Rodeln Mittenwald

5/5 - (12 votes)

Letzte Aktualisierung am von Markus Schmidt

Rodeln Mittenwald: Rodelbahnen zum Schlittenfahren

In Mittenwald rodeln - diese Rodelbahnen lohnen sich zum Schlittenfahren in Mittenwald, Krün und Wallgau
In Mittenwald rodeln – diese Rodelbahnen lohnen sich zum Schlittenfahren in Mittenwald, Krün und Wallgau

Wo kann man in Mittenwald rodeln?
Wunderschön ist die Winterlandschaft mit den steilen Wänden des Karwendel von Mittenwald aus. Aber wo kann man dort rodeln? Im Karwendel selbst ist es zu steil und aufgrund der Lawinen zu gefährlich. Wir haben uns umgeschaut, welche Rodelbahnen in Mittenwald und der näheren Umgebung zu finden sind. Leider nicht sehr viele, aber ein paar Rodeltouren sind möglich! Diese Bahnen haben wir zum Schliffenfahren rund im Mittenwald gefunden: Eine offizielle Rodelbahn wird am Kranzberg geführt und zwei Wege werden zum Rodeln und Schlittenfahren genutzt, sind jedoch nicht offiziell als Rodelbahn freigegeben. Wenn du ein paar Kilometer mit dem Auto fährst, gibt es längere Rodelbahnen. Hier die Details dazu.

Die Kranzberg Rodelbahn in Mittenwald

Rodeln Mittenwald: Mein Wintertag am Kranzberg
Rodeln Mittenwald: Mein Wintertag am Kranzberg

Rodeln am Kranzberg ab dem Berggasthof St. Anton

Dies ist die offizielle Rodelbahn in Mittenwald: Start ist die Talstation des Skilift am Kranzberg. Von dort kann man zu Fuß auf dem Winterweg rund 1,5 Kilometer nahe des Wettersteingebirge nach oben wandern bis zum Berggasthof St. Anton. Nach einer Einkehr (im Winter ist auch geöffnet) rodelt man die 225 Höhenmeter wieder zurück ins Tal.

Rodeln mit Lift in Mittenwald

Wer mit weniger Anstrengung beim Winterurlaub in Mittenwald schlittenfahren möchte, kann mit der Sesselbahn der Kranzberg Bergbahn hinauffahren und die gleiche Rodelbahn hinunterfahren. Landschaftlich toll ist von oben der Ausblick auf das Karwendelgebirge gegenüber.

Rodeln Mittenwald: Am Kranzberg bei der Korbinianhütte

Rodeln am Kranzberg ab Korbinianhütte
Vom gleichen Ausgangspunkt, dem Parkplatz des Kranzberglifts gibt es eine inoffizielle Rodelbahn von der Korbinianhütte herunter. Erreichbar ist sie über den Winterwanderweg in Richtung St. Anton Berggasthof. Auf dem Weg dahin zweigt nach einer Waldlichtung mit alten Holzhütten rechts der Wanderweg zur Korbinianhütte (1200 Meter Seehöhe) ab. Zum herunterrodeln ist die Bahn etwas kürzer und die Höhenmeter weniger. Telefon Korbinianhütte +49 8823 8406

Ich mag die Korbinianhütte gerne! Du kannst dort gut einkehren und die Portionen sind reichlich. Das Panorama auf das Karwendel ist unbeschreiblich. Du sitzt hier am schönsten Aussichtsbalkon in der Sonne! Schau hier mein Hüttenportrait der Korbinianhütte.

Rodeln Mittenwald und urig einkehren auf der Korbinianhütte
Rodeln Mittenwald und urig einkehren auf der Korbinianhütte

Mittenwald Rodelbahn Ederkanzel

Auf der Ederkanzel schlittenfahren
Nicht als offizielle Rodelbahn, aber sehr beliebt bei den Mittenwaldern ist die Rodelstrecke von der Ederkanzel in Richtung Lautersee. Dies liegt unter anderem an der aussichtsreichen Sonnenterasse des Berggasthaus Ederkanzel (das Gasthaus geht zurück auf einen Aussichtsturm). Hinauf kommt man zu Fuß auf dem über 4 Kilometer langen Winterwanderweg, der am Wanderparkplatz Mittenwald beginnt. Der Höhenunterschied ist mit rund 250 Höhenmetern nicht allzu anstrengend.

Schlittenfahren in Mittenwald, Krün und Wallgau

Rodeln rund um Mittenwald
Mit der Gemeinde Mittenwald werden die benachbarten Gemeinden Krün und Wallgau unter dem Namen Alpenwelt Karwendel geführt. Hier haben wir keine Rodelbahnen gefunden. Eine größere Auswahl an Rodelbahnen gibt es in der Tiroler Nachbargemeinde Leutasch. Besonders schön ist die Rodelbahn zur Wettersteinhütte. Sie ist besonders schneesicher, weil die Leutasch im Winter ein Schneeloch ist und der Start im noch schneereicheren Gaistal liegt. Schau mal meinen Film von der Wettersteinhütte mit den riesigen Schneemengen, das macht Lust zum Schlittenfahren oder? Auch im benachbarten Garmisch Partenkirchen locken längere Rodelbahnen, z.B. die 5 Kilometer lange Schlittenstrecke am Hausberg in Garmisch.

Zusammenfassung

Das Rodeln in Mittenwald bietet dir eine malerische Winterkulisse. Du findest einige lohnenswerte Rodelbahnen in der Umgebung. Hier sind einige der Rodelstrecken in Mittenwald:

  1. Kranzberg Rodelbahn: Die offizielle Rodelbahn beginnt an der Talstation des Skilifts am Kranzberg. Von dort aus kann man entweder zu Fuß auf dem Winterweg rund 1,5 Kilometer nahe des Wettersteingebirges zum Berggasthof St. Anton wandern und dann die 225 Höhenmeter zurück ins Tal rodeln. Alternativ ermöglicht die Kranzberg Bergbahn eine bequeme Auffahrt, um die gleiche Rodelbahn hinunterzufahren.
  2. Korbinianhütte Rodelbahn: Vom Parkplatz des Kranzberglifts aus führt eine inoffizielle Rodelbahn zur Korbinianhütte. Der Weg zweigt nach einer Waldlichtung mit alten Holzhütten rechts ab und führt zur Korbinianhütte auf 1200 Metern Seehöhe. Die Abfahrt ist etwas kürzer, bietet jedoch einen fantastischen Ausblick auf das Karwendelgebirge.
  3. Ederkanzel Rodelstrecke: Auch wenn es keine offizielle Rodelbahn ist, ist die Rodelstrecke von der Ederkanzel in Richtung Lautersee sehr beliebt. Der Aufstieg erfolgt zu Fuß auf dem über 4 Kilometer langen Winterwanderweg, der am Wanderparkplatz Mittenwald beginnt. Die Strecke bietet eine Aussichtsterrasse am Berggasthaus Ederkanzel.

Ab Mittenwald nach Tirol zum Rodeln?

Suchst du noch mehr Rodelbahnen? Dann schau mal die wenigen Kilometer über die Grenze. In Tirol findest du nicht weit von Mittenwald noch viel mehr kilometerlange Rodelbahnen. Gerade rund um Innsbruck werden viele Naturrodelbahnen präpariert. Oft sind sie 5 Kilometer lang und somit ein richtiges Wintervergnügen. Für diese Rodelbahnen lohnt sich auch einmal die Anfahrt für einen Tag im Winterurlaub. Hier zeige ich dir die beliebtesten Rodelbahnen rund um Innsbruck, teilweise mit Nachtbeleuchtung, einem Transfer mit Lift und Hütten zum Einkehren:
–> meine Rodelbahn Innsbruck Tipps

Schneebericht Karwendel

Wieviel Schnee liegt im Karwendel?
Für den Winterurlaub zum Skifahren, langlaufen, rodeln, schneeschuhwandern oder Skitouren wollen viele die aktuelle Schneelage und die Schneehöhe wissen. Auch hierzu kann man seriöser Weise keine pauschale Aussage treffen. Während es unten im Inntal oft grün ist, sind oben in Seefeld und der Leutasch die Loipen in Betrieb. Ich habe hier einen eigenen Beitrag mit den aktuellen Schneehöhen für die unterschiedlichen Bereiche des Karwendelgebirge.
–> Schneebericht Karwendel

Weiterführende Links

Hier habe ich für dich noch die Ausrüstungstipps, was du zum Rodeln alles dabei haben solltest. Und wenn rund um Mittenwald nicht genügend Schnee sein sollte, werden sich wahrscheinlich auch die schönsten Rodelbahnen in Bayern interessieren. Hier ist die Liste:

Häufige Fragen zum Rodeln in Mittenwald

Wo kann man in Mittenwald rodeln?

In Mittenwald gibt es mehrere Möglichkeiten zum Rodeln. Hier sind die Rodelbahnen in Mittenwald:
Kranzberg Rodelbahn: Die offizielle Rodelbahn am Kranzberg beginnt an der Talstation des Skilifts. Man kann entweder zu Fuß auf dem Winterweg etwa 1,5 Kilometer zum Berggasthof St. Anton wandern und dann die Rodelbahn hinunterfahren man nutzt die Kranzberg Bergbahn für eine bequeme Auffahrt.
Korbinianhütte Rodelbahn: Vom Parkplatz des Kranzberglifts führt eine inoffizielle Rodelbahn zur Korbinianhütte. Der Weg zweigt nach einer Waldlichtung mit alten Holzhütten rechts ab und führt zur Korbinianhütte auf 1200 Metern Seehöhe. Die Abfahrt ist etwas kürzer, bietet aber einen herrlichen Ausblick auf das Karwendelgebirge.
Ederkanzel Rodelstrecke: Obwohl nicht offiziell als Rodelbahn ausgewiesen, ist die Strecke von der Ederkanzel in Richtung Lautersee bei Einheimischen beliebt. Der Aufstieg erfolgt zu Fuß auf dem über 4 Kilometer langen Winterwanderweg, der am Wanderparkplatz Mittenwald beginnt. Die Rodelstrecke bietet eine Aussichtsterrasse am Berggasthaus Ederkanzel.

Was sollte man über die Kranzberg Rodelbahn wissen?

Die Kranzberg Rodelbahn in Mittenwald bietet eine unterhaltsame Winteraktivität für Familien und Rodelbegeisterte. Hier sind einige wichtige Informationen über die Rodelbahn:
1. Startpunkt und Ziel:
Der Aufstieg der Rodelbahn beginnt an der Talstation des Kranzberg-Sessellifts in Mittenwald.
Das Ziel ist der Berggasthof St. Anton in Mittenwald. Hier beginnt die Abfahrt mit dem Rodel.
2. Streckenlänge und Dauer:
Die präparierte Rodelbahn erstreckt sich über etwa 1,6 Kilometer. Die durchschnittliche Dauer der Rodeltour beträgt etwa 30 Minuten.
3. Schwierigkeitsgrad:
Die Rodelbahn wird mit einem mittleren Schwierigkeitsgrad eingestuft, was bedeutet, dass sie sowohl für Anfänger als auch für erfahrene Rodler geeignet ist.
4. Höhenunterschied:
Der Höhenunterschied zwischen dem Startpunkt und dem Ziel beträgt etwa 230 Meter. Der Startpunkt liegt auf über 1.200 Metern, während der tiefste Punkt der Strecke bei 993 Metern liegt.
5. Berg- oder Talfahrt mit der Kranzberg-Sesselbahn:
Besucher haben die Möglichkeit, die Kranzberg-Sesselbahn kostenlos für die Berg- oder Talfahrt zu nutzen. Dies gilt für Urlaubsgäste mit einer gültigen Gästekarte und einer Aufenthaltsdauer von mindestens 3 Übernachtungen.
6. Schlittenverleih:
An der Talstation der Kranzberg-Sesselbahn besteht die Möglichkeit, Schlitten zu leihen. Dies ist besonders praktisch für Besucher, die keinen eigenen Schlitten mitbringen.
7. Winterwanderweg:
Die Rodelbahn verläuft entlang eines Winterwanderwegs, der mit einer malerischen Winterlandschaft und einem Blick auf das Karwendelgebirge aufwartet.
Die Kranzberg Rodelbahn ist somit nicht nur eine unterhaltsame Winteraktivität, sondern bietet auch Annehmlichkeiten wie die kostenlose Nutzung der Sesselbahn und Schlittenverleih, um das Rodelerlebnis noch angenehmer zu gestalten.

Gibt es eine beleuchtete Rodelbahn in Mittenwald?

Nein, du findest keine beleuchtete Rodelbahn in Mittenwald. Nachtrodeln mit Lift ist hier nicht möglich.

Wohin zum Rodeln mit Lift in Mittenwald?

In Mittenwald bietet die Kranzberg Rodelbahn die Möglichkeit, mit dem Sessellift auf den Berg zu gelangen und dann die Rodelstrecke hinunterzufahren. Hier sind einige Details zur Rodelbahn am Kranzberg:
Kranzberg Rodelbahn:
Start: Talstation Kranzberg-Sessellift in Mittenwald
Ziel: Berggasthof St. Anton
Distanz: ca. 1,6 Kilometer
Schwierigkeitsgrad: mittel

Wo kann man sich in Mittenwald einen Rodel oder Schlitten leihen?

In Mittenwald kannst du einen Rodel oder Schlitten an der Talstation der Kranzberg-Sesselbahn ausleihen. Bevor du deinen Ausflug planst, ist es ratsam, die Verfügbarkeit und Konditionen direkt bei der Kranzberg-Sesselbahn zu erfragen.

Rodeln Mittenwald Tipps merken

Merk dir diese Tipps mit einem Pin bei Pinterest, dann findest du meinen Beitrag schnell wieder bei deiner nächsten Urlaubsplanung oder der Planung für den schönsten Ausflug in die Berge! Gefällt das auch deinen Freunden? – dann teil den Beitrag über Facebook. Sie werden es dir danken… Du kannst diesen Beitrag auch als Email oder WhatsApp verschicken, an dich selbst zur Erinnerung oder an deine Freunde, denen du das zeigen möchtest – einfach auf die Symbole unter den Bildern klicken.

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen: