Pfingsturlaub

4.7/5 - (47 votes)

Letzte Aktualisierung am von Markus Schmidt

Meine Ideen für einen schönen Pfingsturlaub im Karwendel

Wenn Pfingsten spät fällt, gibt es an einigen sonnigen Hängen schon die Almrosen in voller Blüte zu sehen
Wenn Pfingsten spät fällt, gibt es an einigen sonnigen Hängen schon die Almrosen in voller Blüte zu sehen
Im Pfingsturlaub kannst du durch die Klammen wandern - ein Traum!
Im Pfingsturlaub kannst du durch die Klammen wandern – ein Traum!

Wandern im Pfingsturlaub im Karwendelgebirge?

Im Pfingsturlaub zum blauen Enzian wandern
Im Pfingsturlaub zum blauen Enzian wandern

Was tun im Pfingsturlaub, Wandern an Pfingsten? Da ist man als Bergkenner doch etwas skeptisch. Und tatsächlich sind viele Berggipfel im Karwendel an Pfingsten noch schneebedeckt. Wer aber nicht so hoch hinaus will oder die Tage um Pfingsten als „Aufwärmübung“ betrachtet, für den haben wir hier einige sehr schöne Wanderungen im Karwendel herausgesucht. Und ihr werdet euch freuen: Vor allem südseitige Hänge bringen euch oft schon ins schwitzen. Aber auch die schönsten Klammen und Schluchten im Karwendel sind in den Pfingstferien begehbar und besonders eindrucksvoll, da die Schneeschnelze viel Wasser bringt. In mittleren Lagen erwartet euch Ende Mai, Anfang Juni eine herrliche Blütezeit. Enzian und die kleinen „Schusternagerl“ verzaubern ganze Almwiesen in ein blaues Blütenmeer. Gerade in den Buckelwiesen rund um Mittenwald habe ich das schon oft beobachtet. Viele Hütten und Almen an den sonnigen Ecken öffnen ihre Pforten und warten auf hungrige und durstige Besucher. Und wer mal nicht wandern möchte, kann rund um’s Karwendel einige schöne Ausflugziele besuchen. Hier findest du detailliert Inspiration für deinen Pfingsturlaub im Karwendel. Wir haben 13 tolle Vorschläge, wie du in den Pfingstferien die Natur entdecken kannst und was es bei Regenwetter zu erleben gibt. Als Single, als Paar und mit Kindern. Los gehts mit dem ersten Tipp:

#1 – blumengeschmückte Almwiesen im Pfingsturlaub

Je nach Schneelage im Frühling variiert die Blütezeit auf den Bergen des Karwendelgebirge zwischen Anfang Mai und Anfang Juni. Auch gibt es in manchen Jahren kaum Blüte, während in anderen Jahren die Wiesen kaum wiederzuerkennen sind, so schön bunt gelb, blau, weiß und rosa leuchten sie. Wer in Mittenwald unterwegs ist, sollte sich eine Wanderung auf den Kranzberg nicht entgehen lassen. Neben einer tollen Aussicht und einer sonnigen Lage, sind es vor allem die vielen Almwiesen, welche die Wanderer anlocken. Blauer Enzian, sein kleiner Bruder das „Schusternagerl“ und die blass-lila Mehlprimeln sind hier gerne üppig zu finden. Wer eine Hütte mit Aussicht zum Einkehren sucht, ist auf der Korbinianhütte willkommen. Stefan kocht sehr gut und üppig!
—> mehr Bilder und die Details der Frühlingswanderung am Kranzberg.

#2 – Pfingsturlaub auf der Rosshütte in Seefeld

Pfingsturlaub Seefeld auf der Rosshütte

Wunderschön sind rund um Pfingsten die Berghänge auf der Rosshütte. Mit der Standseilbahn kannst du hinauf fahren. Von dort bieten sich mehrere Möglichkeiten. Die meisten Besucher steigen dort in die neue Gondel und fahren ganz hinauf. So bietet sich bei der Bergstation bereits eine grandiose Aussicht. Von hier solltest du unbedingt noch wandern. Über den breiten Gipfelgrat führt ein atemberaubender Wanderweg bis zum Gipfelkreuz der Seefelder Spitze. Du könntest auch noch weiter wandern und mit der Bergbahn ab dem Härmelekopf zurück zur Mittelstation fahren. Dann hast du viele traumhafte Plätze da oben gesehen! Wer gerne Klettersteige wandern mag, sollte sich den neuen Klettersteig zur Seefelder Spitze vornehmen. Und alle Familien kommen bei einem Pfingstausflug rund um die Seehütte auf ihre Kosten: Dort ist ein großes Gelände mit Spielplatz, Kugelbahn und Reifenrutsche.
–> viele Bilder und die Details der Rosshütte Bergbahn Seefeld

#3 – Tosende Klamm im Pfingsturlaub: Die Wolfsklamm

Besonders im Mai lohnt sich ein Ausflug in die Wolfsklamm bei Stans im Inntal. Noch mehr Wasser als sonst sucht sich seinen Weg tosend durch die enge Schlucht am Ausgang des Karwendels. Über viele Holzstufen und Stege kann man die Kraft des Wasser sehen, hören und spüren. Kleine und große Wasserfälle und die Strudel, welche die Felsen auswaschen begleiten die Besucher auf dem Weg durch die Klamm.
—> so schön ist die Wolfsklamm Frühlingswanderung.

#4 – Im Pfingsturlaub durch die Gleirschklamm

Im Pfingsturlaub durch die Gleirschklamm wandern
Im Pfingsturlaub durch die Gleirschklamm wandern

Ebenfalls sehr gern besucht ist die Gleirschklamm, nahe Seefeld. Die Klamm ist ein Geheimtipp und  nur für trittsichere Wanderer zu empfehlen, da sie teilweise, doch eher ausgesetzt ist. Dafür erlebt man eine Urspünglichkeit, wie man sie sonst selten noch findet. Wem der Weg durch die Klamm zu kurz ist, wandert einfach noch weiter zur Möslalm.
–> wilde Gleirschklamm ab Scharnitz

#5 – Im Pfingsturlaub durch die Leutaschklamm wandern

Pfingsturlaub in den Bergen - verpass nicht die Leutaschklamm
Pfingsturlaub in den Bergen – verpass nicht die Leutaschklamm

Wer mit Kindern unterwegs ist und gerade in Mittenwald oder Seefeld einen Pfingsturlaub in den Bergen verbringt, für den lohnt sich ein Ausflug in die Leutaschklamm. Diese trägt auch den Namen Geisterklamm. Kinder können hier auf einigen Stationen den Klammgeist suchen. Besonders beeindruckend an dieser Klamm: Du wanderst hier nicht direkt am Wasser, dafür auf vielen Stegen hoch darüber. Der 800 Meter lange Klammsteig ist eine atemberaubende Stahlkonstruktion. Nur mit diesem Bau wurde es möglich, die Klamm zu wandern. So habt ihr immer wieder spektakuläre Aussichten in die enge Schlucht und das tief unter euch tosende Wasser. Nirgendwo sonst haben wir so etwas in den Alpen gesehen – und der Eintritt ist sogar kostenlos!
–> Leutascher Geisterklamm

#6 – Aussichtsreiche Wanderung: Der Zirbenweg

Pfingsturlaub auf dem Zirbenweg in Tirol
Pfingsturlaub auf dem Zirbenweg in Tirol

Auch wenn man an Pfingsten noch nicht die hohen Berggipfel erklimmen kann – auf schöne Aussichten muss man trotzdem nicht verzichten. Zwischen Hall in Tirol und Innsbruck, genauer gesagt zwischen der Glungenzerbahn und der Patscherkofelbahn gelegen, wanderst du schön in der Höhe auf dem Zirbenweg. Absolut sonnig gelegen, hast du ständig eine tolle Aussicht auf das gegenüberliegende Karwendelgebirge und das Inntal. Der Duft der Zirben begleitet entlang des gesamten Wanderwegs – deswegen auch der Name „Zirbenweg“. Die Zirben sind selten geworden und einzigartige Bäume. Sie wachsen nur an wenigen Stellen in den Bergen so zahlreich wie hier!
—> wir waren hier auch schon mit Kindern auf dem Zirbenweg wandern.

#7 – Pfingstwandern zu einer Aussichtsplattform in Seefeld

Von Seefeld aus, wandert es sich im Mai und Juni besonders schön auf den Brunschkopf hinauf. Von der Wildmoosalm geht es durch einen lichten Wald in einer knappen Stunde hinauf. Oben erwartet die Wanderer eine Aussichtplattform. Hier kannst du dich nicht nur herrlich in die Sonne legen, sondern auch durch ein Fernrohr die rundum gelegenen Berge erkunden. Aussichtsplattform und Fernrohr sind übrigens kostenlos nutzbar. Ein toller Pfingstausflug mit Kindern!
—> wir waren zuletzt im Herbst auf der Aussichtsplattform am Brunschkopf.

#8 – An Pfingsten auf Hütten und Almen wandern – und am Berg übernachten!

Bei einem Pfingsturlaub im Rofan hast du diesen Ausblick auf Karwendel und See
Bei einem Pfingsturlaub im Rofan hast du diesen Ausblick auf Karwendel und See

Wer’s gemütlich mag, der wandert gern mit Hütteneinkehr. Ein schöner unschwieriger Weg führt sogar von Hütte zu Hütte. Ausgangs- und später auch wieder Endpunkt ist die Erfurter Hütte oder der Berggasthof Rofan an der Bergstation der Rofanseilbahn am Achensee. Von dort aus führt ein schöner und kurzer Höhenweg hinüber zur Dalfazalm. Alle Hütten haben ab Mitte Mai wieder geöffnet, so könnt ihr hier oben mit Achenseeblick einkehren.

Herrlich liegt bei dieser Wanderung der Achensee, den man die ganze Zeit im Blick hat. Türkis-grün glitzert das Wasser und man möchte am liebsten hineinspringen, doch an Pfingsten ist das nur für sehr Unerschrockene zu empfehlen. Der Bergsee ist in den Pfingstferien noch sehr kalt. Wer will, kann den Pfingsturlaub auch hier oben in den Bergen im Rofan verbringen. Alle drei vorgestellten Hütten – Erfurter Hütte, Berggasthof Rofan und Dalfazalm bieten Übernachtungsmöglichkeiten an. Von hier oben im Rofangebirge seht ihr tolle Sonnenaufgänge und Sonnenuntergänge! Außerdem hast du diesen tollen Blick auf See und Berge.

#9 – Pfingstwanderung auf die Wettersteinhütte in der Leutasch

Eine wunderschöne Lage hat auch die Wettersteinhütte in Leutasch bei Seefeld. In gut eineinhalb Stunden wandert man vom Gaistal hinauf zu der urigen und sehr gemütlichen Hütte. Gleich hinter der Hütte ragen hoch die Gipfel des Wettersteingebirges auf. Auf der schönen Terasse hat man dagegen einen herrlichen Blick auf das Karwendel.

#10 – Pfingstausflug zum Schloss im Karwendel

An einem Regen- oder wanderfreien Tag bieten sich im Pfingsturlaub diese schönen Ausflüge an: Wer es noch nicht gesehen hat, sollte sich die Zeit für einen Besuch in Schloss Tratzberg nehmen. Dieses wirklich sehr gut erhaltene und gepflegte Schloss zwischen Jenbach und Stans lohnt sich immer. Für Kinder gibt es per Audiogiude eine eigene Märchenführung, während sich Erwachsene auf eine informative Führung zur Geschichte des Schlosses freuen dürfen.

#11 – Bei jedem Wetter schön: Die historischen Gassen in Hall in Tirol

Pfingsturlaub in Hall in Tirol mit den schönen Gassen
Pfingsturlaub in Hall in Tirol mit den schönen Gassen

Die schönste Altstadt Tirols findet man in Hall. Sehr gut erhaltene Häuserfassaden mit engen mitteralterlichen Gassen und vielen kleinen Läden und Geschäften laden zu einem Bummel ein. Sehr interessant auch eine Führung durch die „Münze Hall“ im Schloss Hasegg, wo man alles über die Enstehung und die Bedeutung der Münzen erfährt.
—> wir waren schon mal auf einer Stadtführung durch Hall in Tirol.

#12 – Spaß an Pfingsten mit Kindern Teil 1: ins Haus am Kopf

Ausflugsziel im Pfingsturlaub - das Haus steht Kopf
Ausflugsziel im Pfingsturlaub – das Haus steht Kopf

Eher lustig geht es im Haus steht Kopf zu. Zwischen Wattens und Schwaz steht das Haus verkehrt herum. Besucher laufen an der Decke während alle Gegenstände und Einrichtungen über einem schweben. Ein wenig schwindelfrei sollte man sein. Der Perspetivenwechsel und die leichte Schräglage des Hauses haben schon manchem Magen zu schaffen gemacht. Viele spaßige Bilder lassen sich machen – sogar ein Auto steht hier Kopf!
—> unser Ausflug mit Kindern im Haus am Kopf.

#13 – Spaß an Pfingsten mit Kindern Teil 2: das Dinoland Tirol

Gleich nebenan steht das Dinoland Tirol. HIer triffst du Dinosaurier in lebensgröße. Viele von ihnen bewegen sich auch oder machen Geräusche. So fühlst du dich in die Urzeit zurückversetzt. Ein tierischer Spaß nicht nur für Dinosaurier-Fans!
—> so war es im Dinoland in Tirol.

Was macht ihr im Pfingsturlaub?

Und genug Inspiration, was ihr an Pfingsten unternehmen könnt? Gehört ihr vielleicht sogar zu den Glücklichen, die Pfingstferien haben? Wenn ihr noch auf der Suche nach einer guten Unterkunft im Hotel oder einer Ferienwohnung seid, bitte gerne einen kostenlosen Katalog der besten Unterkünfte bestellen, das geht hier kostenlos und unverbindlich.

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen: