Gleirschklamm wandern

4.8/5 - (56 votes)

Letzte Aktualisierung am von Markus Schmidt

Durch die Gleirschklamm in Scharnitz wandern - ursprüngliche Klammwanderung im Karwendel
Durch die Gleirschklamm in Scharnitz wandern – ursprüngliche Klammwanderung im Karwendel
Einkehr auf der Gleirschklamm Wanderung bei der Scharnitzer Alm im Karwendel
Einkehr auf der Gleirschklamm Wanderung bei der Scharnitzer Alm im Karwendel
Von der Isarbrücke habe ich diesen schönen Blick über die breite Isar
Von der Isarbrücke habe ich diesen schönen Blick über die breite Isar

Die Gleirschklamm Wanderung in Scharnitz

Echte Karwendel Klammwanderung bei Seefeld
Das Karwendelgebirge besteht aus Kalk und in diesen kann sich das Wasser im Laufe der Zeit hineingraben. Übrig bleiben Schluchten, die sehr schön zum Wandern sind. Die bekannteste Klamm im Karwendel ist wohl die Wolfsklamm. Derzeit noch ein Geheimtipp dagegen die Gleirschklamm bei Seefeld – und es lohnt sich wirklich, durch diese ursprüngliche Klamm zu wandern. Ich starte meine Klammwanderung in Scharnitz am Parkplatz in der Lend. Der Anfang der Wanderung ist nicht so spektakulär, ich gehe aus dem Bergort heraus. Sobald sich die Täler teilen, fängt mich wieder das rauschende und schöne Bergwasser der Isar. Ich halte ich mich geradeaus in Richtung Hinterautal, wie bei meiner Tour zum Isarursprung. Immer der Isar entlang komme ich nach rund 15 Minuten an die breite Brücke, die über die Isar führt. Auf dem Schild sehe ich schon mein Zwischenziel stehen: Scharnitzer Alm.

Scharnitzer Alm wandern

Hier ist auch schon das Schild zur Scharnitzer Alm - über die Brücke und dann links
Hier ist auch schon das Schild zur Scharnitzer Alm – über die Brücke und dann links
Die urige Scharnitzer Alm auf dem Wanderweg zur Gleirschklamm
Die urige Scharnitzer Alm auf dem Wanderweg zur Gleirschklamm

An der Isar zur Scharnitzer Alm wandern

Auf der Isarbrücke bleibe ich stehen und freue mich über das schöne klare Wasser. Die Isar fließt hier aus dem Karwendel hinaus ins Isartal. Vervollständigt wird das Panorama von den Bergen am Horizont. Ich bleibe stehen und halte inne. Dann geht meine Wanderung weiter. Nun am anderen Isarufer folge ich dem breiten Wanderweg zur Scharnitzer Alm. Einige Minuten später erreiche ich einen Bauernhof, der sich als die Scharnitzer Alm entpuppt. Christl bewirtschaftet sie mit ihrer Familie. Ein schönes Platzl zum Einkehren – aber erst bei der Rückkehr. 

Von der Scharnitzer Alm zur Gleirschklamm wandern

Ich folge dem Nederweg zur Gleirschklamm. Er breit und geschottert, aber keine der Forstautobahnen. Zudem ist es relativ kurzweilig zu wandern, weil links immer wieder die Isar Türkis und blau heraufblinkt. Rechts liegt auch eine Kneippanlage. Die Wanderung bei Seefeld geht ein paar Höhenmeter hinauf und je weiter man der Klamm näher kommt, desto tiefer hat sich die Isar in die Felsen gefressen. Schön anzusehen. Überragt wird der Blick von der felsigen Brunnsteinspitze. Rechts von der Seite kommen immer wieder kleine Bäche herunter. Und dann geht auch der Weg hinunter an die Isar.

Die Gleirschklamm im Karwendel

Durch die Gleirschklamm wandern - teils auf diesen Bohlenwegen
Durch die Gleirschklamm wandern – teils auf diesen Bohlenwegen
Die Gleirschklamm ist mit einigen Brücken erschlossen
Die Gleirschklamm ist mit einigen Brücken erschlossen
Der Wandersteig in der Gleirschklamm, Scharnitz
Der Wandersteig in der Gleirschklamm, Scharnitz
Das Felsentor auf der Gleirschklamm Wanderung
Das Felsentor auf der Gleirschklamm Wanderung

Durch die Gleirschlamm wandern
Ab hier folge ich nicht mehr der Isar, sondern dem Gleirschbach. Er kommt aus dem Karwendel durch das Gleirschtal und fließt hier in die Isar. Bevor das Wasser die Isar erreicht, hat sich der Gleirschbach eine Klamm in den Kalkfelsen gefressen, die sogenannte Gleirschklamm. Der Weg wird nun zum Wandersteig. Schilder warnen, dass der Weg durch die Klamm nur für Geübte zu wandern ist. Ich bin gespannt. Über den Steig komme ich in die Klamm hinein. Nah am Wasser und durch die Felsen wandere ich durch die Klamm.  Es ist ein toller Wandersteig, der mich durch die Klamm in Scharnitz führt. An den schmäleren Stellen gibt es Drahtseile zum Festhalten. Meist kann man aber normal durch die Gleirschklamm wandern. Besonders toll ist der große Wasserfall in der Mitte der Klamm. Sogar durch ein Felsentor führt der Wanderweg. Weiter oben öffnen sich die Klamm ein bisschen und die Felsen stehen nicht mehr ganz so nah beieinander.

Rundwanderung in Scharnitz

So geht es in die unverbaute Gleirschklamm im Karwendel
So geht es in die unverbaute Gleirschklamm im Karwendel
Richtig laut wird es beim großen Wasserfall in der Gleirschklamm, eingehüllt vom Wassernebel
Richtig laut wird es beim großen Wasserfall in der Gleirschklamm, eingehüllt vom Wassernebel
Türkisgrünes Wasser in den Gumpen der Klamm. Früher wurde hier Holz gedriftet.
Türkisgrünes Wasser in den Gumpen der Klamm. Früher wurde hier Holz gedriftet.

Scharnitz Rundwanderung via Hochwaldweg
Dann ist bald das Ende der Gleirschklamm erreicht. Links geht es über die Brücke und hinauf ins Gleirschtal. Es geht dort zur Kristenalm, Amtssäge und der Möslalm. Rechts kommt man auf einem Wandersteig auf den Hochwaldweg. Das ist eine gute Rundwanderung für die Tour durch die Gleirschklamm. Dem Hochwaldweg folgend kommt man zurück nach Scharnitz. Kurz hinter der Scharnitzer Alm zweigt er auf den breiten Weg, der nach Scharnitz führt. Ich stelle fest, dass man gar nicht über die Brücke und auf der Strasse zum Parkplatz in der Lend wandern müsste, sondern auf dem sogenannten Isarsteig wandern kann. Das ist auch nützlich, wenn jemand zum Isarursprung wandern möchte.

Klammwanderung in Scharnitz

Eine tolle Klammwanderung im Karwendel
Nach insgesamt rund 3 Stunden stehe ich wieder am Ausgangspunkt in Scharnitz bei Seefeld. Die Gleirschklamm ist eine besonders wenig begangene Klamm im Karwendel. Mir hat sie sehr gut gefallen. Sie geht auch noch im September oder Oktober, wenn oben auf den Gipfeln schon Schnee liegt. Solange unten im Tal die Bedingungen passen, geht diese Klamm noch im Herbst. Urige Einkehr bei der Scharnitzer Alm. Mehr Informationen über Scharnitz und die Scharnitz Sehenswürdigkeiten.

Die häufigsten Fragen

Wo ist die Gleirschklamm?

Die Gleirschklamm liegt im Gemeindegebiet von Scharnitz in Tirol. Sie ist eine der geheimen Klammen im Karwendel, die vor allem bei den Einheimischen sehr beliebt ist.

Kann man zur Gleirschklamm mit dem Auto fahren?

Nein, das geht nicht. Der Zugang zur Klamm erfolgt ab Scharnitz zu Fuß oder mit dem Fahrrad. Es geht zuerst ein ganzes Stück an der jungen Isar entlang, bis zu den Zustieg zur Klamm erreichst.

Wann ist die Gleirschklamm geöffnet?

Die Klammwanderung ist nur in den Sommermonaten möglich. Nach der Schneeschmelze wird der schmale Steig aus Holzbohlen repariert und freigegeben. Informiere dich daher insbesondere zum Saisonbeginn, ob der Weg durch die Klamm bereits möglich ist.

Kommt man im Winter durch diese Klamm in Scharnitz?

Nein, das ist keine gute Idee. Aufgrund von Glätte auf dem Weg und Steinschlag ist die Klamm im Winter nicht begehbar.

Kostet die Klamm Eintritt?

Nein, du kannst diese Klamm kostenlos besuchen.

Lohnt sich die Gleirschklamm Wanderung?

Ich finde schon. Es ist eine wilde Klamm, die geprägt ist von den Felsen des Karwendel.

Zusammenfassung Gleirschklamm

Die Gleirschklamm in Tirol ist eine natürliche Schlucht mit beeindruckenden Felsen, Wasserfällen und klarem Wasser. Die Klamm bietet eine einzigartige Landschaft und eine Möglichkeit, die Natur in ihrer Vielfalt und Einzigartigkeit zu genießen. Die Wanderung durch die Klamm dauert etwa 45 Minuten und erfordert Trittsicherheit und Schwindelfreiheit. Die Gleirschklamm wurde früher für die Holztrift genutzt, was sehr gefährlich war. Heute erinnert jedoch nichts mehr an diese gefährliche Arbeit. Besucher können am Beginn der Klamm auf Rastplätzen verweilen und ihre müden Füße im kalten Gleirschbach erfrischen. Die Wanderung kann im Sommer durchgeführt werden, und der Eintritt ist kostenlos. Die Klamm ist einen Besuch wert, da sie eine wilde Schönheit präsentiert und einen herrlichen Ausflug in die Natur ermöglicht. Der Zugang zur Klamm erfolgt zu Fuß oder mit dem Fahrrad, da es keine Zufahrt mit dem Auto gibt.

Gleirschklamm wandern merken

Nutze einen Pin auf Pinterest, um dir diese Tipps für deinen nächsten Ausflug oder Urlaub im Karwendel zu merken. Du kannst auch deinen Freunden damit eine Freude bereiten: Schick ihnen per WhatsApp, Email oder Facebook diese Bilder – klick dafür gleich auf den entsprechenden Button unter den Bildern.

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen: