E-Bike Zillertal

Meine E-Bike Zillertal Tipps

E-Bike Zillertal: Vom Zillertal nach Schwaz in die Altstadt und den Sehenswürdigkeiten e-biken in Tirol
Vom Zillertal nach Schwaz in die Altstadt und den Sehenswürdigkeiten e-biken in Tirol

Wo kann man gut ebiken im Zillertal?
Bei Schlitters zweigt das Zillertal vom Inntal ab. Mit dem Karwendel im Rücken kann man sehr leicht auf dem Zillertalradweg mit dem Ebike hineinfahren in das bekannte Tal nach Mayrhofen oder gar Gerlos und Tux. Unterwegs kommst du am Badesee in Schlitters vorbei, durch Wiesen und Felder, links die Kitzbüheler Alpen, rechts die Tuxer Alpen.

E-Biken im Zillertal

E-Bike Zillertal: Zum Badesee Schlitters, auf dem Zillertalradweg in Tirol
E-Bike Zillertal: Zum Badesee Schlitters, auf dem Zillertalradweg in Tirol

Weitere E-Biketouren im Zillertal
Ein E Bike Urlaub bietet im Zillertal mehrere Möglichkeiten. Zum einen kann man im Tal entlangfahren und dabei die eine oder andere Sehenswürdigkeiten anschauen – bei toller Bergkulisse. Von Schlitters bis Tux sind es zudem einige Höhenmeter und es ist gar nicht so einfach mit dem Elektrofahrrad dorthin zu fahren, wer es aber tut, kann zum Beispiel dort die Eishöhle anschauen und sieht dort oben das einzige Zillertaler Skigebiet, das ganzjährig in Betrieb ist – übrigens österreichweit einzigartig.

Vom Zillertal zu den bekannten Sehenswürdigkeiten in Tirol E-biken

E-Bike Zillertal - zur Wolfsklamm in Stans
E-Bike Zillertal – zur Wolfsklamm in Stans

Wer es gemütlicher mag und eine einfachere Ebiketour sucht, fährt in Richtung Karwendel nach Schwaz. Auf dem Weg dahin kann man z.B. beim Schloss Tratzberg in Jenbach oder der Wolfsklamm in Stans mit dem Ebike vorbeifahren. Diese beiden Sehenswürdigkeiten sind eine Besichtigung wert. Und natürlich auch das mittelalterliche Schwaz, wo der Silberbergbau viel Reichtum gebracht hat. Einen Teil davon kann man in Form der kunstvollen und prachtvollen Bauwerke wie der Stadtpfarrkirche, Burg Freundsberg oder dem Fuggerhaus sehen.

Wer genügend Zeit hat, kann auf dem Rückweg ins Zillertal auch noch das Silberbergwerk anschauen. Eine kleine Bergbahn bringt Besucher in den Berg hinein, wo die Knappen das Silber abgebaut haben. In diese Richtung könnte man auch mehrere Ebiketouren unternehmen, denn einige der schönsten Sehenswürdigkeiten in Tirol liegen in der Umgebung. Kurz hinter Schwaz ist das Museum von Swarovski, die Swarovski Kristallwelten darunter.

Vom Zillertal an den Achensee e-biken

Ebiken vom Zillertal nach Rattenberg und an den Achensee
Eine weitere einfache Ebiketour kann man nach Rattenberg unternehmen. Wenn Sie mit dem Ebike dorthin touren, sollten sie durch die Fußgängerzone bummeln. So herrlich entspannend und sportlich zugleich kann ein Tirol Urlaub sein. Wer noch genügend Kraft hat, könnte die E Bike Tour erweitern und auf dem Rückweg noch zum Achensee Österreich hinauftreten. Einstellen sollte man sich hier aber auf ein steileres Wegstück unterhalb von Eben am Achensee, vielleicht nicht jedermanns Sache, aber schön ist der See zwischen Karwendelgebirge und Rofan natürlich schon. Wer das Zillertaler Skigebiet vom Winter her kennt, wird sich wundern wie unterschiedlich es hier im Sommer ist.

E-Bike Verleih Zillertal

E Bike Verleihstationen und Akkuwechselstationen
Akkuwechselstationen für Ebikes gibt es im Bereich des Zillertal vor allem bei Gasthäusern und Einkehrmöglichkeiten im Sommerurlaub. Die größeren Hotels im Zillertal, vor allem rund um Fügen, Tux und Gerlos bieten Ebikes in großer Anzahl und vielen Ausführungen zum Mieten an. Vom einfachen E-Bike bis zum E-Mountainbike und gefederten E-Mountainbikes ist hier alles zu leihen.

–> mehr schöne Touren zum E-Biken im Karwendel.

–> echt gute Tipps für deinen Zillertal Urlaub!