Kranzberg wandern

Der Blick auf das Karwendel bei einer Kranzberg Wanderung im Frühling
Vorbei am Fuchstadele auf den Kranzberg wandern
Bis zum Kranzberghaus brachte früher die Kranzbergbahn die Wanderer und Skifahrer auf den Hohen Kranzberg

Am Kranzberg in Mittenwald wandern
Für Mittenwald ist der Kranzberg der Hausberg - im Sommer zum Wandern und Radfahren in Richtung Schachenhaus, im Winter zum Skifahren, Winterwandern und Rodeln. Auf den Hohen Kranzberg (1.391 m) gab es bis ganz hinauf eine Bergbahn. Heute ist nur noch der nostalgische Sessellift vom Ort Mittenwald zur Mittelstation beim Gasthof St. Anton in Betrieb.

Kranzberg Wanderung

Welche Kranzberg Wanderungen sind schön?
Dieser kleine Lift überwindert ca. 250 Höhenmeter vom Isartal auf den Berg. Oben gibt es für Familien mit Kindern einen Barfußweg. Die meisten Wanderer schätzen aber von hier vor allem die wunderschöne Aussicht auf das Karwendel. Es baut sich direkt vor der Nase auf. Und nur ein Stück weiter, vom Berggasthof St. Anton solltest du dir den zweiten Ausblick anschauen: Vom Kranzberg auf den türkisgrünen Lautersee.

Der Kranzberg in Mittenwald

Der Ausblick hinter dem Gasthof St. Anton auf den Lautersee und das Karwendel
Die gemütlichen Bänke zum Sonnen am Kranzberg - Gipfel in Mittenwald

Über Almwiesen führen die Wanderwege im oberen Bereich des Kranzberg zum Gipfel. Sie sind insgesamt nicht zu steil, wenn man vom kurzen Abschnitt beim Fuchstadele absieht. Vom Skigebiet ist hier oben zum Glück nichts zu bemerken.

Der Kranzberg Gipfel
Unvergesslich ist mir die Aussicht am Gipfel "Hoher Kranzberg". Obwohl er nicht der höchste Berg der Gegend ist, der Ausblick ist einer der Schönsten. Wer einen Urlaub in Mittenwald macht, sollte sich das anschauen und herauf wandern oder Dank Lift, herauf spazieren. Wenn Sie es sich einteilen können, wann sie auf den Kranzberg wandern: Unter der Woche findet man leichter einen Platz auf den Aussichtsbänken beim Gipfelhaus. Wenn dir das hier gefällt, findest du hier noch mehr schöne Wanderungen im Karwendel.

Essen und Trinken am Kranzberg in Mittenwald
Zurück lohnt sich der Abstieg über eine der Hütten am Kranzberg. Beliebt ist die Korbinianhütte mit der Sonnenterrasse zum Essen und Trinken. Oder gleich noch ein Stück weiter, bei der Gröblalm einkehren. Von dort ist es nach der Einkehr auch nicht mehr weit hinunter in den Ort. Nicht mehr geöffnet als Gastwirtschaft ist das Kranzberghaus am Gipfel.

Rundwanderung am Kranzberg
Empfehlenswert ist auch die Rundwanderung auf den Gipfel wie oben beschrieben und zurück über den Lautersee oder gar Ferchensee. Du kannst diese Rund auch ausdehnen: Ein toller Wanderweg führt vom Bergsee durch das Laintal zurück. Wer vom Wandern genug hat, kann auch vom Lautersee mit dem Wanderbus zurück nach Mittenwald fahren. Es gibt so viele Möglichkeiten... So schön ist der Kranzberg.

---> noch mehr Ideen zum Wandern in Mittenwald.

Kranzberg Urlaub

Wenn es dir hier gefällt, plane ein paar Tage Urlaub in der Gegend. Es lohnt sich, viel Natur, tolle Wanderwege, schöne Ferienwohnungen und Hotels - so wie man sich Bayern vorstellt.

Hier habe ich einen Überblick über Hotels in Mittenwald und dazu passend auch gleich die schönen Hotels im Karwendel.

Hüttenwanderungen

Die Karwendeltour ist die Beliebteste - diese und noch andere mehrtägige Wanderungen von Hütte zu Hütte. Wir stellen Hüttentouren vor.

Tageswanderungen

Am Wochenende einen Wanderausflug? Eine schöne Wanderung im Karwendel? - unsere schönsten Tageswanderungen

Wanderung Karwendelgebirge

Der Überblick über das Thema Wandern im Karwendel: Welche Tour, wo, welche Wanderausrüstung

Der Karwendel Sommer

Wandern, Radfahren, mit Kindern im Karwendel - Inspiration & unsere Tipps für den Sommerurlaub im Karwendelgebirge

Gefällt es dir hier? - deine Bewertung

 
 
 
 
 
 
 
Bewerten
 
 
 
 
 
 
1 Bewertungen
100 %
1
5
5
 




Blogheim.at Logo

Die Google Empfehlung für´s Karwendel: