Wandern im Urlaub

Wandertage im Karwendel

TRAUMHAFT WANDERN

Das Karwendel ist bestens für einen Wanderurlaub geeignet. Spaziergänge in den Bergen, Wanderungen mit der Familie, genussvolle Bergtouren und alpine Wanderungen. Für jeden die richtige Wandertour!

Winter 2012/2013: Gratis Skikurs

Familienurlaub Winter in Österreich: Kostenloser Skikurs für Kinder in TIROL. Aufgrund des großen Erfolges auch im Winter 2012/2013

Vomp

Die Eng gehört zur Gemeinde Vomp

Die Gemeinde Vomp befindet sich im Bezirk Schwaz und liegt unweit der Bezirkshauptstadt Schwaz. Innsbruck ist ca. 30 Kilometer westlich gelegen. Die Gemeinde gehört flächenmäßig zu den größten Gebieten in Tirol. Über 180 Quadratkilometer umfasst die Fläche von Vomp. Ein großer Teil liegt im Naturschutzgebiet des Karwendel. Das Gemeindegebiet endet an der Grenze zu Bayern.
Vomper Gemeindegebiet ist auch die Eng und der Weiler Hinterriss im Zentrum des Karwendel. Damit gehört auch der schönste Platz im Karwendel, der Ahornboden und die Engalm zu Vomp.
Der Flächtenanteil im Inntal ist zum großen Teil industriell geprägt. Touristisch interessant ist der Ortsteil Vomperberg, der auch zum Teil im Naturschutzgebiet liegt. Dort ist der Einstieg in das Vomper Loch, dem Grand Canyon von Tirol.
Interessant zum Besichtigen ist das Stift Fiecht im Ortsteil Fiecht. Das Benediktinerkloster gehört zu St. Ottilien und war früher Besitzer des Achensee. Der See wurde zwar verkauft, aber das Kloster verfügt immer noch über viel Wald und Weideflächen. Die Dependance des Klosers, ursprünglich der Sitz, ist in St. Georgenberg, oberhalb der bekannten Wolfsklamm.

Knapp 5000 Einwohner zählt die Gemeinde, die 930 erstmals erwähnt wurde.

Inhalt dieser Seite: Vomp, Eng Vomp, Hinterriss Vomp, Vomp Karwendel, Vomp im Karwendel, Vomp Karwendelgebirge, Karwendel, Vomp Tirol