Steinberg am Rofan

4.7/5 - (30 votes)

Letzte Aktualisierung am von Markus Schmidt

So schön liegt die Siedlung in Steinberg am Rofan
So schön liegt die Siedlung in Steinberg am Rofan

Meine Tipps für Steinberg am Rofan

Wenn du nach einem idyllischen und abgeschiedenen Urlaubsort suchst, dann ist Steinberg am Rofan genau das Richtige für dich. Dieser malerische Ort, nahe dem Achensee gelegen, ist ein wahrer Geheimtipp für Naturliebhaber und Ruhesuchende. Steinberg am Rofan ist von einer atemberaubenden Berglandschaft umgeben, die zum Erkunden und Entdecken einlädt. Die majestätischen Gipfel der Brandenberger Alpen und des Rofangebirges bieten spektakuläre Ausblicke und sind ein Paradies für Wanderer, Bergsteiger und Naturliebhaber. Hier kannst du stundenlang durch Wälder streifen, klare Bergseen bewundern und die Ruhe der unberührten Natur genießen. Die Pfarrkirche, deren Ursprünge bis ins 12. Jahrhundert zurückreichen, ist ein architektonisches Juwel. Die Schnitzereien und Kunstwerke in der Kirche sind sehenswert und verleihen dem Ort einen ganz besonderen Charme.

Für Aktivurlauber gibt es eine Vielzahl von Freizeitmöglichkeiten. Im Winter verwandelt sich die Region in ein Paradies für Skitourengeher, Langläufer und Schneeschuhwanderer. Die Guffertloipe ist ein absolutes Highlight für Langläufer und bietet spektakuläre Ausblicke auf die umliegenden Berge. Auch eine Rodelpartie auf der beleuchteten Rodelbahn darf nicht fehlen.

Im Sommer laden zahlreiche Wanderwege und Bergpfade dazu ein, die faszinierende Bergwelt zu erkunden. Ob du ein erfahrener Bergsteiger bist oder einfach nur gemütlich durch die Almwiesen spazieren möchtest, hier findest du für jeden Geschmack die passende Route.

Die Einwohnerinnen und Einwohner von Steinberg am Rofan sind stolz auf ihre Heimat und legen großen Wert darauf, sie für zukünftige Generationen zu erhalten. Daher wird hier Nachhaltigkeit großgeschrieben, und die Bewahrung der Natur und der traditionellen Kultur steht im Vordergrund.

Wenn du also auf der Suche nach einem authentischen und naturverbundenen Urlaubserlebnis bist, ist Steinberg am Rofan definitiv einen Besuch wert. Tauche ein in die unberührte Schönheit der Tiroler Alpen, lass dich von der Gastfreundschaft der Einheimischen verwöhnen und erlebe einen unvergesslichen Aufenthalt in diesem versteckten Juwel hoch über dem Achensee. Komm vorbei und entdecke selbst, was Steinberg am Rofan zu bieten hat – du wirst begeistert sein!

Wo ist Steinberg am Rofan?
Versteckt zwischen den Blaubergen und dem Rofangebirge liegt die kleine Gemeinde Steinberg am Rofan. Das ist noch in Tirol, die Grenze nach Bayern Richtung Tegernsee ist aber nicht weit. Für Urlauber ist es das schönste Ende der Welt, für manch anderen ein Bergdorf im „nirgendwo“. Je nach Betrachtungsweise haben beide recht. Rund 300 Menschen leben in dem kleinen Ort am Ende der Straße, die von Achenkirch nach Steinberg führt. Die Häuser verteilen sich meist entlang dieser Straße. Der Achensee mit seinen Hotels ist rund 20 Kilometer entfernt.

Urlaub in Steinberg am Rofan

Auf rund 1000 Meter Seehöhe herrscht hier ein anderes Tempo – und viel Ruhe. Wenn du mal einige Tage nichts hören oder sehen willst, ist Steinberg am Rofan dein Ziel. Die Freizeitmöglichkeiten sind dafür stark begrenzt.
Rund um das Dorf wächst viel Wald. Im oberen Bereich kommst du dann auf schöne Berggipfel – deren Ausblick du dir aber hart erarbeiten musst. Lang sind die Zustiege, schön die Aussicht von oben!

Guffert – beliebtester Berg in Steinberg am Rofan

Der Guffert - rechts hinten die markanten Spitzen - von der Hochplatte aus gesehen
Der Guffert – rechts hinten die markanten Spitzen – von der Hochplatte aus gesehen
Steinberg am Rofan - Ausblick auf der Guffert Wanderung
Steinberg am Rofan – Ausblick auf der Guffert Wanderung

Guffert wandern

Der Ort wird vom Guffert überragt. Der steile Zahn ragt aus dem waldreichen Gebiet heraus. Mit seinem 2195 Meter hohem Kalkfelsen ist er im Sommer ein beliebtes Wanderziel für geübte Wanderer. Der Anstieg zieht sich und die rund 1200 Höhenmeter müssen erst mal gegangen werden. Oben hast du aber einen Traumblick auf das Rofan im Süden und das Alpenvorland mit den Blaubergen in Richtung Tegernsee im Norden. Im Westen zeichnen sich die Silhouette vom Karwendelgebirge ab.

Guffert Skitour

Im Frühling ist die Guffertspitze eine begehrte Frühlingsskitour. Allerdings bleibt die Guffert Skitour den erfahrenen Skitourengehern vorbehalten. Die südseitige Rinne ist sehr steil, aber wenn man mal oben ist traumhaft im Firn zum herunterfahren. Über 40 Grad sind die Hänge steil, geht auch im Mai noch zum Fiegeln. Leichtere Skitouren in der Nachbarschaft kannst du auf den Juifen oder die Hochplatte machen:
–> Skitour Hochplatte
–> Juifen Skitour.

Steinberg am Rofan wandern

Steinberg am Rofan wandern - wo geht´s gut?
Steinberg am Rofan wandern – wo geht´s gut?

Welche Wanderungen in Steinberg am Rofan?
Durch den vielen Wald und die breiten Forststrassen gestaltet sich das „Steinberg am Rofan Wandern“ nicht so aufregend. Empfehlenswert ist die oben genannte Guffert Wanderung und die Tour auf den Vorderunnutz. Hier habe ich zwei Wanderungen für dich:

  1. Rundwanderung Steinberg – Vorderunnütz – Schönjochalm: Diese Rundwanderung startet in Steinberg am Rofan und führt dich durch eine vielfältige alpine Landschaft. Die Gesamtlänge der Tour beträgt 17 Kilometer und es sind etwa 1.010 Höhenmeter bergauf zu bewältigen. Die Gehzeit beträgt rund 7 Stunden, wobei es sich um eine mittelschwierige Wanderung auf roten Bergwegen handelt.

Der Ausgangspunkt der Wanderung ist Steinberg am Rofan. Von dort aus wanderst du zunächst zum Vorderunnütz, einem beeindruckenden Gipfel mit einer Höhe von 2.078 Metern. Von dort aus führt der Weg weiter zur Schönjochalm, wo du dich bei einer gemütlichen Rast stärken kannst. Der Rückweg führt dich dann wieder zurück nach Steinberg am Rofan.

Diese Wanderung bietet eine herrliche Aussicht auf die umliegende Bergwelt und ermöglicht es dir, die Natur in vollen Zügen zu genießen. Es ist ratsam, festes Schuhwerk und ausreichend Verpflegung mitzunehmen, da es während der Tour keine Einkehrmöglichkeiten gibt.

  1. Rundwanderung Steinberg am Rofan – Gaismoosstollen: Diese Rundwanderung beginnt ebenfalls in Steinberg am Rofan und führt dich auf einer Strecke von 10 Kilometern zum Gaismoosstollen. Der Aufstieg umfasst etwa 380 Höhenmeter und die Gehzeit beträgt ungefähr 3 Stunden. Es handelt sich um eine mittelschwierige Wanderung auf roten Bergwegen.

Der Gaismoosstollen ist eine interessante Sehenswürdigkeit, ein historischer Stollen, der früher für den Abbau von Erz genutzt wurde. Während der Wanderung hast du die Möglichkeit, den Stollen zu besichtigen und mehr über die Bergbaugeschichte der Region zu erfahren.

Die Wanderung bietet zudem eine schöne Landschaft mit malerischen Ausblicken und einer vielfältigen Flora und Fauna. Du solltest angemessene Ausrüstung mitnehmen, einschließlich festem Schuhwerk, Wasser und Snacks für unterwegs.

Beide Wanderungen in Steinberg am Rofan ermöglichen es dir, die Schönheit der Natur zu erleben und gleichzeitig sportlich aktiv zu sein. Für weitere empfehlenswerte Touren fehlen die Almen zum Wandern. Die schönen Klammen im Rofan sind von Steinberg etwas zu weit weg als Wanderung, das wäre eher was für Bike & Hike Touren. Die lohnen sich aber, schau hier die Bilder:

Bike & Hike Kaiserklamm

Empfehlenswerte Bike & Hike Tour ab Steinberg am Rofan: Zur Kaiserklamm
Empfehlenswerte Bike & Hike Tour ab Steinberg am Rofan: Zur Kaiserklamm

Von Steinberg führt eine der vielen Forststraßen in Richtung Kramsach. Bis ins Inntal nach Kramsach brauchst du nicht fahren. Aber dies gibt dir die Orientierung vor: Auf dem Weg dahin liegt eines der eindrucksvollen Naturwunder dieser Gegend, die Kaiserklamm. Du kommst auf dem Weg Richtung Kramsach nach Pinegg, wo du mit dem Mountainbike hinfahren kannst zum Kaiserhaus. Dort startet die schöne Kaiserklamm Wanderung. Die Kaiserklamm ist eine natürliche Schlucht, die sich entlang des Kaisertales erstreckt und von der Brandenberger Ache geformt wurde. Sie bietet eine atemberaubende Kulisse mit hohen Felswänden, tosendem Wasser und einer vielfältigen Flora und Fauna. Die Fahrt von Steinberg am Rofan zum Kaiserhaus ist nur mit dem Mountainbike oder E-Bike möglich. Für Autos ist die breite Forststraße gesperrt!
–> schau hier die Bilder der Kaiserklamm

Bike & Hike Tiefenbachklamm

Tiefenbachklamm im Rofan
Wenn dir die Kaiserklamm gefällt, kannst du von Pinegg noch weiter talauswärts Richtung Kramsach mit dem Mountainbike fahren. So erreichst du die noch längere Tiefenbachklamm. Beide Klammen waren für die Steinberger Einwohner wichtig, um das Holz aus den Bergen zum Inn treiben zu lassen. Mit dem Holz verdienten sie früher ihren Lebensunterhalt. Heute kannst du durch die Tiefenbachklamm toll wandern.
–> das ist die tolle Tiefenbachklamm

Bike & Hike Zireiner See

Juwel im Rofan - das nicht ganz leicht zugänglich ist
Juwel im Rofan – das nicht ganz leicht zugänglich ist

Schönes Bergziel Zireiner See
Eine weitere Bike & Hike Tour ist von Steinberg Richtung Schmalzklausenalm möglich, wo die Wanderung zum beeindruckenden Zireiner See beginnt. Ein Ausflug zum Zireiner See ist ein absolutes Highlight für Natur- und Wanderliebhaber. Der Zireiner See liegt idyllisch inmitten des Rofangebirges bei Steinberg am Rofan und bietet eine traumhafte Kulisse aus kristallklarem Wasser, umgeben von majestätischen Bergen. Der Zireiner See ist ein natürlicher Bergsee auf einer Höhe von etwa 1.800 Metern über dem Meeresspiegel. Der Zustieg von Steinberg am Rofan ist weniger stark begangen. Es ist jedoch eine anstrengende, aber tolle Tour! Meist wird der Zireiner See von der anderen Seite begangen.
–> das ist meine Empfehlung für die Zireiner See Wanderung.

Rund um das Rofan mit dem Mountainbike

Du siehst auf der Rundtour viele schöne Ecken vom Rofan, eben auch Steinberg am Rofan
Du siehst auf der Rundtour viele schöne Ecken vom Rofan

80 Kilometer und 1000 Höhenmeter um das Rofan
Ich habe einmal eine Rundtour mit dem E-Bike rund um das Rofan gemacht. Eine Tagestour, die landschaftlich sehr beeindruckend war. Du kannst überall an der Strecke beginnen, vor Ort, in Achenkirch oder in einem der Orte im Inntal, wie Jenbach oder Kramsach. Diese Tour kannst du sehr gut mit dem E-Bike fahren, die Steigungen sind nicht extrem.
–> hier findest du diese fantastische Rofanrunde.

Und zum Mountainbiken am Achensee empfehle ich dir meinen Artikel über
–> MTB Achensee

Das Gebirge von Steinberg am Rofan

Auf der Rofanspitze
Auf der Rofanspitze

Der Ort wird ja vom Rofangebirge überragt. Die meisten Touren starten von der anderen Seite, weil der Zugang mit der Rofanseilbahn sehr stark vereinfacht wird. Dort kannst du extrem schöne Touren auf die Gipfel machen, die nicht so anstrengend sind. Die Rofanspitze ist einer der meistbesuchten Gipfel. Ein Ausflug zur Rofanspitze ist ein unvergessliches Erlebnis und bietet spektakuläre Aussichten auf die umliegende Bergwelt. Die Rofanspitze ist mit einer Höhe von 2.259 Metern einer aussichtsreichsten Gipfel im Rofangebirge und bietet einen atemberaubenden Panoramablick auf die umliegende Landschaft. Der Gipfel ist sogar als Familienwanderung machbar. Hier habe ich noch mehr Ideen, was du im Rofan unbedingt mal machen solltest:
–> meine Rofan Tipps.

Guffertloipe

Loipe Steinberg am Rofan
Nach dem markanten Guffert benannt: Die Guffertloipe. Sie lädt ein zum langlaufen zwischen Steinberg am Rofan und Achenkirch. Eine relativ schneesichere Loipe, da sie meist im Schatten liegt. Die Loipe führt durch verschneite Wälder, entlang des Rofanbachs und bietet beeindruckende Ausblicke auf die umliegenden Berge, darunter der imposante Guffert. Landschaftlich ist die Loipe sehr schön!
–> hier alle Details zur Guffertloipe.

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen: