Baden Walchensee

4.4/5 - (98 votes)

Letzte Aktualisierung am von Markus Schmidt

Im Walchensee baden?

Im Walchensee baden - Karibikflair in Bayern
Im Walchensee baden – Karibikflair in Bayern
Die vielen Badestellen sind ideal, schöner Kiesstrand zum Baden in Bayern
Die vielen Badestellen sind ideal, schöner Kiesstrand zum Baden in Bayern

Was man über das Baden im Walchensee wissen sollte
Der Walchensee ist ein landschaftlich wunderbar gelegener Bergsee im Süden von Bayern. Das Ufer ist praktisch unbebaut, wenn man von einzelnen Häusern in den Orten Urfeld, Einsiedl und Walchensee absieht. So gibt es viele Möglichkeiten, ans Wasser zu kommen und zu baden. Der See in Bayern ist ein Naturbadesee – es gibt keine organisierten Badestrände. Wer also einen schönen Naturbadestrand sucht, wird ein Liebhaber des Walchensee. Wer ein Freibad mit Wasserrutsche oder ein Strandbad mit Spielplatz sucht, sollte besser einen anderen Badesee aufsuchen. So etwas gibt es zum Beispiel in Bayern oder auch Tirol gleich um die Ecke. —> am Ende dieses Beitrags beantworte ich die häufigsten Fragen und zeige dir die schönsten Strandbäder.

Der Walchensee bietet zahlreiche Möglichkeiten zum Baden und Entspannen entlang seiner Ufer. Von Stränden mit Kieselsteinen bis hin zu einem echten Sandstrand – hier ist für jeden Geschmack etwas dabei. Wissen solltest du aber auch: Das Wasser ist eiskalt! Selbst im Sommer steigt die Walchensee Wassertemperatur nicht sonderlich hoch. Schreckt dich das nicht ab? Dann geht es weiter: In diesem Beitrag zeige ich dir die schönsten Strände, wo du am Walchensee baden kannst.

Wo sind die schönsten Badeplätze am Walchensee?

Die große Liegewiese am Eingang vom Ort Walchensee - samt Surfschule und Parkplatz
Die große Liegewiese am Eingang vom Ort Walchensee – samt Surfschule und Parkplatz

Hier gefällt´s mir zum Baden am Walchensee
Das gesamte Ufer des Walchensee unterhalb des Herzogstand ist gesäumt von Kieselsteinen, Felsen und sogar Sand – ja, es gibt einen Sandstrand am Walchensee! Allerdings mußt du wissen, wo er ist. Du kommst sonst wahrscheinlich nicht hin. Auch denn das Walchensee Ufer fast unverbaut ist, kommst du nicht überall mit dem Auto hin. Entweder du startet zu Fuß von den bekannten Parkplätzen oder du machst dich mit dem Fahrrad auf den Weg. Der gesamte See ist mit dem Fahrrad zu umrunden. Allerdings sind es über 20 Kilometer einmal rund um den See. Du wirst dich ein bißchen anstrengen, aber so kannst du praktisch überall in das Wasser hineingehen und baden. Lieber auf der Suche nach leicht erreichbaren Stellen zum Baden im Walchensee? Besonders schöne leicht erreichbare Badestellen haben wir in den Orten Walchensee und Einsiedl gefunden.

Strandzugang zum Baden mit Parkplatz nebendran

– Baden im Ort Walchensee
Badestellen findest du sehr leicht im Ort Walchensee. Gleich am Eingang vom Ort zwischen der Talstation der Herzugstandstandbahn und dem Flake Wikingerdorf ist eine große Liegewiese mit Seezugang. Das ist die Bade- und Surferwiese Walchensee. Von der grünen Wiese geht es direkt hinein in den Walchensee. Ideal zum Baden und Schwimmen. Viele Surfer starten hier. Toll zuzuschauen. Es gibt gegenüber der Straße den großen kostenpflichtigen Parkplatz. Hier ist auch eine Segel- und Surfschule. Fahrräder können ausgeliehen werden. Ein weiterer Badeplatz ist am anderen Ortsrand von Walchensee, in Richtung Einsiedl. Auch hier ist eine Liegewiese und nebendran einige Parkbuchten – die sind im Sommer schnell voll.

– Baden im Ort Einsiedl
Hier gibt es einen Kiesstrand, Parkplätze zum Parken am Tag gleich nebendran. Früher waren diese Parkplätze sogar kostenlos. Jetzt mußt du dafür bezahlen, aber zumindest bist direkt am Badestrand. Ein paar Meter ist es vom Strand zum Nachtparkplatz – hier (und nur hier am Nachtparkplatz) darfst du auch über Nacht mit einem Bus oder Wohnmobil stehen bleiben. Die Badebuchten in Einsiedl sind beliebt.

Baden rund um den Walchensee

Türkisblauer Badesee und Kieselstrand - das ist die Halbinsel Zwergern, mit Blick zum Herzogstand
Türkisblauer Badesee und Kieselstrand – das ist die Halbinsel Zwergern, mit Blick zum Herzogstand

Der große Badestrand auf der Halbinsel Zwergern
Besonders begehrt sind die Badeplätze im Sommer auf der Halbinsel Zwergern. Hier ist die idyllische kleine Kirche St. Margarath nicht nur ein Fotomotiv, sondern einfach eine tolle Kulisse: Bergsee mit türkisgrünen Wasser, Herzogstand und ein Kirchlein, wie man es von bayerischen Postkarten kennt. Nicht zu vergessen, der traumhafte Blick auf das Karwendel hinter dem Walchensee. Eine kitschige Idylle, die wirkt. Also unbedingt rechtzeitig zum Baden kommen. Die Menge an Parkplätzen im Ort Walchensee ist sehr begrenzt und die Parkbuchten entlang der Straße schnell belegt. Zu Fuß ist es ein Stück Weg von Einsiedl oder dem Ort Walchensee bis zum Badeplatz in Zwergern. Aber sehr schön! Wenn du nicht so lange spazieren willst: Am besten mit dem Fahrrad hierher. Es lohnt sich aber auch, das Bad mit einem Spaziergang zu verbinden. Die Landschaft ist traumhaft. Schau hier die Bilder und die Beschreibung der Halbinsel Zwergern.

Am Südufer im Walchensee baden – mit Wasserwacht
Weitere schöne Badestellen sind am Südufer. Beachte dabei die Zufahrt mit dem Auto: Du kommst ans Südufer nur über die Jachenau Mautstrasse am Seeufer. Erstens mußt du für die Fahrt bezahlen und zweitens wird die Straße gesperrt, wenn der Andrang zu groß wird. Bist du einmal drin, hast du die Qual der Wahl. Hier gibt es entlang der Jachenau Mautstrasse auch Parkplätze direkt beim Seezugang. In diesem Bereich gibt es zwar keinen Bademeister, aber eine aktive Wasserwacht. Sie beobachtet den bayerischen Badesee in diesem Bereich von Anfang Mai bis Mitte September jeweils an den Wochenenden und an den Feiertagen. Ich kann euch gar nicht alle dieser tollen Badestrände zeigen. Eigentlich ist bei fast jedem Parkplatz ein Seezugang mit Strand. Manchmal mit Bäumen am Rand für schattige Plätze, teilweise mit langem Kiesstrand, sogar eine kleine Lagune habe ich gefunden bei Parkplatz P 23. Hier war ich am Badestrand mit tollen Wellen, im Bereich vom Parkplatz P 20.

Am Westufer des Walchensee baden
Wer nicht unbedingt mit dem Auto bis an den Badestrand am Walchensee fahren möchte, ist mit dem Westufer gut beraten. Hierhin kommen die Autofahrer nicht! Das sind ideale Voraussetzungen für ruhigere Badeplätze. Mit dem Fahrrad kommst du leicht über die Süduferstrasse (mautfrei) nach Niedernach. Hier links einfach am Seeufer weiterfahren, bis man den Seezugang seiner Wahl findet. An schönen heissen Sommertagen kommen natürlich auch hierher Badegäste, aber weit weniger, als zu den schönen Badestellen in den Orten am Ostufer und Südufer. Rund um den Weiler Sachenbach kannst du schön in der Wiese liegen. Es gibt im Sommer sogar einen Kiosk.

Sandstrand Bayern

Das ist der weitläufige Sandstrand in Niedernach am Walchensee
Das ist der weitläufige Sandstrand in Niedernach am Walchensee

Der Sandstrand am Walchensee – mit Bergblick
Zum Schluss zeige ich euch noch einen Sandstrand – er liegt am östlichsten Zipfel des Walchensee, in Niedernach. Die Mautstraße geht hier vorbei, es gibt einen Parkplatz und Liegewiese mit Bänken plus Schatten. Für mich DER Tag am See mit Kindern. Sie können stundenlang im Sand buddeln. Schaufeln nicht vergessen! Der Sandstrand am Walchensee ist die Alternative zum Plantschen im Kiesbett an der Isar. Wichtig zu wissen: Der Sandstrand ist nicht immer da! Nur bei Niedrigwasser gibt der Walchensee den beliebten Sandstrand frei.

Weiterführende Links für deinen Badetag

Zusammenfassung Walchensee Baden

Der Walchensee in Bayern bietet zahlreiche Möglichkeiten zum Baden und Entspannen entlang seiner Ufer. Das Ufer des Sees ist größtenteils unbebaut und bietet daher viele Zugangspunkte zum Wasser. Es gibt keine organisierten Strandbäder, aber verschiedene natürliche Badestellen.

  • Baden im Ort Walchensee: Im Ort Walchensee gibt es eine große Liegewiese mit Seezugang zwischen der Talstation der Herzogstandbahn und dem Flake Wikingerdorf. Hier können Besucher direkt vom Gras ins Wasser gehen. Es gibt auch einen großen kostenpflichtigen Parkplatz gegenüber der Straße sowie eine Segel- und Surfschule.
  • Baden im Ort Einsiedl: Am anderen Ortsrand von Walchensee, in Richtung Einsiedl, gibt es einen Kiesstrand mit Parkplätzen direkt daneben. Einige Parkplätze sind kostenpflichtig, aber es gibt auch kostenlose Parkmöglichkeiten für Nachtparker.
  • Halbinsel Zwergern: Die Halbinsel Zwergern bietet im Sommer beliebte Badeplätze mit türkisgrünem Wasser und Kieselstränden. Die idyllische Kirche St. Margarath ist ein bekanntes Fotomotiv in dieser Gegend.
  • Südufer des Walchensees: Am Südufer gibt es entlang der Jachenau Mautstrasse Parkplätze direkt am Seezugang. Obwohl es hier keinen Bademeister gibt, überwacht die Wasserwacht den Bereich von Anfang Mai bis Mitte September an Wochenenden und Feiertagen.
  • Westufer des Walchensees: Das Westufer des Walchensees bietet ruhigere Badeplätze, da Autofahrer hier nicht hinkommen. Besucher können mit dem Fahrrad über die Süduferstraße nach Niedernach gelangen, wo es ebenfalls Zugang zum See gibt.
  • Sandstrand in Niedernach: Der Sandstrand in Niedernach am östlichsten Zipfel des Walchensees ist eine beliebte Attraktion, besonders bei Familien mit Kindern. Der Sandstrand ist jedoch nur bei Niedrigwasser verfügbar. Es gibt einen Parkplatz und eine Liegewiese mit Bänken und Schatten.

Badeplätze auf der Walchensee Karte

Damit du den Überblick hast, wo schöne Badeplätze am See sind, empfehle ich dir eine gute Karte. Auf dieser Karte ist der komplette Walchensee drauf, die Mautstraße, die offiziellen Parkplätze und gute Badestellen eingezeichnet. Auch die wichtigsten Stellen und Sehenswürdigkeiten findest du. Klick hier einfach mal unverbindlich rein:

Häufige Fragen zum Walchensee baden

Kann man im Walchensee baden?

Ja, im Walchensee kann man baden. Der Walchensee ist ein Bergsee in Bayern, der im Sommer eine beliebte Bade- und Erholungsdestination ist. Das klare, türkisfarbene Wasser des Sees lädt zum Schwimmen und Entspannen ein.

Gibt es ein Strandbad am Walchensee?

Nein, am Walchensee gibt es kein Strandbad im herkömmlichen Sinne mit organisierten Einrichtungen wie Umkleidekabinen, Rutschen oder Spielplätzen. Der Walchensee ist ein Naturbadesee, an dem Besucher an verschiedenen Stellen entlang des Ufers baden können.

Wo gibt es ein Strandbad am See?

– Grubsee: Der Grubsee ist ein idyllischer Badesee in Bayern, der ein Strandbad bietet, das ideal für Familien ist. Das Strandbad am Grubsee hat eine Rutsche. Es gibt Einrichtungen wie Umkleidekabinen, Toiletten.
– Bibisee: Der Bibisee ist ein weiterer schöner Badesee in Bayern, der über ein Strandbad verfügt. Das Strandbad am Bibisee ist ein ehemaliger Baggersee, wo auch ein Campingplatz direkt am Wasser ist.
– Achensee: Wenn du türkisblaues Wasser suchst in Verbindung mit einer gute Infrastruktur habe ich hier einen speziellen Tipp: Gleich weit von München wie der Walchensee liegt der Achensee. Hier am Ufer findest du das Atoll Strandbad mit gepflegter Liegewiese, Restaurant, Strandkiosk, einem extrem coolen Spielplatz für die Kinder, Stegen ins Wasser hinein, SUP, … Wir waren dort, du kannst hier darüber lesen.
– Walchsee: Der Walchsee in Tirol ist ein Naturbadesee samt Aquapark. Es gibt Liegewiesen und Stege im Wasser.

Wo sind die schönsten Badeplätze am Walchensee?

Die schönsten Badeplätze am Walchensee befinden sich in den Orten Walchensee (Bader- und Surferwiese Walchensee) und Einsiedl sowie entlang der Walchensee Mautstraße am Südufer. Diese bieten unterschiedliche Landschaften, von Kieselstränden bis hin zu idyllischen Kulissen mit türkisblauem Wasser und Blick auf die Berge.

Gibt es Parkmöglichkeiten in der Nähe der Badeplätze?

Ja, entlang der Uferstraßen und in den Orten Walchensee, Einsiedl und Urfeld gibt es Parkplätze, die jedoch in der Hochsaison schnell voll sind.

Wie wird das Wetter zum Baden?

Das aktuelle Wetter für die nächsten Stunden und dazu noch eine verlässliche Wettervorhersage für die nächsten 7 Tage habe ich hier im Karwendel Wetter.

Wie ist es aktuell am Walchensee?

Wenn du einen Badetag oder gar einen Urlaub am Walchensee verbringen willst, kannst du hier in der Webcam einen Blick von oben auf den schönen See werfen. –> schau hier die Webcam Walchensee.

Meine Tipps am Walchensee:

Der Walchensee, die Isar und das Isartal

#1: Wenn ich im Sommer am Walchensee bin, nutze ich die Gegend und gehe vor dem Schwimmen am Walchensee wandern.
#2: Wenn du echt bayrisch mit Lüftlmalereien in einem gemütlichen Gasthof übernachten willst, mit sehr guter bayerischer Küche (samt Biergarten direkt im Ortskern) empfehle ich dir den Gasthof Post.
#3: Mehr über die Gegend gibt es im Artikel über das Isartal und den Isarwinkel

Kostenlose Kataloge
Gefällt es dir in dieser schönen Berglandschaft? Willst du selbst einmal hierher, für einen Ausflug oder paar Tage Urlaub? Willst du nach dem Lesen der Tipps im Internet auch gerne ein paar Prospekte durchblättern oder auf einer kostenlosen Wanderkarte die schönsten Touren aussuchen?

Dann habe ich hier einen besonderen Service: KOSTENLOSE PROSPEKTE. Karten, Kataloge mit vielen Bildern, Übersichten von Unterkünften, … – wähle hier im Formular aus, was du gerne möchtest, gib deine Adresse ein und los geht´s. Garantiert gratis und so lange die Prospekte verfügbar sind:
–> kostenlose Prospekte aussuchen

Walchensee Tipps merken

Merk dir diese Tipps mit einem Pin bei Pinterest, dann findest du meinen Beitrag schnell wieder bei deiner nächsten Urlaubsplanung oder der Planung für den schönsten Ausflug in die Berge! Gefällt das auch deinen Freunden? – dann teil den Beitrag über Facebook. Sie werden es dir danken… Du kannst diesen Beitrag auch als Email oder WhatsApp verschicken – einfach auf die Symbole unter dem Bild klicken.

Merk dir den Pin bei Pinterest oder schicke den Beitrag deinen Freunden, denen es hier auch gefallen könnte! Sie werden sich darüber freuen.

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen: