseln kann. Es ist ratsam, sich immer über die aktuellen Wetterbedingungen und Prognosen zu informieren, bevor du eine Wanderung oder andere Outdoor-Aktivitäten planst. Auch die Höhenlage spielt eine große Rolle bei den Temperaturunterschieden und den Wetterbedingungen im Wettersteingebirge.

Wettersteingebirge Tipps merken

Merk dir diese Tipps mit einem Pin bei Pinterest, dann findest du meinen Beitrag schnell wieder bei deiner nächsten Urlaubsplanung oder der Planung für den schönsten Ausflug in die Berge! Gefällt das auch deinen Freunden? – dann teil den Beitrag über Facebook. Sie werden es dir danken… Du kannst diesen Beitrag auch als Email oder WhatsApp verschicken – einfach auf die Symbole unter den Bildern klicken.

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen: