Kurblhang Leutasch

4.9/5 - (29 votes)

Letzte Aktualisierung am von Markus Schmidt

Kurblhang Leutasch - für mich der beste Aussichtspunkt über das schöne Hochtal in Tirol
Kurblhang Leutasch – für mich der beste Aussichtspunkt über das schöne Hochtal in Tirol

Schöne Aussichtsplattform über das Leutaschtal

Leicht und aussichtsreich – das ist die Kurblhang Wanderung in der Leutasch. Das Wanderziel liegt wenige Höhenmeter oberhalb des Leutaschtal und bietet mit der Aussichtsplattform einen der schönen Plätze für Genußwanderer. Nachdem ich nun schon öfter im Winter hier oben gewesen bin, möchte ich den Ausblick auf das Wettersteingebirge auch einmal im Sommer sehen. Von der Leutascher Ache machen wir uns auf die leichte Wanderung zur Aussichtsplattform – die perfekte Familienwanderung in unserem Urlaub in der Leutasch. Hier alle Infos über diese leichte Wanderung, die sich auch ideal als Frühlingswanderung eignet.

Kurblhang parken

Nachdem es direkt unterhalb vom Kurblhang in der Leutasch keinen öffentlichen Parkplatz gibt, starten wir beim Parkplatz an der Leutascher Ache. Er ist hier in der Google Karte eingezeichnet. Von dort kannst du entweder an der Leutascher Ache ein Stück wandern oder durch den Ort spazieren. Die wirkliche Wanderung aus dem Ort auf den Aussichtsberg beginnt hier in der Straße. Du kannst aber hier nicht parken! Dieser Link zur Google Karte dient dir nur zur Orientierung, damit du den Einstieg findest. Es ist nämlich sonst gar nicht so leicht, den Zugang zu finden. Ab dem Eintrag in der Googlekarte ist die Aussichtsplattform Kurblhang mit Wanderschildern zu finden.

Kurblhang Leutasch wandern

Kurblhang Leutasch wandern - am Anfang geht´s über´s Wasser
Kurblhang Leutasch wandern – am Anfang geht´s über´s Wasser
Kurblhang Leutasch
Zwischendurch kannst du auch auf einer Bank mitten im Wald rasten
Zwischendurch kannst du auch auf einer Bank mitten im Wald rasten
Aussichtsplattform Leutsch - jetzt ist es nicht mehr weit!
Aussichtsplattform Leutsch – jetzt ist es nicht mehr weit!

Von der Straße in Weidach wandern wir bergwärts und kommen an den kleinen idyllischen Bach. Das klare Wasser kommt aus dem oberhalb gelegenen Weidachsee. Flach und glasklar plätschert es hier, um später in die Leutascher Ache zu fließen. Die Brücke ist für die Kinder natürlich interessant. Wir versprechen hier nachher auch eine kurze Pause zu machen (es gibt Schatten und Bänke am Wasser), aber zuerst wollen wir hinauf. Wir tauchen in den lichten Bergwald ein und wandern nach oben. Es ist ein Wandersteig, der in angenehmer Steigung nach oben zieht. Wir wandern und wandern. Ich denke mir immer wieder, bald müßte man doch die Aussichtsplattform sehen. Aber irgendwie taucht sie einfach nicht. Erst ganz am Schluß, als wir schon unmittelbar darunter stehen, wird sie sichtbar – und auch nur, wenn du deinen Hals reckst. Nach rund 30 Minuten stehen wir oben auf der Aussichtsplattform.

Die Aussichtsplattform in der Leutasch

Das ist die Aussicht am Kurblhang auf die Leutasch und das Wettersteingebirge
Das ist die Aussicht am Kurblhang auf die Leutasch und das Wettersteingebirge
Kurblhang Leutasch - Ausflugsziel mit Kindern
Kurblhang Leutasch – Ausflugsziel mit Kindern

Es ist schon ein tolles Plätzchen hier oben. Wir sind sogar alleine. So können wir die ganze Aussichtsplattform für uns haben. Wir gehen auf alle Seiten schauen links und rechts, sehen das Gaistal, wo wir gestern in der Gaistalalm gewesen sind. Links die Hohe Munde, direkt vor uns Gehrenspitze. Besonders markant finde ich rechts daneben das tolle Puittal, wo wir mal unsere zweitägige Hüttenwanderung im Wettersteingebirge zur Wettersteinhütte gemacht haben.

Für die Kinder ist das Fernrohr toll. Es läßt sich in alle Richtung drehen und zeigt neben dem realen Bild an, was dort zu sehen ist und wie die Berge heißen. Die Sonne scheint herein und wir genießen es einfach, hier oben zu sein. Danach geht´s zurück ins Tal. Auf dem gleichen Weg wandern wir hinunter und sitzen noch am Bach. Der Zugang zur Aussichtsplattform ist kostenlos und rund um die Uhr möglich.

AUSSICHTSPLATTFORM KURBLHANG
Die Aussichtsplattform Kurblhang bietet eine wunderschöne Aussicht über das Leutaschtal im Wettersteingebirge und ist ein beliebtes Ziel für Genußwanderer. Diese leichte Wanderung eignet sich besonders gut für Familien und ist auch ideal für eine Frühlingswanderung oder Herbstwanderung geeignet. Um zur Aussichtsplattform zu gelangen, startet man am besten vom Parkplatz an der Leutascher Ache. Von dort aus führt ein Wanderweg bergwärts entlang eines idyllischen Baches. Der Weg durch den lichten Bergwald ist angenehm und gut begehbar, führt jedoch in einer stetigen Steigung nach oben. Nach etwa 30 Minuten erreicht man schließlich die Aussichtsplattform, die einen atemberaubenden Panoramablick auf das Leutaschtal und das Wettersteingebirge bietet. Von hier aus kann man das Gaistal, die Hohe Munde, die Gehrenspitze und das Puittal bewundern. Besonders für Kinder ist die Plattform interessant, da sie ein Fernrohr bietet, mit dem man die umliegenden Berge genauer betrachten und deren Namen erfahren kann. Die Aussichtsplattform Kurblhang ist kostenfrei zugänglich und rund um die Uhr geöffnet.

Die häufigsten Fragen

Lohnt sich die Kurblhang Aussichtsplattform?

Die Kurblhang Aussichtsplattform ist ein echter Geheimtipp für Besucher von Seefeld und der umliegenden Region. Mit ihrer leicht zugänglichen Lage oberhalb des Leutaschtals bietet sie einen spektakulären Panoramablick auf die umliegenden Berggipfel und das idyllische Tal. Dieser Aussichtspunkt ist besonders reizvoll, da er fernab der bekannten Touristenpfade liegt und daher weniger überlaufen ist. Sie ist eine der Seefeld Geheimtipps.

Wie schwer ist die Wanderung zur Aussichtsplattform Kurblhang?

Die Wanderung zur Aussichtsplattform Kurblhang ist leicht und für Wanderer jeden Schwierigkeitsgrades geeignet. Der Weg führt durch einen lichten Bergwald und verläuft entlang eines klaren Baches. Die Steigung ist angenehm und nicht zu anspruchsvoll, was die Wanderung besonders für Familien und weniger erfahrene Wanderer attraktiv macht. Insgesamt ist der Weg zur Aussichtsplattform Kurblhang als einfach einzustufen.

Kommt man mit dem Kinderwagen hinauf?

Nein, es ist nicht möglich hier mit dem Kinderwagen zu wandern. Der Weg ist zu schmal und führt über einen Steig mit Wurzeln, was das Navigieren mit einem Kinderwagen schwierig machen würde. Wenn du eine Kinderwagen Wanderung in der Leutasch machen möchtest, lohnt sich vom Ausgangspunkt der leichte Weg entlang der Leutascher Ache. Wenn es schwieriger sein darf, kannst du durch das Gaistal zur Gaistalalm oder gar auf die Wettersteinhütte wandern.

Kann man mit dem Auto zur Aussichtsplattform hinauf?

Nein, es ist nicht möglich, mit dem Auto zur Aussichtsplattform Kurblhang hinaufzufahren. Der Zugang ist nur durch eine Wanderung möglich, da es keinen direkten Straßenzugang gibt.

Kann man mit dem Fahrrad zur Aussichtsplattform hinauf?

Nein, es ist nicht möglich, mit dem Fahrrad zur Aussichtsplattform Kurblhang hinaufzufahren. Der Weg ist ein schmaler Wandersteig und für Fahrräder nicht geeignet. Es ist sogar ausdrücklich verboten mit dem Fahrrad. Wenn du einen gut erreichbaren Aussichtspunkt in dieser Gegend mit dem Fahrrad suchst, empfehle ich dir einen Besuch auf der Brunschkopf Aussichtsplattform. Die offizielle MTB Route 5068 führt ab Mösern hinauf.

Ist die Kurblhang Aussichtsplattform im Winter erreichbar?

Ja, die Kurblhang Aussichtsplattform ist auch im Winter erreichbar. Allerdings können die Bedingungen je nach Wetterlage variieren, und der Weg kann möglicherweise verschneit oder vereist sein. Es ist ratsam, die örtlichen Wetterbedingungen zu überprüfen und entsprechende Ausrüstung wie festes Schuhwerk, Grödel und eventuell Schneeschuhe mitzubringen, um sicher zur Aussichtsplattform zu gelangen.

Muß man für die Kurblhang Aussichtsplattform Eintritt bezahlen?

Nein, der Zugang zur Kurblhang Aussichtsplattform ist kostenlos. Es fallen keine Eintrittsgebühren an.

Gibt es besondere Öffnungszeiten?

Nein, es gibt keine besonderen Öffnungszeiten für die Kurblhang Aussichtsplattform, da sie frei zugänglich ist und keine Einrichtungen hat, die eine spezifische Öffnungszeit erfordern würden. Man kann die Plattform daher jederzeit besuchen.

Wann ist die schönste Zeit auf der Aussichtsplattform?

Die schönste Zeit auf der Kurblhang Aussichtsplattform ist am Morgen für einen atemberaubenden Sonnenaufgang oder am Abend für einen malerischen Sonnenuntergang. Diese Momente bieten oft ein besonders beeindruckendes Erlebnis und eine faszinierende Aussicht. Die Aussichtsplattform ist leicht zu erreichen, ohne dass man eine lange Wanderung unternehmen muss, was sie ideal für solche Anlässe macht.
Jede Jahreszeit hat ihre eigene Schönheit, aber besonders attraktiv ist die Aussichtsplattform im Frühling, wenn die Natur erwacht und alles grün wird, oder im Herbst, wenn sich das Laub färbt und die Landschaft in lebendigen Farben erstrahlt. Zu diesen Zeiten können die Ausblicke besonders malerisch sein und ein unvergessliches Erlebnis bieten.

Wieviel Zeit sollte man einplanen?

Für den Besuch der Aussichtsplattform Kurblhang sollte man je nach persönlichem Tempo und der Dauer der Pausen etwa 1 bis 1,5 Stunden einplanen. Da es sich um eine relativ kurze Wanderung handelt und die Aussichtsplattform leicht zu erreichen ist, reicht diese Zeit aus, um die schöne Aussicht zu genießen und sich zu entspannen.

Welche Ziele lohnen sich in der Umgebung?

In der Umgebung der Aussichtsplattform Kurblhang gibt es einige lohnenswerte Ziele:
Gaistal: Das Gaistal bietet herrliche Wanderwege durch eine idyllische Landschaft und ist ein Paradies für Naturliebhaber. Man kann hier beispielsweise zur Gaistalalm wandern oder eine Tour zum Seebensee unternehmen.
Wettersteinhütte: Eine Wanderung zur Wettersteinhütte bietet sich an, um die alpine Umgebung und die Berglandschaft des Wettersteingebirges zu erleben. Die Hütte ist ein beliebter Rastplatz und Ausgangspunkt für weitere Touren.
Weidachsee: Der Weidachsee ist ein idyllischer Bergsee, der sich ideal für einen entspannten Spaziergang oder eine gemütliche Rast eignet. Hier kann man die Natur genießen und sich erholen.
Leutaschklamm: Die Leutaschklamm ist eine beeindruckende Schlucht mit spektakulären Wasserfällen und interessanten Felsformationen. Ein Spaziergang entlang des Klammwegs ermöglicht es, diese Naturschönheit hautnah zu erleben.

Weiterführende Links

  • mehr gute Ideen für die Leutasch
  • Und wenn du hier Urlaub machst, kannst du von diesem Wanderhotel ohne Auto direkt hierher wandern
  • Wanderziel in der Nähe: Die beliebte Leutaschklamm

Diese Leutasch Tipps merken

Wahrscheinlich ist diese Aussicht auch eines deiner Ziele, das du gerne mal besuchen willst. Merk dir am besten gleich den Pin auf Pinterest, so kannst du das alles leicht wieder finden. Für deine Freunde besteht die Möglichkeit den Beitrag als Email zu schicken, über WhatsApp oder Facebook. Einfach auf das entsprechende Symbol unter den Bildern klicken.

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen: