Kochelsee

4.7/5 - (55 votes)

Letzte Aktualisierung am von Markus Schmidt

Der Kochelsee am Karwendel

Der tiefblaue Kochelsee in Bayern
Der tiefblaue Kochelsee in Bayern – gesehen vom Jochberg

Der Kochelsee am nördlichen Rand des Karwendelgebirges ist ein malerischer Alpensee, der von beeindruckenden Berglandschaften umgeben ist. Eingebettet in die natürliche Schönheit des Voralpenlands, zeichnet sich der Kochelsee durch seine idyllische Lage aus. Die umliegenden Berge, darunter das imposante Karwendelgebirge, verleihen der Region eine majestätische Kulisse. Die Wasserqualität des Sees ist sehr gut, und der klare Bergsee bietet eine entspannte Umgebung für Naturfreunde. Die Uferzone des Kochelsees ist vielfältig, mit malerischen Buchten, grünen Wiesen und bewaldeten Abschnitten, die zum Erkunden und Verweilen einladen.

Die Umgebung am nördlichen Rand des Karwendels ist geprägt von einer Mischung aus alpinen Elementen und dem sanfteren Voralpencharme. Hier kannst du nicht nur die Schönheit des Sees genießen, sondern auch zahlreiche Wanderungern und Bergsportmöglichkeiten unternehmen. Der See dient als Ausgangspunkt für Outdoor-Aktivitäten wie Wandern, Bergsteigen und Mountainbiken. Die Region bietet zudem kulturelle und historische Aspekte, da sich nahegelegene Orte wie Kochel am See mit ihrer eigenen Geschichte und Tradition präsentieren. Insgesamt ist der Kochelsee am nördlichen Rand des Karwendels eine Oase der Ruhe und Natur, die Erholungssuchende und Naturliebhaber gleichermaßen anspricht.

Die Lage des Kochelsee in Bayern

Wo liegt Kochelsee?

Kochel ist eine Gemeinde in Oberbayern. Sie liegt direkt am gleichamigen See im Landkreis Bad Tölz. Nebendran ist der Ort Schlehdorf. Gut 4000 Menschen wohnen hier. Im Sommer kommen wesentlich mehr Tagestouristen dazu.

Wo ist der Kochelsee?

Der Kochelsee befindet sich im Vor-Karwendel am Rande des Estergebirge zwischen Walchensee und dem Moorgebiet Loisach – Kochelsee. Die Entfernung von München zum Kochelsee beträgt ca. 60 Kilometer. Diese Distanz lockt viele Besucher aus dem Münchner Umland an den Kochelsee. Durch die perfekte Lage in den Alpen wird er gerne für einen Sommerurlaub besucht. Im Winter ist dagegen relativ wenig los.

Kann man um den Kochelsee laufen?

Ja, prinzipiell ist das möglich. Die Kochelsee Umrundung ist aber nur mit Einschränkungen möglich. Gegenüber dem benachbarten Walchensee ist viel weniger los. Das mag auch daran liegen, dass weite Teile des Ufers nicht zugänglich sind, während um den gesamten Walchensee ein Weg führt. Schön ist der See trotzdem. Du findest hier das große Moos, das sich bis nach Benediktbeuern erstreckt. Es war wohl auch mal Teil des Sees: Früher in der Eiszeit war der See ungefähr 10 Mal größer als jetzt. Die See Umrundung ist 8,6 Kilometer lang, mit rund 170 Höhenmetern.

Eine Ahnung von der schönen Landschaft bekommst du mit meinem Panorama über den See und die Berge rundherum – samt dem großflächigen Moorgebiet:

Mein Kochelsee Panorama
Mein Kochelsee Panorama

See mit immer frischem Wasser

Der See in Kochel ist aber auch nach der Verlandung heute noch einer der größeren Seen in Bayern und bis zu 66 Meter tief. Der Kochelsee ist knapp 6 Quadratkilometer groß und damit kleiner als der benachbarte Walchensee. Der Walchensee bekommt Wasser aus der Isar, das auch in den Kochelsee fließt. Das ist aber nicht der einzige Zufluß. Der Kochelsee nimmt in Bayern eine besondere Stelle ein: Er ist der am stärksten durchsströmte See in Bayern. Laut dem Wasserwirtschaftsamt hat kein See ein im Verhältnis zur Seefläche so ausgedehntes Einzugsgebiet. Im Falle des Kochelsee ist es die 246-fache Fläche. Das Wassereinzugsgebiet ist 246 Mal größer als die reine Wasserfläche des Sees! Das meiste Wasser kommt über die Loisach in den See und fliesst vor dem See durch das Moor. Diese Fläche ist landschaftlich besonders schön und grenzt direkt an das Wasser an. Der See fasst 185 Mio Kubikmeter Wasser. Theoretisch dauert es 0,13 Jahre, bis das gesamte Kochselsee-Wasser durch den Zufluss des frischen Wassers ausgetauscht ist.

Wo kann man am Kochelsee baden?

Am Kochelsee baden mit Bergblick
Am Kochelsee baden mit Bergblick

Wo sind schöne Plätze zum Baden?
Dank des frischen Wassers hat der See beste Badequalität. Der beliebte See in Bayern bietet verschiedene Badeplätze entlang seines Ufers, die sich gut für das Schwimmen eignen. Die klaren Gewässer und die umliegende Natur machen den Kochelsee zu einem attraktiven Ort für Badegäste. Es gibt mehrere ausgewiesene Badeplätze rund um den Kochelsee, die mit Einrichtungen wie Liegewiesen, Stränden, und gelegentlich Toiletten ausgestattet sind. Beliebte Aktivitäten am See sind nicht nur das Baden, sondern auch Stand-Up-Paddeln, Wassersportarten und entspanntes Sonnenbaden.Ein öffentliches Bad befindet sich direkt in Kochel am See. Weitere Badeplätze gibt es aber auch rund um den See, z.B. in Schlehdorf. Hier der Überblick zu den Badeplätzen:

  1. Badeplatz an der Kristall Therme Kochel a. See: Direkt neben dem Parkplatz der Kristall Therme erstreckt sich die größte Strand- und Liegewiese entlang des Kochelseeufers. Ein Stand-Up-Paddle-Verleih ist am See-Kiosk der Therme oder am Bootsverleih verfügbar. WC-Container befinden sich an der Seepromenade, nur etwa 200 Meter entfernt.
  2. Badeplatz am Finckberg / Franz Marc Museum Kochel a. See: Entlang der B11 in Richtung Mittenwald am Parkplatz P2 beim Museum gelegen, bietet dieser Kieselstrand einen sanften Übergang ins Wasser, ideal auch für Kinder. Eine großzügige Liegewiese und WC-Einrichtungen sind vorhanden.
  3. Badeplatz gegenüber Firma Dorst Kochel a. See: Weiter entlang der B11 Richtung Walchensee befindet sich ein weiterer Badeplatz an der Mündung des Lainbachs. Hier erstreckt sich ein breiter Kegel aus Kieseln und feinen Steinen. Ein kleiner Parkplatz steht zur Verfügung.
  4. Badeplatz in Altjoch, Beginn Felsenweg: Folge der Forststraße in Altjoch, vorbei am Walchenseekraftwerk in Richtung Felsenkeller. Ein ruhiger Ort, an dem Weidewiesen nahtlos in Liegewiesen und Wasser übergehen. Links sieht man eine steile Felswand aus dem Wasser ragen. Parkmöglichkeiten am Walchenseekraftwerk.
  5. Gmoala Badeplatz Schlehdorf: Folge der Seestraße Richtung Raut, biege vor der kleinen Brücke am Wertstoffhof links in den schmalen Fußweg ab. In wenigen Minuten erreichst du den Badeplatz mit Liegewiese und schattenspendenden Bäumen.
  6. Badeplatz am alten Fußballplatz Schlehdorf: Dieser Badeplatz mit Liegewiese liegt in unmittelbarer Nähe zum alten Fußballplatz. Ein Spazierweg gegenüber des Gasthofs Klosterbräu, von der Seestraße aus, führt zur Schiffanlegestelle und in wenigen Gehminuten zum Badebereich mit Badesteg und Mobil-Toilette.

ACHTUNG KALTES WASSER
Allerdings wird das Wasser im See aufgrund des großen Austausches nicht besonders warm! Bevor sich das Wasser richtig erwärmen kann, fließt es schon wieder ab. Besser zum Baden ist daher der benachbarte Staffelsee, der zudem noch näher an München liegt. Hier erwärmt sich das Wasser besser und du findest auch hier gute Badestellen:
–> das sind meine Infos über den Staffelsee

Die Stromgewinnung

Das Kochelsee Kraftwerk
Das Kochelsee Kraftwerk

Das Kochelsee Wasser wird für die Stromgewinnung genutzt. Zusammen mit dem Walchensee und dem Sylvensteinsee wird im Walchenseekraftwerk Strom erzeugt. Hierfür wird die Tatsache des Höhenunterschieds zwischen dem Walchensee und Kochelsee genutzt. Dieser beträgt 200 Meter. Vom Walchensee fließt das Wasser durch die Rohre hinunter an den Kochelsee, wo es die Turbinen mit seiner Fallkfrat antreibt. An ausgewählten Tagen kann man dies bei Führungen im Kraftwerk aus nächster Nähe verfolgen. Außerhalb dieser Führungen kannst du aber auch auf eigene Faust das Walchenseekraftwerk besichtigen. Das Walchenseekraftwerk wurde 1924 am Südufer bei Altjoch in Betrieb genommen. Der Kochelsee ist übrigens nicht der einzige See, mit dem Strom erzeugt wird: Er gehört mit dem Sylvensteinsee, Walchensee und Achensee zu den größten Seen im Karwendel – und in allen wird das Wasser für die Stromerzeugung genutzt.

TIPPS DES AUTORS:
Bist du auch gerne an den schönen Seen in den Bergen? Dann schau dir mal die schönen kleinen Seen an, die perfekt für Wanderungen sind. Ich habe Beiträge darüber geschrieben – einmal über die 10 schönsten Seen in der Alpenwelt Karwendel und dann noch über 18 schöne Seen in Deutschland:
–> das sind die 10 schönsten Seen der Alpenwelt Karwendel
–> hier zu den 18 schönen Seen in Deutschland

Kochelsee wandern

In den Bergen am Kochelsee wandern
In den Bergen am Kochelsee wandern

Welche Wanderung lohnt direkt am See?

Man kann in einem Urlaub rund um den Kochelsee wandern. Besonders schön ist der Bereich von Schlehdorf in Richtung Altjoch. Dort gibt es auf halber Strecke auch einen schönen Panoramablick auf den Kochelsee. Zwischen Schlehdorf und Kochel am See ist es mit dem Wandern schwierig, da das Gebiet sehr sumpfig ist und die Pflanzen den Seezugang nicht ermöglichen. Dort musst du daher auf die Straße ausweichen – was nicht zu empfehlen ist. Entweder du wanderst auf dem gleichen Weg zurück oder du stellst dir ein Auto für den Rückweg hin.

Im Moor und auf die Berge wandern

Das Kochelsee Moos bei Benediktbeuern
Das Kochelsee Moos bei Benediktbeuern

Sehr schön zum Wandern am Kochelsee ist der Prälatenweg durch das Kochelsee Moos nach Benediktbeuern. Über dem Kochelsee trohnt der Jochberg. Er ist 1565 Meter hoch und ein schöner Aussichtsberg. Genauso verhält es sich mit dem benachbarten Herzogstand. Beides sind schöne Wanderungen. Der dritte Berg am See ist der ebenfalls sehr bekannte Heimgarten. Alle diese drei Berge sind ideal zum Wandern. Aufgrund der tollen Lage zwischen den beiden bekannten Bergseen sind sie aber heillos überlaufen. Kein Wunder, jeder will da mal oben sein und die tolle Aussicht genießen. Es lohnt sich auch, aber alleine bist du hier oben nicht.

Kochelsee Wanderung Jochberg

Kochelsee wandern mit Kindern - das ist Blick oben am Gipfel Richtung Walchensee
Kochelsee wandern mit Kindern – das ist Blick oben am Gipfel Richtung Walchensee

Wir haben die Jochberg Wanderung mit Kindern gemacht. Dazu sind wir nicht am See gestartet sondern oben am Joch, wo auch der Parkplatz ist. Mach sie auf keinem Fall an einem schönen Wochenende im Sommer oder Herbst! Wir waren außerhalb der Saison, da war schon genug los. Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie das sonst ist… Es war eine sehr tolle Tour, ich habe hier die ganze Beschreibung samt Bilder:
—> Jochberg Wanderung

Kochelsee wandern: Auf den Herzogstand

Kochelsee Wandern: Der Herzogstand
Kochelsee Wandern: Der Herzogstand

Du kannst von Schlehdorf auf den Herzogstand wandern. Einige Wanderer nutzen diese beschilderte Wanderung. Allerdings dauert dieser Zustieg viel länger. Schöner ist der Anstieg vom Walchensee auch, zwei Gründe, die gegen die Wanderung ab Schlehdorf sprechen. Deswegen habe ich hier die Beschreibung der Herzogstand Wanderung. Wusstest du schon? Der Herzogstand ist nicht nur EIN Gipfel, er besteht aus mehreren Gipfeln! Du kannst hier oben auf einer Wanderung „Gipfel-Hopping“ machen. Mehr darüber hier:

Kochelsee wandern: Heimgarten

Die Aussicht bei deiner Heimgarten Wanderung auf den Kochelsee
Die Aussicht bei deiner Heimgarten Wanderung auf den Kochelsee

Gleich ist es mit dem Heimgarten: Du könntest ab Schlehdorf auf den Heimgarten wandern. Schöner finde ich aber die Querung vom Herzogstand hinüber zum Heimgarten und von dort zurück an den Walchensee. Es ist eine anspruchsvolle Wanderung, aber die vielen tollen Aussichten auf die schönen bayerischen Seen entlohnen für die Anstrengung. Bei schönem Wetter kannst du bis nach München schauen und auch den Starnberger See und Ammersee von oben sehen. Hier die Beschreibung der Heimgarten Wanderung.

Urlaub am Kochelsee

8 Tipps für deinen Urlaub am Kochelsee
8 Tipps für deinen Urlaub am Kochelsee

Ein Urlaub am Kochelsee verspricht eine idyllische Auszeit inmitten der bayerischen Natur. Entlang der Wanderwege am See und in den umliegenden Bergen (Herzogstand!) können Naturliebhaber die Schönheit der Region entdecken. Bootstouren auf dem See, sei es mit einem Ruderboot oder Kajak, bieten eine entspannte Möglichkeit, die Umgebung vom Wasser aus zu erkunden. Für Aktivurlauber bietet der Kochelsee eine Vielzahl von Wassersportmöglichkeiten wie Windsurfen, Kitesurfen und Stand-Up-Paddeln, insbesondere bei günstigen Windbedingungen. Das Klettergebiet Kochel ist bekannt für Sportklettern und Deep Water Soloing. Die Fahrradwege rund um den Kochelsee eignen sich ideal für gemütliche Radtouren. Picknicks an malerischen Plätzen am See bieten eine weitere Möglichkeit, die Natur zu genießen. Kulturelle Highlights beinhalten einen Besuch im Franz Marc Museum in Kochel am See sowie die Erkundung von Altjoch und dem Felsenweg für historische Einblicke.

Für die Unterkunft stehen Hotels und Pensionen in den umliegenden Ortschaften wie Kochel am See und Schlehdorf zur Verfügung, ebenso wie Ferienwohnungen. Es lohnt sich, vorab nach lokalen Veranstaltungen, oder Konzerten der lokalen Vereine zu suchen, um das kulturelle Angebot während des Aufenthalts zu nutzen. Insgesamt bietet ein Urlaub am Kochelsee eine ausgewogene Mischung aus Naturerlebnis, kulturellen Höhepunkten und verschiedenen Freizeitaktivitäten für Erholungssuchende und Aktivurlauber gleichermaßen.

Wir haben mal einige Tage Urlaub an diesem schönen See in Oberbayern gemacht. Es war ein Familienurlaub mit den Kindern. Gewohnt haben wir in einer Ferienwohnung direkt am See. Von dort haben wir die Gegend erkundet – zu Fuß und mit dem Fahrrad. Es waren tolle Tage im Herbst! Natürlich haben wir bei der Gelegenheit auch den oberhalb liegenden Walchensee besucht. Im Kraftwerk waren wir, beim Essen, im Moor, … Wenn du unsere Erlebnisse und Tipps lesen willst, findest du hier unsere 8 Urlaubstipps.

Anfahrt Kochelsee

  • Von München Richtung Süden auf der A 95 in Richtung Garmisch. Autobahnausfahrt Murnau Kochel nehmen und dann auf der Landstrasse nach Kochel.
  • Wenn man von Österreich oder von Mittenwald kommt, führt die Bundesstrasse B 11 zum Walchensee und von Urfeld hinunter zum Kochelsee. Parkplätze findest du im Ort Kochel und beim öffentlichen Bad.
  • Außerdem kannst du vom Sylvensteinspeicher über die Mautstrasse Vorderriss nach Wallgau fahren und von da auf der B11 weiter wie oben beschrieben. Diese Strecke nutzen Motorradfahrer oft für Ihre Ausfahrten. Nicht umsonst – es ist eine Traumstrecke!

Weiterführende Links

Wenn dir diese Bilder und Ideen gefallen haben, wirst du auch meine Tipps für die Alpen lieben. Ich zeige dir Traumplätze, die man einfach mal gesehen haben sollte.

  • ebenso bekannt ist der nahegelegene Starnberger See
  • entdecke die schönsten Plätze der Alpen!
  • kennst du diese geheime Schlucht in den Berchtesgadener Alpen? – hier meine Eindrücke von der Weißbachschlucht
  • eine Schlucht zwischen München und dem Kochelsee – die Maisinger Schlucht

Zusammenfassung

Der Kochelsee, eingebettet am nördlichen Rand des imposanten Karwendelgebirges, präsentiert sich als malerischer Alpensee in Bayern. Die idyllische Lage des Sees inmitten einer beeindruckenden Berglandschaft, umgeben von grünen Wiesen und bewaldeten Abschnitten, macht ihn zu einem beliebten Rückzugsort für Naturfreunde. Die majestätische Kulisse der umliegenden Berge, darunter das imposante Karwendelgebirge, verleiht der Region eine besondere Schönheit.

Die Wasserqualität des tiefblauen Kochelsees ist ausgezeichnet, und sein klares Bergwasser schafft eine entspannte Umgebung für Erholungssuchende. Die Uferzone des Sees ist vielfältig gestaltet, mit malerischen Buchten und grünen Wiesen, die zum Erkunden und Verweilen einladen. Der Kochelsee dient nicht nur als malerische Kulisse, sondern auch als Ausgangspunkt für verschiedene Outdoor-Aktivitäten wie Wandern, Bergsteigen und Mountainbiken.

Die Umgebung am nördlichen Rand des Karwendels zeigt eine gelungene Mischung aus alpinen Elementen und dem sanfteren Voralpencharme. Neben der Natur bietet die Region auch kulturelle und historische Aspekte, mit nahegelegenen Orten wie Kochel am See, die ihre eigene Geschichte und Tradition präsentieren. Die Lage von Kochel, einer Gemeinde in Oberbayern, direkt am gleichnamigen See im Landkreis Bad Tölz, macht den Ort zu einem attraktiven Ziel. Schlehdorf ist eine weitere nahegelegene Gemeinde. Die Entfernung von München zum Kochelsee beträgt etwa 60 Kilometer, was viele Besucher aus dem Münchner Umland anzieht.

Der Kochelsee eignet sich auch für verschiedene Freizeitaktivitäten wie Bootstouren, Wassersport (wie Windsurfen, Kitesurfen und Stand-Up-Paddeln), Angeln und Baden. Es gibt mehrere ausgewiesene Badeplätze entlang des Ufers, die mit Einrichtungen wie Liegewiesen und WC-Containern ausgestattet sind. Beliebte Badeplätze sind beispielsweise an der Kristall Therme Kochel a. See, am Finckberg/Franz Marc Museum Kochel a. See, gegenüber der Firma Dorst in Kochel a. See, in Altjoch am Felsenweg, in Schlehdorf am Gmoala Badeplatz und am alten Fußballplatz Schlehdorf.

Zusätzlich zu den Freizeitmöglichkeiten bietet der Kochelsee auch Einblicke in die lokale Energiegewinnung. Das Wasser des Sees wird zusammen mit dem Walchensee im Walchenseekraftwerk zur Stromerzeugung genutzt. Dieses Kraftwerk nutzt den Höhenunterschied zwischen den beiden Seen, um Energie zu erzeugen. Insgesamt verspricht ein Urlaub am Kochelsee eine ausgewogene Mischung aus Naturerlebnis, kulturellen Highlights und verschiedenen Freizeitaktivitäten, die sowohl Erholungssuchende als auch Aktivurlauber anspricht.

Kochelsee Tipps merken

Gleich merken: Und wenn du auch mal hier her willst, empfehle ich dir den Pin auf Pinterest zu merken. So findest du diese Ideen bei deiner nächsten Urlaubsplanung. Du kannst aber auch deine Freunde über Facebook über deine Entdeckung informieren – teile den Beitrag mit ihnen. Sehr gerne kannst du den Link zu dieser Seite per WhatsApp oder Email an dich oder deine Freunde schicken. Klick ganz einfach auf die Symbole unterhalb der Bilder.

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen: